Wagen startet nicht mehr nach Elektrik-Problem

Diskutiere Wagen startet nicht mehr nach Elektrik-Problem im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Moin! Erstmal das Problem: Der Wagen startet nicht mehr, obwohl der Anlasser dreht und keine Warnleuchte im Cockpit leuchtet. Lösung: Brücken der...
  • Ersteller Ersteller slarti
  • Erstellt am Erstellt am
slarti

slarti

Member
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Moin!
Erstmal das Problem:
Der Wagen startet nicht mehr, obwohl der Anlasser dreht und keine Warnleuchte im Cockpit leuchtet.
Lösung: Brücken der Kontakte 30 und 78 beim Benzinpumpenrelais.
Frage: was läuft falsch - - wie kann ich es reparieren?

Hallo,
ich habe ein Problem. Nachdem ich schon einige Forumsbeiträge gelesen habe und ein paar Sachen versucht habe, nun mein hoffnungsvoller Versuch, das Problem hier über das Forum zu lösen.

Ich glaube, ich muß genau berichten, damit der Fehler irgendwie verständlich wird:

Tag 1:
Neulich hab ich den Wagen an einen guten Freund verliehen. Die Nacht davor extra die Batterie nochmal vollgeladen, weil sie seit einiger Zeit immer mal leer war aus unerfindlichen Gründen. Nach ca 50 km Fahrt rief er mich an, es regnete auf der Autobahn. Das Cockpit sei ausgegangen, Tacho und Drehzahlmesser. Die anderen Anzeigen konnte er im Nachhinein nicht mehr erinnern. Das Radio ging aus, die Antenne fuhr ein. Der Scheibenwischer bewegte sich nur noch extrem langsam, ruckelig - an - aus.
Er erinnert sich im Nachhinein wage an eine gelbe Warnleuchte im Cockpit.
Der Wagen selber fuhr tapfer weiter, als ob nichts wäre.
Dann ging alles wieder. Ich hab ihm gesagt, fahr erstmal hin (war ein wichtiger Termin), dann sehen wir weiter. Dann war das Problem weg. Nach einiger Zeit ging es wieder nicht, dann wieder, dann wieder nicht usw.
Das Ganze An-Aus hat über die gesamte 3-stündige Fahrt gedauert, er hat dann die Geschwindigkeit übers Handy abgelesen...
Während der Fahrt hat er eine Pause eingelegt. Danach ging der Wagen an, er konnte weiterfahren, aber das Problem bestand weiter.

Tag 2:
Morgens den Wagen gestartet, 17 km hin, abgestellt, Pause, dann 17 km zurück ohne jegliche Probleme.
Dann stand er wieder eine Nacht.

Tag 3:
Morgens gestartet, einige Meter zum Haus vorgefahren, er wollte ihn beladen.
Nach dem Beladen dann ging er ganz kurz an, dann wieder aus. Und seither startet er nicht mehr. Er dreht, aber läuft nicht.
Der ADAC kam, hat Starthilfe gegeben, aber das Gleiche: kein Start. Deren Verdachtsdiagnose: Wegfahrsperre setzt sofort ein.

Soviel zum Geschehen.

Jetzt ist er wieder bei mir. Ich hab also hier im Forum nachgesehen, was man so machen kann, wenn der ADAC sowas sagt.
Was ich gemacht hab: (Batterie ist OK)

1) Alle Sicherungen gezogen, überprüft und wieder gesteckt (Im Motorraum re und re im Fußraum). Alle oK. Auch die Sicherungen für die WFS.
2) 1,5 Stunden Zündung angelassen. Kein Effekt.
3) Am Benzinpumpenralais die 30 und 78 gebrückt: siehe da, er läuft. Anderes Relais eingesetzt: läuft nicht.
4) Die beiden Schaltkontakte am Relais überprüft: es liegen 12 V an bei "Zündung an". ABER: wenn man einen Verbraucher reinschaltet (Blinkerleuchte) leuchtet diese nicht.

Hier noch einige Infos, die vielleicht wichtig sind:

Im Vorfeld war der Wagen im Herbst 2023 mal etwas nass von unten, so daß der Generator für einige Zeit ausgefallen ist (Unwetter in Griechenland, Tief Daniel, Fahrt über überflutete Straßen). Die Batterie hat tapfer durchgehalten, so daß er weitergefahren ist und letztlich sein Ziel vor Ort erreicht hat.

1-2 Wochen vor dem jetzt aktuellen Problem hat die ZV gespackt: sie ging einfach nicht. Weder über den Sender noch über den Schalter in der Tür. Dann ging sie plötzlich wieder. Das passierte an verschiedenen Tagen. Nach Vollladen der Batterie war das Problem scheinbar weg.

Die Batterie hat sich schneller als sonst bei Nichtgebrauch des Autos entladen.

8 Wochen vor dem Problem ging während der Fahrt (ich bin gefahren) plötzlich der Öldruckanzeiger gegen Null bei normaler Fahrt. Dann kurze Zeit später ging er wieder auf 3 bar. Das passierte dann noch einige Male, aber danach nie wieder. (Mir kam das komisch vor, eher als ob die Anzeige spinnt, zumal die Leuchte "Check Gauges" NICHT angegangen ist, trotzdem hab ich einen Riesenschreck bekommen)
Man muß wissen: Ölpumnpe und Motor sind 2020 komplett erneuert worden, der Motor kam von Rockauto (Thanx für Euren Support damals!!!!!) und die Pumpe war dabei und wurde auch getauscht.

So, nun hoffe ich auf hilfreiche Gedanken und konstruktive Ideen.

Schönen Abend noch und schon mal vielen Dank fürs Mitdenken!!!

Christian

Hallo Tom,

An ein Masseproblem hab ich auch schon gedacht. Wie überprüfe ich sämtliche Massekabel? Das müssten doch viele sein, so genau bin ich nciht in der Tiefe der Materie.

Hallo Tom,

An ein Masseproblem hab ich auch schon gedacht. Wie überprüfe ich sämtliche Massekabel? Das müssten doch viele sein, so genau bin ich nciht in der Tiefe der Materie.

Kenn mich mit dem XJ aktuell nicht so aus, aber Massekabel Batterie, Motor, Getriebe zur Karosserie, weiss nicht wo die alle sitzen. Hatte schon zweimal das Problem allerdings beim LKW dass Massekabel gebrochen/vermodert waren.
Ich denke, es werden sich noch XJ Fahrer melden, die sich besser auskennen

4) Die beiden Schaltkontakte am Relais überprüft: es liegen 12 V an bei "Zündung an". ABER: wenn man einen Verbraucher reinschaltet (Blinkerleuchte) leuchtet diese nicht.
Und, was sagt dir das? Da fehlt die Masse.
Diese wird vom PCM geschaltet. Das erste Mal (für ein paar Sekunden) bei Zündung an, das zweite Mal solange der OT-Geber ein Signal abgibt.
Wenn die WFS nicht entschärft ist schaltet das PCM das erste, aber nicht das zweite Mal - deshalb springen die Karren kurz an und gehen dann aus wenn ein Problem mit der WFS besteht.
Also würde ich mal die Masseanschlüsse vorn am PCM kontrollieren.

Also beim Vorfacelift Model mit 2.5'er Motor, hast Du einmal ein Massekabel an der Batterie, eins am Sicherungskasten und ein Masseband, was am Motor ist, überm Getriebe. Das fault gerne weg und man merkt es nicht, wenn die beiden anderen Massekabel iO sind. Bei einigen Modellen wurde nachträglich eine AHK verbaut und hinten im Kofferraum rechts oder links nochmals Masse abgegriffen. Wen diese Masseleitung irgendwie Plus bekommt, macht es den gesamten Stromkreis kirre.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es rechts oder links im Fußraum am kleinen Sicherungskasten nochmal ein Masseanschluss. Wenn dieser aber einen Fehler hat, fliegen die Sicherungen und man sucht sich dumm und dämlich. Hatte ich nach einer Wasserdurchfahrt mit Wasser bis unter den Sitzen.

Aber da es geflackert hat, hast Du definitive eine Verbindung, die sich langsam gelöst hat. Starkregen, oder Wasserdurchfahrten verschlimmern das Problem.

Ach noch was, überprüfe die Leitungen zum Anlasser. Wenn da die Isolierung beschädigt ist und Kontakt zum Motor hat, kommen auch komische Sachen zum Vorschein.

Und sollte ein Verstärker, oder anderer Verbraucher im Auto verbaut sein, müssen diese auch geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp ....
danach - Lösung: Brücken der Kontakte 30 und 78 beim Benzinpumpenrelais. -

eigentlich hätte das ASD Relais auch die Zündung abschalten müssen ... ggf. ist das bei dem kleinen Motor anders als bei den Großen.

Das mit Batterie und ASD Kreis Störungen kann auch auf eine Sterbende Lichtmaschine hinweisen!
-- Diese würde ich ausbauen und rein schauen ....
Dioden Platte Sichtprüfung -- wenn diese - Dioden - wie Popcorn ausschauen = Defekt ... bekommt man auch ... um ca. 50 Taler! -Als komplette Dioden Platte zum wechseln!!

Erreger Kohlen am Ende oder fast -- diese Ersetzen .... ist was um 10 -15 Taler.

Das erstmal kontrollieren ...

Bei Unterspannung bekommt das Bussystem auch Störungen und darüber funktioniert das Cockpit bis zum Totalversagen! Nur die ABS Leichte ist vom ABS Steuergerät geschaltet .... dieses meldet den aber auch den Ausstieg der Funktion an.

Gruß Mike

Wie kommst Du auf Störungen im Batterie- und ASD-Stromkreis? Der ganze Zündungs- und Einspritzkrempel über das PCM funktioniert - nur das Pumpenrelais wird nicht geschaltet. Ich will die Möglichkeiten ja nicht abwiegeln, erscheint mir - da ich keinen Zusammenhang herstellen kann - als etwas panisch.

Wie kommst Du auf Störungen im Batterie- und ASD-Stromkreis? Der ganze Zündungs- und Einspritzkrempel über das PCM funktioniert - nur das Pumpenrelais wird nicht geschaltet. Ich will die Möglichkeiten ja nicht abwiegeln, erscheint mir - da ich keinen Zusammenhang herstellen kann - als etwas panisch.

Die Funktionen seitens der Steuergeräte - Abläufe - zum Baujahr sind eigentlich gleich beim V8 sowie 4L Fahrzeugen und für die ( 2,5L 4 Zylinder ) werden sie das Rad nicht neu erfunden haben.

Daher von BJ 93 - sogar beim WJ ..... = Schaltet der ASD Kreis Pumpe und Zündung !
Ferner wenn ein Fehler zB Lichtmaschine Regelkreis vorliegt .... denn geht dieser Fehler auch meist bis in die Bus Daten - Ebene .... selbst Erlebt!

Habe selber FZ gesehen wo der Bus sich nur nicht lesen lassen wollte.....
Aber auch das der Wagen zwar den Anlasser drehte aber nicht mehr Startete ......

Das aus persönlicher Erfahrung, selber erlebt und nicht gelesen wo auch immer°!

Zu der Erkenntnis wegen dem ASD Kreis bin ich gekommen =
Da ich ohne jetzt in einen Plan geschaut zu haben bei einem BJ 98 Jeep auch von dem Steuergerät mit drei Steckern ausgehe.
-- Bei dieser Version fährt das FZ auch noch wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt oder durch grenzwertige Erreger Kohlestifte nur sporadisch noch funktioniert.

Bis die Batterie alle ist -- es melden sich den wärend der Rest Laufzeit mit fallender Board Spannung
das ein oder andere Kontrolllämpchen..

Gruß Mike

Und, was sagt dir das? Da fehlt die Masse.
Diese wird vom PCM geschaltet. Das erste Mal (für ein paar Sekunden) bei Zündung an, das zweite Mal solange der OT-Geber ein Signal abgibt.
Wenn die WFS nicht entschärft ist schaltet das PCM das erste, aber nicht das zweite Mal - deshalb springen die Karren kurz an und gehen dann aus wenn ein Problem mit der WFS besteht.
Also würde ich mal die Masseanschlüsse vorn am PCM kontrollieren.
Ok, mache ich morgen, wenn ich es schaffe. Danke für den Tipp.

Also beim Vorfacelift Model mit 2.5'er Motor, hast Du einmal ein Massekabel an der Batterie, eins am Sicherungskasten und ein Masseband, was am Motor ist, überm Getriebe. Das fault gerne weg und man merkt es nicht, wenn die beiden anderen Massekabel iO sind. Bei einigen Modellen wurde nachträglich eine AHK verbaut und hinten im Kofferraum rechts oder links nochmals Masse abgegriffen. Wen diese Masseleitung irgendwie Plus bekommt, macht es den gesamten Stromkreis kirre.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es rechts oder links im Fußraum am kleinen Sicherungskasten nochmal ein Masseanschluss. Wenn dieser aber einen Fehler hat, fliegen die Sicherungen und man sucht sich dumm und dämlich. Hatte ich nach einer Wasserdurchfahrt mit Wasser bis unter den Sitzen.

Aber da es geflackert hat, hast Du definitive eine Verbindung, die sich langsam gelöst hat. Starkregen, oder Wasserdurchfahrten verschlimmern das Problem.

Ach noch was, überprüfe die Leitungen zum Anlasser. Wenn da die Isolierung beschädigt ist und Kontakt zum Motor hat, kommen auch komische Sachen zum Vorschein.

Und sollte ein Verstärker, oder anderer Verbraucher im Auto verbaut sein, müssen diese auch geprüft werden.
Auch hier werde ich systematisch nachsehen.

mein Tipp ....
danach - Lösung: Brücken der Kontakte 30 und 78 beim Benzinpumpenrelais. -

eigentlich hätte das ASD Relais auch die Zündung abschalten müssen ... ggf. ist das bei dem kleinen Motor anders als bei den Großen.

Das mit Batterie und ASD Kreis Störungen kann auch auf eine Sterbende Lichtmaschine hinweisen!
-- Diese würde ich ausbauen und rein schauen ....
Dioden Platte Sichtprüfung -- wenn diese - Dioden - wie Popcorn ausschauen = Defekt ... bekommt man auch ... um ca. 50 Taler! -Als komplette Dioden Platte zum wechseln!!

Erreger Kohlen am Ende oder fast -- diese Ersetzen .... ist was um 10 -15 Taler.

Das erstmal kontrollieren ...

Bei Unterspannung bekommt das Bussystem auch Störungen und darüber funktioniert das Cockpit bis zum Totalversagen! Nur die ABS Leichte ist vom ABS Steuergerät geschaltet .... dieses meldet den aber auch den Ausstieg der Funktion an.

Gruß Mike
Ok, die neue Lima liegt schon im Kofferraum, hatte ich nach der Wasserdurchfahrt besorgt und bin noch nicht dazu gekommen, sie einzubauen.

Auch hier werde ich systematisch nachsehen.
Alle Angaben ohne Gewehr, aber nach bestem Wissen und Gewissen. Halte bitte die Fahne für den 2.5'er 4Banger aufrecht hoch(und noch ein Stück weiter). Er ist seltener als ein 5.9 Magnum.

Ich hab mit dem, in meiner Signatur erwähntem 2.5'er Angefangen und hatte schon ein paar Jeep's. 2.5'er im XJ ROCKT!!!!!:smilie048:

PS, Christian, solltest Du Ihn mal verkaufen wollen/sollen/müssen. Mach mir ein Angebot. Ich habe Interesse an diesem KFZ.

Alle Angaben ohne Gewehr, aber nach bestem Wissen und Gewissen. Halte bitte die Fahne für den 2.5'er 4Banger aufrecht hoch(und noch ein Stück weiter). Er ist seltener als ein 5.9 Magnum.

Ich hab mit dem, in meiner Signatur erwähntem 2.5'er Angefangen und hatte schon ein paar Jeep's. 2.5'er im XJ ROCKT!!!!!:smilie048:

PS, Christian, solltest Du Ihn mal verkaufen wollen/sollen/müssen. Mach mir ein Angebot. Ich habe Interesse an diesem KFZ.
YES! Der Wagen ist genial, und er ist LAUT!😅

Der Wagen soll wieder hundertprozentig fit werden - er begleitet meine Tochter für ein Jahr nach Athen, Ende August machen wir einen Roadtrip und sie kann ihn dann dort offroad durch die Pampa jagen. Bis dahin muß aber noch einiges gemacht werden...🫣

Bei dem besagten Treffen 2006, hab ich die Abgasanlage abgerissen, gleich hinterm KAT. Bin auf den Zeltplatz geschlichen und hatte eine Traube Menschen um meinen XJ. Es gab Leute, die dachten, ich hätte einen V8 Umbau!

Wenn der Karren richtig warm gefahren ist, und Du kommst in die Ortschaft. Vom dritten in den 2ten, leichter Zwischengasstoss. Und die Serienabgasanlage macht PAM, PAPAPAM. Besser als ne Supra im Serientrim!

Haha, ich hatte sogar Neon in Blau unterm Jeep!!! Nicht LED, NEON!!!!!! RÖHREN!!!

:jump:Und es war der einzigste XJ mit 2464 cm3 Motor auf dem Treffen!!!:jump:

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie alt Du bist? Im Prinzip, hab ich den Vater von Deinem XJ zuhause......

Thema: Wagen startet nicht mehr nach Elektrik-Problem