Umrechnen EU-USA Reifen / Fehler in Formel?

Diskutiere Umrechnen EU-USA Reifen / Fehler in Formel? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; http://www.reifenleader.ch/ratschlage-reifen/ubereinstimmungen-reifendimension-us-eu   Guten Morgen   ich bin in den Ferien und habe Zeit, mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
http://www.reifenleader.ch/ratschlage-reifen/ubereinstimmungen-reifendimension-us-eu
 
Guten Morgen
 
ich bin in den Ferien und habe Zeit, mich mit vielem zu beschäftigen.
 
Ich suchte nach Vergleichen/Umrechnungen der Reifendimensionen EU-USA.
 
Ich werde aus dieser Formel (siehe Website) nicht schlau:
 
Ich meinte bisher, die Höhe  in EU sei in Prozent der Lauffläche angegeben: 225/75/15 sei 
 
Breite = 225 mm
Höhe = 75% von 225 = 168,75 mm
Durchmesser 15 Zoll
 
Zitat: "Die amerikanische Größe 32 x 11.5 R 15 entspricht der folgenden europäischen Größe 295/75 R 15" stimmt meiner Meinung nach nicht.
 
Kennt jemand einen genauen und vertrauenswürdigen Reifenumrechner?
 
Danke für Eure Nachhilfestunde. Als analoger Mensch macht mir die Mathe schon immer etwas Mühe
 
 
Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich kann nicht erkennen, wo Du hin willst :confused:
 
Faktisch ist es Realität, dass die identsiche Reifenbezeichnung (=Reifengröße) bei den verschiedenen Herstellern völlig unterschiedlich ausfällt.
Da gab es mal bei meinem Reifenhändler einen fast legendären Satz 31er von Fulda ... der hat zig 31er auf OffRoader legalisert.
Da gibt es runderneuerte 31er, die sind höher wie die 32er Neureifen von anderen Herstellern.
Daher ... den Sinn Deiner Mathematik-Versuche kann ich nicht erkennen.
 
Irgendwo habe ich das auch mal in eine Excel-Tabelle gepackt => http://cherokee-xj.de/Reifenrechner.xls
Ist aber planke Theorie, aber theoretisch stimmig :angeL:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn jemand schon auf die zweite Nachkommastelle rechnet...sozusagen auf 1/100 mm frage ich mich doch was das soll.
 
:rofl:
 
Da überschreitet der Profilverschleiss den Rechenfehler um den Faktor 1000. :jester:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Sven
 
Meinen Reifenrechner habe ich mal gebaut, weil ich für meine Reifen-Überlegungen eine Basis brauchte.
Dann kann man leichter in die Diskussion mit dem Herren Gutachter gehen, weil der schaut so und so
dann nur noch in seiner standard Tabelle nach.
 
Bei den Reifen mit metrischen Größenangaben funktioniert das halbwegs.
Die Angaben bei den US-Größen sind fast wie 'Schall und Rauch' - da gibt es Abweichungen im cm-Bereich!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das mit den cm und mm in der Berechnung der Reifenhöhe ist völliger Blödsinn.
Natürlich muß das Ergebnis dieser Formel eine dimensionslose Zahl und nicht cm oder mm sein.
Es reicht einfach die ganze Sache in Zoll zu rechnen und wenn man mm möchte ganze am Schluss konvertieren.
 
Hier noch ein paar Umrechner.
Metrisch
Metrisch-Zoll
 
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Bodo schrieb:
... ich kann nicht erkennen, wo Du hin willst :confused:
 
Faktisch ist es Realität, dass die identsiche Reifenbezeichnung (=Reifengröße) bei den verschiedenen Herstellern völlig unterschiedlich ausfällt.
Da gab es mal bei meinem Reifenhändler einen fast legendären Satz 31er von Fulda ... der hat zig 31er auf OffRoader legalisert.
Da gibt es runderneuerte 31er, die sind höher wie die 32er Neureifen von anderen Herstellern.
Daher ... den Sinn Deiner Mathematik-Versuche kann ich nicht erkennen.
 
Irgendwo habe ich das auch mal in eine Excel-Tabelle gepackt => http://cherokee-xj.de/Reifenrechner.xls
Ist aber planke Theorie, aber theoretisch stimmig :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Mir geht es um den Unterschied zwischen dem Mass für die Höhe der Reifenflanke:
 
in USA: in Zoll
in EU in % der Breite der Lauffläche.
 
Ist das korrekt?
 
Gruss Markus
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Höhe der Reifenflanke wird bei den Amis gar nicht angegeben. Nur der Gesamtdurchmesser des Reifens und die Reifenbreite.
 
32 x 2,54 = 813 mm Reifendurchmesser
 
11,5 x 2,54 = 292 mm Reifenbreite
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Reifenbreite : XXX
Durchmesser: XXX
Umfang: XXX
 
 
Yokohama : 32/11,5R15 | 300 | 810 | 2.471
Goodyear  : 32/11,5R15 |   ...  | 812 | 2.477
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Normal ist eigentlich Flankenhöhe ungefähr 80% der Reifenbreite...
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Gurti schrieb:
Normal ist eigentlich Flankenhöhe ungefähr 80% der Reifenbreite...
 
 
Das hiesse dann:
 
xxx/80/xxR
 
Die meisten hier erhältlichen Reifen sind aber max. 75% der Flankenhöhe (auch der neue Pirelli Latitude Cross).
 
Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
homerjaguar schrieb:
 
 
Das hiesse dann:
 
xxx/80/xxR
 
Markus
 

Richtig, oder bei 80 und 82er Querschnitt kann diese Angabe auch entfallen...z.B. 165 R13...usw.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Gurti schrieb:
Normal ist eigentlich Flankenhöhe ungefähr 80% der Reifenbreite...
Normal bedeutet in diesem Fall soviel wie "wenn nicht extra erwähnt"und nicht "ist bei den meisten heutigen Reifen der Fall".
Sogar 75er sterben schon langsam aus während es immer mehr 30er Gummibedampfung gibt :eh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gurti schrieb:
Normal bedeutet in diesem Fall soviel wie "wenn nicht extra erwähnt"und nicht "ist bei den meisten heutigen Reifen der Fall".
Sogar 75er sterben schon langsam aus während es immer mehr 30er Gummibedampfung gibt :eh:
 

... das wird offRoad eher 'lustig' :angeL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrechnen EU-USA Reifen / Fehler in Formel?

Umrechnen EU-USA Reifen / Fehler in Formel? - Ähnliche Themen

  • DOT- Umrechnung erbeten

    DOT- Umrechnung erbeten: Hi Leuts.   hab schon gegoogelt, aber nix gefunden; kann mir jemand verraten, wie alt der Reifen ist?   DOT 5MTY    K3H290   Thx   Rossi
  • Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll

    Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll: Ich blicke bei dem Thema noch nicht so 100% durch. Man ließt hier ja öfters von Reifengröße-Angaben in Zoll...bspw 31x9 oder so. Mir ist klar dass...
  • Reifen größe umrechnen

    Reifen größe umrechnen: Hallo habe 4 reifen wo folgendes draufsteht : 285 75 16 Kann mir das jemand in Zoll übersetzen ? MfG.
  • Reifengrössen-Umrechnung!

    Reifengrössen-Umrechnung!: Ich hab mal eine Frage an die Fachleute!! Man sieht hier ja ziehmlich grosse Reifengrössen/-Höhen 31,32er x 16 etc.! Wenn ich nun eine 20...
  • Reifengröße umrechnen

    Reifengröße umrechnen: Kann mir jemand erklären, wie ich 32x11.5-15 in das deutsche Format umrechnen kann? Mit ist klar, daß der Reifen 32" hoch und 11.5" breit ist und...
  • Ähnliche Themen

    • DOT- Umrechnung erbeten

      DOT- Umrechnung erbeten: Hi Leuts.   hab schon gegoogelt, aber nix gefunden; kann mir jemand verraten, wie alt der Reifen ist?   DOT 5MTY    K3H290   Thx   Rossi
    • Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll

      Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll: Ich blicke bei dem Thema noch nicht so 100% durch. Man ließt hier ja öfters von Reifengröße-Angaben in Zoll...bspw 31x9 oder so. Mir ist klar dass...
    • Reifen größe umrechnen

      Reifen größe umrechnen: Hallo habe 4 reifen wo folgendes draufsteht : 285 75 16 Kann mir das jemand in Zoll übersetzen ? MfG.
    • Reifengrössen-Umrechnung!

      Reifengrössen-Umrechnung!: Ich hab mal eine Frage an die Fachleute!! Man sieht hier ja ziehmlich grosse Reifengrössen/-Höhen 31,32er x 16 etc.! Wenn ich nun eine 20...
    • Reifengröße umrechnen

      Reifengröße umrechnen: Kann mir jemand erklären, wie ich 32x11.5-15 in das deutsche Format umrechnen kann? Mit ist klar, daß der Reifen 32" hoch und 11.5" breit ist und...
    Oben