Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?

Diskutiere Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallihallo JK-Kundige. Ich habe meinen JK 2011 neu gekauft und nun sind kaum 9 Jahre rum, bei 285000km und schon ist das Getriebe defekt :) . Um...
Superquax

Superquax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2010
Beiträge
12
Danke
0
Hallihallo JK-Kundige. Ich habe meinen JK 2011 neu gekauft und nun sind kaum 9 Jahre rum, bei 285000km und schon ist das Getriebe defekt :) .
Um ernst zu beiben, bei der Kilometerleistung kann das durchaus passieren, aber etwas seltsam ist das zwei Werkstätten nicht sagen können ob der Wandler oder das Getriebe defekt ist. Nun hat eine Werkstatt pfiffigerweies geäußert, das man sowieso die komplette Einheit bestehend aus Wandler und Getriebe tauscht. Das kann ich zwer nachvollziehen unter Berücksichtigung das man nicht weiß welche Komponenten defekt ist zu sagen wir tauschen Beides,. leider jedoch ist das die teuerste Variante für mich. Hat jemand von Euch einen Kontakt wo man so eine Getriebe/Wandlereinheit entweder gebraucht oder überholt dann im Tausch erwerben kann?
Viele Grüße
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Hier habe ich meines instandsetzen lassen: Klick!

Oft ist der Wandler das Problem, dessen Ableben dann aber zu Folgeschäden im Getriebe führt (wenn man nicht rechtzeitig reagiert). Das WA580 ist für sich genommen eigentlich sehr robust.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Bevor Du, falls wirklich nötig, ein neues ALTES Getriebe verbaust, schau Dir mal die Umrüstung auf das JL Getriebe mit 4H Auto an. Der Umbau liegt nach Aussage vom Umbauer so bei 10k.
Eine Überholung vom Alten mit ggf. sogar verstärkte, Wandler kommt aber vermutl günstiger.
Wenn es der alte Daimler Automat ist, dann gibt es da einige die es Reparieren.
Da hat auch jede länger etablierte Taxizentrale eine Adresse an der Hand.

Servus
Rainer
 
Superquax

Superquax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2010
Beiträge
12
Danke
0
Hallo und guten Tag. Ich hatte meinen Jeep in der Werkstatt, in der Hoffnung das man feststellen kann was defekt ist, also Wandler oder Getriebe. Der Wandler war schon mal defekt, da hatte das Fahrzeug etwa 50000km vor etwa 7 Jahren und wurde dieser Wandler getauscht. Aber scheinbar ist es auch Fachwerkstätten nicht möglich, genau die Fehlerursache zu lokalisieren. Ich werde jetzt das Fahrzeug, das noch fahrbereit ist, von der Werkstatt wieder zu mir bringen, eventuell sogar abmelden, da es ein Zweitfahrzeug ist und dann in aller Ruhe nach einer Lösung suchen und mal Preise einholen um ein Getriebe überholen oder im Tausch zu wechseln. Der Preis von 10000€ wäre das Todesurteil für das Fahrzeug. Ich bin zwar bereit den Jeep zu retten auch wenn es etwas teurer wird, aber der Jeep hat ja einen doch schon geringeren Zeitwert, aber es liegt mir schon sehr viel am Erhalt. Ich werde auch mal hier und in anderen Foren nach ähnlichen Problemen suchen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten
keep rolling
 

Det65

Guest
Es gibt genug Getriebeinstandsetzer die sich mit dem Nag 1 auskennen, diese solltest du mal kontaktieren. Eine solche Überholung ist nicht sooo teuer.
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Das gleiche Problem hatte ich bei ca. 190tkm (kannst mal nachsuchen: Fehler P0741) . Der örtliche Freundliche konnte auch nicht weiterhelfen. Habe dann der Empfehlung folgend Peter Pauli im Allgäu kontaktiert, der mir - sinnvollerweise - eine Paketlösung vorgeschlagen hat: Vollrevidiertes Tauschgetriebe mit neuem, verstärkten Wandler und optimierter Software fürs Steuergerät mit Einbau innerh. einem Tag zum Festpreis. Bin seither (wieder) super zufrieden - insbes. mit dem Schaltverhalten, das wesentlich weniger Schlupf zulässt, auch wenn's am Anfang ungewohnt ist.
 

Escape72

Member
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
Da drängelt sich doch eigentlich die Frage nach einem fachgerechten Getriebeölwechsel mit Spülung ect ( vorzugsweise bei ZF ) ab einer bestimmten Laufleistung auf . Hatte bei einem Mercedes ML ( glaube es ist das gleiche Getriebe) ) auch mal einen kapitalen Getriebeschaden. Bei unter 200 000 km! -Bei sanfter Gangart !
Die Auto-Hersteller sagen ( absurder Weise ) das es nicht nötig sei - schon klar .... bei ZF ( Hersteller Getriebe ) sieht man das sehr anders!
was meint Ihr ....
 
Thema:

Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?

Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Verteiler Getriebe defekt?

    Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
  • Getriebe defekt

    Getriebe defekt: Hallo Ich habe einen Cherokee XJ aus dem Jahre 2000 und leider ist das Verteilergetriebe defekt. Angeblich werden die Teile nicht mehr produziert...
  • Getriebe defekt?

    Getriebe defekt?: So nun hat es mich erwischt, gerstern auf dem Heimweg ohne Vorzeichen.   Problem ist folgendes, wenn ich beschleunige ruckelt der Wagen wie...
  • Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile

    Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile: Hallo allerseits, ich bin neue hier im Forum und besitze einen TJ 2001 2.5l. Ich hatte gestern einen Getriebeschaden. Der Retourgang machte zuerst...
  • Getriebe defekt

    Getriebe defekt: Hallo zusammen, an meinem YJ BJ91 ist der 5te Gang nicht mehr da. Kann mir Jemand eine Adresse geben, von einem Getriebebauer, der sich mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Verteiler Getriebe defekt?

      Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
    • Getriebe defekt

      Getriebe defekt: Hallo Ich habe einen Cherokee XJ aus dem Jahre 2000 und leider ist das Verteilergetriebe defekt. Angeblich werden die Teile nicht mehr produziert...
    • Getriebe defekt?

      Getriebe defekt?: So nun hat es mich erwischt, gerstern auf dem Heimweg ohne Vorzeichen.   Problem ist folgendes, wenn ich beschleunige ruckelt der Wagen wie...
    • Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile

      Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile: Hallo allerseits, ich bin neue hier im Forum und besitze einen TJ 2001 2.5l. Ich hatte gestern einen Getriebeschaden. Der Retourgang machte zuerst...
    • Getriebe defekt

      Getriebe defekt: Hallo zusammen, an meinem YJ BJ91 ist der 5te Gang nicht mehr da. Kann mir Jemand eine Adresse geben, von einem Getriebebauer, der sich mit den...
    Oben