Getriebe Spülung wann?

Diskutiere Getriebe Spülung wann? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ?
Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018, Kilometerleistung 100.000.
Auffälligkeiten gibt es keine. Nutzung ist "normal" ,dh. 98% Strasse.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du drüber nachdenkst ist der richtige Zeitpunkt...zumindest für einen Wechsel.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ?
Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018, Kilometerleistung 100.000.
Auffälligkeiten gibt es keine. Nutzung ist "normal" ,dh. 98% Strasse.
Die Empfehlung von ZF ist Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000km - da wärst Du ja gut dabei. Spülung ist nicht unbedingt erforderlich, bringt scheinbar mehr Nachteile als Vorteile beim 8HP. Falls Du auf die Spülung bestehst, dann auf keinen Fall nach TE-Methode, sondern nur mit dem freigegebenen ATF-Öl.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein bescheidener Kenntnisstand ist, dass beim 8HP durch eine Spülung die waagerecht montierten Aktuatoren vom Dreck befreit werden (klingt doch gut, oder?) und danach Spiel aufweisen und klappern. Also Wechsel ja, aber kein Firlefanz drumherum.

my 2 cents
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Auch nur Wechsel, keine Spülung aufgezeigt.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
816
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich hatte mal ZF in Friedrichhafen wegen einer Getriebespülung angefragt. Die wussten nicht mal, dass ein ZF im Wrangler verbaut wird. Das Getriebe im JL wird in Lizenz gefertigt.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Komisch, mein Freund der bei ZF als Entwicklungsingenieur arbeitet wusste sehr wohl das deren Getriebe im Gladiator verbaut wird.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Bei meiner Frau im Grand Cherokee war das ZF etwas undicht und sie hat jetzt bei 60.000 Meilen eine neue Wanne und neues Oel bekommen. Ist wieder alles sehr smooth. Muss ich bei meinem RAM auch noch machen, bin da schon drueber mit 100.000 Meilen.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
816
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Komisch, mein Freund der bei ZF als Entwicklungsingenieur arbeitet wusste sehr wohl das deren Getriebe im Gladiator verbaut wird.
Ich habe mit der Serviceabteilung von ZF gesprochen. Sie waren sehr zuvorkommend und auskunftsfreudig. Aber nachdem sie das Getriebe nicht kannten, habe ich es nicht mehr weiter verfolgt.

Vielleicht kann dein Freund etwas Licht ins Dunkel bringen und in Erfahrung bringen, ob eine Wäsche bei unserem Getriebe mehr Vorteile als Nachteile hat.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Was sollte eine Spülung, wenn sie richtig gemacht wird, für Nachteile haben - außer das es
Geld (sinnlos) verbrennt.
Spülen würde aus meiner Sicht nur Sinn ergeben wenn das abgelassene Öl Verunreinigungen
enthält die zu Schäden führen könnten (z.B. Späne/Abrieb).

Nur "gealtertes" Öl ist m.E. kein Grund für eine Spülung.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
816
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
@The Grinch Dazu gibt es eben verschiedene Aussagen.

Die Empfehlung von ZF ist Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000km - da wärst Du ja gut dabei. Spülung ist nicht unbedingt erforderlich, bringt scheinbar mehr Nachteile als Vorteile beim 8HP. Falls Du auf die Spülung bestehst, dann auf keinen Fall nach TE-Methode, sondern nur mit dem freigegebenen ATF-Öl.
Mein bescheidener Kenntnisstand ist, dass beim 8HP durch eine Spülung die waagerecht montierten Aktuatoren vom Dreck befreit werden (klingt doch gut, oder?) und danach Spiel aufweisen und klappern. Also Wechsel ja, aber kein Firlefanz drumherum.

my 2 cents
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Als wenn der Dreck durch frisches Öl nicht ebenfalls ausgespült würde!
Das Klappern könnte nach dem Ölwechsel ohne Spülen auch auftreten.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hatte das ATG Öl lieber gewechselt bevor sich darin Dreck ansammelt. :hmmm:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

ich hatte es irgendwo in den Tiefen des Forums schon mal erwähnt…

1. Im JL(U)/JT ist ein von Jeep in Lizenz gefertigtes ZF 8HP50RE (850RE) verbaut mit Anpassungen hauptsächlich im Bereich der Ölwanne (mehr Inhalt). Die in den ZF-Niederlassungen erhältlichen Servicekits (Ölwanne, Filter, Dichtung) passen somit nicht zu “unserem“ Getriebe. Wer bei ZF einen Getriebeservice durchführen lassen möchte kann das problemlos tun, muss jedoch das Servicekit über Jeep beziehen und mitnehmen.

Die Teilenummern sind:

Dichtung Getriebeölwanne (einzeln): 68362042AA
Filter Getriebeöl (einzeln): 68417054AB
Kit (Getriebeölwanne, Dichtung, Filter): 68362041AB/AC
Wanne einzeln habe ich bisher nicht gefunden

Dichtung (ca. € 50,-) und Filter (ca. € 45,-) sind auch in D z.B. über Renegade Station deutlich günstiger als über Jeep zu beziehen. Das komplette Kit incl. Ölwanne hat bei meiner letzten Anfrage bei Jeep ca. € 275,- gekostet (Bei Rockauto seit 10/2022 nicht lieferbar). Ich habe zudem einige US-Teilehändler gefunden, die das Kit lieferbar haben jedoch nicht (direkt) nach D versenden (weiterführende Tipps sind willkommen - ja, ich kenne Shipito und Co.)

Die Teilenummern sind für alle mir bekannten Verbrenner-Motorvarianten 2.0/3,6/6,4L-Benziner (nicht 4xe) sowie 2.2/3.0L Diesel in JL/JLU/JT identisch.

2. Über das ob und wann und in welcher Form ein Getriebeölwechsel sinnvoll ist, können wir lange diskutieren und philosophieren. Ich nehme als Grundlage die offiziellen Serviceinformationen von ZF, welche besagen:

IMG_0951.jpeg

[…] Du auf die Spülung bestehst, dann auf keinen Fall nach TE-Methode, sondern nur mit dem freigegebenen ATF-Öl.
Mein bescheidener Kenntnisstand ist, dass beim 8HP durch eine Spülung die waagerecht montierten Aktuatoren vom Dreck befreit werden (klingt doch gut, oder?) und danach Spiel aufweisen und klappern. […]
Das ist auch mein Kenntnisstand nach mehreren Gesprächen mit ZF-Servicetechnikern. Hintergrund ist wohl, das die waagerecht angebrachten Aktuatoren durch die Ablagerungen auch abgedichtet werden. Spült man jetzt mit einem Reiniger (z.B. TE-Methode), werden diese Ablagerungen entfernt was zu erhöhtem Spiel, Undichtigkeiten und im Extremfall zum Ausfall der Aktuatoren führen kann.

Wenn Spülung gewünscht ist um auch das Öl im Wandler/Kühler zu tauschen, ist aus diesem Grund die Spülung ausschließlich mit dem vorgesehenen ATF-Öl ohne Reinigerzusätze zu spülen (wie vom @Baule und @Ray schon beschreiben).

Da mein Getriebeöl durch die artgerechte Haltung sicher einem erhöhtem Verschleiß unterliegt als bei Fahrzeugen im ausschließlichem Asphaltbetrieb, werde ich im Rahmen des 120.000er-Service auch das Getriebeöl wechseln (ohne Spülung) lassen. Möge jeder nach seinem Gefühl selbst entscheiden… ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

nur mal am Rande - die meisten Werkstätten wechseln das ATG Öl mit einem Automten, dh idR ist das das was ihr unter „Spülen“ versteht. Im Grunde das was als Tim Eckard Methode mal gehypt wird/wurde, nur das bei TE idR noch mit einem Reiniger gearbeitet wird, den ich persönlich bei einem intakten bzw problemlos funktionierenden Getriebe nicht verwenden würde. Die Meinungen gehen da sehr auseinander, also ob Reiniger ja/nein. Die Werkstätten bekommen ab einer gewissen Abnahme von Öl so ein Wechselautomaten meist gesponsert vom Öl Hersteller. Mein Bekannter hat das zB von Motul und das ist recht easy zu verwenden. Man sieht schön das alte Öl neben dem neuen in zwei durchsichtigen Röhrchen nebeneinander, anfangs eine Seite dunkel - sind beide gleich ist der Punkt gekommen wo das Öl so sauber rauskommt wie es reingeht. Dann noch mal ein paar Liter durchschießen fürs gute Schraubergewissen und gut. Ich kenne keinen in meinem Bekannten und Kundenkreis der ATG Ölwechsel noch rein alleine mit Ablassen und Auffüllen macht. Alleine schon von daher ,dass Wandler heute meist keine Ablasschraube haben die meiner Meinung nach sinnvollste Methode.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Bei dem ZF-Ölwechselkit ist ja nun mal extra eine neue Ölwanne mit Filter dabei.
Da muss man ja zwangsläufig das Öl ablassen.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich kenne keinen in meinem Bekannten und Kundenkreis der ATG Ölwechsel noch rein alleine mit Ablassen und Auffüllen macht. Alleine schon von daher ,dass Wandler heute meist keine Ablasschraube haben die meiner Meinung nach sinnvollste Methode.

VG Heiko

Ist halt beim ZF8 nicht machbar, da der Filter in der Oelwanne sitzt und die immer raus muss.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Vielleicht kann dein Freund etwas Licht ins Dunkel bringen und in Erfahrung bringen, ob eine Wäsche bei unserem Getriebe mehr Vorteile als Nachteile hat.
Er sagt das die 8HP ohne Hybrid offiziell eine Lebensdauerfüllung haben.
Das sind dann im Prinzip 10 Jahre oder 160 tkm.
Es ist aber auch bekannt das die Wandlerkupplung, abhängig von den Betriebsbedingungen, über diese Laufzeit zum shuddern (haben uns nur schriftlich ausgetauscht - kenne den Begriff so noch nicht) neigen. Fährt sich dann nicht mehr so schön.
Frisches Öl zögert das hinaus, deshalb ist ein Wechsel nach 80 - 120 tkm schon sinnvoll.

ZF rät von Spülungen ab weil man nie genau weiss was da für Mittel oder Zusatzstoffe genutzt werden und hat deshalb auch keine Vorschrift dafür.

Er empfiehlt bei 80 tkm einen Öl- und Filterwechsel vorzunehmen.

Das werde ich bei meinem Fahrzeug, wenn ich es denn so lange habe, auf jeden Fall machen.
 
Thema:

Getriebe Spülung wann?

Getriebe Spülung wann? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

    Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

      Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
    Oben