Da ich 10 Jahre in Köln gelebt habe, kann diese "Gesetze" nur weiter empfehlen, insbesondere §11 hilft häufig Meinungsverschiedenheiten einvernehmlich zu klären. Mit der Erinnerung an Köln möchte ich Euch gewisse Lebensweisheiten eines Kölner Kundendienstmitarbeiters nicht vorenthalten:
"Focht, wat is?"
(Übersetzung
"Willkommen beim Ford Kundenservice Köln Nippes, mein Name ist Joseph Schmitz,
was kann ich für sie tun?"
"Ich bin mit meinen Fiesta auf der Innern Kanalstraße liegengeblieben...."
"un watt kann isch dafür?"
(Übersetzung
"Ihr Missgeschick mit einem unserer Qualitätsprodukte tut mir aufrichtig leid,
doch für eine genauere Diagnose bedarf es weiterer Einzelheiten und einer
genaueren Beschreibung des Problems."
"Äh, der Motor ist einfach ausgegangen..."
"Dat hätt die Djrexkarre add ens!"
(Übersetzung
"Dieses spezielle Problem ist unserem Technischen Dienst nicht unbekannt, es
tritt mit zunehmenden Alter und hoher Fahrleistung zu unserem größten Bedauern
immer mal wieder auf."
"Und...und was soll ich jetzt machen?"
"Isch luur ens."
(Übersetzung
"Ich werde mich sofort um dieses Problem kümmern, und überprüfen, ob sowohl
Abschlepp- als auch personelle Kapazitäten frei sind." (5 Minuten später)
"Sin se noch do?"
(Übersetzung
"Entschuldigen bitte die kleine Verzögerung, die logistische Koordinierung eines
Abschleppwagens hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich ursprünglich
angenommen hatte. Darf ich ihnen die Lösung des Problems vorstellen?"
"Ja natürlich..."
"Da kütt einer russ!"
(Übersetzung
"Wir haben ein für uns arbeitendes Abschleppunternehmen beauftragt, schnellst
möglich sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien, und ihren Wagen in unsere
Fachwerkstadt zu überführen."
"Und wie lange dauert das?"
"Wenn der do is sehnse dat dann!"
(Übersetzung
Die genaue Zeitplanung des Fahrers kenne ich leider nicht, aber seien sie
versichert, er wird sich den Umständen und des Verkehrsaufkommens entsprechend
beeilen!"
"Äh, danke."
"Joot"
(Übersetzung
"Es war mir ein Vergnügen ihnen helfen zu können, ich hoffe sie beehren uns bald
wieder und empfehlen uns weiter. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag."
Falls das zuviel "off-topic" ist, bitte entschuldigen, aber das paßte so gut den Kölner Grundgesetzen, immer mit einem Schuß Selbstironie ...