Überwintern ohne Ladegerät

Diskutiere Überwintern ohne Ladegerät im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe die reVolt Powerstation 42Ah mit dem Frietec Ladeprofi Vario 2,0. Handlich und unkompliziert. Funktioniert ganz einfach über die...
trooper

trooper

Member
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
43
Danke
41
Standort
Göttingen
Ich habe die reVolt Powerstation 42Ah mit dem Frietec Ladeprofi Vario 2,0. Handlich und unkompliziert. Funktioniert ganz einfach über die Dauerstromsteckdose unter dem Radio. das geht beim GC genauso wie bei meinem Mustang der im Winter natürlich länger steht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist ne gute Idee. Kleine 12V Batterie mit Kabel für Zigarettenanzünder (der mit Dauerstrom!) und gut ist. Die Ausgleichsströme sollten nicht all zu groß sein.

Dann vorne die Batterie ab und zuhause laden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alle zwei Wochen Batterie raus und rein nervt aber auch...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der ZJ hat doch glaube auch eine IOD-Sicherung (müsste # 15 sein).
Wenn du die ziehst müsste sich der Ruhestrom eklatant verringern.
Dann entlädt sich die Batterie dementsprechend deutlich langsamer -
ungeachtet der anderen Maßnahmen.
Siehe auch Post # 8

Mik
 

Peppie

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
15
Danke
0
Vielleicht hab ich das überlesen, aber warum klemmst du die Batterie nicht einfach ab? Ich hab bei meinen 3 Sommerautos so ein Teil an der Batterie, da dreht man und die Versorgung ist unterbrochen.
Trennschalter
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Das möchte er nicht weil sich des Motorsteuergerät dann neu anlernen muss und der Jeep wie ein Sack Nüsse läuft.
Besonders wenn man rückwärts aus der Tiefgarage muss.
Gruss Guido
 

Peppie

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
15
Danke
0
OK, das hatte ich nicht gelesen.
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo Carsten,
ich möchte mir eine Starthilfe mit Makita 14V Akku bauen.
Ist jetzt nicht die selbe Aufgabenstellung, könnte Dir jedoch helfen.
Ich wollte zwei Akkus verwenden, macht 10 Ah.
In Verbindung mit einer Diode, einem Vorwiederstand ( zur Strombegrenzung) und einer Sicherung könnte man ca 8-9 Ah nachladen.
Mit einem schönen Gehäuse drumrum, sollte das für mich auch eine mobile Stromversorgung für Touren sein.
Das Ding würde nur etwa 2kg wiegen und wäre universal einsetzbar.
Bei mir sind Ladegerät und verschiedene Akkus bereits vorhanden,
was die Bastelei preislich interessant macht.
Möglicherweise würde das so oder ähnlich auch dein Problem lösen.

LG Ralf
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Gibt es schon am Markt. Heisst Ctek cs free.
Ist eine:
- Powerbank
- Batterieladegerät
- Starthilfegerät.
Lässt sich mit 220 V und 12 V nachladen sowie über optional erhältliches Solarpanel.
Ist eine super Option in der Pampa beim Campen wenn doch mal der Strom ausgeht und ein Starten des Motors unmöglich wird.
Ob es auch als 12 V DC zu 12 V DC Ladegerät funktioniert kann ich aber nicht sagen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Is aber schon cool son Teil…
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.680
Standort
Remscheid
Mal eine Frage von einem nicht Kenner, macht es einen Unterschied aus ob die Batterie 2 Tage oder 3 Monate abgeklemmt ist? Ab wann ist alles gespeicherte weg?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
15-30min wenn überhaupt
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.680
Standort
Remscheid
Deshalb meine Frage..Nicht jedesmal, aber öfters ist die Batterie abgeklemmt beim Schrauben. Bis heute habe ich nicht festgestellt das meiner nach dem wieder anklemmen wie Sack Muscheln läuft, auch wenn die Batterie 2 Tage oder länger nicht dran war. Stimmt da etwas nicht?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bin bei Dir, man merkt das der Motor ein wenig anders läuft, der LL ein wenig höher ist aber rund läuft er trotzdem.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe meine Batterie auch öfter mal länger raus. Teilweise über Wochen, wenn ich in der Winterpause rumbastel. Habe beim Starten aber noch keinen Unterschied festgestellt. Bei meinem Wrangler klemme ich nach jeder Fahrt die Batterie ab, weil die nächste immer Wochen auf sich warten läßt. Auch da kein Unterschied. "Bemerkbar" müsste man vielleicht noch anfügen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Beim 5.2 FL ZJ (und den hat der TE= @CarstenM ja nun mal), sind nach längerem Abklemmen der Batterie auf jeden Fall long term fuel trim und die, zugegebenermaßen nur rudimentär vorhandene, Getriebeadaption auf Standartwerte zurückgesetzt.
Der Leerlauf sucht sich, solange der LLR nicht getauscht wurde, nach ca. 7 sec Schubbetrieb (warm) schnell wieder sein ideales Steppping. Von all dem merkt man nicht viel, außer leicht erhöhtem Verbrauch in den ersten 50km.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und da genau liegt ja das Problem.

vielleicht ist es auch kein ECU Problem.
Also folgendes:
Batterie war ab,
Auto wird gestartet und dann muss ich ca. 30m rückwärts eine 20% Rampe hoch.

Wenn ich beim rückwärts hoch fahren kurz vom Gas gehe, ist schlagartig der Rücktrieb weg. Ich muss dann wieder einiges an Gas geben damit ich wiederr Rücktrieb habe. Der kommt dann auch mal gerne schlagartig.
Oben angekommen geht mir der Z dann gerne fast aus im Leerlauf.

Auch wenn ich in der TG mit eingelegtem Rückwärtsgang etwas warte um auf den ggf. Leer gelaufenen Wandler zu warten ist das Symptom das selbe beim Rückwärts hoch.

War die Batterie nicht leer habe ich die „Aussetzer“ beim Rückwärts die Rampe hoch nicht. Egal ob ich auf den Wandler warte oder nicht.

Vielleicht stirbt auch einfach mein Getriebe….

Ob es am Shiftkit liegt kann ich mit mir schwer vorstellen…

Deswegen das ganze Heckmeck
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Ist das auch so, wenn du (wie beim ATF-Pegel messen) vorher im Stand alle Schaltstufen durchgehst?
Im Rückwärtsgang hat die Adaption eigentlich keinen Einfluß, da liegen immer 6 Bar Arbeitsdruck an. Es kann aber sein, daß das der Servo vom Low/Reverse-Bremsband nicht komplett gefüllt ist, nach der Standzeit, und er sich irgendwo Luft zieht, wenn der restliche Valvebody noch nicht geflutet ist. Einen Zusammenhang mit der abgeklemmten Batterie kann man da höchstens von der Rückstellung des Govenor Pressure Solenoids herleiten.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke @Clonecommandercody werde das bei Zeiten mal testen mit dem durchschalten.
Bisher hab ich nur den Rückwärtsgang eingelegt und bin los.
vielleicht ist es das ja schon, dann kann ich die Batterie auch ausbauen :)
 
Thema:

Überwintern ohne Ladegerät

Überwintern ohne Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

    Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
  • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

    CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
  • Ladegerät mit 10 oder 5A?

    Ladegerät mit 10 oder 5A?: Hey, Ich möchte mir für meinen 2018er mit Start/Stop ein Ladegerät kaufen. Es sollen ja zwei Batterien vorhanden sein, wobei die große wohl...
  • Vollgetankt Überwintern

    Vollgetankt Überwintern: Hallo Leute, ich bin gerade dabei meinen CJ 7 über den Winter einzumotten,nun weiß ich nicht soll ich Ihn volltanken oder nicht. Der...
  • Wie einen Jeep überwintern lassen

    Wie einen Jeep überwintern lassen: Hallo Ich werde meinen Cherokee auf Saisongkennzeichen ummelden von 04-Monat 10 Unterstellplatz = Garage habe ich für 20,- Monat gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

      Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
    • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

      CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
    • Ladegerät mit 10 oder 5A?

      Ladegerät mit 10 oder 5A?: Hey, Ich möchte mir für meinen 2018er mit Start/Stop ein Ladegerät kaufen. Es sollen ja zwei Batterien vorhanden sein, wobei die große wohl...
    • Vollgetankt Überwintern

      Vollgetankt Überwintern: Hallo Leute, ich bin gerade dabei meinen CJ 7 über den Winter einzumotten,nun weiß ich nicht soll ich Ihn volltanken oder nicht. Der...
    • Wie einen Jeep überwintern lassen

      Wie einen Jeep überwintern lassen: Hallo Ich werde meinen Cherokee auf Saisongkennzeichen ummelden von 04-Monat 10 Unterstellplatz = Garage habe ich für 20,- Monat gefunden...
    Oben