Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

Diskutiere Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...

dieterw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
46
Danke
12
Standort
40885
Hallo,
benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen.
IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird auf den Recond Modus verzichtet (wie in der Bedienungsanleitung vorgesehen) Trotzdem schaltet nach Erreichen von Pkt. 5 der Modus in PKT 6 Recond. Es dauert dann 2 bis 3 Std. bis zum Erreichen von PKt. 7 / Fully Charged.
Hat jemand einen ähnlichen Ablauf bzw. eine Aussage dazu? Problem evt. für den Zustand der Batterie?
Rückfragen bei Ctek brachten keine klare Auskunft ( standartisierte info: bei AGM kein Recond durchzuführen......)

Gruss
Dieter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.999
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Dieter,

im Gegensatz zu den grösseren CTEK- Geräten ( 7.0 / 10.0 etc. ) bietet dein 5.0 von vorn herein gar keine Möglichkeit, die Ladefunktion RECOND vorher aus oder -abzuwählen, sondern wird hier einfach innerhalb des Ladeprozesses unter Punkt 6 durchgeführt.

Andererseits ist Punkt 6 / RECOND bei AGM auch ausgegraut...siehe Manual.

Oder anders rum gesagt : der Ladeprozess ist nur auf einem Wege bei dem 5.0 möglich :

Ein standartisierter Ladeprozess für alle Batterien, egal ob AGM oder Bleizellen.

Ebenso hat das 5.0 keine SUPPLY-Funktion wie die grösseren Geräte.

Die SUPPLY Funktion hat dabei den Vorteil, insbesondere bei modernen Fahrzeugen, dass man die
Spannungsversorgung des Bordnetzes beim Wechsel der Batterie aufrecht erhalten kann.

Es gibt Fahrzeuge, die bei entnommener Batterie hinterher wieder in den Systemen "Angelernt"
werden müssen.

Dies ist mitunter sehr aufwendig, kostenintensiv und teilweise ohne weitere Hardware kaum durchführbar im Sinne von DIY.

Anbei mal die Bedienungsanleitung zu dem CTEK 5.0

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Micha
 

Anhänge

Thema:

Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021 - Ähnliche Themen

  • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

    CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
  • Ladegerät mit 10 oder 5A?

    Ladegerät mit 10 oder 5A?: Hey, Ich möchte mir für meinen 2018er mit Start/Stop ein Ladegerät kaufen. Es sollen ja zwei Batterien vorhanden sein, wobei die große wohl...
  • Ladegerät

    Ladegerät: Hallo, ich habe eine VARTA Blue Dynamic mit 95 Ah und ein betagtes Ladegerät Typ cartrend 12U. Nun überlege ich mir ein aktuelles Ladegerät...
  • CTEK Ladegerät und Zigarettenanzünder

    CTEK Ladegerät und Zigarettenanzünder: Funktioniert eigentlich die Ladekontrolle mittels Ctek Ladegerät beim JK über den Zigarettenanzünder oder muss ich direkt über die Batterie...
  • Optima Red top und ctek Ladegerät

    Optima Red top und ctek Ladegerät: Hallo zusammen, ich wollte grad mal meine Erfahrungen hier niederschreiben, was die sich selbst entladenden bzw. sterbenden Optimas angeht, von...
  • Ähnliche Themen

    • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

      CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
    • Ladegerät mit 10 oder 5A?

      Ladegerät mit 10 oder 5A?: Hey, Ich möchte mir für meinen 2018er mit Start/Stop ein Ladegerät kaufen. Es sollen ja zwei Batterien vorhanden sein, wobei die große wohl...
    • Ladegerät

      Ladegerät: Hallo, ich habe eine VARTA Blue Dynamic mit 95 Ah und ein betagtes Ladegerät Typ cartrend 12U. Nun überlege ich mir ein aktuelles Ladegerät...
    • CTEK Ladegerät und Zigarettenanzünder

      CTEK Ladegerät und Zigarettenanzünder: Funktioniert eigentlich die Ladekontrolle mittels Ctek Ladegerät beim JK über den Zigarettenanzünder oder muss ich direkt über die Batterie...
    • Optima Red top und ctek Ladegerät

      Optima Red top und ctek Ladegerät: Hallo zusammen, ich wollte grad mal meine Erfahrungen hier niederschreiben, was die sich selbst entladenden bzw. sterbenden Optimas angeht, von...
    Oben