Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

Diskutiere Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
20
Danke
23
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Hab ihn noch nicht ausgefahren, werde ich auch nicht machen. Aber bei 120 läuft er auf der Bahn noch sehr geschmeidig mit den 33er BFG. Im Wald nicht so.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hab den JL Sahara mit den 35"ern ein einziges Mal ausgefahren, weil ich es wissen wollte. Laut Tacho kriegt er jetzt noch 163 hin. Lief aber sauber und ohne Wobbeln. Auf der Bahn ist meine Reisegeschwindigkeit 100 bis 120, beim Überholen auch mal 130. Aber schneller will ich mit dem Wrangler gar nicht fahren....
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

welche BFG ATs hast du denn montiert? KO/KO2/TrailTerrain? Und wie alt sind diese? Ein „Standplatten“ kann auch ganz gut für Vibrationen sorgen. Wann wurden die Räder zuletzt gewuchtet?

Dein 5,5“ Shortarm dürfte das ganze noch begünstigen und auch die Kardanwellen wären hier nicht frei von Verdacht Bei den 210.000 km aus deiner Vorstellung kann natürlich auch jedes andere Fahrwerksteil schon einen gewissen Verschließ zeigen. Hier wäre interessant zu wissen, was, wann und welche Ersatzteile bereits verbaut wurden

Ein KO2 kann auch bei 180 km/h noch vibrationsfrei und halbwegs komfortabel laufen wenn er nicht ausgehärtet, sauber gewuchtet und das Fahrwerk in Ordnung ist.

Zumindest rein auf die Bereifung würde ich mich bei deinem „Problem“ nicht versteifen.

Gruß
Todi
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das ist eigentlich eine Spannende Frage wobei das auf einem XJ schon Extrem wäre!
Was sich auch an den fehlenden Meinungen der ggf. XJ und ZJ ( ähnliche Serienbereifungen - Grö9en ) Fahrenden zu bemerken ist.

Da die Kreise die mit JK - JKU - JLU - usw ihrem Jeep Kult Zelebrieren und die Felgen bei 17" X anfangen auch noch größer ausfallen können, dem zur folge auch deutlich mehr Reifendurchmesser gebändigt bekommen.

Bei einem - XJ - mit 15" Zoll und selbiger Reifenhöhe mit einer deutlich größeren Reifen Flanke im Gegensatz zu den oben erwähnten Rad Reifen - Kombinationen mit 17" - 19" Felgen beim zB. JKU.

Ps. ein paar Bilder vom 5,5 gelifteten XJ ..... wären gerne gesehen und auch was ggf. geräumt wurde zum Frei drehen der 33" Reifen.


my 2 Cent ...

Gruß Mike
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
20
Danke
23
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Ich hab den JL Sahara mit den 35"ern ein einziges Mal ausgefahren, weil ich es wissen wollte. Laut Tacho kriegt er jetzt noch 163 hin. Lief aber sauber und ohne Wobbeln. Auf der Bahn ist meine Reisegeschwindigkeit 100 bis 120, beim Überholen auch mal 130. Aber schneller will ich mit dem Wrangler gar nicht fahren....
Jau, mit den Geschwindigkeiten kann ich mich identifizieren, bei 160 ist auch bei mir Schluss.!

welche BFG ATs hast du denn montiert? KO/KO2/TrailTerrain? Und wie alt sind diese? Ein „Standplatten“ kann auch ganz gut für Vibrationen sorgen. Wann wurden die Räder zuletzt gewuchtet?

Dein 5,5“ Shortarm dürfte das ganze noch begünstigen und auch die Kardanwellen wären hier nicht frei von Verdacht Bei den 210.000 km aus deiner Vorstellung kann natürlich auch jedes andere Fahrwerksteil schon einen gewissen Verschließ zeigen. Hier wäre interessant zu wissen, was, wann und welche Ersatzteile bereits verbaut wurden
[...]
Zumindest rein auf die Bereifung würde ich mich bei deinem „Problem“ nicht versteifen.
Mein Fehler! Vibrationen sind vielleicht übertrieben, Dröhnen beschreibt es vielleicht besser?
Außer das es laut ist, habe ich eigentlich keine Probleme. Meine Frage rührt einfach daher weil mir der Vergleich fehlt und ich nicht wirklich weiß was "normal" ist, da erster Jeep und erstes mal große Räder!

Allgemein ist der Cherokee eigentlich sehr laut. Der Topf vom Vorbesitzer klingt zwar bei niedrigeren Geschwindigkeiten echt gut, aber auf der Landstraße wird's schon irgendwann anstrengend.
Da ist aber auch ein neuer geplant und der Innenraum wird auch noch mit Alubutyl ausgekleidet.

Reifen sind AT T/A KO2 und zwei Jahre alt.
Fahrwerk, Kardanwellen, SYE, etc sind 6 Jahre alt, aber noch 25t km jung, und immer gut geschmiert.
Dennoch kann ich Verschlissenes oder Pfusch von Vorbesitzern nicht ausschließen. "Zum Glück" wollte ich diesen Herbst alle Fahrwerksteile neu lackieren, da wird mir dann eventuelles hoffentlich auffallen!

Bei einem - XJ - mit 15" Zoll und selbiger Reifenhöhe mit einer deutlich größeren Reifen Flanke im Gegensatz zu den oben erwähnten Rad Reifen - Kombinationen mit 17" - 19" Felgen beim zB. JKU.

Ps. ein paar Bilder vom 5,5 gelifteten XJ ..... wären gerne gesehen und auch was ggf. geräumt wurde zum Frei drehen der 33" Reifen.
Ja, da ist ne menge Gummi, was aber auch durchaus seine Vorteile hat!
Leider steht das Auto gerade in der engen Garage, aber ich versuch dir mal morgen 1-2 Bilder zu machen! Mehr dann nächste Woche, wenns wieder raus geht!
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich denke das eigentlich jeder richtige Geländereifen auf der Strasse ziemlich laut ist.

Auf dem Gladiator den ich probegefahren habe, waren Reifen drauf die leicht breiter und deutlich grobstolliger waren als die Dueller die original auf dem Overland montiert sind. Da fing es schon über 80 an relativ laut zu werden.

Bei meiner Kiste mit der Originalbereifung hört man keinerlei Geräusche vom Reifen und oberhalb 100 km/h nur noch den Wind ...

Irgendwas ist halt immer. ;)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Mit einem kurzen Wrangler fährt man eh dauerhaft nicht schneller als 140!
Reisegeschwindigkeit liegt aktuell zwischen 100 und 120, dabei benehmen sich die Grabber AT3 ganz manierlich
und der Verbrauch hält sich in Grenzen (liegt dann bei 8-8,5L/100Km).

Man kann auch mal bis in die Begrenzung fahren (also bis 160), aber da wird es dann echt anstrengend.
Den Grabbern ist das im Grunde egal und würden auch bei einem JLU sicherlich dauerhaft gefahren werden können.
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
57
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
JLU Rubicon 392
Ich fahre die 33er BFG KO2s seit 2 Jahren / 20000 km.
Vibrieren sollte da nichts, Lautstärke ist okay - aber bei nem Wrangler hast du ab 120kmh eher das Thema Windgeräusche, zumindest höre ich da die Reifen nicht mehr (nein nicht nur wegen des V8, es sind wirklich die Windgeräusche)

Auf der Autobahn fahre ich bei trockener Straße vmax (wenns erlaubt ist) sprich 160kmh (ich hab die Q-Version, soll wohl auch ne S geben). Wie gesagt es vibriert nichts, Geradeauslauf ist top und das ganze ist sehr berechenbar - was bei nasser Straße definitiv nicht der Fall ist.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.807
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
.... so aus der Ferne kann man 33er Räder auf einen JLU nicht unbedingt
mit 33er auf einem XJ vergleichen. Der Unterschied dürfte erheblich sein.

:hmmm: ... zum XJ:
Heute habe ich mal wieder 500+ km auf meinem XJ `00 runtergespult.
Dort sind ATs als 265/75/16 montiert ...
... also eigentlich ein kleiner 32er, der aber in der Höhe machen 33er überragt.
Bis zu 164 km/h zeigte heute das Navi, als es zwischendurch mal eilig war.
Das war nur mal ein Kontrollblick .... :coolman:

Mit den 35er auf meinem 'alten' XJ will ich nicht schneller als 120 km/h.
Aber fahrbar sind die durchaus auch mit mehr Speed ... :angel:
Nur dafür ist dieser XJ eigentlich nicht gebaut worden.

Aus der Ferne gehe ich davon aus, dass für die Wahrnehmung des TS nicht
unbedingt primär der BFG AT verantwortlich ist, sondern höchstens unterstützt.
Aus Erfahrung - zuerst würde ich beim Antriebsstrang anfangen zu suchen.
Die Lager von Motor und Getriebe, die KGs, der Verlauf der Kardanwelle, ... .
Auch akustisch unauffällige Radlager der VA gehören mit betrachtet.

Rückblickend hatte den ruhigsten Antriebsstrang aller XJ mein XJ`97.
Hier war ein H&T-Kit verbaut - dieser XJ lief mit 200'km neuwagen-ähnlich :up:
Bei/mit dem habe ich die 200km/h mal angetestet (mit 31er BFG STs)
Dieser XJ war der ruhigste, vibrationsärmste meiner zahlreichen XJ.
Auch wenn ich länger suchen musste, biss ich alle Frequenten eliminiert hatte.
Damals kam auch jedes Fahrwerksdetail auf den Prüfstand ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
2.5 AEV 35 Zoll BFG AT KO2 Reisegeschwindigkeit bis max. 120 km/h, besser 110 km/, dann Verbrauch ca. 13 🤪 Liter, Vibration nur bei schlechtem AutobahnUntergrund, ReifenDruck 2.7 bar, einfach Tempomat auf 110 km/h einstellen dann brauchst du die Bremsscheiben wahrscheinlich auch nicht so schnell wechseln
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

wundere mich immer über die hohen Luftdruck den manche fahren…

Ich fahre seit knapp 90 Tkm meine 37er Km2 und 315er KO2 im Wechsel halt aus Versicherungstechnischen Gründen Sommer/Winter und bin mit beiden wenn es mich mal gejuckt hat bis Anschlag gefahren- laut GPS so 175km/h - geht ohne Probleme, allerdings nicht so relaxed wie in nem Cayenne- sollte klar sein - ein Jeep ist halt kein SUV. Ansonsten Reisegeschwindigkeit so 120-130. Klar die MTs sind etwas lauter, aber nach 8 Jahren dürfen sie es auch sein, am Anfang so die ersten 3-4 Jahre waren die KM2 echt erstaunlich leise. Die 315er KO2 sind dagegen natürlich schon leiser - waren auch etwas neuer und wurden gerade gegen neue 37er KO2 für den kommenden Winter getauscht - sah mir immer so mickerig aus im Winter. Auch neue Toyo MTs für den Sommer stehen schon montiert in der Garage. Fahre beide immer so mit 1,9-2,0 bar - alles andere ist mir zu hart und unruhig- ist auch das was von AEV für die Kombi an FW/Reifen empfohlen wird, hat sich bewährt. Ansonsten:

Man! We talk in Car!!!…

IMG_9025.jpeg

No Honey… we don’t 😜

Gebt Gummi!

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Mit 3.5" Fahrwerk auf 315er finde ich 160 (Rubicon-Beschränkung) nicht beängstigend/anstrengend. Die 315er ATs fahren sich sogar angenehmer, als die Serien KM2 255er. Es macht auf Grund der Geräuschkulisse im Wrangler schlicht keinen Spaß.

Ansonsten Reisegeschwindigkeit so 120-130. Klar die MTs sind etwas lauter, aber nach 8 Jahren dürfen sie es auch sein, am Anfang so die ersten 3-4 Jahre waren die KM2 echt erstaunlich leise.
Entweder haben die beim 4xe grundlegend die Geräuschdämmung geändert, oder meiner ist besonders kaputt. Wie hört man denn bei 120 im Wrangler noch Abrollgeräusche der Reifen? Ich höre jede Windböe oder das "sanfte" Rauschen des Windes, der gegen die Schrankwand haut - das war's dann aber auch.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ähm, Du fährst einen Langen, da sind die 160Km/h unauffällig!
Fahr die mal mit einem Kurzen, und Du fühlst Dich in Mario-Cart rein versetzt.
 
Thema:

Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs? - Ähnliche Themen

  • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

    Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
  • WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?

    WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?: Moin, bin nach einiger Zeit mal wieder am WH suchen... Frage: bin einen Probe gefahren, der mir soweit gut gefiel. Einziger Punkt: Bei ca. 10...
  • JKU blnkt zu schnell..

    JKU blnkt zu schnell..: Moin, seit gestern blinkt mein Wrangler, nach einmal blinken, zu schnell. Wahlweise zeigt er: Blinker hinten links oder recht defekt an. Nach...
  • Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht / Für schnell Entschlossene

    Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht / Für schnell Entschlossene: Hallo Jeepfreunde, aktuell gibt es die NOCO-Boost Geräte mit sattem Rabatt bei Tante Amazon : Amazon.de : noco boost Ich selbst besitze das...
  • Das Forum ist seit vlt ca einer Woche wesentlich schneller geworden.

    Das Forum ist seit vlt ca einer Woche wesentlich schneller geworden.: Das Forum ist seit vlt ca einer Woche wesentlich schneller geworden...und nein..es liegt nicht an meiner Hard-Soft-Ware...die blieb gleich. Vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben