Reserverad Halterung

Diskutiere Reserverad Halterung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Cherokee Freunde Weis jemand zufällig woher man eine Halterung wie am Bild bekommt? lg

winklerD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
22
Danke
1
Liebe Cherokee Freunde

Weis jemand zufällig woher man eine Halterung wie am Bild bekommt?
lg
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
3.655
Danke
3.763
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei eBay Kleinanzeigen ist immer Mal wieder eine drin. Die gab es Original von Mopar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
4.514
Danke
845
Standort
Solingen
Tante Google mal ...

unter Bilder -- jeep cherokee wheel carrier --
-- jeep cherokee xj reserverad halterung--

Da sollte sich das entsprechende finden lassen. Ferner selber was machen .... Beispiele gibt es genug.


Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.331
Danke
1.793
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... original Heckträger - gab es mal beim Jeep-Partner.
Wahrscheinlich heute nur noch von einem geschlachteten Cherokee zu bekommen.
Ab und zu ist ein Träger inseriert - je nach Zustand werden 100,- bis 350,- Euro aufgerufen.
Ganz ehrlich - sie sind aber relativ selten.
Wahrscheinlich ist es zielführender, selbst einen anzufertigen - Vorlagen gibt es im WWW.
Aber bitte rechtzeitig mit einem Gutachter absprechen.
Viel Erfolg!


XJ Heckträger.png
 

winklerD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
22
Danke
1
-PUSH-
falls jemand einen hat und verlauft bitte melden.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
117
Danke
35
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Sorry, wenn das jetzt nur bedingt zum eigentlichen Thema beiträgt, aber zu den Dingern habe ich ma ne allgemeine Frage:

In wie weit sind die "praktisch"?
Klar, bei längeren Touren in entlegene Gegenden wo der Platz im Innenraum kostbar ist, stellt diese Montageart eine prima Lösung dar.


Aber wie ist es so im normalen Alltag?
Ich für meinen Teil muss durch Hund/Werkzeug/Einkäufe/Frau täglich recht häufig an den Kofferraum (Minimum 6 - 8 Öffnungen täglich). Empfindet man den Halter dann schnell als störend oder geht das Wegklappen eher in eine Routine über? Man braucht ja auch theoretisch etwas mehr Platz?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
3.655
Danke
3.763
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Genau aus diesen Gründen ist sowas bei mir noch nicht dran. Auch beim Overlanding stört das enorm. Da ist es besser, das Teil auf das Dach (auch kein Platz; Gewicht) oder an die Heckklappe zu packen. Das ist aber technisch auch schwierig umzusetzen. Eine Ersatzrad wiegt bei mir um die 32kg...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.331
Danke
1.793
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... bei meinem 94er brauche ich die Breite im Kofferraum, zumindest in der 'meisten' Zeit des Jahres.
Daher musste auch der LPG-Tank raus.
Auf das Ersatzrad will ich nicht verzichten, zumindest wenn ich weiter weg 'spielen' gehe.
Bisher packe ich bisher ein oder zwei Ersatzräder in den Kofferraum - das ist suboptimal.
Bei einem Gewicht von über 30kg ist weder die Alternative Dach optimal, noch der Deckel.
Daher bleibt mir nur ein Träger am Popöchen ... .
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
34
Danke
11
Ich bin mit meinem Reserveradhalter zufrieden und möchte ihn nicht missen. Außerdem bietet er noch zusätzlich Platz für meinen Wassertank, die abnehmbare Anhängerkupplung, die Auffahrkeile und ist ein guter Müllsackhalter ;)
IMG_20200924_141036.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.477
Danke
1.666
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mich irren, aber ich glaube der primäre Zweck deines Autos ist nicht der einer Handwerkerhure.
So nervig der Träger hinten sein mag, je nachdem wie man seine Prioritäten setzt ist er früher oder später die beste Alternative.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
86
Danke
20
Standort
Köln
Bei ebäi Kleinanzeigen steht einer drin
In erkrath für 350 €
Suchbegriff „ Jeep Cherokee xj ersatzradhalter“
Und bei YouTube ist ne Bauanleitung
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
882
Danke
317
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...aber die Idee der Befestigung ist nicht schlecht.

Schrecklich finde ich den 'zum anschweißen' darunter... :eek:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.477
Danke
1.666
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So verschieden sind die Geschmäcker..... Ich kann mir von dem zum Anschweissen leider kein Bild machen.....sonst fänd ich den irgendwie interessant.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
882
Danke
317
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
neeee - - - ein Bild direkt wie das aussehen könnte kann ich mir auch nicht machen.
Aber alleine der Gedanke was an die AHK anzuschweißen....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.331
Danke
1.793
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...oder auf der Motorhaube a la Land Rover, nur sehen kannste dann nix mehr :)
.... da wird die Sicht gleich null, wenn man da so einen 32er Schlappen drauf legt.
Unabhängig davon bezweifele ich, dass die Motorhaube für solche Massen konstruiert wurde.
Da wäre dann eine komplette Neukonstruktion nötig, in der man einen Auschnitt für das E-Rad
einbringen könnte und damit nebenbei eine neue Art der Wärmeabführ umsetzt.

Rein optisch - ohne Haube ist optisch attraktiver ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.331
Danke
1.793
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das JAC-Teil ... dafür habe ich wahrscheinlich noch ein Gutachten im Fundus.
Diese Firma hat alles Mögliche für den XJ angeboten, Lampengitter, Schwellerschutz, Bullbar, ... .

Nur das Mopar-Teil sieht völlig anders aus, verläuft leicht schräg (vgl. Post #4)
100,- Euro wurden dafür mal aufgerufen bzw. habe ich berappt.
Wenn ich es noch ein bisschen aufhebe, ist es evtl. fast wie vergoldet :coolman:
 
Thema:

Reserverad Halterung

Reserverad Halterung - Ähnliche Themen

  • Reserveradhalterung

    Reserveradhalterung: Hallo zusammen, hat jemand von Euch die Reserveradhalterung von Rugged Ridge am TJ verbaut und kann mir sagen ob dieses Teil etwas taugt ? ich...
  • Halterung bei Reserverad im Kofferraum

    Halterung bei Reserverad im Kofferraum: Hallo Leute ...   bin am überlegen... ich habe einen XJ Facelift und mein Reserverad habe ich aus dem Kofferraum geworfen.   Nun meine Idee, wieso...
  • AEV Reserveradhalterung

    AEV Reserveradhalterung: Hallo,   in der Suche gibt es nur wenige Infos: Hat die jemand von euch verbaut? Und den AEV-Zusatztank? Zufrieden damit? Sieht der Zusatztank mit...
  • Reserveradhalterung Commander

    Reserveradhalterung Commander: Wollte heute mein neues Reserverad montieren. Hab das Seil am Rad eingehängt und dann hoch gekurbelt. Jedoch ging es nicht ganz rauf. Und jetzt...
  • Jeep CJ7 Reserveradhalterung

    Jeep CJ7 Reserveradhalterung: Hallo und zwar wollte ich mir für meinen CJ eine Reserveradhalterung besorgen. Aber die eigentliche Frage muss ich die eintragen lassen und kann...
  • Ähnliche Themen

    • Reserveradhalterung

      Reserveradhalterung: Hallo zusammen, hat jemand von Euch die Reserveradhalterung von Rugged Ridge am TJ verbaut und kann mir sagen ob dieses Teil etwas taugt ? ich...
    • Halterung bei Reserverad im Kofferraum

      Halterung bei Reserverad im Kofferraum: Hallo Leute ...   bin am überlegen... ich habe einen XJ Facelift und mein Reserverad habe ich aus dem Kofferraum geworfen.   Nun meine Idee, wieso...
    • AEV Reserveradhalterung

      AEV Reserveradhalterung: Hallo,   in der Suche gibt es nur wenige Infos: Hat die jemand von euch verbaut? Und den AEV-Zusatztank? Zufrieden damit? Sieht der Zusatztank mit...
    • Reserveradhalterung Commander

      Reserveradhalterung Commander: Wollte heute mein neues Reserverad montieren. Hab das Seil am Rad eingehängt und dann hoch gekurbelt. Jedoch ging es nicht ganz rauf. Und jetzt...
    • Jeep CJ7 Reserveradhalterung

      Jeep CJ7 Reserveradhalterung: Hallo und zwar wollte ich mir für meinen CJ eine Reserveradhalterung besorgen. Aber die eigentliche Frage muss ich die eintragen lassen und kann...
    Oben