Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

Diskutiere Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...

kuewmt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht.
Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der Öltemperatur 6°C.
Nach 2,5km bereits 35°C usw......

Jetzt heißt es bei allen Motoren, dass man selbigen Warmfahren soll, bevor die volle Leistung
abverlangt wird.

Gibt es eine Definition, ab wann die Öltemperatur als "warm" gilt?
Ich selbst bin bei 35°C kräftig am schwitzen..... aber gilt das auch für den Motor, nachdem das
Auto 14 Tage in der Garage stand?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gibt es eine Definition, ab wann die Öltemperatur als "warm" gilt?
Im Normalfall ab 80°C

Wenn das Motoröl diese Temperatur erreicht hat ist die Abgasanlage aber noch nicht voll durchgewärmt.

Eine Bewegungsfahrt sollte schon eine längere Strecke sein, bei der alles einmal längere Zeit auf Betriebstempertur arbeitet.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Sagt mein C63 AMG auch. Bis 80°C erreicht sind, blinkt der Öltemperaturwert im Display, erst danach wird der Wert dauerhaft angezeigt.
Aber da ist die Getriebetemperatur noch merklich darunter und noch lange kein "Feuer frei" angesagt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ab 80 grad öl kannst langsam bissl fester draufsteigen. hemi läuft gern um die 100grad. diesel etwas kälter
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
36
Danke
23
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
80 Grad klingen gut, beim Flugmotor darf ab 50 Grad Öltemperatur mit Vollgas gestartet werden. Darunter soll die Öltemperatur definitiv nicht liegen
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Hab ich auch immer grob um die 80 gehandhabt.

Außer du hast ne Wintersau, da klatscht man für gewöhnlich ab der ersten Umdrehung in vollen.
 
Bigi43

Bigi43

Neu hier
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Thun
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited 2013
80 Grad Öl ist gut! Einfach das Getriebe ist noch zu kalt beim warmfahren! Dort müsstest du länger unterwegs sein beim warmfahren!
 
Thema:

Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Spülung wann?

    Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Wann Radlager wechseln

    Wann Radlager wechseln: Hab schon mal geschrieben, dass Kreuzgelenke gewechselt werden und die Simmerringe vom diff. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Radlager...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Spülung wann?

      Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

      Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
    • Wann Radlager wechseln

      Wann Radlager wechseln: Hab schon mal geschrieben, dass Kreuzgelenke gewechselt werden und die Simmerringe vom diff. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Radlager...
    Oben