CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

Diskutiere CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
Rolf aus Schleesen

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Werte Wrangler Fahrer,

um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb befindlicher Seilwinde im Nirvana stehen zu bleiben habe ich mich für das hoch gelobte Ladegerät der Fa. CTEK entschieden. Um auch im Stillstand die ungefähre Kapazität der Batterie zu erkennen wollte ich den dazugehörigen Indicator verbauen.
Dieser soll natürlich außerhalb und nach Möglichkeit im vorderen Bereich verbaut werden. So will ich nach Notwendigkeit schauen und gleich das Ladekabel anschließen können ohne die Motorhaube zu öffnen.
Der Einbau ist durch die Größe ein wenig kompliziert. Will ja auch nicht unnötig Anbauteile durchlöchern.
Hat jemand von Euch das Teil an einem JL 2 Türer verbaut und kann eventuell Tipps vergeben. Vorne habe ich eine Rock's Challange Stoßstage mit einer Warn VR EVO 12S verbaut.

Euch noch einen schönen SonntagIMG_2290.jpgIMG_2291.jpg
Gruß aus der Mitte Deutschland
Rolf
 
Survivor

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Moin wie wasserdicht ist denn der Indicator? Konnte dazu nichts auf der Schnelle finden.
Zum einen könnte man vlt ein kleines Halteblech kanten und links an der winch befestigen.
oder man kriegt das vlt in die Stoßstange Ecken rein. Da wäre es leicht zu erreichen und dennoch versteckt. Mit einem kleinen Spritzschutzblech gegen Wasser Schlamm vom Reifen und es sollte passen. Kurze Wasserdurchfahrten sollte das Ding ja abkönnen, wenn es für Aussenmontage geeignet ist
 

-Roland-

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Ich frage mal naiv unbedarft
Wenn ich ein CTEK an die Hauptbatterie anschließe, lädt sich dann automatisch die AUX Batterie mit ???
 
MARB0911

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Eigentlich ist die AUX-Batterie nur für die Versorgung der Verbraucher während einer "Stop"-Phase der Start-/Stop-Automatik verantwortlich. Daher sollte bei Zündung aus der Strom aus der Starterbatterie kommen.
Aber hier gibt es haufenweise Leute, die sich besser mit dem Thema auskennen als ich. @adventuredriver und @Todi sind nur zwei davon. Die können meine Aussage jetzt entweder bestätigen oder in der Luft zerpflücken.

Viele Grüße, Roland
 

Rouge

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Batterien hängen beide permanent bei laufenden Motor oder bei Stellung Run /Engine off zusammen.
Kannst einfach durchmessen...Nur bei Start Stop übernimmt die kleine alle Verbraucher.....
Ist auch ein bekanntes Problem beim JL, bei Kurzstrecke ohne Trennrelai wird man keine lange freude mit dem System haben.
 
Holger K

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Ich bin mir da auch nicht sicher, ob die AUX Batterie mitgeladen wird oder nicht. Hab mir jetzt angewoehnt alle paar Wochen am WK2 meiner Frau beide zu laden, da er dank Homeoffice nur ein oder zweimal die Woche bewegt wird. Beim ersten Mal Laden hatte ich nur ueber die Kontakte im Motorraum geladen und danach ging StartStop immer noch nicht. Seitdem ich die kleine extra Lade, geht es.
 
Wranglerist

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LionRH

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Ich hab mir mal den Spaß gemacht und einen von drei solcher Indikatoren aufgemacht. Die Ladeleitung geht direkt auf die Pins vorne und die "Elektronik" der drei LEDs ist vergossen und mit dünnen Kabeln an den Pins angebracht

Aber Vorsicht, unter 12,8 Volt blinkt schon die gelbe. Nicht wirklich aussagekräftig. Ich hab's in einem Kia Diesel verbaut weil der eben auch bei viel Kurzstrecke nicht genug nachläd

Aber ich weiß wenn's nach dem abstellen gelb blinkt komm ich noch wieder los. Bei Rot wird halt geladen (ist aber schon bei 12.4 der Fall)
 
TheoYJ

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Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn ich den JL mit leerer AUX mal über Nacht das das Ctec hänge, dann ist am nächsten Tag auch die AUX wieder voll - Start/Stop tut es wieder....
 

weizenlui

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Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn ich den JL mit leerer AUX mal über Nacht das das Ctec hänge, dann ist am nächsten Tag auch die AUX wieder voll - Start/Stop tut es wieder....
Hallo in die Runde,
fange gerade an mich in das Thema Batterie einzulesen. Bei mir ist Start/Stop so gut wie noch nie gegangen. Ich muss auch alle 2-3 Wochen die Batterie nachladen sonst bekomme ich ihn nicht mehr an. Fahre als Handwerker nur Kurzstrecken im Stadtgebiet. Habe es immer wieder bei den Inspektionen reklamiert, aber der Freundliche sagt mir dass alle System in Ordnung sind und man nix machen könnte. Reklamation direkt beim Customer Sevice wurde auf Grund der Aussage der Werkstatt abgelehnt. Ich habe es auch schon mit einer 2 Fachwerkstatt probiert, dort sagte man mir das gleiche, allerdings mit dem Zusatz, dass ich die Batterien möglichst getrennt alle 2 Wochen laden soll (!). Sehr merkwürdig ist, dass es die Anzeige nicht über 13,8V schafft. Bei unserem SRT ist das anders, der geht relativ schnell auf 14,4 / 14,5V. Die Werkstatt sagte, man soll den Anzeigen keinen Glauben schenken. Da ich vom Fach bin habe ich die Messwerte überprüft. Der angezeigt Wert stimmt mit dem Multimeter überein. Darf ich mal in die Runde fragen welche Spannung bei Euch angezeigt wird?
Beste Grüße und vielen Dank Lui
 
Luigi

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Darf ich mal in die Runde fragen welche Spannung bei Euch angezeigt wird?
Eine Ladespannung zwischen 13,6 und 14V ist ganz normal und auch in ordnung. Komme weder bei meinen Kurzstrecken (ca. 20 km) noch bei Langstrecken darüber. Beide Batterien sind bisher noch die originalen. Musste bisher auch noch nie laden. Versuch doch mal ein bis zwei mal die Woche längere Strecken zu fahren.
 
pixelbrain

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[MOD] Zur Erinnerung - Das Thema lautet "CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen..." und abweichend dazu, wie das CTEK lädt ...
 

weizenlui

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[MOD] Zur Erinnerung - Das Thema lautet "CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen..." und abweichend dazu, wie das CTEK lädt ...
Mea Culpa,
habe es beim Weiterlesen bemerkt. -Sorry-
Kannst Du den Beitrag in
Batterie macht wiederholt schlapp
verschieben?
Hätte aber auch die Ctek-Lösung, die schon beschrieben wurde.Jeep-JL-1.jpgJeep-JL-2.jpgJeep-JL-3.jpg
Besten Dank, gelobe Besserung.....
 
Ray

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13,7 bis 13,9, im Granny meistens über 14. Scheint eine Wrangler-Macke zu sein. Meine AUX ist abgeklemmt und der Comfort-Indikator in der Stoßstangenverkleidung.
 
caschu

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Was ich schwierig finde ist, dass der Draht der an den Plus geht ohne Sicherung im Motorraum liegt. Wenn der mal durchscheuern sollte und Kontakt zur Masse bekommt gibt es da keinerlei Leitungsschutz, der brennt dann ab. Wenn ich das Ding verbaue, dann zumindest mit einer kleinen Zwischenscherung nahe an der Batterie.51BkRVpbhaL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
Ray

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Na ja, entweder verlegst du den sauber oder schützt ihn. Meiner geht nach oben an die Kante vor der Windschutzscheibe, rüber nach rechts, nach vorn, nach unten, unten raus. Ist die 3 Meter Variante, oder so (auf alle Fälle nicht die kurze) und alle 30 Zentimeter befestigt.
 
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Mea Culpa,
habe es beim Weiterlesen bemerkt. -Sorry-
Kannst Du den Beitrag in
Batterie macht wiederholt schlapp
verschieben?
Hätte aber auch die Ctek-Lösung, die schon beschrieben wurde.
Besten Dank, gelobe Besserung.....
Moin @weizenlui ,

du warst nicht gemeint ;-) Alles gut. Du arbeitets ja an einer gemeinsamen Lösung.
Von daher, weiter so :wave:
 
willy007

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13,7 bis 13,9, im Granny meistens über 14. Scheint eine Wrangler-Macke zu sein. Meine AUX ist abgeklemmt und der Comfort-Indikator in der Stoßstangenverkleidung.
Hallo Ray,
Wie lange hast Du den Indikator schon an der Stossstange verbaut?
Gibts denn keine Feuchtickeitsprobleme damit?
BG
willy007
 
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CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

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