Ladegerät

Diskutiere Ladegerät im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe eine VARTA Blue Dynamic mit 95 Ah und ein betagtes Ladegerät Typ cartrend 12U. Nun überlege ich mir ein aktuelles Ladegerät...
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,

ich habe eine VARTA Blue Dynamic mit 95 Ah und ein betagtes Ladegerät Typ cartrend 12U. Nun überlege ich mir ein aktuelles Ladegerät anzuschaffen, mit Wiederbelebungsfunktion!
Wieviel Ampere sollte das Ladegerät haben? Es muss keine Schnelladung sein, da ich als Rentner Zeit habe...

Danke!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich habe gute Erfahrungen mit CTEK gemacht. Hatte ein MXS 10 zum Laden der Bordbatterie im alten Wohnwagen. Es hat gegenüber anderen den Vorteil, dass es den eingestellten Modus behält wenn man es vom Strom trennt. Bei einem billigeren, das ich zuerst hatte, musste im Fall der Stromunterbrechung beim Neuanschluss immer der Modus neu eingegeben werden. Das nervt, wenn man mit dem Wagen von Ort zu Ort zieht.
Für deinen Fall wird wohl ein MXS 5 ausreichend sein. Zum Wiederbeleben allerdings etwas schwach, aber die Funktion ist wohl vorhanden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... mit Wiederbelebungsfunktion...
Vergiss das!
So etwas gibt es nicht, wenn die Batterie kaputt ist kann man sie nicht wiederbeleben, egal was Ctek & Co behaupten.
Kauf dir ein billiges Ladegerät und von dem gesparten Geld eine neue Batterie wenn sie kaputt ist.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Am besten behältst du das alte Ladegerät, dieser elektronische Schnickschnack ist nach fünf Jahren im Eimer, und behauptet nur mehr zu können als das alte Ladegerät. Ich lade auch immer mit dem Ladefix aus DDR Zeiten, da wird die Batterie auch mal richtig voll und gast richtig, was der Wasser- Schwefelsäuredurchmischung förderlich ist und somit der Lebensdauer der Batterie. Achtung!!!!, gilt nicht für AGM-Batterien, die sollten nicht überladen werden, dort ist ein elektronisches Ladegerät angebracht.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
103
Danke
99
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo Paul, schau mal bei Lidl-online Shop nach. Die haben gerade eins im Angebot. Leider warten die auf Nachschub. Kannste aber dich eintragen bis wieder vorhanden. Das werde ich mir auch bestellen. Preis-Leistung ist absolut ok.
Gruß Jürgen
Schwanenberger
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Ich benutze auch noch mein 50 Jahre altes Ladegerät wenn das neumodische nicht will. Das sagte schon kann nicht laden dann das alte angeschlossen die Batterie ein paar stunden laden lassen dann das neue drann dann wollte das wieder.
Fahren wir in Urlaub hänge ixh das neue drann das geht auf Erhaltungsladung und der TJ hat nach drei Wochen eine volle Batterie.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.769
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich benutze auch noch mein 50 Jahre altes Ladegerät wenn das neumodische nicht will. Das sagte schon kann nicht laden dann das alte angeschlossen die Batterie ein paar stunden laden lassen dann das neue drann dann wollte das wieder.
Fahren wir in Urlaub hänge ixh das neue drann das geht auf Erhaltungsladung und der TJ hat nach drei Wochen eine volle Batterie.
Voll ist die Batterie nach der Behandlung sicher nicht. Aber mit etwas Glück hält sie noch eine Zeitlang durch.😅
 
geandu

geandu

Member
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Ich habe mir mit so einem Billig Ladegerät (Lidl € 19,90) schon eine Batterie ruiniert.


Daher habe ich nur mehr Cetek in Verwendung!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe mir mit so einem Billig Ladegerät (Lidl € 19,90) schon eine Batterie ruiniert.


Daher habe ich nur mehr Cetek in Verwendung!
Wie hast du das denn geschafft? Nicht abgeklemmt, als die Batterie voll geladen war?
OK, die CTEKs schalten sich ab und brauchen deshalb nicht so viel Aufmerksamkeit. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil.
 
geandu

geandu

Member
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Da es sich auch bei dem Ladegerät vom LIDL um ein Erhaltungsladegerät handelt bleibt das Ladegeräte wie der Name bereits vermuten lässt immer an der Batterie angeschlossen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.199
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kauf dir ein billiges Ladegerät und von dem gesparten Geld eine neue Batterie wenn sie kaputt ist.
In Verbindung mit solchen billigen Ladegeräten aus dem Bau-/Supermarkt hab ich nun schon von zweimal Geschichten zu beinahe Bränden erzählt bekommen.


Der eine hatte eins aus dem Baumarkt (Cartrend):
-Ladegerät auf dem Motor abgestellt und angeschlossen - komisches leises Klick gehört - sich nicht weiter darüber gewundert und dieses Klick auch nicht mit dem Ladegerät in Verbindung gebracht - als er dann ein paar Sekunden darauf nach dem Stecker des Ladegeräts gegriffen hat um diesen in die Steckdose einzustecken hat die Isolierung auf der ganzen Länge der Leitung vom Gerät zum Auto gequalmt. Ist zum Glück ist nichts passiert, da er es im Affekt gleich vom Auto gerissen hat...

Kam wohl zu einem Kurzschluss wegen eines Kabelbruchs, weil das Kabel am Eingang zum Gehäuse bauartbedingt permanent abgeknickt ist und dort kein Knickschutz dran ist.


Dem anderen ist mit einem Lidl Ladegerät (TRONIC T4X) dasselbe passiert. Und das hat eigentlich einen Knickschutz (der halt leider versagt hat). Das Ladegerät hing schon länger am Auto und er war eher zufällig nochmal in der Garage und hat dabei nochmal auf das Ladegerät geschaut. Da hat er sich über die leuchtende Standy Lampe am Gerät gewundert... und dann hat plötzlich das Kabel angefangen zu qualmen...


Sie haben nun beide Ladegeräte von CTEK.


Vergiss das!
So etwas gibt es nicht, wenn die Batterie kaputt ist kann man sie nicht wiederbeleben, egal was Ctek & Co behaupten.
Kauf dir ein billiges Ladegerät und von dem gesparten Geld eine neue Batterie wenn sie kaputt ist.
Klar kaputte Batterien sind kaputt. Da leuchtet dann auch beim CTEK nur noch die rote Kontrollampe.

Mit dem Rekonditionierungsprogramm (CTEK MSX 10) hab ich (wegen einem stillen Verbraucher) eine echt richtig leere Batterie aber wieder aufladen können. Kein Verbraucher des Autos (ZV, Uhr, Kontrolleuchte im KI...) hat mit dieser Batterie so noch irgendeinen Mucks gemacht.

Das uralte hochwertige hervorragend funktionierende Ladegerät vom Lackierermeister welches ich zuerst probiert hab hat den Ladevorgang abgebrochen und hat die Batterie nicht mehr geladen.

Hab die Batterie danach zwar dennoch recht zeitnah ausgetauscht. Die kommende Woche in der das Auto wieder Stand hat sie jedoch ausreichend Ladung gehalten und die paar darauffolgenden längeren Fahrten hat sie ebenfalls einwandfrei funktioniert.


Ich hab mich damals nicht extra wegen dem Rekonditionierungsmodus für dieses Gerät entschieden. Ich wollte mir aber auf keinen Fall irgendein billiges Ladegerät mit fragwürdiger Verarbeitungsqualität ans Auto hängen. Hab das CTEK jetzt zwar auch erst 4 Jahre. Ich kenne aber Leute die Ihres schon über 10 Jahre haben und ohne irgendwelche Probleme verwenden.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Leute,
kauft Euch gleich was Gescheites/Sicheres wie CTEK und gut ist’s! Darüber muss man doch nicht immer wieder in diversen Threads mit zig Beiträgen diskutieren. Mehrkosten sind auch nicht höher als ne halbe Tankfüllungen bei den aktuellen Spritpreisen ;)

PS
Meine CTEKs arbeiten seit Jahren äußerst zuverlässig ohne Zwischenfälle bei den Saison-Kfz. Dranklemmen und im Frühjahr wieder ab - fertig!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich bestreite ja gar nicht, dass ein CTEK Batterien laden kann. Nur die zusätzlich angedichteten Eigenschaften sind reiner Hokuspokus.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

ich habe mit einem Megapulser den ich ab und an für einige Wochen anklemme, gute Erfahrungen gemacht.

Geändert, habe den alten Text wieder gefunden.

Zum Jahreswechsel 2001 auf 2002 trug ich einen im Acker abgestellten Akku, (das Ding hatte ein Unhold dort entsorgt) in meine Garage, befreite ihn am nächsten Tag vom Schnee und schloss, eher grinsend, den Pulser an.
Ich dachte mir, versuch`s mal, entsorgen kannst du den Akku immer noch.
Was soll ich sagen, seither dient er mir als Garagenakku, als Bastelakku sozusagen. Im Winter, wenn meine Saisonakkus im Keller stehen starte ich damit den V8, die Four, entnehme ihm Strom für diverse Basteleien am Auto, klemme in im Boot an damit ich Licht habe und Stromkreise prüfen kann und so fort.
Da er noch im Benz weilt und ich zu faul bin den "richtigen" Akku aus dem Keller zu holen, wird er Morgen bei der ersten Ausfahrt des Jahres dabei sein.

Grad fällt mir auf dass ich meine Honda 750 Four nun 20 Jahre lang habe, so lang wie noch kein Krad vorher.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Wir haben vor 45 Jahren Blei Säure Batterien so fitgemacht.
1. Stopfen abschrauben, Batterie umdrehen und auslaufen lassen.
2. Mit Cuttermesser Deckel in der Nacht zu den Seitenwänden durchschneiden und den Deckel abheben.
3. Bleiplatten rausziehen Platten und Gehäuse mit Dampfstrahler reinigen.
4. Platten einschieben, Deckel drauf mit Bitu Vergussmsse den Rand ausgiessen und verstreichen.
5 Säure und Destiliertes Wasser einfüllen und fertig.
Das war im Winter eine von unseren Arbeiten die im Jahr gesammelten Batterien wieder aufzubereiten.
Die rüttelfesten Batterien waren so teuer die konnte man nicht einfach so wegwerfen.
Die normalen Batterien konnten so mindestens 3 Leben erreichen bis sie in Fahrzeugen mit kleineren Motoren verbaut wurden.
 
Thema:

Ladegerät

Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

    Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
  • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

    CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
  • Ladegerät mit 10 oder 5A?

    Ladegerät mit 10 oder 5A?: Hey, Ich möchte mir für meinen 2018er mit Start/Stop ein Ladegerät kaufen. Es sollen ja zwei Batterien vorhanden sein, wobei die große wohl...
  • Überwintern ohne Ladegerät

    Überwintern ohne Ladegerät: Moin zusammen, im Winter kommt der Z zum schlafen in die Tiefgarage. Nun ist ja allseits bekannt das die Batterie das nicht über Wochen beim Z...
  • batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar

    batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar: habe meinen JKU 2,8 CRD mit eingeschalteter Zündung und Gebläse im Regen stehen lassen. Kontrollleuchten gingen noch, aber Anlassser sagt nix...
  • Ähnliche Themen

    • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

      Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
    • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

      CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
    • Ladegerät mit 10 oder 5A?

      Ladegerät mit 10 oder 5A?: Hey, Ich möchte mir für meinen 2018er mit Start/Stop ein Ladegerät kaufen. Es sollen ja zwei Batterien vorhanden sein, wobei die große wohl...
    • Überwintern ohne Ladegerät

      Überwintern ohne Ladegerät: Moin zusammen, im Winter kommt der Z zum schlafen in die Tiefgarage. Nun ist ja allseits bekannt das die Batterie das nicht über Wochen beim Z...
    • batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar

      batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar: habe meinen JKU 2,8 CRD mit eingeschalteter Zündung und Gebläse im Regen stehen lassen. Kontrollleuchten gingen noch, aber Anlassser sagt nix...
    Oben