littleDragon
Premium Member
Threadstarter
Hier mal ein Schaltplan für ein zusätzliches Scheinwerfer-Paar...
Erstmal ne Simple Ausführung, wichtig dazu ist das die Lampen NUR über den extra einzusetzenden Schalter geschaltet werden, es besteht also KEINE Verbindung zum z.B. Fernlicht.
Was benötigt wird:
- zwei zusätzliche Scheinwerfer (logo, oder?)
- 1x Lastrelai für KFZ-Bereich (12V, 30A) (sinnvollerweise bestellt ihr euch gleich einen Relai-Sockel dazu! Das Relai direkt ohne Sockel einzubauen ist nicht sinnvoll!)
- 2x Sicherungshalter (wenn ihr mal noch mehr einbauen wollt, es gibt auch kleine Sicherungsleisten für z.B. 8 Sicherungen)
- 1x 30A Sicherung
- 1x 5A Sicherung (oder kleiner, kann gerne auch 1A oder sogar noch weniger sein - hier läuft nur der Schaltstrom des Relais)
- 0,75mm² Kabel (am besten zwei-Adrig, oder ihr legt euch gleich ein noch viel mehradriges Kabel in den Fahrerraum für weitere Schalter!, je Ader natürlich 0,75mm²) - hier wird der Schalter angeschlossen
- 4mm² Kabel (2 Adrig wäre sinnvoll, muss aber nicht sein, kommt drauf an wie ihr letztlich genau verkabelt) - hier werden die Verbraucher angeschlossen
- Batterieklemen, oder Klemmverteiler - ihr müsst ja eure Kabel an die Batterie anschließen, zumindest die + Kabel.
- ich bin ein Fan von Quetschverbindern um Kabel zu Verbinden (z.B. Relai-Sockel und Schalter-Verkabelung, Lichtverkabelung, am Sicherungskasten etc...), ihr könnt aber auch mit Lüsterklemen und / oder Lötkolben arbeiten (immer sauber Abschirmen, Schrumpfschlauch!!)
- Schrumpfschläuche in verschiedenen größen
Werkzeuge:
- Quetschverbinder-Zange (oder / und Lötkolben)
- div. Schraubenzieher (ist ja klar, auch Ratsche und Co.)
- Messgerät mit Dioden-Prüfung und 12V Gleichstrom Messung
Kurz zum Dioden-Prüfen, haltet die beiden Messleitungen zusammen, habt ihr richtig geschaltet (etwa dieses Symbol: ->|- ) dann sollte es piepen, wenn ihr ein Kabel verlegt habt könnt ihr es so noch ohne Strom Prüfen, z.B. Schalter eingebaut und Schalter auf ON (also eingeschaltet), jetzt solltet ihr die Leitung vor und nach dem Schalter durchmessen können (es würde also piepen).
Kleiner Hinweis - die Karosserie ist ja bekannter Masen immer "-" gepolt. Ihr müsst also nicht umbedingt jede Leitung an den Minus-Pol der Batterie zurückführen, ihr solltet aber beachten das z.B. eine Winde lieber direkt an die Batterie zurück geführt werden sollte, um die Verbindung zwischen Batterie (Minus Pol) und der Karosserie nicht zu überlasten! Hier läuft generell bereits ein Kabel. Normale Scheinwerfer sollten aber noch kein Problem darstellen.
Bohrt ihr neue Löcher um euren Minus-Pol an der Karosserie zu setzen (Umgangssprachlich gerne Erdung genannt) passt auf diese Punkte auf:
- kuckt zuerst wohin ihr da bohrt, es soll vorgekommen sein das jemand schon was angebohrt hat!!
- schleift die Stelle bis zum Blech blank, nicht zu groß ist klar - aber blank!
- stellt sicher das die Verbindung des Kabels / Kabelschuhs sauber mit der Karosserie verbunden ist, und sich nicht selbstständig lösen kann (sonst geht nix mehr)
- geht nach dem Einbau mit Klarlack oder ähnlichem über die Stelle damit sich kein Rost bildet, auch von unten falls möglich
- Kabel sollten immer möglichst so verlegt werden das sie sich nicht irgendwo verfangen können.
- verwendet Kabelbinder um eure Kabel zu fixieren
- im Motorraum etc. empfehlen sich sogenannte Ölflex-Leitungen, diese haben einen recht dicken Mantel, sind aber recht unempfindlich gegen Öl, Benzin etc.
- Löt- und / oder Quetschverbindunen immer auf Festigkeit prüfen, danach am besten mit Schrumpfschlauch (alternativ Isolierband) abschirmen
- es ist sinnvoll Leerrohre zu verwenden um die Kabel zu verlegen, ihr schützt die Kabel unter anderem besser vor Mardern, die Kabel sind sauberer geführt und es sieht besser aus
So - mehr fällt mir dazu grad nicht ein.... hier mal der erste simple Schaltplan
HINWEIS:
Ich übernehm keine Gewähr für die Angaben! Soll nur eine Hilfestellung sein. Und wenn jemand Fehler in dem Beitrag findet, verbessert diese bitte! Nobody is perfect.
Erstmal ne Simple Ausführung, wichtig dazu ist das die Lampen NUR über den extra einzusetzenden Schalter geschaltet werden, es besteht also KEINE Verbindung zum z.B. Fernlicht.
Was benötigt wird:
- zwei zusätzliche Scheinwerfer (logo, oder?)
- 1x Lastrelai für KFZ-Bereich (12V, 30A) (sinnvollerweise bestellt ihr euch gleich einen Relai-Sockel dazu! Das Relai direkt ohne Sockel einzubauen ist nicht sinnvoll!)
- 2x Sicherungshalter (wenn ihr mal noch mehr einbauen wollt, es gibt auch kleine Sicherungsleisten für z.B. 8 Sicherungen)
- 1x 30A Sicherung
- 1x 5A Sicherung (oder kleiner, kann gerne auch 1A oder sogar noch weniger sein - hier läuft nur der Schaltstrom des Relais)
- 0,75mm² Kabel (am besten zwei-Adrig, oder ihr legt euch gleich ein noch viel mehradriges Kabel in den Fahrerraum für weitere Schalter!, je Ader natürlich 0,75mm²) - hier wird der Schalter angeschlossen
- 4mm² Kabel (2 Adrig wäre sinnvoll, muss aber nicht sein, kommt drauf an wie ihr letztlich genau verkabelt) - hier werden die Verbraucher angeschlossen
- Batterieklemen, oder Klemmverteiler - ihr müsst ja eure Kabel an die Batterie anschließen, zumindest die + Kabel.
- ich bin ein Fan von Quetschverbindern um Kabel zu Verbinden (z.B. Relai-Sockel und Schalter-Verkabelung, Lichtverkabelung, am Sicherungskasten etc...), ihr könnt aber auch mit Lüsterklemen und / oder Lötkolben arbeiten (immer sauber Abschirmen, Schrumpfschlauch!!)
- Schrumpfschläuche in verschiedenen größen
Werkzeuge:
- Quetschverbinder-Zange (oder / und Lötkolben)
- div. Schraubenzieher (ist ja klar, auch Ratsche und Co.)
- Messgerät mit Dioden-Prüfung und 12V Gleichstrom Messung
Kurz zum Dioden-Prüfen, haltet die beiden Messleitungen zusammen, habt ihr richtig geschaltet (etwa dieses Symbol: ->|- ) dann sollte es piepen, wenn ihr ein Kabel verlegt habt könnt ihr es so noch ohne Strom Prüfen, z.B. Schalter eingebaut und Schalter auf ON (also eingeschaltet), jetzt solltet ihr die Leitung vor und nach dem Schalter durchmessen können (es würde also piepen).
Kleiner Hinweis - die Karosserie ist ja bekannter Masen immer "-" gepolt. Ihr müsst also nicht umbedingt jede Leitung an den Minus-Pol der Batterie zurückführen, ihr solltet aber beachten das z.B. eine Winde lieber direkt an die Batterie zurück geführt werden sollte, um die Verbindung zwischen Batterie (Minus Pol) und der Karosserie nicht zu überlasten! Hier läuft generell bereits ein Kabel. Normale Scheinwerfer sollten aber noch kein Problem darstellen.
Bohrt ihr neue Löcher um euren Minus-Pol an der Karosserie zu setzen (Umgangssprachlich gerne Erdung genannt) passt auf diese Punkte auf:
- kuckt zuerst wohin ihr da bohrt, es soll vorgekommen sein das jemand schon was angebohrt hat!!
- schleift die Stelle bis zum Blech blank, nicht zu groß ist klar - aber blank!
- stellt sicher das die Verbindung des Kabels / Kabelschuhs sauber mit der Karosserie verbunden ist, und sich nicht selbstständig lösen kann (sonst geht nix mehr)
- geht nach dem Einbau mit Klarlack oder ähnlichem über die Stelle damit sich kein Rost bildet, auch von unten falls möglich
- Kabel sollten immer möglichst so verlegt werden das sie sich nicht irgendwo verfangen können.
- verwendet Kabelbinder um eure Kabel zu fixieren
- im Motorraum etc. empfehlen sich sogenannte Ölflex-Leitungen, diese haben einen recht dicken Mantel, sind aber recht unempfindlich gegen Öl, Benzin etc.
- Löt- und / oder Quetschverbindunen immer auf Festigkeit prüfen, danach am besten mit Schrumpfschlauch (alternativ Isolierband) abschirmen
- es ist sinnvoll Leerrohre zu verwenden um die Kabel zu verlegen, ihr schützt die Kabel unter anderem besser vor Mardern, die Kabel sind sauberer geführt und es sieht besser aus
So - mehr fällt mir dazu grad nicht ein.... hier mal der erste simple Schaltplan
HINWEIS:
Ich übernehm keine Gewähr für die Angaben! Soll nur eine Hilfestellung sein. Und wenn jemand Fehler in dem Beitrag findet, verbessert diese bitte! Nobody is perfect.