NP 231J - welches Getriebe passt bzw. kann als Ersatz dienen ?

Diskutiere NP 231J - welches Getriebe passt bzw. kann als Ersatz dienen ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag ... ich bin ein neuer Jeepfahrer ... habe mir einen KJ Baujahr 12/2001 zugelegt.   Bei diesem hängt das Verteilergetriebe im LO4, den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marine04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2017
Beiträge
7
Danke
0
Guten Tag ... ich bin ein neuer Jeepfahrer ... habe mir einen KJ Baujahr 12/2001 zugelegt.
 
Bei diesem hängt das Verteilergetriebe im LO4, den Schaltzug habe ich geprüft, der ist heil und bewegt die Schaltwelle im Getriebe.
Also mus ich mir wohl ein anderes Verteilergetriebe besorgen. Nun meine Frage: Verbaut ist ein NP231 J  Assynr. 52105820AD.Muss das Getriebe durch ein AD ersetzt werden oder kann auch ein ander Code passen.
Ich bin mir da nicht sicher... wer weiss da genauer Bescheid ?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Da wird wohl kaum gleich das ganze Getriebe hopps gegangen sein. Also erst mal rein sehen, vermutlich nur eine Kleinigkeit.
Und wenn ein anderes rein soll dann lieber ein 242 :inlove: , damit hast du dann auch Straßentauglichen Permanentallrad für Schnee und Eis. 
Die Unterschiede sind eigentlich nur die verschiedenen Ein- und Ausgangswellen, und die lassen sich in fast allen Fällen vom 231 übernehmen solange man kein zu altes 242 verwendet, irgendwann (1991? oder so?) wurde mal die Teilung der Zahnräder verändert.
 
[Du bist hier bei den Verschlimmbesserern gelandet, einfach ein ganzes Getriebe gegen ein gleiches tauschen kann ja jeder]
 

marine04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2017
Beiträge
7
Danke
0
Gurti schrieb:
Da wird wohl kaum gleich das ganze Getriebe hopps gegangen sein. Also erst mal rein sehen, vermutlich nur eine Kleinigkeit.
Und wenn ein anderes rein soll dann lieber ein 242 :inlove: , damit hast du dann auch Straßentauglichen Permanentallrad für Schnee und Eis. 
Die Unterschiede sind eigentlich nur die verschiedenen Ein- und Ausgangswellen, und die lassen sich in fast allen Fällen vom 231 übernehmen solange man kein zu altes 242 verwendet, irgendwann (1991? oder so?) wurde mal die Teilung der Zahnräder verändert.
 
[Du bist hier bei den Verschlimmbesserern gelandet, einfach ein ganzes Getriebe gegen ein gleiches tauschen kann ja jeder]
 
Könnten wir vielleicht mal telefonieren, ich ruf zurück ... 015201993004
 
 

marine04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2017
Beiträge
7
Danke
0
Na dann habe ich ja jetzt das richtige Verteilergetriebe Np242 eingebaut.
In der Armatur leuchten jetzt Parttime und 4low beim durchschalten. Die Fulltime Leuchte reagiert nicht oder fehlt da jetzt noch was.
Macht es Sinn das alte Np231 wieder instandzusetzen oder einfach so als Defekt in die Bucht setzen und gut.
Wo bekomme ich Schaltpläne für die Elektrik ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Schön dass es geklappt hat.
Möglicherweise fehlt schlicht und einfach das Birnchen für die Fulltime - Anzeige, der Stecker für den Schalter im Getriebe hat ja gepasst.
Ist doch nicht schlimm, es reicht ja wenn Parttime als Warnung angezeigt wird. Wobei man sich sowieso nicht ausschließlich auf die Anzeige verlassen sollte, aber wenn der Allradantrieb verspannt merkt man das auch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP 231J - welches Getriebe passt bzw. kann als Ersatz dienen ?

NP 231J - welches Getriebe passt bzw. kann als Ersatz dienen ? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben