4H Part Time komisch beim Lenken.

Diskutiere 4H Part Time komisch beim Lenken. im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Zusammen, habe bei meinem Jeep Wrangler Sahara Bj. 11/2021 bemerkt, dass der Jeep beim 4H Part Time nicht richtig läuft, das heisst er...

Jeepaholik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
5
Danke
0
Servus Zusammen, habe bei meinem Jeep Wrangler Sahara Bj. 11/2021 bemerkt, dass der Jeep beim 4H Part Time nicht richtig läuft, das heisst er fährt ab und zu dann ist es wie wenn er blockiert vorallem wenn ich langsam im Standgas in eine Parknische fahre oder Rückwärts und dann nach rechts oder links einschlage. Ist das Normal!?! Hat jemand erfahrung mit so einem Thema?! Getriebeschaden?
Also es ist wie wenn er keine Schrittgeschwindigkeit fährt.
Ich hoffe ich habs erklären können 😄.

grüße ausm Süden

Alan
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
159
Danke
84
Du fährst 4H PT im Alltag? Oder liegt hier eine Verwechslung mit 4H Auto vor?
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
219
Danke
121
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
… wie Parknische? Aufm Asphalt?
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
294
Danke
265
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Klingt ehr nach hier sind die Schlüssel zu Ihrem neuen Auto, Tschüss und gute Reise. Keinerlei Erklärung über das Auto vom Verkäufer.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.138
Danke
3.293
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Unbedingt ein wenig das Handbuch konsultieren zum korrekten Einsatz des Allradantriebs! Dort finden sich die Erklärungen.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
155
Danke
103
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Um die Frage zu beantworten..
Ja, das ist normal
(es Verhalten des Fahrzeugs bei 4H PT und engen Radien auf Asphalt)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.577
Danke
8.113
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wenn du das Handbuch nicht lesen möchtest, benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Wann du welchen Fahrmodi nutzt, ist hinreichend erklärt. Es wurde auch schon mehrfach erklärt was das Verteilergetriebe macht in den verschiedenen Fahrmodis. Wenn du damit durch bist und immer noch Fragen zu dem Thema hast, würde mich das wundern. Sicher ist mal, fährst in 4H-PT auf Asphalt, wirst nicht lange Freude mit deinem Auto haben.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
759
Danke
1.026
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Liebe Leute,

seid doch nicht immer gleich so pöse Purschen - ja, ein kurzer Blick ins Handbuch hätte @Jeepaholik geholfen, aber - und die Frage ist völlig ernst gemeint - liegt das Handbuch (als „echtes Buch“) heutzutage überhaupt noch bei?!

@Jeepaholik: Bei „4H-PT“ werden der vordere und der hintere Antriebsstrang starr miteinander gekoppelt, d.h. Vorder- und Hinterräder werden gezwungen, sich gleich häufig zu drehen und damit auch den gleichen Weg zu beschreiben. Fährst Du dann auf festem Untergrund eine enge Kurve, hast Du das Gefühl, Dein Auto will geradeaus. Im Gelände (= loser Untergrund) ist das kein Problem, da dann das Rad/die Räder, das in einer Kurve den kürzeren Weg beschreibt, einfach „durchrutschen“ kann. Bei höherem Tempo spürst Du das von Dir beschriebene Verhalten deshalb nicht, weil die Kurvenradien größer sind, die Wege von Vorder- und Hinterachse ähnlicher und die Drehzahlunterschiede, die zu den Verspannungen führen, somit nicht so groß.

Fazit: Auf Asphalt Finger weg von „4H-PT“; schlimmstenfalls gibt sonst irgendwann irgendein Bauteil im Antriebsstrang nach.

Beim JL/U besteht auch eigentlich nicht der Bedarf, „4H-PT“ überhaupt „onroad“ zu verwenden, da es ja noch „4H-Auto“ gibt: Hierbei werden vorderer und hinterer Antriebsstrang nicht starr gekoppelt, sondern der vordere Antriebsstrang wird über eine Lamellenkupplung nur bei Bedarf am Vortrieb beteiligt.

Viele Grüße aus dem Rheinland und viel Spaß beim Nachlesen im Handbuch

Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.721
Danke
6.649
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.033
Danke
1.004
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Dann sag mal mit welcher Einstellung man hier runter fährt




:devil:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.721
Danke
6.649
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hey!!! Hab dir doch gar nichts getan!
Hase... nachdem du beim letzten Mal eine so ausgesprochen gute Figur beim Bergauf-Sprint mit dem Windenseil abgegeben hast (nein... solange er mich nicht ernsthaft ärgert, bleiben die Bilder unveröffentlicht... :hehe:) habe ich mir gedacht, dass du bereit für neue Herausforderungen bist... wir können uns aber auch erstmal einen anderen Kandidaten zum Testen suchen falls du kneifen willst :jester:

Oder müssen wir das mit dem Rückwärtsgang nochmal diskutieren? :angel:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.137
Danke
2.737
Standort
Paderborn
Jetzt habt ihr den TE verschreckt.

Ganz ehrlich, bei meinem ersten Geländewagen (1st gen Isuzu Trooper 2,3l Benziner) hab ich vor ca. 30 Jahren den gleichen Fehler gemacht, obwohl die Bedienungsanleitung für den Allrad als Aufkleber auf dem blanken Blech der Fahrertür prangte.
Erst gewundert und dann gelesen.

Lag daran, daß ich mir sonst zum Ziehen einen Pajero 040 mit V6 und NP242 leihen konnte, der hatte Fulltime 4x4.
 
Thema:

4H Part Time komisch beim Lenken.

4H Part Time komisch beim Lenken. - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Mopar Parts Giant

    Mopar Parts Giant: Hi, hat jemand schon mal hier Ersatzteile bestellt und kann von positiven Erfahrungen berichten? Genuine OEM Mopar Parts and Accessories Online -...
  • Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

    Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine: Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

    Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben