Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

Diskutiere Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
180
Danke
427
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Hallo zusammen,

OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas gekommen.

Daher... es muessen neue Reifen her. Die Trail Terrain sind dann mein Satz Winterreifen.

Da gerade noch ein Fahrwerk-Upgrade im Raum steht wird die Auswahl auf den BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 315/70 R17 fallen.

Aber zu meiner eigentlichen Frage... ab wann braucht es verstaerkte Tailgate Scharniere? Krieg ich die 315/70 R17 (Beadlock 8,5 Felge) noch auf den Standard Carrier drauf (Rubicon JLU 2021)?
Oder brauch ich zb. ein TeraFlex JL: Alpha HD?


beste Gruesse,
Juergen
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das mit den 315er Reifen würde ich mir (als jmd. der diese Größe früher auch am Jeep hatte) gut überlegen. Die bekommst Du nämlich nicht mal eben irgendwo mal eben wenn Du unterwegs einen Reifenschaden hast der nicht flickbar ist.

und ja, bei der Größe würde ich einen verstärkten Ersatzradträger nehmen, aber da gehen die Meinungen auseinander.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Reicht bei der Größe eine Verstärkung des Heckklappenträgers aus oder wäre da nicht sogar ein richtiger Ersatzradträger (bei passender Heckstoßstange) langfristig die materialschonendere Variante? Fängt dann bei der Befestigung an der Heckklappe nicht irgendwann trotzdem die Klapperei an?
Welche Reifengröße würdest du empfehlen, Norsfyr?
Danke im Voraus!
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das ist beim Jeep wirklich eine gute Frage, am besten mal auf Tobis Antwort warten der fährt meine ich 285er.

Also wir hatten auf unserer Griechenland Tour mit RedRock 2 Reifenschäden die neue / bzw. gebrauchte Reifen vom örtlichen Reifenhändler nach sich zogen. Wenn die keine neuen Reifen in einer möglichen Größe zu den anderen noch vorhanden bekommen hätten, wäre die Reise für die Fahrzeuge vorbei gewesen. Niemand fährt da ohne 5 Reifen in die Berge.
Wie dem auch sei war das einmal an einem hilux und an einem Ranger, also die hatten vielleicht 265er.. so genau bekomme ich das nicht mehr zusammen, die haben aber Ersatzreifen kaufen können.

Nur eben 315er wirst Du da niemals bekommen, die bekommt man ja schon kaum bei uns. ;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.620
Danke
6.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Jürgen,

die 315/70-17 passen rein mechanisch noch auf den Serienträger. Falls sie dir an der Kennzeichenbeleuchtung anliegen gibt es dafür Versatzkits, die den Träger etwas weiter nach oben bringen…

ABER: die Beadlock (fahre ich auch) sind schon recht schwer - mit meinen 285/75-17 S/T Maxx ist das Gesamtrad sogar schwerer als mit 315/70-17 KO2 - und ich habe mir schon ein Scharnier an der Heckklappe „rausgezogen“ (bevor ich die Verstärkung montiert habe)…

Auf der Straße funktioniert das ohne Weiteres mit dem Serienträger, aber für den Offroad-Einsatz (du warst ja schon mit uns unterwegs) würde ich dringend eine verstärkte Lösung empfehlen.

Ich habe aktuell das Mopar Tailgate Reinforcement in Kombination mit dem Teraflex-Träger (Alpha HD - höhenverstellbar) montiert, und damit ist definitiv Ruhe am Heck. Heute würde ich vermutlich auch zu den Teraflex-Scharnieren greifen (statt der Mopar-Verstärkung), aber die gab es zum Zeitpunkt meiner Umrüstung noch nicht… vielleicht sagt Micha @SnoWhite noch was dazu… der hat auch die Teraflex—Scharniere montiert.

Bei mir sieht das Ganze aktuell so aus…

IMG_7084.jpeg

Gruß
Todi

PS: denk doch nochmal über den KO2 nach… der wäre mir als 2.ter Reifensatz zu nah am Trail-Terrain. S/T Maxx gibts auch in 315/70-17 und die Karkasse hält deutlich mehr aus als bei einem KO2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Bei meinen 285-ern klappert noch nichts, aber ja, beim JK waren die Scharniere trotzt Standardgröße nach ein paar Jahren locker.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Macht er gerne, wird aber vor heute Abend nicht dazu kommen… ;)
So viele Likes - dabei hab‘ ich noch gar nichts gesagt… :p

Also, wo fange ich an:

1. Braucht man bei 315ern zwingend einen neuen Träger? Vermutlich nicht zwingend, aber Sinn macht es aus meiner Sicht schon (siehe @Todi’s Erfahrung, und das war - meiner Erinnerung nach - noch ohne Beadlocks…).

2. Der TeraFlex Alpha Träger ist (schon ohne neues Scharnier) genial, weil er es ermöglicht, jeden Reifen unabhängig von Felgen- und Reifenbreite ganz nah an die Karosserie heranzuholen und damit Schwingungen zu minimieren. Insbesondere mit dem von @Todi oben angesprochenen "Versatzkit" steht der Reifen auf dem Serienhalter ganz schön weit ab. Zu einem ordentlichen Versatzkit gehören zwar auch längere Bump-Stops (die Gummi-Dinger zwischen Hecktür und Reifen), aber eine Verlagerung des Schwerpunkts nach hinten und einen wesentlich größeren Hebel hat man trotzdem. Außerdem wandert der Reifen mit dem Versatzkit auch unnötig weit nach oben, was die Sicht nach hinten unnötig einschränkt.

3. Das TeraFlex-Scharnier... Es hat mich viele graue Haare (und auch ein bisschen Geld...) gekostet, da es (viel zu) lange in Deutschland nicht verfügbar war, ich daher in den USA bestellt und dabei noch ein Modell aus der ersten Serie erwischt habe. Das hatte zur Befestigung an der Hecktür keine Langlöcher, weshalb sich das Scharnier / der Träger nicht richtig auf der Hecktür ausrichten ließ. Ich kannte das Problem aus dem US-Forum und habe TeraFlex danach gefragt, aber angeblich alles nur Einzelfälle, nein, die Shims, von denen im US-Forum die Rede war, brauche ich nicht. Brauchte ich doch!!! :angryfire: :boid: Lieferzeit ein paar Wochen, Träger nochmal runter, Shims rein, Träger wieder drauf - passt. Mittlerweile hat das Ding soweit ich weiß Langlöcher, um es korrekt auf der Hecktür ausrichten zu können, das Problem sollte sich also nicht mehr stellen.

Würde ich es wieder machen: Auf jeden Fall!!! Auch das Serienscharnier würde vielleicht halten, hat aber bei mir (auch ohne Beadlock-Felge) schon bei jedem Öffnen und Schließen geknistert und geknackt, außerdem ist das TeraFlex-Scharnier viel leichtgängiger - das kann meine 6jährige mit dem kleinen Finger bedienen.

Nette Idee, auch wenn ich sie bisher nicht genutzt habe: Das TeraFlex-Scharnier hat sowohl auf der Oberseite, als auch auf der Rückseite mehrere Gewinde, an denen man was befestigen könnte. Von TeraFlex war hierfür zwar mehr Zubehör angekündigt, bisher gibt's allerdings soweit ich weiß nur einen HiLift-Träger. Wer mag, kann sich aber sicherlich selbst so einiges basteln (Antennenhalter, Kanisterhalter, Halter für Spaten...).

Der Vollständigkeit halber: Der TeraFlex Alpha Träger funktioniert wohl auch mit dem Smittybilt-Scharnier, dazu kann ich aber nicht viel sagen.

4. BFG KO2. Fahre ich selbst und halte den Reifen für einen guten Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du Dir davon erhebliche Verbesserungen im Gelände erwartest, wirst Du möglicherweise enttäuscht sein: Bei schwerem Untergrund schmiert der KO2 relativ schnell zu (und wird dann auch nicht so schnell wieder frei - es sei denn, Du möchtest die Beadlocks ausnutzen und künftig nur noch mit 1,0 Bar fahren... :devil:). Ich habe mir echte Winterreifen angeschafft und werde mich daher vermutlich über kurz oder lang von den KO2 zugunsten eines (moderaten) MT-Reifens verabschieden. Ich habe mir von jemandem, auf dessen Urteil ich viel Wert lege, sagen lassen, dass so mancher MT IM SOMMER bei Nässe (der Angstgegner der KO2, obwohl ich ihn nicht so schlimm finde wie viele sagen - man muss halt angepasst fahren) besser sein soll als der KO2, im Winter habe ich ja meine Winterreifen.

5. Verfügbarkeit von 315er-Reifen. Grundsätzlich ist @Norsfyr's Einwand ja berechtigt, ich fürchte nur, dass das für alle (nach einer Höherlegung) in Betracht kommenden Größen gilt - für die 285/70er vielleicht ein bisschen weniger, für die 285/75er mit Sicherheit noch mehr (allein weil es kaum Reifen in der Größe gibt). Bei 315ern könntest Du notfalls auf 35x12,5er ausweichen, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass - bei mehreren Mitfahrern - mindestens ein anderer JL 315er fährt...

So, habe ich etwas vergessen?!

Wenn Du, lieber Jürgen (@Newton's First Law) noch etwas wissen möchtest, einfach fragen - oder bis September warten und in den Westalpen anschauen... ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
PS: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Mir fällt gerade ein, dass ich noch ein Original-Mopar-Versatzkit in der Garage liegen habe. Das ist total super! Kann das vielleicht jemand brauchen? :p;)

Spaß beiseite: Wenn wirklich jemand Interesse haben sollte, möge er/sie/es mir gerne ein Angebot machen…
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
180
Danke
427
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Danke @SnoWhite fuer den super Bericht!

Ich werde mir den Teraflex Alpha HD montieren ;). Kommt jetzt aus mehreren Gruenden zum Einsatz.
- 315er Reifen
- Kann meine Teraflex CB Antennen-Halterung direkt anschrauben (hat mich genug Nerven gekostet).
- Teraflex - Alpha HD Ersatzradträger damit ich:
- JL: License Plate Relocation Kit montieren kann.

Hab mir in Maggiora zum wiederholten male das Nummernschild hinten halb abgefahren bei den tiefen Loechern...
Daher muss auch ein anderer Bumper her. Und das Nummerschild am Ersatzreifen ist perfekt.

Das License Plate Relocation Kit passt genau auf den Alpha HD Ersatzradträger incl. Rueckfahrcam etc.

@SnoWhite bis September kann ich nicht warten! Da muss das Zeugs zum Einsatz kommen ;-)

4838950-v3-20210812-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Gerne! Berichte mal, für welchen Reifen Du Dich am Ende entscheidest!

Mit dem License Plate Relocation Kit habe ich übrigens auch geliebäugelt - montiert sieht es finde ich klasse aus. Mir erschien es nur recht aufwändig, damit den Reifen zu wechseln… Das hat mich bisher davon abgehalten, zumal ich schon den Alpha Träger beim Radwechsel Sommer/Winter wegen unterschiedlicher Reifenbreiten jedesmal neu einstellen muss.

Auch insoweit würde ich mich über Deinen Bericht freuen!

Welche Heckstoßstange hast Du ins Auge gefasst? Vorsicht: Es gibt nur wenige, die zum Radhaus hin vernünftig abschließen. Viele sind hier mehr oder weniger offen, d.h. Du schmeißt Dir mit den Reifen den ganzen Schmodder in die Stoßstange rein…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Guten Morgen,

spannendes Thema und ich hätte dazu noch weitere Fragen:

Wird die Heckklappe dauerhaft nicht doch in Mitleidenschaft gezogen? Schließlich hängt da ja ordentlich Gewicht dran. Damit meine ich jetzt nicht das Scharnier der Radhalterung, sondern ob sich die ganze Heckklappe nicht evtl. verziehen könnte?

Wenn ich jetzt täglich die Heckklappe öffnen/schließen muss, ist das dann angenehmer mit einem separaten Radträger, der an der Stoßstange befestigt ist und die Last trägt? Oder ist das vom Komfort und Leichtgängigkeit egal wo das Rad hängt?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit 285er vs 315er in Sachen Belastung von Lagern, Gelenken etc.?


Danke für eure Geduld und viele Grüße

Chris
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Heckklappe hält das auf Dauer aus, ohne dass sich das Blech verzieht, WENN alles korrekt verschraubt und angezogen ist.

Meine persönliche Erfahrung von Chevrolet Blazer ZR2 und Wrangler war:

Der Chevy hatte nen separaten Ersatzradhalter zum seitlichen Wegklappen. Was im ersten Moment ganz toll erschien, war auf Dauer sehr nervig für mich. Da fand ich das Rad an der Klappe beim Wrangler für mich persönlich besser.

Grüße

Tobias
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Na, mir geht es genau anders herum, mittlerweile habe ich die Gobi-X Stoßstange am Cruiser und finde das wegklappen der Ersatzradhalterung unabhängig von der Tür wirklich angenehm. Denn die Tür hat nicht dieses ordentliche Gewicht. ;)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ist halt schwierig bis unmöglich in dem Punkt ne allgemeine Empfehlung auszusprechen. Was mir als Jäger störend war nach einer Weile, dass man damit doppelt Geräusche im Revier verursacht wenn ich was im Kofferraum ein/ausgeladen habe
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Hm. Wieso doppeltes Geräusch? Vielleicht habe ich mir das falsch vorgestellt. Gibt es denn nicht zwischen dem separaten Ersatzradträger und der Heckklappe trotzdem eine Art Verbindung, so dass mit einem Handgriff am Hebel der Hecklappe diese aufschwingt und sich schließt? oder muss der separate Träger manuell geschlossen werden?

Danke nochmal!
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hm. Wieso doppeltes Geräusch? Vielleicht habe ich mir das falsch vorgestellt. Gibt es denn nicht zwischen dem separaten Ersatzradträger und der Heckklappe trotzdem eine Art Verbindung, so dass mit einem Handgriff am Hebel der Hecklappe diese aufschwingt und sich schließt? oder muss der separate Träger manuell geschlossen werden?

Danke nochmal!
Es gibt beides. Es gibt sowohl Systeme, bei denen erst das Rad weggeschwenkt und dann die Hecktür geöffnet wird, bei anderen Systemen ist der Schwenkarm mit dem Rad an die Tür gekoppelt und beides öffnet synchron. Letzteres ist nicht ganz unkompliziert, da Schwenkarm und Hecktür unterschiedliche Drehpunkte haben, d.h. eine starre Verbindung scheidet aus. In Deutschland ist in dem Bereich allerdings ohnehin nicht so wahnsinnig viel auf dem Markt.

Mit dem TeraFlex Träger mache ich mir über die Hecktür wenig bis keine Gedanken - die Tür trägt hier ja nichts: Das TeraFlex Scharnier ist an der Karosserie befestigt, Reifen und Tür am Scharnier, d.h. die Last wird nicht über die Tür, sondern über das Scharnier in die Karosserie abgeleitet.

Bei einem Stoßstangenträger mit Schwenkarm wird die Last stattdessen in den Rahmen abgeleitet. Schon deshalb muss übrigens die Verbindung zur Hecktür (wenn es eine gibt) flexibel sein, da sich Rahmen und Karosserie unterschiedlich bewegen.

Ich hoffe, das war verständlich.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Ah, das war sehr gut verständlich. Danke für deine Mühen!
Zefix, dann muss ich gucken, ob bspw. die AEV Heckstoßstange mit den Teraflex Sachen passt. Aber da die höhenverstellbar ist, müsste das passen.

Danke für das Aufschlauen! :smilejap:
 
Thema:

Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty? - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Reserverad Halterung

    Reserverad Halterung: Liebe Cherokee Freunde Weis jemand zufällig woher man eine Halterung wie am Bild bekommt? lg
  • Halterung bei Reserverad im Kofferraum

    Halterung bei Reserverad im Kofferraum: Hallo Leute ...   bin am überlegen... ich habe einen XJ Facelift und mein Reserverad habe ich aus dem Kofferraum geworfen.   Nun meine Idee, wieso...
  • Reserverad Halterung aus Plastik?

    Reserverad Halterung aus Plastik?: Kann es sein dass die Halterung des Reserverad erst neuerdings aus Kunststoff ist? Als Zubehör finde ich aktuell für breitere Reifen eine neue...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Reserverad Halterung

      Reserverad Halterung: Liebe Cherokee Freunde Weis jemand zufällig woher man eine Halterung wie am Bild bekommt? lg
    • Halterung bei Reserverad im Kofferraum

      Halterung bei Reserverad im Kofferraum: Hallo Leute ...   bin am überlegen... ich habe einen XJ Facelift und mein Reserverad habe ich aus dem Kofferraum geworfen.   Nun meine Idee, wieso...
    • Reserverad Halterung aus Plastik?

      Reserverad Halterung aus Plastik?: Kann es sein dass die Halterung des Reserverad erst neuerdings aus Kunststoff ist? Als Zubehör finde ich aktuell für breitere Reifen eine neue...
    Oben