Hai Cordula
also mal ganz davon abgesehen dass mit dem Wagen 160 als Dauerreisegeschwindigkeit zur Spritverbrennungsorgie wird und das Fahrwerk einem wirklich entspannten dauerhaften Fahren von 160 wohl kaum entgegenkommt muss ich echt erstaunt fragen worüber du hier redest. Ich habe euch seit ich euch kenne nie mit 160 erlebt. Und dich schon zwei mal ned.... du machst doch eher ne Spritsparrekordfahrt aus jeder Strecke.... was ich im Übrigen nicht verwerflich finde.
Ich bin erstaunt, was Du hier vom Stapel lässt! Du musst es ja wissen - ganz bestimmt! Echt unglaublich was Du hier von Dir gibst. Wir sehen uns nicht, wir reden nicht - geschweige denn weißt Du wie ich wann Auto fahre. Du kennst mich nur sehr oberflächlich - meinen Fahrstil zu beurteilen und ob ich 160 fahren könnte mit dem XJ oder nicht, dass steht Dir nicht zu. Wenn ich das schreibe, dann wirds wohl auch so sein. Lass also Deine Bemerkungen diesbezüglich sonst platzt mir die Hutschnur. Zu beurteilen, ob mein Fahrwerk geeignet ist für eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 160 oder nicht, dazu kennst Du meinen XJ gar nicht oder hast Du den 1x gefahren? Nein! Du kannst gerne über Deinen berichten, aber Du kannst nicht von Deinem auf meinen schließen. ..
Abgesehen davon, kann es ja sein, dass 160 auf der Autobahn bei Deinem zur Spritverbrennungsorgie wird, dann sollte wohl was nicht richtig i.O. sein - bei meinem und normalerweise ist es nicht so. Das macht gerade mal 1l Gas mehr auf 100 km aus im Vergleich wenn man nur 100 fährt, aber er verbraucht da immer noch weniger als im Stadt- und Mischverkehr, wo man immer wieder anfahren muss, abbremsen, beschleunigen usw...
.. lassen wir das, sonst rege ich mich nur noch mehr auf, aber das musste jetzt mal raus.
Dass die Verbrennungstemperatur bei nem Gasbetriebenen Fahrzeug deutlich höher liegt ist normal und schadet bei zu magerer Einstellung sowohl dem Kolben als auch den Zündkerzen als erstes.
Es ist nicht normal - dann liegt ein Einbaufehler vor. Die Verbrennungstemperatur liegt nicht deutlich höher. Die Verbrennung ist sogar weicher als auf Benzin und nicht heißer, aber Gas verbrennt nur etwas länger als Benzin und so entstehen etwas längere Temperatureinwirkungen und somit eine größere Erwärmung des Motors und das macht sich aber nur an den Auslassventilen und ev. im Abgastrackt bemerkbar. Da schadet nichts den Kolben und wie bitte soll das erst den Zündkerzen schaden? Einzig allein die Auslassventile sind etwas mehr hitzebeansprucht, was aber dem 4,0l XJ-Motor nichts ausmacht, da die Ventile und Ventilsitze das problemlos wegstecken - dieser Motor ist uneingeschränkt ab Werk gastauglich. Auch jeder auf benzin nur laufende Motor hat ein Wärmeproblem mit zu magerer Kraftstoffzufuhr - da brauchts kein Gas um Schäden dann herbeizuführen. Das sind Fakten und Tatsachen und keine graue Theorie. Bei den 4,7er Grannys siehts bissel anders aus. Da sind nur ein paar bestimmte uneingeschränkt gastauglich - die anderen müssten für einen sorglosen Gasbetrieb erst entsprechend gastauglich umgerüstet werden (gastauglicher Zylinderkopf). Das heißt nicht dass es beim 4,7er generell zu Schäden an den Auslassventilen kommen kann, aber die Gefahr besteht und es ist bereits passiert. Diesen sollte man keine längeren Vollgasorgien zumuten, aber das sollte man unter Gas generell nicht. Warum das so ist, dass würde jetzt hier zu weit führen. Aber bei 160 fahren wir ja nicht Volllast. Beim 4,0l-Motor ist ein Gasschaden die ganzen Jahre noch nie passiert und die werden sicher nicht alle nur gestreichelt. Aber das würde jetzt an dieser Stelle zu weit führen.
So ein Unsinn also! Zu magere Einstellung der Gasanlage schadet den Auslassventilen! Dann ist die Gasanlage aber nicht fachgerecht eingestellt. Jeepbaer, wenn man sich in einen Beitrag so weit herauslehnt, dann sollte man auch wissen wovon man spricht - ich weiß es, Du aber nicht - Deine Annahmen über den Gasbetrieb sind völlig falsch. Dazu solltest Du Dich erst mal ausgiebig einlesen bevor Du auf Gas-Beiträge antwortest .
Die Temperatur des Kühlwassers herunterzuschrauben ist dabei dann nur eine symptomatische Lösung, schont aber zumindest mal den Motor
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mein Kühler war dicht - hatte keinen Durchfluss mehr da zugekalkt. Da hab ich nicht die Kühlwassertemperatur runtergeschraubt um irgendwelche Symptome zu überdecken, sondern mein Kühlsystem ganz einfach repariert. Jetzt ist er wieder so wie er sein soll.
... diesbezüglich solltest du (@ Fahrzeugeigentümer) dich mal an Joachim wenden bezüglich der Auswahl verschiedener Schmierstoffe und seiner Erfahrungen was den Hochleistungsbereich angeht.
Warum sollte ich das? Meinem Gaser gehts seit Jahren hervorragend, der 4,0l-Motor braucht auch kein Flashlube oder irgendwelchen Schmierstoffkram aus dem Hochleistungsbereich - nur weil er auf Gas fährt. Schmierung bekommt der ausreichend auch so. Der soll auf gas genau so gepflegt werden und die gleichen Zündkerzen und Öle bekommen, wie ohne Gas, also von DC vorgeschriebener Standart (z.B. Motoröl ganz normales 10W40 und nicht besser - 5W40 geht auch bei den älteren), auch die Zündkerzen sollten unbedingt die sein, die auch im Benzinbetrieb rein sollen und nichts anderes. Du kannst ja gern reinschütten und verwenden in Deinem was Du willst, aber in meinen kommt da nichts anderes rein. Über 3 Jahre läuft der jetzt problemlos auf Gas und wenn ich irgendwas mit der Wartung falsch gemacht hätte, dann wärs sicher nicht so. Du weißt gar nicht was Flashlube ist und was damit bezweckt werden soll - das Zeug wird nicht als Schmierstoff verwendet. Die Aussage der Fa. Femitec hast Du nicht verstanden - wie sollst Du auch, denn das verstehen nur die LPG-Fahrer, weil sie in der Materie drin sind. Wie gesagt - les Dich erst mal ins Thema Gasfahren ein bevor Du hier anderen Ratschläge zum Thema Gas erteilst.
Ansonsten muss ich persönlich sagen dass ich gas sehr reizvoll finde aber bei den Katastrophenberichten die man hier immer wieder liest lasse ich davon bewusst die Finger weg.... es erscheint mir wie eine Lotterie zu sein ob dein Fahrzeug hinterher überhaupt noch oder lange genug läuft um die Kosten jemals wieder einzuspielen.
Das steht Dir völlig frei. Keiner muss umrüsten. Ja - es gibt Katastrophen, wenn der Umrüster sein Handwerk nicht versteht. Eine Gasumrüstung ist eine ziemlich komplexe Sache. Trotzdem sinds "nur ca. 5%" der Gesamtumrüstungen wo die Umrüstung nicht fachgerecht stattfindet und Probleme bereitet. Ein guter Umrüster und die Katastrophe tritt nicht ein. Die Auswahl des Umrüsters ist also das A und O. Das ist aber Deine persönliche Entscheidung, dass muss ja auch jeder selber wissen. Man muss nicht mit Gas fahren, aber man kann es problemlos. Ich würde jedenfalls immer wieder Gas fahren und auch umrüsten lassen.