... ich hol mal das PopCorn...
sorry für die blöde Bemerkung, aber das wurde quer durch die Foren schon X-mal diskutiert.
Offen gesagt kannst Du das nicht genau definieren. Ich fahre Dir auch Schotter in 4hi, ich fahre Dir auf Schotter auch in 4lo - Je nachdem wie der Schotter ist.
In den Westalpen, abseits der Asphaltwege -> 4lo, da wir fast immer unter 30km/h "langsam" waren. - Will man schneller unterwegs sein fährt man da in 4hi
Also Streckenprofil, Anforderungen, Gegebenheiten, Wetter, Anspruch, Fahrkönnen und Geschwindigkeit sind Parameter die einzubeziehen sind. Bei den Alteisen auch sowas wie Motortemperatur und Kühlung, die in 4lo effektiver ist weil höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Am Ende schaltest Du, wenn unerfahren, dann in 4lo wenn es schon zu spät ist
Und später schaltest Du in 4lo wenn dein Gefühl Dir sagt, gleich könnte ich es gebrauchen......