Wie schnell ist schnell genug?

Diskutiere Wie schnell ist schnell genug? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sorry, wollt keinen zu nahe treten, aber hört sich für mich so an, wie haben wollen und nicht leisten können...Ich musst auch ne handvoll Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joh74

Joh74

Member
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Sorry,

wollt keinen zu nahe treten, aber hört sich für mich so an, wie haben wollen und nicht leisten können...Ich musst auch ne handvoll Jahre warten und arbeiten bis ich mir das Teil leisten konnte und für 30-40Tkm is ein Golf echt besser....für die STrecken denk cih wurde der JEEP nicht gebaut ;-)

Spass macht die kiste alle mal, nur dafür sollte es auch da sein....ich fahr so ca 300km pro MOnat...hab noch andere autos....is halt nur zum Spass da...als Alltagsauto denk ich ist es nicht geschaffen worden....

Trotzdem viel Spass euch allem mit dem Teil....

Sparen hin oder her.....

Gruss Joh
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sorry,

wollt keinen zu nahe treten, aber hört sich für mich so an, wie haben wollen und nicht leisten können...Ich musst auch ne handvoll Jahre warten und arbeiten bis ich mir das Teil leisten konnte und für 30-40Tkm is ein Golf echt besser....für die STrecken denk cih wurde der JEEP nicht gebaut ;-)

Spass macht die kiste alle mal, nur dafür sollte es auch da sein....ich fahr so ca 300km pro MOnat...hab noch andere autos....is halt nur zum Spass da...als Alltagsauto denk ich ist es nicht geschaffen worden....

Trotzdem viel Spass euch allem mit dem Teil....

Sparen hin oder her.....

Gruss Joh
Stimmt, Jeeps sind alle quer durch die Bank Eiscafe'-Racer. Man, jetzt wirds lustig. Ich hab auch noch andere Autos, aber keines davon ist alltagstauglicher als mein XJ. Und warum sollte ich mir keine Gasanlage einbauen, wenn ich mir den Spaß dadurch jeden tag gönnen kann??? Und mach Dir keine Sorgen, Du trittst mir nicht zu nahe. Ich fahr jetzt einen XJ mit einer Maschine, die hier im Forum wahrscheinlich von der Mehrheit als Hilfsantrieb angesehen wird - na und? ich bin immer von A nach B gekommen; vielleicht nicht schnell, aber sparsam. Die übrig gebliebene Kohle hab ich eben in die Optik gesteckt - jeder wie er es mag.
Und so werd ichs beim nächsten wieder halten. Aus dem Alter, just for fun ein Auto daß für mich nicht 100%ig nutzbar ist weil zu versoffen dazustehen zu haben bin ich raus. Ich steig früh ein, fahr fast 40km zur Arbeit und kann danach, wenn es sein muß, auch bis sonstwohin fahren, ohne mich zu ärgern, daß ich nicht den sparsamen Golf oder den Packesel-T4 genommen hab. Solche Attribute kann man mit etwas gutem Willen auch in einem Auto vereinen - wenn man zu Kompromissen bereit ist.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Gordon, ich glaub nicht dran, dass obige Frage ernst gemeint ist. Eher wollt da mal wieder wer schauen, ob jemand
aus der Reserve kommt... Anders kann man die beiden Postings nicht werten.
Und zu Deiner Maschine: Du kommst vorwärts und bist zufrieden - was interessiert da das Geläster der
Dickschiffkapitäne :smilewinkgrin:

Gruß,
Matthias
 
Joh74

Joh74

Member
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Naja,

also ernst gemeint wars schon, auch wenns vielleicht bischen überzogen rüber kam, aber bei meinen Hobby bin ich zu keinem Kompromiss bereit, sorry...
achja ...mit der Optik habs ich wiederum nichtso...meiner hat die typischen Lackplatzer an Motorhaube und Dach..was solls ..das ist eben typisch beim Cherokee..is nen Jeep kein Q7...Kat hab ich auch keinen...wieso dem Jungen die Luft zum Ausatmen nehmen....

Für die Arbeit hab ich den Firmenwagen (A4), das Auto ist mir egal..ist nicht meins ;-) fürm Urlaub gibts nen schönen T3...

Ich steig Abends oder am WE mal in den Jeep und erfeu mich am Sound und der Puristik und das ich mir einen Kindertraum verwirklichen konnte ohne schlechten Gewissen....

Und wie meiner Vorgänger aber schon gesagt haben...
hauptsache IHR seit zufrieden mit euerer Wahl und habt den Spass den Ihr sucht....müssen nicht alle einer Meinung sein ;-)

schönen Abend
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gordon, ich glaub nicht dran, dass obige Frage ernst gemeint ist. Eher wollt da mal wieder wer schauen, ob jemand
aus der Reserve kommt... Anders kann man die beiden Postings nicht werten.
Und zu Deiner Maschine: Du kommst vorwärts und bist zufrieden - was interessiert da das Geläster der
Dickschiffkapitäne :newlaugh:

Gruß,
Matthias
Matthias, ich wußte, ich kann auf Dich zählen. Ich war mir sicher, Du gehörst nicht zu der genannten Mehrheit - schließlich hast Du ja entsprechende Erfahrungen gemacht........

:smilewinkgrin: Gordon
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
@Joh74
Mal ne blöde Frage:
Wieso meinst Du der XJ wurde für Super konstruiert? Der braucht doch nur normal. Das steht auch bei mir so im Tankdeckel.

Ich fahre Gas, weils günstig ist, weil man von den Benzinpreisen nicht mehr abhängig ist, weil man beim Bezahlen an der Tanke immer so ein Lächeln ins Gesicht bekommt und umweltfreundlich ists dazu auch noch.

Ich benutze meinen XJ auch als Alltagsauto und der ist super bequem und macht Spaß. Ich fahre ca. 25.000 km/Jahr. Warum soll ich mich wegen den Spritpreisen in so ein kleines Vernunftsauto pressen täglich, was nicht mal Spaß macht zu fahren, wo ich Angst haben muss, dass man mich ev. platt fährt und absolut gestresst früh ankomme? Nö. Da fahr ich lieber LPG. Außerdem ist LPG ja bereits seit den 60er-70er Jahre ein Kraftstoff für Otto-Motoren - neu ist das nicht. Die 4,0l Jeepmotoren vertragen das LPG sehr gut - also was soll dagegen sprechen? - NICHTS. Selbst in den USA gibts einen XJ betrieben mit LPG (hab da mal eine Webseite gefunden gehabt und nicht schlecht gestaunt) - in Australien sowieso.

Heute gehört LPG langsam zu jeder normalen Tanke. 2700 LPG-Tanken gibts in Deutschland jetzt und es werden im Moment pro Monat 100 mehr. Woher kommt der rasante Anstieg? Bestimmt nicht weils für einen Otto-Motor schlecht ist. Jeden morgen fahre ich an eine Tanke vorbei - sehe die horrenden Spritpreise, dann den LPG-Preis und schon hab ich gute Laune.

OK - Benzin normal brauch ich aber auch (früh kurz zum starten): 0,5l auf 100 km. :smilewinkgrin: könnte zur Not aber auch völlig ohne Benzin fahren.
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
@Yellow Boomer
ich denk schon, dass bei dem Wagen alles OK ist. Bei den Temperaturen sind 2..3° sicher etwas wenig, da die Abgastemp.
locker bis zu 50° höher liegen kann als im Benzinbetrieb. Es gibt sogar Quellen, die eine Differenz bis zu 100° ausweisen.
Leider differieren die Angaben zur Brenntemp. von Benzin und Gas kräftig was sicher an den jeweiligen Stoffgemischen
während der Messung iegt. Trotzdem ist es interessant sich da mal durchzulesen.
Mit 2-3°C meine ich die Temperaturanzeige im Cockpit und das sollte wohl das Kühlwasser sein. Sicher, das beim Abgas ist der Temperaturunterschied wohl höher, aber mein Kat ist noch nicht ausgeglüht bisher in den Jahren. Beim Kühlwasser ist der Unterschied aber nicht groß.

Die Fa. Femitec hat Messungen dazu gemacht und auch die Auswirkung von Flashlube auf Abgase und Temperatur untersucht. Ergebnis: Flashlube verschlechterte die Abgasnorm und erhöhte im Versuch die Temperatur, da das Fahrzeug zu mager lief nach dem nachträglichen Flashlubeeinbau ohne weitere Änderung an der Gasanlage. ("Nach Einbau und Einstellung von Flashlube gemäß Herstellerangaben, wurde das Fahrzeug nochmals ohne Änderungen auf den Abgasprüfstand gestellt.")
Wie man deutlich sieht ist die NOx Konzentration deutlich über den zulässigen Grenzwerten.
Die erhöhten NOx Konzentration entstehen durch eine zu magere Verbrennung, die deutlich erhöhte Verbrennungstemperaturen entstehen lässt. Hohe Verbrennungstemperaturen können im Bereich der Auslassventile zu Schäden führen.
Diese Schäden sollen durch die Zugabe von flüssigen Additiven verhindert werden, da durch das Additiv eine Senkung der Brenntemperatur erreicht werden soll.
Wie die Messungen gezeigt haben, führt die Zugabe von Flashlube zu einer Verschlechterung der niedrigen EURO4 Grenzwerte. Es muss davon ausgegangen werden, das dies auch auf andere Additivzugaben im Gasbetrieb übertragbar ist.
Es ist davon auszugehen, das Schäden an Fahrzeugen fast immer durch falschen Einbau oder falsche Einstellungen der Autogasanlagen entstehen. In wenigen Fällen werden Schäden durch die Autogasanlage verursacht.
Die haben da auch noch mehr Messungen gemacht. Wer mehr darüber wissen will der kann die ruhig selbst dazu befragen Tel. 0621 / 819116-28

Wenn bei Deinem alles ok ist - war ja nur ein Denkanstoss, weils meiner eben nicht macht. (OK - außer der Kühler ist total zugekalkt, aber das Problem hab ich ja fix durch entkalken behoben). Da wurde er aber ab 3000 u/min schon unaufhaltsam wärmer in Richtung roter Bereich und das auf Gas genauso wie auf Benzin. Bin ich mit der Drehzahl runter bzw. Fuß vom Gas dann ging auch die Temperatur sofort wieder runter. Jetzt ist aber wieder alles beim alten.
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
Bist Du Dir sicher dass die Gasanlage ausreichend dimensioniert ist? Er sollte auch über 160 nicht heiß werden auf Gas. Deine Vorsicht auf Benzin umzuschalten durch Deine Beobachtung ist aber völlig richtig, aber ab 160 scheint Deiner etwas zu mager zu laufen - sprich er stellt die benötigte Gasmenge wohl nicht mehr voll zur Verfügung. (Ich gehe davon aus dass Dein Kühlsystem ok ist). Meiner macht das nicht. Selbst bei 180 hat der noch normale Temperatur.

Sicher, die Temperatur auf Gas ist leicht höher als auf Benzin generell, aber das sind nur 2-3 Grad bei der Temperaturanzeige - mehr nicht.

Sicher ist auch, dass Gas nicht zum langen Höchstgeschwindigkeitsfahren am Drehzahlbegrenzer unbedingt geeignet ist, denn es kann dann zu verbrannten Ventilen führen, aber es muss nicht. Ich habe aber noch von keinem Jeep gehört dem das passiert ist in den Jahren und die werden nicht nur gecruist. Jedenfalls ist der Gussmotor wesentlich unempfindlicher gegen Hitze und Gas als die modernen hochgezüchteten Motoren. Das Ventilspiel brauchen wir ja auch nicht - wie andere auf Gas - regelmäßig kontrollieren zu lassen - wir haben die praktischen Hydros. Auf den Ölstand schaue ich immer sehr genau und das die Zündung i.O. und genügend Kühlwasser drin ist.

Wie gesagt 150 - 160 ist eine gute dauerhafte Reisegeschwindigkeit bei meinem. Mehr könnte ich auch auf Gas, aber ich machs dann auch nicht unbedingt.
Hai Cordula
also mal ganz davon abgesehen dass mit dem Wagen 160 als Dauerreisegeschwindigkeit zur Spritverbrennungsorgie wird und das Fahrwerk einem wirklich entspannten dauerhaften Fahren von 160 wohl kaum entgegenkommt muss ich echt erstaunt fragen worüber du hier redest. Ich habe euch seit ich euch kenne nie mit 160 erlebt. Und dich schon zwei mal ned.... du machst doch eher ne Spritsparrekordfahrt aus jeder Strecke.... was ich im Übrigen nicht verwerflich finde.

Dass die Verbrennungstemperatur bei nem Gasbetriebenen Fahrzeug deutlich höher liegt ist normal und schadet bei zu magerer Einstellung sowohl dem Kolben als auch den Zündkerzen als erstes. Die Temperatur des Kühlwassers herunterzuschrauben ist dabei dann nur eine symptomatische Lösung, schont aber zumindest mal den Motor... diesbezüglich solltest du (@ Fahrzeugeigentümer) dich mal an Joachim wenden bezüglich der Auswahl verschiedener Schmierstoffe und seiner Erfahrungen was den Hochleistungsbereich angeht.

Ansonsten muss ich persönlich sagen dass ich gas sehr reizvoll finde aber bei den Katastrophenberichten die man hier immer wieder liest lasse ich davon bewusst die Finger weg.... es erscheint mir wie eine Lotterie zu sein ob dein Fahrzeug hinterher überhaupt noch oder lange genug läuft um die Kosten jemals wieder einzuspielen.

Grüsse Jeepbaer Tom
 
spinthma

spinthma

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
69514 Laudenbach
Mann jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben!

Also wenn ich wirklich schnell fahren wollte und meine Budget es erlaubte dann wäre mein Favorit Porsche Chayenne - übrigens
mit einer Wat-Tiefe bist zu 60 cm!!! ;-)

Mit meinem (ollen) Diesel tucker ich so um die 100 km/h
meine (XJ's) Temperatur bleibt dann leicht unter 90 und der Verbrauch unter 10l/km.
Bin also ein schleicher

Beste Grüsse
Karl
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
Hallo,

hab da mal paar Fragen, da ich gerade die Diskussionsrunde hier gelesen habe.

- ich hab gar keine Temp-Anzeige, weder MOtor noch KühlTemp
- auch keine Umdrehungsanzeige des Motors

dazu würd mich mal interessieren, warum man in son Orginal wie den Cherokee überhaupt ne LPG einbaut?
Wurde für Super konstruiert, wieso fahrt Ihr das dann nicht? nur wengen Geld? dann ist vielleicht ein 3LiterAuto die bessere Wahl....

Achja um mich an dem Thema zu beteiligen...fahre ebenfalls so zw 140-150, da meine Reifen bischen überdimensional sind...bei Regen sinkt das trastisch auf 100-110....der Verbrauch von SuperPlus liegt so bei 15Liter......

Gruss Johannes
Also ich hatte mir einen 94er mit 174000km gekauft. Paralell habe ich bei ebay eine fast neue gasanlage für einen 6zylinder gekauft. Ich wollte das Fahrzeug als Zugfahrzeug für einen Pferdhänger benutzen. Da ich nicht sofort umbaute benutzte ich das teil erst mal mit dem benzinursprung. Ich stellte dabei fest, dass ich mit Tempomat auf 100km/h eingestellt (95-100) tatsächlich 11,8 liter normalbenzin verbrauchte. Nach mehreren Versuchen mit der "Power-Funktion" schaltete ich diese ab und fuhr mit Hänger und 2 Pferden drauf. Dies war für die Pferde komfortabler, da nicht dauernd - bei Power - hin- und her geschaltet wurde.

Da mich der Umbau auf GAs ca 1.500 € gekostet hätte ...fahre ich noch heute völlig problemlos mit Benzin. In der Stadt...mal zum Supermercado z.B. brauch der auch mal 19l Benzin...

Zur HAltbarkeit des 4.0 kann ich nuir sagen, dass ich begeistert bin. Neulich kollabierte meine WAsserpumpe, da der Tempfühler nix anzeigte. Die WP ging fest und der Riemen riss. Ich fuhr noch ca 12 Km ohne Keilriemen, da mit 2 Pferden beladen...keine Lenkhilfe...keine Lichtmaschine. Der Motor wurde zwar heiss...aber die Kopfdichtung hielt.

DANK DER HILFE DER JEEP FORUMLER!!!! konnte ich problemlos den Tem-Fühler für die Anzeige de- und montieren und er geht. Auch Eure Hilfe bzgl. der Kreuzgelenke der Vorderachse waren super!!!!

Nach dem ich vorne Bremsscheiben und Belege ausgetauscht habe....hinten beide bremszylinder gewechselt habe...neue BAcken einbaute und die Bremsleitung...die beide Räder verbindet erneuert hatte...bremst das teil einfach genial.

Ich fahre auf BABs mit tempomat so um die 130/140km/h und muss sagen...dass es ein völlig entspanntes fahren ist.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
BB :smilewinkgrin:

Die gasanlage habe ich längst wieder mit gewinn bei ebay verscheuert :newlaugh:
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Hai Cordula
also mal ganz davon abgesehen dass mit dem Wagen 160 als Dauerreisegeschwindigkeit zur Spritverbrennungsorgie wird und das Fahrwerk einem wirklich entspannten dauerhaften Fahren von 160 wohl kaum entgegenkommt muss ich echt erstaunt fragen worüber du hier redest. Ich habe euch seit ich euch kenne nie mit 160 erlebt. Und dich schon zwei mal ned.... du machst doch eher ne Spritsparrekordfahrt aus jeder Strecke.... was ich im Übrigen nicht verwerflich finde.
Ich bin erstaunt, was Du hier vom Stapel lässt! Du musst es ja wissen - ganz bestimmt! Echt unglaublich was Du hier von Dir gibst. Wir sehen uns nicht, wir reden nicht - geschweige denn weißt Du wie ich wann Auto fahre. Du kennst mich nur sehr oberflächlich - meinen Fahrstil zu beurteilen und ob ich 160 fahren könnte mit dem XJ oder nicht, dass steht Dir nicht zu. Wenn ich das schreibe, dann wirds wohl auch so sein. Lass also Deine Bemerkungen diesbezüglich sonst platzt mir die Hutschnur. Zu beurteilen, ob mein Fahrwerk geeignet ist für eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 160 oder nicht, dazu kennst Du meinen XJ gar nicht oder hast Du den 1x gefahren? Nein! Du kannst gerne über Deinen berichten, aber Du kannst nicht von Deinem auf meinen schließen. ..
Abgesehen davon, kann es ja sein, dass 160 auf der Autobahn bei Deinem zur Spritverbrennungsorgie wird, dann sollte wohl was nicht richtig i.O. sein - bei meinem und normalerweise ist es nicht so. Das macht gerade mal 1l Gas mehr auf 100 km aus im Vergleich wenn man nur 100 fährt, aber er verbraucht da immer noch weniger als im Stadt- und Mischverkehr, wo man immer wieder anfahren muss, abbremsen, beschleunigen usw...
:smilewinkgrin:
.. lassen wir das, sonst rege ich mich nur noch mehr auf, aber das musste jetzt mal raus.

Dass die Verbrennungstemperatur bei nem Gasbetriebenen Fahrzeug deutlich höher liegt ist normal und schadet bei zu magerer Einstellung sowohl dem Kolben als auch den Zündkerzen als erstes.
Es ist nicht normal - dann liegt ein Einbaufehler vor. Die Verbrennungstemperatur liegt nicht deutlich höher. Die Verbrennung ist sogar weicher als auf Benzin und nicht heißer, aber Gas verbrennt nur etwas länger als Benzin und so entstehen etwas längere Temperatureinwirkungen und somit eine größere Erwärmung des Motors und das macht sich aber nur an den Auslassventilen und ev. im Abgastrackt bemerkbar. Da schadet nichts den Kolben und wie bitte soll das erst den Zündkerzen schaden? Einzig allein die Auslassventile sind etwas mehr hitzebeansprucht, was aber dem 4,0l XJ-Motor nichts ausmacht, da die Ventile und Ventilsitze das problemlos wegstecken - dieser Motor ist uneingeschränkt ab Werk gastauglich. Auch jeder auf benzin nur laufende Motor hat ein Wärmeproblem mit zu magerer Kraftstoffzufuhr - da brauchts kein Gas um Schäden dann herbeizuführen. Das sind Fakten und Tatsachen und keine graue Theorie. Bei den 4,7er Grannys siehts bissel anders aus. Da sind nur ein paar bestimmte uneingeschränkt gastauglich - die anderen müssten für einen sorglosen Gasbetrieb erst entsprechend gastauglich umgerüstet werden (gastauglicher Zylinderkopf). Das heißt nicht dass es beim 4,7er generell zu Schäden an den Auslassventilen kommen kann, aber die Gefahr besteht und es ist bereits passiert. Diesen sollte man keine längeren Vollgasorgien zumuten, aber das sollte man unter Gas generell nicht. Warum das so ist, dass würde jetzt hier zu weit führen. Aber bei 160 fahren wir ja nicht Volllast. Beim 4,0l-Motor ist ein Gasschaden die ganzen Jahre noch nie passiert und die werden sicher nicht alle nur gestreichelt. Aber das würde jetzt an dieser Stelle zu weit führen.

So ein Unsinn also! Zu magere Einstellung der Gasanlage schadet den Auslassventilen! Dann ist die Gasanlage aber nicht fachgerecht eingestellt. Jeepbaer, wenn man sich in einen Beitrag so weit herauslehnt, dann sollte man auch wissen wovon man spricht - ich weiß es, Du aber nicht - Deine Annahmen über den Gasbetrieb sind völlig falsch. Dazu solltest Du Dich erst mal ausgiebig einlesen bevor Du auf Gas-Beiträge antwortest .

Die Temperatur des Kühlwassers herunterzuschrauben ist dabei dann nur eine symptomatische Lösung, schont aber zumindest mal den Motor
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mein Kühler war dicht - hatte keinen Durchfluss mehr da zugekalkt. Da hab ich nicht die Kühlwassertemperatur runtergeschraubt um irgendwelche Symptome zu überdecken, sondern mein Kühlsystem ganz einfach repariert. Jetzt ist er wieder so wie er sein soll.

... diesbezüglich solltest du (@ Fahrzeugeigentümer) dich mal an Joachim wenden bezüglich der Auswahl verschiedener Schmierstoffe und seiner Erfahrungen was den Hochleistungsbereich angeht.
Warum sollte ich das? Meinem Gaser gehts seit Jahren hervorragend, der 4,0l-Motor braucht auch kein Flashlube oder irgendwelchen Schmierstoffkram aus dem Hochleistungsbereich - nur weil er auf Gas fährt. Schmierung bekommt der ausreichend auch so. Der soll auf gas genau so gepflegt werden und die gleichen Zündkerzen und Öle bekommen, wie ohne Gas, also von DC vorgeschriebener Standart (z.B. Motoröl ganz normales 10W40 und nicht besser - 5W40 geht auch bei den älteren), auch die Zündkerzen sollten unbedingt die sein, die auch im Benzinbetrieb rein sollen und nichts anderes. Du kannst ja gern reinschütten und verwenden in Deinem was Du willst, aber in meinen kommt da nichts anderes rein. Über 3 Jahre läuft der jetzt problemlos auf Gas und wenn ich irgendwas mit der Wartung falsch gemacht hätte, dann wärs sicher nicht so. Du weißt gar nicht was Flashlube ist und was damit bezweckt werden soll - das Zeug wird nicht als Schmierstoff verwendet. Die Aussage der Fa. Femitec hast Du nicht verstanden - wie sollst Du auch, denn das verstehen nur die LPG-Fahrer, weil sie in der Materie drin sind. Wie gesagt - les Dich erst mal ins Thema Gasfahren ein bevor Du hier anderen Ratschläge zum Thema Gas erteilst.

Ansonsten muss ich persönlich sagen dass ich gas sehr reizvoll finde aber bei den Katastrophenberichten die man hier immer wieder liest lasse ich davon bewusst die Finger weg.... es erscheint mir wie eine Lotterie zu sein ob dein Fahrzeug hinterher überhaupt noch oder lange genug läuft um die Kosten jemals wieder einzuspielen.
Das steht Dir völlig frei. Keiner muss umrüsten. Ja - es gibt Katastrophen, wenn der Umrüster sein Handwerk nicht versteht. Eine Gasumrüstung ist eine ziemlich komplexe Sache. Trotzdem sinds "nur ca. 5%" der Gesamtumrüstungen wo die Umrüstung nicht fachgerecht stattfindet und Probleme bereitet. Ein guter Umrüster und die Katastrophe tritt nicht ein. Die Auswahl des Umrüsters ist also das A und O. Das ist aber Deine persönliche Entscheidung, dass muss ja auch jeder selber wissen. Man muss nicht mit Gas fahren, aber man kann es problemlos. Ich würde jedenfalls immer wieder Gas fahren und auch umrüsten lassen.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
dazu würd mich mal interessieren, warum man in son Orginal wie den Cherokee überhaupt ne LPG einbaut?
Wurde für Super konstruiert, wieso fahrt Ihr das dann nicht? nur wengen Geld? dann ist vielleicht ein 3LiterAuto die bessere Wahl....

Achja um mich an dem Thema zu beteiligen...fahre ebenfalls so zw 140-150, da meine Reifen bischen überdimensional sind...bei Regen sinkt das trastisch auf 100-110....der Verbrauch von SuperPlus liegt so bei 15Liter......
Da täuscht Du Dich aber: Der Xj wurde für Normalbenzin gebaut und fährt damit auch wunderbar, Super oder gar Superplus zu tanken zeugt von einem
großen Geldbeutel und/oder wenig technischer Ahnung.

Zu Deiner Frage: Mit einem 3Liter-Auto kann ich weder einen Anhänger schleppen, noch 4 Personen + Hund in den Urlaub befördern. Und Spass, ganz besonders im Gelände, macht ein 3Liter-Auto auch keinen. :smilewinkgrin:
Wenn meine Kilometerleistung noch ein wenig ansteigt, kommt auch eine Gasanlage rein.

Markus
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
Da täuscht Du Dich aber: Der Xj wurde für Normalbenzin gebaut und fährt damit auch wunderbar, Super oder gar Superplus zu tanken zeugt von einem
großen Geldbeutel und/oder wenig technischer Ahnung.

Zu Deiner Frage: Mit einem 3Liter-Auto kann ich weder einen Anhänger schleppen, noch 4 Personen + Hund in den Urlaub befördern. Und Spass, ganz besonders im Gelände, macht ein 3Liter-Auto auch keinen. :newlaugh:
Wenn meine Kilometerleistung noch ein wenig ansteigt, kommt auch eine Gasanlage rein.

Markus
Ich tanke so alle 10xmale diesen offensichtlich "superedlen Ultimate"...kost mehr...aber mein Gewissen ist dann beruhugt...ich jedenfalls habe noch keinen unterschied feststellen können...ausser...ja klar...ausser dass mein Geldbeutel dünner wurde.... :smilewinkgrin:
 
Joh74

Joh74

Member
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Morgen,

ich hoffe ich hab hier keinen Unmut zwischen den Forenmitglieder geschürt, mir fällt nur eines auf:
die meisten Kommentare kommen von Leuten mit 2 Liter Maschinen und es gibt andauernd irgendwelche Bedenken ob der MOtor nicht überhitzt oder sonstige heiklen Themen. Wieso lasst Ihr den nicht einfach alles wies ist...

Achja das Argument des Break even Points ist ein sehr guter Einwand, denn man muss ganz schön was investieren um sone LPG einzubauen und wenn das Jahre dauert bis ich die Kosten wieder drin hab ist der billigere Literpreis nicht wirklich ein Argument.

wegen Benzin und Super muss ich passen, mein Vorbesitzer aus AMIland(Soldat in Garvenwöhr) sagte mir Super o SuperPlus tanken....bei denen am Stützpunkt gabs kein "Bezin normal".

Jup bis denn

Gruss JOhannes

achja und zwecks engen Kleinwagen....A4 würd ich nichtmehr als Kleinwagen bezeichnen und in Anzug zu Microsoft als IT-Berater zu fahren, würd in meinen rsutikalen Jeep nicht so gut kommen ;-)...desswegen einen alltagstauglichen Wagen wie den Audi ;-)
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung ist unbestritten jedem zu empfehlen, aber es soll auch Leute geben, die rüsten um, weil sie mit Gas umweltfreundlicher fahren. Klar, der Großteil machts wegen den Kosten. Es ist für jeden unbestritten eine individuelle Lösung.

Wer nur wenig fährt - für den rechnets sichs nicht so schnell oder ev. gar nicht. Eine Umrüstung eines XJ bis Euro2/D3 mit einer geregelten Venturi kostet derzeit 1300 -1600 € in Deutschland und das fährt sich schnell raus. Man kann zwar auch eine sequentielle Anlage einbauen lassen - wie es einige gemacht haben, aber man muss es nicht - es gibt keinerlei Vorteile dadurch. Das ist bei diesen Fahrzeugen also nur persönliche Geschmackssache.

Anders siehts aus ab Euro3, denn dann muss man eine vollsequentielle Anlage einbauen lassen und da kostets schon einen 1000der mehr. Da sieht die Rechnung entsprechend anders aus.

Es gibt in einigen Gebieten eine hohe Rate an schwarzen Schafen zwischen den Umrüstern und in anderen wiederum fast nur seriöse. Hier im Rhein-Neckar-Kreis sind mir unter allen Umgerüsteten die in den Foren bekannt wurden bisher nur 2 misslungene Umrüstungen bekannt (beide beim selben Umrüster). Wir haben hier in der Umgebung wirklich kompetente Umrüster und sogar einen Gasanlagenhersteller, jetzt kommt ein 2.Gasanlagenhersteller dazu. Im Bereich um Dortmund wiederum muss man mit der Wahl des Herstellers sehr sorgsam sein. Da gibt es oft Umrüstprobleme. Man sollte sich immer Referenzen des Umrüsters einholen in den Foren und im Bekanntenkreis. In den Foren sind nur unter 10% der gesamten Gasfahrer vertreten und - klar - verstärkt Problemumrüstungen. Wer treibt sich auch in einem Gasforum rum, wenn er keine Probleme hat - nur die Freaks. Wachsam sollte man aber trotzdem sein, wem man sein Auto zur Umrüstung überlässt.

Auch am Preis kann man einen guten Umrüster nicht ausmachen. Auch teuere Umrüstungen sind schon daneben gegangen - ebenso wie billige. Dem TJ150 seine Umrüstung hat doch auch z.B. vorbildlich geklappt. Auch entscheidend ist, wo ist die nächste Gastanke und was kostet das Gas im Umkreis. Bei uns ist der Gaspreis eher im Deutschland-Durchschnitt angesiedelt, dafür gibts aber bei uns qualitativ bessere Gasmischungen (40/60 + 60/40 und kaum 95/5).

Aber da kommen wir jetzt OT.

Fakt ist, dass sehr oft bei den 4,0l-Motoren Einbaufehler anzutreffen sind. Angefangen über nicht ausreichend dimensionierte Gasleitungen (sehr oft) bis hin zu Verdampfereinbaufehler und dem nicht richtigen platzieren der Gasdüsen ... die Palette der möglichen Fehler ist groß, aber eben oft wird die Gasanlage für den 4,0l nicht ausreichend groß dimensioniert. Dann läuft der zwar u.U. ganz gut im normalen Cruising-Bereich, aber z.B. bei höheren Drehzahlen oder Geschwindigkeiten ab 160 oder beim Kickdown ist die Gasanlage nicht mehr in der Lage die benötigte Gasmenge voll bereitzustellen. Dann laufen diese in den o.g. Bereichen mager (werden somit dann heiß) oder schalten gar selbständig auf Benzin um. Das sind Einbaufehler. Genau deshalb läuteten bei mir beim Threadsteller die Alarmglocken vorsichtshalber, weiln ihn der Vorbesitzer gesagt hat, dass er nur max. so langsam fahren soll. Da hab ich sofort eine eventuell nicht ausreichend dimensionierte Gasanlage im Kopf. Auch hier im Forum gibts paar - die haben diese Erfahrung selbst gemacht und kennen die Symptome dafür.

Linedance weiß ebenfalls worauf ich ihn dezent fragend hingewiesen habe. Es kann ja durchaus sein, dass seiner im Bereich ab 160 einer leichten Anfettung (eingestellt über die Software), sogenanntes Feintuning, noch bedarf. Das hat man oft und ein eventuelles Nachjustieren der Gasanlage kann völlig normal sein. Erst im längeren Gebrauch merkt man eventuelle kleinere Unzulänglichkeiten. Das Heißwerden ab 160 wäre ein Anzeichen für mageren Lauf in den oberen Drehzahlbereichen oder eine eventuell nicht zu 100% ausreichend dimensionierte Gasanlage. Mal nachschauen lassen sicherheitshalber schadet ja nicht um dies ausschließen zu können. Ebenso kann ja das Kühlsystem irgendwo einen leichten Fehler haben.
 
spinthma

spinthma

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
69514 Laudenbach
achja und zwecks engen Kleinwagen....A4 würd ich nichtmehr als Kleinwagen bezeichnen und in Anzug zu Microsoft als IT-Berater zu fahren, würd in meinen rsutikalen Jeep nicht so gut kommen ;-)...desswegen einen alltagstauglichen Wagen wie den Audi ;-)
Hm ..., stand mit meinem total verdreckten Jeep als IT-Berater vor der Commerzbank. Als ich dann im Boss Anzug ausstieg haben alle nur so gekuckt :)
Zum Bewerbungstermin würde ich Ihn natürlich blank polieren.

Beste Grüsse
Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schnell ist schnell genug?

Wie schnell ist schnell genug? - Ähnliche Themen

  • Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

    Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?: Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
  • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

    Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
  • WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?

    WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?: Moin, bin nach einiger Zeit mal wieder am WH suchen... Frage: bin einen Probe gefahren, der mir soweit gut gefiel. Einziger Punkt: Bei ca. 10...
  • JKU blnkt zu schnell..

    JKU blnkt zu schnell..: Moin, seit gestern blinkt mein Wrangler, nach einmal blinken, zu schnell. Wahlweise zeigt er: Blinker hinten links oder recht defekt an. Nach...
  • Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht / Für schnell Entschlossene

    Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht / Für schnell Entschlossene: Hallo Jeepfreunde, aktuell gibt es die NOCO-Boost Geräte mit sattem Rabatt bei Tante Amazon : Amazon.de : noco boost Ich selbst besitze das...
  • Ähnliche Themen

    Oben