Welches Getriebe als Ersatz benötigt

Diskutiere Welches Getriebe als Ersatz benötigt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Moinsen,

es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er sollte. Die Werkstatt ist der Meinung, daß es ein gebrauchtes Neues mit Garantie die beste Lösung sei.

Habe das Typenschild für die Suche bekommen und weiß nicht welches Detail für die Suche das richtige ist.

Kann mir einer der Spezialisten hierbei bitte mal helfen?

Ganz oben steht New Process Gear.
 

Anhänge

smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Z 1 J
5209. 9310
3. 2. J9. 2C
272

Wenn ich richtig sehe.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Wie Vtg? Ist die.Plakette nicht vom Getriebe?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein. VTG ist ein NP 231 zumindest steht das auf der Plakette.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bei dir sollte das Aisin AX5 drin sein. Wenn das Bild von der Werkstatt kam, die also nicht mal VTG vom Schaltgetriebe unterscheiden können, mhh... ich weiß nicht, inwieweit du dich auf deren "Expertise" verlassen solltest.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Ist halt die Inselgenauigkeit, die.hier manchmal greift.

Das heißt, die Büchse muß nochmal auf die Bühne und dann sollen sie das mal richtig nachschauen. Ich bleib dann mal dabei und dokumentiere das per Kamera.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher, dass Kupplung trennt und das richtige Öl in der richtigen Menge drinnen ist?
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Dachte die Werkstatt hätte das gecheckt. Es sind vor 5.000 Kilometern alle Flüssigkeiten getauscht worden. Wenn die jetzt aber die Teile verwechseln, sollte ich beim Prüfen vielleicht nochmal auch da dabei sein.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Danke für den Tipp. Das Problem hier ist, daß man nur einen sehr begrenzten Markt hat. Insel 5.000 Einwohner, drei Werkstätten.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Ist manchmal ein wenig Herausforderung, wenn man aber mal runter von den DE Ansprüchen ist, geht das schon ok.

Muß halt anscheinend mehr gucken und sich woanders noch Meinungen einholen. Hilft hat nichts.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ist manchmal ein wenig Herausforderung, wenn man aber mal runter von den DE Ansprüchen ist, geht das schon ok.

Muß halt anscheinend mehr gucken und sich woanders noch Meinungen einholen. Hilft hat nichts.
... eine ausgiebige Pflegepause mit einem korrekten Ölwechsel (Ölsorte beachten!) könnte
beim grundsätzlichen Problem helfen, denke ich :unsure:
Der Sven hat ähnliches im Post #9 angedeutet ... .
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Habe hier im Forum nach dem Kauf den dringenden Rat dazu bekommen und das auch befolgt. Danke nochmal für die Hilfe bei der Suche der richtigen Flüssigkeiten. War von hier aus auch nicht so einfach.

Habe der Werkstatt natürlich nicht über die Schulter geschaut, was die wo rein kippen. Würde ich heute vielleicht anders machen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das soll jetzt was sein - das Getriebe?
Du hast ein Aisin AX-5. Sollte am AMC 150 cui verbaut sein, nicht am 2.1er Diesel. Sollten also XJ, YJ, TJ in Frage kommen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genauso ist es - du hast ein AISIN AX-5 in deinem XJ 2.5 Inlinefour.
( 150cui )

Was die Angaben auf dem Zettel bedeuten sollen....keine Ahnung. :unsure:

Jedenfalls keine gängige und schlüssige Bezeichnung für das Schaltgetriebe
deines Fahrzeugs.

Sorry, deine Jungs auf den Azoren haben leider null Ahnung vom Thema.

===>>> The Novak Guide to the Aisin-Warner AX5 Transmission

Das AISIN AX-15 gab es beim XJ nur in Verbindung mit dem 4.0 Inlinesix.
(242cui)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Getriebe als Ersatz benötigt

Welches Getriebe als Ersatz benötigt - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?

    Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?: Hallihallo JK-Kundige. Ich habe meinen JK 2011 neu gekauft und nun sind kaum 9 Jahre rum, bei 285000km und schon ist das Getriebe defekt :) . Um...
  • NP 231J - welches Getriebe passt bzw. kann als Ersatz dienen ?

    NP 231J - welches Getriebe passt bzw. kann als Ersatz dienen ?: Guten Tag ... ich bin ein neuer Jeepfahrer ... habe mir einen KJ Baujahr 12/2001 zugelegt.   Bei diesem hängt das Verteilergetriebe im LO4, den...
  • Ähnliche Themen

    Oben