Reifengrössen-Umrechnung!

Diskutiere Reifengrössen-Umrechnung! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab mal eine Frage an die Fachleute!! Man sieht hier ja ziehmlich grosse Reifengrössen/-Höhen 31,32er x 16 etc.! Wenn ich nun eine 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bo1962

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
43
Danke
0
Ich hab mal eine Frage an die Fachleute!!

Man sieht hier ja ziehmlich grosse Reifengrössen/-Höhen 31,32er x 16 etc.!

Wenn ich nun eine 20 Zollfelge habe, aber nicht so einen flachen 30er Niederquerschnittsreifen oder so haben will, sondern mehr Gummi - was ist da so möglich vom Platz her mit 2" Spacer! Oder andersrum gefragt, was entspräche z.B. ein 32er x 16 Grabber??

Ein 275/65 20 Grabber HTS z.B. hat 880 mm Reifendurchmesser!

Wäre so etwas passend oder zu gross für den Kotflügel beim ZJ?

Danke für Eure Tips!
 
tomsons

tomsons

Member
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
275/65 R20 sind 34er!
Wir haben 265/70 R16. Das entspricht so den 31ern und das geht grad so mit 2".
Viel im Gelände kannst da aber nicht machen.
Bei deiner angestrebten Größe kannst mal an mind. 5" Lift denken. Wenn's überhaupt reicht.
Kommt natürlich drauf an was du damit machen willst! Gelände, Eisdiele oder...

Greuß Thomas
 

Gast2

Guest
Moin,

für's Gelände gibt's nur eins: Die 20" Felgen runter und 15- oder 16-Zoll-Felgen drauf. Das, was Du auf die 20" Felge an Reifen bekommst, sind alles nur "Felgenbeschichtungen" aus Gummi, aber kein Geländereifen.
Hier: Tire Calculator gibt's einen Umrechner. Wie der Kollege vorher schon geschrieben hat, gehen mit 2" maximal 265/70 R16 oder 265/75 R15 (entsprechend 31x10.5). Evtl. brauchst Du aber schon da Spurverbreiterungen und/oder Schnippeleien an der vorderen Stoßstange. Eine Tachoangleichung ist da i.d.R. auch notwendig.
Alles über 31er hinaus braucht ein höheres Fahrwerk (da ist es mit Spacern nicht mehr getan) und/oder gröbere Schneidarbeiten an den Kotflügeln. Außerdem machen ab einer gewissen Größe (ohne mich auf eigene Erfahrungen stützen zu können, scheint das nach den Forumsbeiträgen so ab 33ern zu sein) die Achsen bzw. der Antriebsstrang des ZJ nicht mehr recht mit. Ab 8% Differenz zum Abrollumfang des Serienreifens will der TÜV meistens auch noch ein Abgasgutachten.
Der Grabber HTS ist (falls das der Reifen ist, der Dich interessiert) ein fast reiner Straßenreifen, im Gelände eher weniger brauchbar (außer ab und zu mal ein Waldweg).
Falls Du ohnehin meistens auf der Straße unterwegs bist, würde ich mir auf einer 20" Felge alle Umbauten sparen und einen vernünftigen Straßenreifen aufziehen.

Meine ganz persönliche Meinung: Verkauf die 20"-Felgen (sieht auf dem ZJ eh seltsam aus) und hol' Dir für das Geld 31er auf 15- oder 16-Zöllern + Spacer/Federn, dann sieht er aus wie ein Geländewagen ;)

Grüße,

Claus
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich zitier mich mal selber:

Mal ein Zitat aus nem US-Jeep-Heft:

"I wouldn't recommend to mount 17" rims on your TJ unless you're planning to go with a minimum of 44" of rubber..."

Damit beantworten sich die Fragen zu 19"- oder 20"-Felgen von ganz alleine...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Man sieht hier ja ziehmlich grosse Reifengrössen/-Höhen 31,32er x 16 etc.!
Wenn ich nun eine 20 Zollfelge habe, aber nicht so einen flachen 30er Niederquerschnittsreifen oder so haben will,
sondern mehr Gummi - was ist da so möglich vom Platz her mit 2" Spacer ... was entspräche z.B. ein 32er x 16 Grabber??
Ein 275/65 20 Grabber HTS z.B. hat 880 mm Reifendurchmesser!
Wäre so etwas passend oder zu gross für den Kotflügel beim ZJ?
...
Hi,
zum 'Rumspielen' kannst auch folgenden Reifenrechner nehmen => www.cherokee-xj.de
Ist `ne einfache Excel-Datei .... B)
Deine Wunschgröße 31er ... binn kein ZJ-Treter, aber ohne Karrosserie-Nacharbeiten wird es nicht gehen.

Gruß,
Bodo
 

Bo1962

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
43
Danke
0
Danke!!! Bin echt begeistert, wie schnell man hier sachlich fundierte Infos bekommt! In manch anderen Foren, wird mal teilweise verarscht, wenn man ne blöde Frage stellt oder auch nur 20" in den Mund nimmt! :rolleyes:

Ich bin mit Euch einer Meinung, das eigentlich auf nen Granny kleinere Felgen mit viel Gummi gehören! Allerdings war das eben die Idee mit ner 20er Felge und grossem Reifen wie z.b. beim Dodge-Ram! Aber da lag ich mit 88cm Durchmesser doch wohl etwas daneben! Laut Euren Umrechnern sind das wohl eher 78 cm maximal!
 

Bo1962

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
43
Danke
0
Noch ne Frage! Ab wann ist denn eine Untersetzung angeraten und was wird da genau verändert (Differential glaub ich oder?) und Kosten/Aufwand bitte!!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich nehm immer den: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm


Helmut
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.354
Standort
Solingen
das Geht wohl auch....

265/75 R16 mit 2" Spacer + Achübersetzungsänderung


Gruß Michael
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Danke!!! Bin echt begeistert, wie schnell man hier sachlich fundierte Infos bekommt! In manch anderen Foren, wird mal teilweise verarscht, wenn man ne blöde Frage stellt oder auch nur 20" in den Mund nimmt! :rolleyes:
sorry hab den thread jetzt erst gesehen.
schmeiß die Civicfelgen in die Bucht und kauf dir was vernünftiges, was nicht nach kutschenrädern mit gummibezug aussieht
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich würd sagen kauf dir das was dir gefällt und nicht nen Satz Teckerreifen für den Asphalt.....nur weil 20 Zöller hier bei dem einen oder anderen den Blutdruck steigen lassen.
Wenn du mit MT´s auf nassem Flüsterbitumen in ner Kurve abschmierst hast du das Nachsehen und sicher tiefes Mitgefühl bei allen Baggerfahrern....:devil:

Wenn du richtig Dreck fräsen willst kannst du die "Eisdielenreifen" vergessen....das dürfte klar sein......nur sind richtige Socken für´s Gelände halt nix für die Strasse.
Die Grobstolle gibts aber auch jenseits von 20 Zoll.....nur ist der GC dafür "etwas" zu klein in den Kästen......oder du legst ihn halt super höher mit der Konsequenz ab 80 kmh brauchst
auf der Bahn beide Spuren.......
Vor Allem sind solche Umbauten immer mit reichlich Geld ausgeben verbunden........musst halt wissen was du willst.

:wave:
 

Bo1962

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
43
Danke
0
Mein GC ist ein reines Zug- und Firmenfahrzeug nur für die Strasse - viel Autobahn Richtung Ausland! Soll halt auch etwas representativ aussehen mit mattschwarzer Farbe und ebensolche Felgen! Ich hab mit auch noch keine 20" Felgen gekauft und bin halt erst mal am recherchieren!

@ Gismo

Gibt es Fotos von Deinem hier irgendwo?

LG Bo
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also das optisch erträgliche Maximum am ZJ sind 17"...
Alles andere sieht nach Proll oder Zuhälter aus... :heuldoch:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Endlich benutzt mal wieder jemand mein Lieblingswort

was soll den an nem Z repräsentativ sein, grade wenn die Kiste auf solchen Ludenfelgen steht
 
scotty

scotty

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
259
Danke
2
Standort
63741 aschaffenburg
hier mal die sogenanten eisdielenfelgen o.zuhaelterrollen
2o zoll 275\40\20 aber+50mm hoeher ohne geschnippel halt kein gelaende
in meinem fall geht es eh nicht mehr aber wie gismo schon sagte
jedem das seine was in diesem forum nicht so einfach ist
wobei man nicht weiss wieviel fahrer mit gelaendereifen auch wirklich im matsch wuehlen
schaus dir halt mal an
stassenlage ist superBILD0789 (Small).JPGBILD0790 (Small).JPG
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
hier mal die sogenanten eisdielenfelgen o.zuhaelterrollen
2o zoll 275\40\20 aber+50mm hoeher ohne geschnippel halt kein gelaende
in meinem fall geht es eh nicht mehr aber wie gismo schon sagte
jedem das seine was in diesem forum nicht so einfach ist
wobei man nicht weiss wieviel fahrer mit gelaendereifen auch wirklich im matsch wuehlen
schaus dir halt mal an
stassenlage ist superAnhang anzeigen 14581Anhang anzeigen 14582


Das geht. Größe steht in der Signatur.
atur.
Macht nicht nur im Matsch Sinn. Runflats aufm Jeep, ist halt Geschmackssache aber auch an der Eisdiele gibts ja ein Bordstein :newlaugh: wer s mag und ständig neue Felgen will.
 

Bo1962

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
43
Danke
0
Ich finde auch, dass 265/70 sehr gut aussehen - die hat aber jeder - einschliesslich mich!!! :coolman:

Meine Frage war aber nicht ob 20" mit flachen Reifen gut aussehen (das finde ich nämlich nicht wirklich gut) - sondern was da Radkastenmässig machbar ist mit höheren 20er Reifen! Wenn man sich mal den Dodge Ram anschaut mit z.B. 275/55 20 - sieht das schon nicht sooo schlecht aus und hat gar nix mehr von Civic-Zuhälter-Eisdielen-Macho-Atze Schröder-Reifen!! :newlaugh:

OK wir haben geklärt, dass 275/55 20 nicht passen ohne erheblichen Aufwand - sondern "nur" 275/50 20 oder 295/45 20.
Und da wollt ich fragen, ob es von sowas Fotos hier giebt!
(Was nicht heissen muss - dass ich die mir dann auch wirklich raufbaue!) <_<
 
scotty

scotty

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
259
Danke
2
Standort
63741 aschaffenburg
man muss halt auch wissen was man tut und beim autofahren sollte man ja sowieso sein hirn
einschlten
und nicht wie RAMBO auf die bordsteine drauf fahren ;)
da sind naehmlich fussgaenger
und an der eisdiele parke ich auf einem parkplatz wie die anderen auch
da bleiben auch die felgen ganz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengrössen-Umrechnung!

Reifengrössen-Umrechnung! - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll

    Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll: Ich blicke bei dem Thema noch nicht so 100% durch. Man ließt hier ja öfters von Reifengröße-Angaben in Zoll...bspw 31x9 oder so. Mir ist klar dass...
  • Reifengröße umrechnen

    Reifengröße umrechnen: Kann mir jemand erklären, wie ich 32x11.5-15 in das deutsche Format umrechnen kann? Mit ist klar, daß der Reifen 32" hoch und 11.5" breit ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

      Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

      30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
    • Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll

      Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll: Ich blicke bei dem Thema noch nicht so 100% durch. Man ließt hier ja öfters von Reifengröße-Angaben in Zoll...bspw 31x9 oder so. Mir ist klar dass...
    • Reifengröße umrechnen

      Reifengröße umrechnen: Kann mir jemand erklären, wie ich 32x11.5-15 in das deutsche Format umrechnen kann? Mit ist klar, daß der Reifen 32" hoch und 11.5" breit ist und...
    Oben