Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll

Diskutiere Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich blicke bei dem Thema noch nicht so 100% durch. Man ließt hier ja öfters von Reifengröße-Angaben in Zoll...bspw 31x9 oder so. Mir ist klar dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.752
Danke
496
Standort
Rureifel
Ich blicke bei dem Thema noch nicht so 100% durch. Man ließt hier ja öfters von Reifengröße-Angaben in Zoll...bspw 31x9 oder so.
Mir ist klar dass es für Reifendurchmesser und Breite steht, also wie bei Felgen auch üblich. 
Jetzt wollte ich mal herausfinden welcher Angabe meine 245/70 R15 Reifen entsprechen würden. Dazu habe ich die Suchmaschine laufen lassen aber konnte leider keinen brauchbaren Umrechner oder (noch besser) Umrechnungstabelle finden.
Wäre nett, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte :)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.752
Danke
496
Standort
Rureifel
So kann´s gehen...jetzt bin ich auf der nächsten Suchseite doch noch fündig geworden. Wie so oft sind halt die richtigen Suchbegriffe/Formulierung nötig....
Reifenberechnung unten bekommt man dann eine mm-Angabe die man ja einfach in Zoll umrechnen kann.
 
Edit: Hab vor allem R16 und nicht R15...huppala
 

FelixXx69

Member
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
Nabend

wenn du weißt wofür die zoll angaben stehen
Dann musst doch nur noch den duschmesser der metrischen reifen errechnen und
kannst alles in Millimeter vergleichen
Beispiel:
zoll = 31x9.5x15 : gesamtdurchmesser x breite x felgendurchmesser
Metrisch = 245/70/16 : breite / % anteil der reifenbreite ( sprich 70 % von 245mm) / Felgendurchmesser

hatte das selbe Problem anfangs aber mit der zeit rechnet man sowas im kopf um ^^

1 zoll = 2,54mm sollte ja klar sein wollte es nur noch mal sagen fals der nächste kommt und nicht du SuFu nutzen sollte :D

Grüße

anbei sorry für schlechte groß/klein Schreibung und Satzzeichen
Hab dies nur kurz mit dem handy in der pause dahin geschrieben .
 

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
451
Danke
66
Standort
Schlangen
Wobei die Maße der Felge auch bei Reifenangaben in mm (z.b. 265/75) in Zoll angegeben werden.
Gruß Günter
 
rzbandito

rzbandito

Member
Mitglied seit
29.01.2014
Beiträge
39
Danke
2
Standort
21481
Habe hier eine ganz guten Rechner gefunden:   www.reifenrechner.at
 
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
8.826
Danke
1.234
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...  das geht doch auch ohne App & Co.
Wenn der Reifenumfang um 10% größer wird, muss die Ache um 10% kürzer werden :coolman:
Leider ist das oft nur die halbe Wahrheit, denn vielleicht war die original Übersetzung suboptimal ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll

Oben