Wie schnell ist schnell genug?

Diskutiere Wie schnell ist schnell genug? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Leute... Hab meinen Cherokee jetzt bereits drei Wochen und bin SEHR glücklich damit :smilewinkgrin: Allerdings fahre ich nun doch mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VUSI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
St. Ingbert (Saar)
Hallo, Leute...

Hab meinen Cherokee jetzt bereits drei Wochen und bin SEHR glücklich damit :smilewinkgrin:

Allerdings fahre ich nun doch mehr (war ja wieder klar) als erwartet und leider auch noch längere Autobahnstrecken (das sollte aber bald Geschichte sein). Der Vorbesitzer hat mir beim Kauf ne Horrorstory über die Standfestigkeit des Motors (4.0) erzählt und meinte... man solle ihn "um Himmels Willen" nicht über 130 drücken. Ach ja, noch ne Info: Mein Jeep fährt mit LPG.

Nun ja. Daran hielt ich mich bisher, aber nachdem 175 eingetragen sind... denke ich doch, dass der Wagen über ne längere Strecke Autobahn problemlos 140 bis 150 schaffen müsste, oder?! Wenn ich 130 fahre, liegt die Drehzahl ja erst bei knappen 2400 oder so. Ich will ihn auch nicht ausfahren, weil ich ihm das nicht antun will (ist ja schon ein alter Herr und hat 15 Jahre auf dem Buckel), außerdem sind die Bremsen dazu viel zu schlecht (falls denn mal was sein sollte)...

Was meint ihr? Viele Grüße...
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
auf der Bahn fahre ich immer zwischen 120 und 140..... aber deshalb weils ein gutes Tempo zum entspannten fahren ist :smilewinkgrin:

bis 3500 U/Min ist er auf sicher fest.....
 
rrebell74

rrebell74

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
nähe Mainz
Hi
Also von einer schlechten Standfestigkeit des 4.0ers hab ich noch nix gelesen. Lediglich das AT-Getriebe scheint etwas Hitzköpfig zu sein. Mit einem Getriebe-ÖK ist dieses kleine Problem aber auch zu beseitigen. Was das BAB verhalten angeht, ich fahre meist zw. 120-130 km/h, mein Verbrauch liegt im Mix bei ca. 12-13l Super Benzin.
Was diese in letzter Zeit immer wieder kehrende Diskussion mit der schlechten Bremse angeht, kann ich nur sagen das zumindest meine recht passabel ihren Dienst tut. Wenn ich will kann ich immer ohne große Mühe so stark Bremsen, dass das ABS einsetzt. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten das Bremsverhalten zu Verbessern, z.B. durch Einbau von Stahlflexschläuchen (Goodridge) und oder den Einsatz gescheiter Beläge wie z.B. Ferrodo DS2200 oder GreenStuff, frag mal bei den Tunern was es da so gibt (Z.B bei ISA oder Sandtler)... aber vorsicht, die sind nicht billig :smilewinkgrin:
 

geepee

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Wilnsdorf
Hallo!

ch halte meine Neuerwerbung immer im Drehzahlbereich um 3000 U/mni, das ist dann um die 140, Zwischenspurts auch mal schneller...wurde aber dabei beispielsweise am Samstag auf der A2 von einem Göttinger Cherokee XJ (könnte ein Facelift gewesen sein) mit geschätzten 170 überholt, und die hat der auch beibehalten :smilewinkgrin:

Grüßle
 

VUSI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
St. Ingbert (Saar)
ahhh... okay. Danke... :newlaugh:

Das mit den Möglichkeiten zur Optimierung der Bremse werd ich ins Auge fassen. Aber ich hab halt kein ABS (?), sodass eh immer gleich alles blockiert. Da heissts dann wohl: Augen zu und durch... :smilewinkgrin:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Salü Jan- Erik

Ist jetzt zwar off topic, sollte Dir aber vielleicht trotzdem jemand sagen:

1. Signaturbilder sind Premiums vorbehalten
2. Und wenn Sig- Bilder, dann keine Monitorfüllenden

So, jetzt weiterhin viel Spass im Forum

Pörsi :smilewinkgrin:
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Also ich verstehe Deine Bedenken wegen höheren Geschwindigkeiten und LPG. Wenn die Gasanlage ordentlich verbaut und eingestellt ist, dann kannst Du auch problemlos 160-170 fahren. Vielleicht hat Dir das der Vorbesitzer nur gesagt damit Du nicht merkst, dass ab viel. 150 die Gasanlage nicht mehr richtig funktioniert, da z.B. zu klein dimensioniert oder gar eigentlich zu mager eingestellt ist usw. usw.

Meiner ist Anfang 2004 umgerüstet worden und den fahre ich problemlos mit durchschnittlicher Reisegeschwindigkeit 150-170. Das muss Deiner eigentlich problemlos mitmachen, auch auf Gas.
 

Frank K.

Banned
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Hallo, ich persönlich halte 140 km/h für die beste Reisegeschwindigkeit mit dem XJ. Mit Winterreifen und Dachbox bin ich so schon oft nach Österreich gefahren - Spritverbrauch und Geräuschpegel sind dabei absolut ok!

Im Sommer mit AT`s tendiere ich eher zu 130 km/h. Ich fahre ihn aber auch schon mal über 50-70 km mit Vollgas über die Bahn (ca. 3700 U/min, laut GPS 186 km/h).

Dem Motor ist das alles völlig egal, das Getriebe ist wohl sowieso das pflegekritischste Bauteil und macht bei entsprechender Wartung auch keine Probleme.

Meiner hat nun 219.000 km geschafft - ich würde mit ihm sofort bedenkenlos quer durch Europa fahren - mit dem Omega meiner Frau fahre ich schon mit mulmigem Bauchgefühl bis zur Verwandschaft nach Münster...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Will ich über 150, schalte ich das Gas ab. Sonst sind so 140..150 eine gute Geschwindigkeit.
Gas brennt nun einmal heißer als Benzin insofern kann Vorsicht nicht schaden.
Ich hab mich dabei an der Temp-Anzeige orientiert: Bis 150..160 bleibt sie auch unter Gas
stabil bei 105°. Darüber dauert es nicht lange, bis sie auf mindetens 115° steigt und das ist
mir dann zu viel.

Gruß,
Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ahhh... okay. Danke... :newlaugh:

Das mit den Möglichkeiten zur Optimierung der Bremse werd ich ins Auge fassen. Aber ich hab halt kein ABS (?), sodass eh immer gleich alles blockiert. Da heissts dann wohl: Augen zu und durch... :smilewinkgrin:
Sei froh. Könnte bei dem Bj. auch ein Grund für 'ne ärgerliche Dauerbaustelle sein. Nichts gegen Bendix..........
 
rrebell74

rrebell74

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
nähe Mainz
Will ich über 150, schalte ich das Gas ab. Sonst sind so 140..150 eine gute Geschwindigkeit.
Gas brennt nun einmal heißer als Benzin insofern kann Vorsicht nicht schaden.
Ich hab mich dabei an der Temp-Anzeige orientiert: Bis 150..160 bleibt sie auch unter Gas
stabil bei 105°. Darüber dauert es nicht lange, bis sie auf mindetens 115° steigt und das ist
mir dann zu viel.

Gruß,
Matthias
Nach der Wassertemp. , insbesondere mit dem Schätzeisen in den Aramturen kann man aber kaum gehen.
Ich würde ne EGT nachrüsten, oder hast du schon???
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Bis 150..160 bleibt sie auch unter Gas
stabil bei 105°. Darüber dauert es nicht lange, bis sie auf mindetens 115° steigt und das ist
mir dann zu viel.
Bist Du Dir sicher dass die Gasanlage ausreichend dimensioniert ist? Er sollte auch über 160 nicht heiß werden auf Gas. Deine Vorsicht auf Benzin umzuschalten durch Deine Beobachtung ist aber völlig richtig, aber ab 160 scheint Deiner etwas zu mager zu laufen - sprich er stellt die benötigte Gasmenge wohl nicht mehr voll zur Verfügung. (Ich gehe davon aus dass Dein Kühlsystem ok ist). Meiner macht das nicht. Selbst bei 180 hat der noch normale Temperatur.

Sicher, die Temperatur auf Gas ist leicht höher als auf Benzin generell, aber das sind nur 2-3 Grad bei der Temperaturanzeige - mehr nicht.

Sicher ist auch, dass Gas nicht zum langen Höchstgeschwindigkeitsfahren am Drehzahlbegrenzer unbedingt geeignet ist, denn es kann dann zu verbrannten Ventilen führen, aber es muss nicht. Ich habe aber noch von keinem Jeep gehört dem das passiert ist in den Jahren und die werden nicht nur gecruist. Jedenfalls ist der Gussmotor wesentlich unempfindlicher gegen Hitze und Gas als die modernen hochgezüchteten Motoren. Das Ventilspiel brauchen wir ja auch nicht - wie andere auf Gas - regelmäßig kontrollieren zu lassen - wir haben die praktischen Hydros. Auf den Ölstand schaue ich immer sehr genau und das die Zündung i.O. und genügend Kühlwasser drin ist.

Wie gesagt 150 - 160 ist eine gute dauerhafte Reisegeschwindigkeit bei meinem. Mehr könnte ich auch auf Gas, aber ich machs dann auch nicht unbedingt.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nach der Wassertemp. , insbesondere mit dem Schätzeisen in den Aramturen kann man aber kaum gehen.
Ich würde ne EGT nachrüsten, oder hast du schon???
Spätestens, wenn Du auch mal parallel die Daten abgefragt hast, kannst Du Dich sehr gut nach unseren Schätzeisen richten.

@Yellow Boomer
ich denk schon, dass bei dem Wagen alles OK ist. Bei den Temperaturen sind 2..3° sicher etwas wenig, da die Abgastemp.
locker bis zu 50° höher liegen kann als im Benzinbetrieb. Es gibt sogar Quellen, die eine Differenz bis zu 100° ausweisen.
Leider differieren die Angaben zur Brenntemp. von Benzin und Gas kräftig was sicher an den jeweiligen Stoffgemischen
während der Messung iegt. Trotzdem ist es interessant sich da mal durchzulesen.

Gruß,
Matthias
 
Joh74

Joh74

Member
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Hallo,

hab da mal paar Fragen, da ich gerade die Diskussionsrunde hier gelesen habe.

- ich hab gar keine Temp-Anzeige, weder MOtor noch KühlTemp
- auch keine Umdrehungsanzeige des Motors

dazu würd mich mal interessieren, warum man in son Orginal wie den Cherokee überhaupt ne LPG einbaut?
Wurde für Super konstruiert, wieso fahrt Ihr das dann nicht? nur wengen Geld? dann ist vielleicht ein 3LiterAuto die bessere Wahl....

Achja um mich an dem Thema zu beteiligen...fahre ebenfalls so zw 140-150, da meine Reifen bischen überdimensional sind...bei Regen sinkt das trastisch auf 100-110....der Verbrauch von SuperPlus liegt so bei 15Liter......

Gruss Johannes
 

VUSI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
St. Ingbert (Saar)
@ catweazle: Sorry, hatte ich nicht mitbekommen, das mit der Signatur. Schade.

dazu würd mich mal interessieren, warum man in son Orginal wie den Cherokee überhaupt ne LPG einbaut?
Wurde für Super konstruiert, wieso fahrt Ihr das dann nicht? nur wengen Geld? dann ist vielleicht ein 3LiterAuto die bessere Wahl....
Na ja, also bei mir war die Gas-Anlage der Kaufgrund. Ich war bis vor 3 Monaten noch Student, hab mein Diplom gemacht und bin jetzt auf Jobsuche. Der Jeep war schon lange ein Traum und ich hab ihn mir quasi zum Abschluss gegönnt. Da ich ja noch nicht zum arbeitstechnischen Zentrum der Macht gehöre und mir ne Tanke kaufen kann, wäre ein Cherokee ohne Gas einfach zu teuer gewesen. Ich fahre momentan zwischen 30 bis 40 000 Kilometern (hatte auch schon ma was ganz vernünftiges, nen Golf IV TDI, aber das hat nicht so viel Spaß gemacht) im Jahr... und da würd ich mir mit Super die Wohnung auflösen müssen oder so... Ich finde dein Argument mit dem 3Liter Auto nicht unbedingt zwingend. Mann kann doch auch soooo viel Spaß haben... :smilewinkgrin:

Viele Grüße
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Yepp, das sehe ich auch so, allerdings hab ich einen Firmengolf, deshalb brauche ich nicht auf GAS umrüsten - und außerdem fahre ich lieber mit Gas, als mit leeren Armaturenbrettt :smilewinkgrin: :newlaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo,

hab da mal paar Fragen, da ich gerade die Diskussionsrunde hier gelesen habe.

- ich hab gar keine Temp-Anzeige, weder MOtor noch KühlTemp
- auch keine Umdrehungsanzeige des Motors

dazu würd mich mal interessieren, warum man in son Orginal wie den Cherokee überhaupt ne LPG einbaut?
Wurde für Super konstruiert, wieso fahrt Ihr das dann nicht? nur wengen Geld? dann ist vielleicht ein 3LiterAuto die bessere Wahl....

Achja um mich an dem Thema zu beteiligen...fahre ebenfalls so zw 140-150, da meine Reifen bischen überdimensional sind...bei Regen sinkt das trastisch auf 100-110....der Verbrauch von SuperPlus liegt so bei 15Liter......

Gruss Johannes

Yepp, das sehe ich auch so, allerdings hab ich einen Firmengolf, deshalb brauche ich nicht auf GAS umrüsten - und außerdem fahre ich lieber mit Gas, als mit leeren Armaturenbrettt :smilewinkgrin: :newlaugh:
:biglaugh:

JA!

Nur wegen Geld. Ich kann und will hier nicht für alle sprechen; das ist mein Beweggrund. Und was, bitte, spricht dagegen? Ich würd auch lieber mit leerer Armatur und Gas rumfahren als mit 'ner Uhrensammlung und einemStrudel im Tank.

Aber der eigentliche Grund liegt ganz woanders - es gibt eben keine gefälschten XJ's - alles Originale.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schnell ist schnell genug?

Wie schnell ist schnell genug? - Ähnliche Themen

  • Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

    Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?: Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
  • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

    Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
  • WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?

    WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?: Moin, bin nach einiger Zeit mal wieder am WH suchen... Frage: bin einen Probe gefahren, der mir soweit gut gefiel. Einziger Punkt: Bei ca. 10...
  • JKU blnkt zu schnell..

    JKU blnkt zu schnell..: Moin, seit gestern blinkt mein Wrangler, nach einmal blinken, zu schnell. Wahlweise zeigt er: Blinker hinten links oder recht defekt an. Nach...
  • Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht / Für schnell Entschlossene

    Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht / Für schnell Entschlossene: Hallo Jeepfreunde, aktuell gibt es die NOCO-Boost Geräte mit sattem Rabatt bei Tante Amazon : Amazon.de : noco boost Ich selbst besitze das...
  • Ähnliche Themen

    Oben