Wann Radlager wechseln

Diskutiere Wann Radlager wechseln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab schon mal geschrieben, dass Kreuzgelenke gewechselt werden und die Simmerringe vom diff. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Radlager...
hydro

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Hab schon mal geschrieben, dass Kreuzgelenke gewechselt werden und die Simmerringe vom diff. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Radlager gleich mitmachen soll. Ja, irgendwas brummt zur Zeit sowieso, zumindest bei unter 100kmh. wäre aber mehr Zufall, dass die auch grad weggrätschen.
Die Kiste hat 155000 drauf, da sollten sie noch halten, aber wenn wir eh alles zerlegen?
Also.... würdet ihr sie mitmachen oder Füße still halten?
 
Wingman

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Wenn Geld da ist, würde ich gleich mitmachen.
 

Kardan06

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Warum, wenn sie unauffällig laufen? Die können durchaus sehr lange halten. Und wenn mal ein Austausch fällig ist, muss dafür nicht das halbe Auto zerlegt werden. Beim TJ hatte ich im Laufe der Zeit diverse Kreuzgelenke und einige Simmeringe getauscht, aber die Radlager waren nach 250.000Km immer noch gut.
 

kb1089

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Ich würde sie mitmachen. Wenn du Glück hast reissen die Radlagerschrauben sowieso ab dann wird die Entscheidung einfacher. 👍 Spätestens wenn die ABS Sensoren abbrechen lohnt es nicht die rauszubohren.

Bei den Radlagern nur Dana Spicer nehmen, keine Crown u.ä.

Der Zustand in den Bildern ist einer mit 112.000km....

Brummende Geräusche bei 70-90km sucht man eher Richtung Kardanwellen. Defekte Radlager hörst du am Besten daran das sich das Geräusch bei Kurvenfahrt durch belastung oder Entlastung des betreffenden Rads ändert.
 

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hydro

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Wie groß ist denn die Chance, dass die Sensoren abbrechen? Einen hab ich vor nem Jahr gebraucht, das ging ohne Probleme.
 
Dreamland

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Wenn du die Radlager neu manchen willst, dann kaufst du ja eh neue komplette Radnaben. Da sind dann eh neue Sensoren mit bei.
Wenn du die nicht neu machst, dann brauchst du die Sensoren auch nicht ausbauen. Die Wellen ziehst du dann komplett mit der ganzen radnabe raus.
 

kb1089

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Wenn du die Radlager neu manchen willst, dann kaufst du ja eh neue komplette Radnaben. Da sind dann eh neue Sensoren mit bei.
Wenn du die nicht neu machst, dann brauchst du die Sensoren auch nicht ausbauen. Die Wellen ziehst du dann komplett mit der ganzen radnabe raus.
Und wo nimmst du die Kabellänge her um die Radlager samt Sensor komplett mit Halbwelle abzuziehen? Steckst dann bis oben alles ab und holst das ganze Kabel mit raus?

Das die Radlagerschrauben selbst total vergammelt sind ist ja nun auch nicht gerade eine seltenheit.

Ich frage mich halt immer wieviel mir meine eigene Zeit wert ist , solange an einem vergammelten 150.000km alten Teil rumzufuhrwerken bis ich es auf Biegen und Brechen erhalten habe und dann 20.000km später doch austausche. Bei einem Preis von 250 EUR je Seite.

Allein die 6 Radlagerschrauben kosten mal eben 40-60 EUR und sollten nur einmal verwendet werden.
 

kb1089

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Wie groß ist denn die Chance, dass die Sensoren abbrechen? Einen hab ich vor nem Jahr gebraucht, das ging ohne Probleme.
Kann gut gehen kann auch schlecht gehen wie immer und überall. Ich find die Überlegung die alten Radlager bei der Laufleistung weiterzufahren unwirtschaftlich. aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Steira

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die radlager halten gut und gerne 250000km und mehr. den abs sensor nicht aus der nabe ausbauen! den stecker lösen und sensor mit der nabe ausbauen. alles kein hexenwerk.
 
Dreamland

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Das Kabel oben auseinander und gut ist. Das ist keine 5min.
Und sorry neue Schrauben nimmt das nu wirklich keiner.
 

kb1089

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Das Kabel oben auseinander und gut ist. Das ist keine 5min.
Und sorry neue Schrauben nimmt das nu wirklich keiner.
Naja wenn man solche Sachen entgegen der Herstellervorgaben macht und im Zweifel dann dafür haftet wenns in die Hose geht, kann man natürlich auch die alten Schrauben hernehmen. Wenn die ausfallen kann man ja auch nur das Rad samt Steckachse bewundern neben dem Auto... Not my way Sorry. Die Knabe der das da reingeschrieben hat, hat sich was dabei gedacht. ;-)

Ich würde auch so einen Klumpen Altmetall nicht aus und wiedereinbauen wenn man die halbe Achse saniert. Bei etwas über 100 EUR die Stunde wäre da keiner begeistert wenn man 2 Stunden alles entrostet die vergammelten Schrauben rausholt etc. da kannst dann auch ein Neues verbauen.
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Dreamland

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Naja wenn man solche Sachen entgegen der Herstellervorgaben macht und im Zweifel dann dafür haftet wenns in die Hose geht, kann man natürlich auch die alten Schrauben hernehmen. Wenn die ausfallen kann man ja auch nur das Rad samt Steckachse bewundern neben dem Auto... Not my way Sorry. Die Knabe der das da reingeschrieben hat, hat sich was dabei gedacht. ;-)

Ich würde auch so einen Klumpen Altmetall nicht aus und wiedereinbauen wenn man die halbe Achse saniert. Bei etwas über 100 EUR die Stunde wäre da keiner begeistert wenn man 2 Stunden alles entrostet die vergammelten Schrauben rausholt etc. da kannst dann auch ein Neues verbauen.
Na ja, wenn Du die abflexen musst, dann ist das ja eh klar... aber die Naben und Schrauben sehen nicht alle so aus. Bei den 2 x JK und 3 x WH war das bei uns kein Problem und neue 60€ teure Schrauben...never.
Allerdings wenn das wirklich alles klump ist, dann ist es ja klar. NEU
Ansonsten fahre ich bis was kaputt geht und dann kannste tauschen. Ist halt meine Meinung. Das ist so wie Verschleißgrenze erreicht.....entweder ist was verschlissen oder es ist noch gut.
 

kb1089

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Na ja, wenn Du die abflexen musst, dann ist das ja eh klar... aber die Naben und Schrauben sehen nicht alle so aus. Bei den 2 x JK und 3 x WH war das bei uns kein Problem und neue 60€ teure Schrauben...never.
Allerdings wenn das wirklich alles klump ist, dann ist es ja klar. NEU
Ansonsten fahre ich bis was kaputt geht und dann kannste tauschen. Ist halt meine Meinung. Das ist so wie Verschleißgrenze erreicht.....entweder ist was verschlissen oder es ist noch gut.
Ich rede hier von ca 100 Fahrzeuge im Jahr und da sehen 90% so aus. Ich erspars dir jetzt das zu dokumentieren.
Heute und morgen stehen wieder 2 hier Balljoints, Kreuzgelenke etc. Lass dir gern die Bilder da dann. :biggrin:

Mein Eigener fährt keinen Kilometer im Winter, da kann ich die Radlager als neu verkaufen. Ob das der Maßstab ist würde ich aber bezweifeln.

Klar kannst sagen die 60 EUR never. Kannst du auch bei den Zylinderkopfschrauben machen. Ob das dann ne Empfehlung in nem öffentlichen Forum wert ist, wenn der Hersteller es anders vorschreibt? Sehe ich halt anders. Wenn das Rad auf Wanderschaft geht sind 60 EUR das Kleinste Problem gewesen.
Ob jemand im Zweifel Lust hat die selbe Arbeit zig mal zu wiederholen um das nächste ausgelutschte Teil zu ersetzen, bzw. das dann zu bezahlen ist auch Geschmackssache. Aus meiner Sicht beides am falschen Ende gespart. Selbst wenn man es selber macht ist mir meine Freizeit mehr wert als die paar Euro.
 

GrossmeisterB

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Mir ist damals das Radlager hinten rechts in Italien verreckt. Bei 150.000km. Da waren aber auch die 9x17 mit 285ern drauf.
Ist halt immer die Frage, die können sehr sehr lange halten, aber wenn sie dann den Geist aufgeben hat man ein Problem.
Ich würde sie in Anbetracht der Kosten direkt tauschen.
 
hydro

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Habt ihr einen Tip, welches Lager/Hersteller ich nehmen sollte? von mopar kostet der spaß 330 pro Exemplar
 

GrossmeisterB

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Für die Hinterachse hatte ich Dana Spicer genommen. Ich denke aber SKF sollte auch passen.
 
Carlo-ZJ

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hydro

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Danke für die Tipps. Sollte man Timken kennen?
 
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