Wie einen Jeep überwintern lassen

Diskutiere Wie einen Jeep überwintern lassen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Ich werde meinen Cherokee auf Saisongkennzeichen ummelden von 04-Monat 10 Unterstellplatz = Garage habe ich für 20,- Monat gefunden...
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Gerd

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Hallo

Ich werde meinen Cherokee auf Saisongkennzeichen ummelden von 04-Monat 10

Unterstellplatz = Garage habe ich für 20,- Monat gefunden

was soll ich alles beachten ???

Soll ich ihn ab-u.-zu mal warm laufen lassen oder nicht ??

Battery abklemmen ??

aufbocken ??

oder alte Reifen drauf machen ??

usw - klärt mich auf , wie ihr das so macht

vielen Dank für eure Antworten !!

mfg GERD
 
cherokee xj

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Wie überwintern ? - ist ja noch nicht mal richtig Sommer :smilewinkgrin:

Mach dir keinen Stress, bau die Batterie aus, verbringe sie einen warmen Platz und lade sie ab und an mal mit einem CTEK und gut ist.

Mehr braucht man für ein paar Monate nicht machen - auf keinen Fall zwischendurch laufen lassen, daß schadet in der Regel mehr, als es gut tut.

Wenn du ein paar olle Reifen mit Felgen hast: drauf damit für die 5 Monate - muß aber auch nicht zwingend sein.

Aber mit was fährst du denn dann im Winter? :rolleyes:
 
DirtyHerri

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Was hast Du denn für Möglichkeiten?

Am liebsten würde ich die Batterie am Ladegerät halten. Eins das automatisch de- und entlädt, also die Batterie frisch hält.

Reifen gehören kontrolliert (ab und zu mal gucken, wenn abgemeldet). Wenn immer Luft drin ist, geht auch nix am Reifen kaputt. Ein Kompressor schadet also nicht. Jedenfalls, wenn die Reifen/Ventile nicht mehr alles von alleine halten.

Ab und zu eine Wartungsfahrt würde ich auch machen. Warmlaufen und "Durchblasen". Je nach Wetter. Es soll ja auch nicht das ganze Salz aufs schöne Auto.

Wenns perfekt sein soll, vielleicht noch in der Garage eine Entfeuchtungsanlage einbauen... aber ich denke, das geht zu weit :)
 
Gurti

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Auf keinen Fall ab und zu anstellen, das schadet mehr als es nützt. Man kann den Tank randvoll machen, um Kondensatbildung zu minimieren (ist bei Benzin nicht ganz so schlimm wie bei Diesel). Man kann die Batterie ausbauen und im frostfreien Raum idealerweise an so ein Batterierpflegegerät anschließen. Man kann die Reifen entlasten, aber unter den Achsen und nicht die Federn ausheben.
Von November bis März ist ja keine richtige Stillegung, nur etwas längeres Parken. Ich persönlich würde nur den Reifendruck erhöhen, die Batterie abklemmen oder gelegentlich nachladen und zur Wiederinbetriebnahme Öl wechseln. Fast jeder Mähdrescher wird am Ende der Saison in die Scheune gefahren und 10 Monate später wieder rausgefahren, da macht man auch keine Motorkonservierung etc. Und die meisten Schäden kommen von der gut gemeinten gründlichen (Hochdruck-)reinigung vorher.
 
cherokee xj

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gusm

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Hallo

Soll ich ihn ab-u.-zu mal warm laufen lassen oder nicht ??
also wenn warmlauf dann richig warm (ansonsten hast nur kondenswasser wo es nich hingehört

Battery abklemmen ??
auf jedenfall, am besten an nen Batteriewächter anklemmen sonst sulfat-schaden.

aufbocken ??
iss nich so gut , leiert nur die Federn aus

oder alte Reifen drauf machen ??
geht auch, ansonsten max Druck auf die Standreifen.
 
DirtyHerri

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Was ich sagen wollte:

mach Dir keinen Kopp wegen nem halben Jahr Standzeit. Guck, dass die Batterie nicht schlapp macht und die Reifen sich nich platt stehen.

Was ich mit "Wartungsfahrt" meinte: ein paar Kilomoter fahren. Also den Motor richtig fahren, bis er warm ist und dann noch weiter fahren und etwas Spaß haben ;). Sonst bringts ja nix.

In nem halben Jahr Standzeit musst Du vermutlich nicht viel machen.
 
cherokee xj

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Jan, da ist ein Denkfehler: der Kasten von Gerd ist im Winter ( also 11,12,01,02,03 ) nicht angemeldet - wie soll das mit dem Warmfahren also gehen?

Schwarzfahren ? :smilewinkgrin:
 
DirtyHerri

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Sorry Micha. Wenn er nur im Sommer angemeldet ist, muss man die Karre ja kalt warm fahren. Uff. Das kann ja nur rückwährts gehen. Ok. ich gebe auf. Streicht meine Kommentare, ich fahre lieber das ganze Jahr. :jester:
 
Gerd

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Aber mit was fährst du denn dann im Winter? :rolleyes:

Da fahre ich mit Subaru-Legacy, nartürlich mit Allrad :hehe:


mein Nachbar meinte heute morgen noch , ich soll den Jeep auf styrodurplatten stellen
sei besser für die Reifen

vielen Dank für eure Antworten

Gerd :wave:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... war über 10 Jahre mit einem MB W108 250S Mod.66 unterwegs.
Habe mit ihm das H-Kennzeichen gemacht und kurz vor seinem 40sten Jahrestag verkauft.
Der Benz wurde jeden Winter 'untergestellt' in einer trockenen Garage.
Er wurde bei trockenem Wetter warmgefahren und dann abgestellt.
Weitere Maßnahmen war ein um 0.5 bar erhöhter Luftdruck.
Die Batterie blieb drin - würde ich heute ausbauen und mitnehmen.

Habe damit eine gute Erfahrung gemacht - der Benz brauchte bis zu seinem
40sten Jahrestag kein Schweißgerät ... :coolman:
Daher sollte das in ähnlicher Form für Deinen JEEP auch passen.

Gruß,
Bodo
 
Oli

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Wenn die Garage trocken ist, ist das die halbe Miete. Meine Motorräder stehen auch die meiste Zeit nur so in der Garage, wobei meine Batterie für gelegentliche Bewegungsfahrten dran bleibt. Ohne Ladegerät. Ist bei dir aber eher nicht zu empfehlen, weil du ja dank dem Saisonkennzeichen sowieso nicht fahren darfst.
Wobei die ganze Aktion für mich keinen Sinn macht.... Jeep im Winter abzumelden. Ist ja fast wie wenn man nen Porsche im Sommer abmeldet?!
 
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