Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

Diskutiere Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo Jeep'er

Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach.

IMG_9319.JPG

Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die rechte Seite vom Motor von hinten, also rechte Seite oder Beifahrerseite oder da wo die Batterien sind.

Eben sehr unregelmässig, manchmal einmal die Woche jeweils nach dem Tanken und manchmal kommt 2-4 Monate keine Meldung.

Da es so unregelmässig ist glaube ich nicht dass der KAT das Problem ist.

Ich habe schon einiges angeschaut, Benzin-Cleaner und KAT-Cleaner verwendet, auch die Zündkerzen wurden letzthin ersetzt.

Daher wollte ich mal die Oxygen Sensor mir anschauen und wechseln.

Nur welches ist genau die richtige Part Nummer?

Offensichtlich gibt es 2 Typen die verbaut sind, einen Sensor mit einem etwas kürzeren Kabel mit weissem Stecken und einen Sensor mit etwas längerem Kabel mit schwarzem Stecker.

So sieht das aus Beifahrer-Seite (Linke-Seite).

IMG_0163.JPG

IMG_0164.JPG

Der vordere/obere O2 Sensor (Upstream) hat einen schwarzen Stecker und ein längeres Kabel (Stecker ist ausgesteckt).
Der hintere/untere O2 Sensor (Downstream) hat einen weissen Stecker und ein kürzeres Kabel.

Gemäss meiner Recherche hat MOPAR 5149171AB ein längeres Kabel und einen schwarzen Stecker.

MOPAR-5149171AB-Oxygen-Sensor.png


MOPAR 5149180AB hat ein kürzeres Kabel und einen weissen Stecker.

MOPAR-5149180AB-OxygenSensor.png


Dieses Schema hab ich auch noch gefunden.

Oxygen-Sensor-Shema.png

- Part 6 ist Upstream
- Part 4 ist Downstream
- Part 7 ist Upstream
- Part 9 ist Downstream

Aus meiner Sicht ist dieses Schema aber spiegelverkehrt.

Hat jemand ein besseres Schema?
Hat jemand die wirklich korrekten Part Nummern mit Angabe welches Part ist welches? Also welches Part ist Bank 1 Upstream und Bank 1 Downstream und welches Part ist Bank 2 Upstream und Bank 2 Downstream?

Sind alle Sensoren elektrisch gleich (die Stecker passen), also unterscheiden sich die Sensoren nur in der Kabellänge oder sind die Sensoren auch elektrisch unterschiedlich?

Besten Dank für alle Tips




.
 
Thema:

Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine - Ähnliche Themen

  • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

    Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
  • Jeep Performance Parts für den WH

    Jeep Performance Parts für den WH: Bin noch ganz high... www.jeeperf.com Da gibt es auch wie letztens gesucht verstellbare Koppelstangen...
  • Chrysler Car Parts App für iOS

    Chrysler Car Parts App für iOS: Hat sich jemand schon mal mit dieser App beschäftigt? Ein kompletter Teilekatalog mit Zeichnungen für alle Chrysler Modelle ab 1981. Das Ganze im...
  • Suche Part Nummer für Campaign P 73

    Suche Part Nummer für Campaign P 73: Liebe Jeep Freunde!   Ich hatte vorige Woche einen Termin beim Freundlichen in Wien, um das Update P73 aufspielen zulassen, da es auf der Website...
  • Schlauchpatzer Part II

    Schlauchpatzer Part II: Hi nochmal, erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe gestern. Ich hab heute erstmal das alte Ventil rausgesägt, da leider eine...
  • Ähnliche Themen

    • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

      Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
    • Jeep Performance Parts für den WH

      Jeep Performance Parts für den WH: Bin noch ganz high... www.jeeperf.com Da gibt es auch wie letztens gesucht verstellbare Koppelstangen...
    • Chrysler Car Parts App für iOS

      Chrysler Car Parts App für iOS: Hat sich jemand schon mal mit dieser App beschäftigt? Ein kompletter Teilekatalog mit Zeichnungen für alle Chrysler Modelle ab 1981. Das Ganze im...
    • Suche Part Nummer für Campaign P 73

      Suche Part Nummer für Campaign P 73: Liebe Jeep Freunde!   Ich hatte vorige Woche einen Termin beim Freundlichen in Wien, um das Update P73 aufspielen zulassen, da es auf der Website...
    • Schlauchpatzer Part II

      Schlauchpatzer Part II: Hi nochmal, erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe gestern. Ich hab heute erstmal das alte Ventil rausgesägt, da leider eine...
    Oben