Servus zusammen,
ich hatte es irgendwo in den Tiefen des Forums schon mal erwähnt…
1. Im JL(U)/JT ist ein von Jeep in Lizenz gefertigtes ZF 8HP50RE (850RE) verbaut mit Anpassungen hauptsächlich im Bereich der Ölwanne (mehr Inhalt). Die in den ZF-Niederlassungen erhältlichen Servicekits (Ölwanne, Filter, Dichtung) passen somit nicht zu “unserem“ Getriebe. Wer bei ZF einen Getriebeservice durchführen lassen möchte kann das problemlos tun, muss jedoch das Servicekit über Jeep beziehen und mitnehmen.
Die Teilenummern sind:
Dichtung Getriebeölwanne (einzeln): 68362042AA
Filter Getriebeöl (einzeln): 68417054AB
Kit (Getriebeölwanne, Dichtung, Filter): 68362041AB/AC
Wanne einzeln habe ich bisher nicht gefunden
Dichtung (ca. € 50,-) und Filter (ca. € 45,-) sind auch in D z.B. über Renegade Station deutlich günstiger als über Jeep zu beziehen. Das komplette Kit incl. Ölwanne hat bei meiner letzten Anfrage bei Jeep ca. € 275,- gekostet (Bei Rockauto seit 10/2022 nicht lieferbar). Ich habe zudem einige US-Teilehändler gefunden, die das Kit lieferbar haben jedoch nicht (direkt) nach D versenden (weiterführende Tipps sind willkommen - ja, ich kenne Shipito und Co.)
Die Teilenummern sind für alle mir bekannten Verbrenner-Motorvarianten 2.0/3,6/6,4L-Benziner (nicht 4xe) sowie 2.2/3.0L Diesel in JL/JLU/JT identisch.
2. Über das ob und wann und in welcher Form ein Getriebeölwechsel sinnvoll ist, können wir lange diskutieren und philosophieren. Ich nehme als Grundlage die offiziellen Serviceinformationen von ZF, welche besagen:
[…] Du auf die Spülung bestehst, dann auf keinen Fall nach TE-Methode, sondern nur mit dem freigegebenen ATF-Öl.
Mein bescheidener Kenntnisstand ist, dass beim 8HP durch eine Spülung die waagerecht montierten Aktuatoren vom Dreck befreit werden (klingt doch gut, oder?) und danach Spiel aufweisen und klappern. […]
Das ist auch mein Kenntnisstand nach mehreren Gesprächen mit ZF-Servicetechnikern. Hintergrund ist wohl, das die waagerecht angebrachten Aktuatoren durch die Ablagerungen auch abgedichtet werden. Spült man jetzt mit einem Reiniger (z.B. TE-Methode), werden diese Ablagerungen entfernt was zu erhöhtem Spiel, Undichtigkeiten und im Extremfall zum Ausfall der Aktuatoren führen kann.
Wenn Spülung gewünscht ist um auch das Öl im Wandler/Kühler zu tauschen, ist aus diesem Grund die Spülung ausschließlich mit dem vorgesehenen ATF-Öl ohne Reinigerzusätze zu spülen (wie vom
@Baule und
@Ray schon beschreiben).
Da mein Getriebeöl durch die artgerechte Haltung sicher einem erhöhtem Verschleiß unterliegt als bei Fahrzeugen im ausschließlichem Asphaltbetrieb, werde ich im Rahmen des 120.000er-Service auch das Getriebeöl wechseln (ohne Spülung) lassen. Möge jeder nach seinem Gefühl selbst entscheiden…
Gruß
Todi