Ladegerät mit 10 oder 5A?

Diskutiere Ladegerät mit 10 oder 5A? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey, Ich möchte mir für meinen 2018er mit Start/Stop ein Ladegerät kaufen. Es sollen ja zwei Batterien vorhanden sein, wobei die große wohl...

CyberCrash

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Hey,
Ich möchte mir für meinen 2018er mit Start/Stop ein Ladegerät kaufen.
Es sollen ja zwei Batterien vorhanden sein, wobei die große wohl 65Ah hat.

Wäre ein 10A Ladegerät überhaupt von Vorteil, wenn maximal 1/10 geladen werden sollte, was nur erlaubt 6,5A wären.

Oder sehe ich das falsch?
 
Todi

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[…]wenn maximal 1/10 geladen werden sollte[…]
Servus,

… woher hast du diese Info? Allgemein heißt die Empfehlung dass die Ladeleistung mindestens 1/10 der Batteriekapazität betragen soll. Alles darunter reicht meist nur für Erhaltungsladung einer vollgeladenen Batterie (z.B. Ausgleich der Selbstentladung bei Stilllegung)…. Oder der Ladevorgang dauert sehr lange…

Eine höhere Ladeleistung schadet dagegen nicht, aktuelle Ladegeräte sind geregelt und passen die Leistung an… nur mal zum Nachdenken: welche Ladeleistung liefert deine Lichtmaschine doch gleich? ;)

Gruß
Todi
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Es geht sicher nur um die Erhaltung...er wird keine platte Batterie reanimieren wollen.
Da reichen dann locker 5 A für die Nacht aus...

5A x 8h sind 40 Ah....da wäre die Batterie schon mehr als leer.
 
guzzi97

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Es geht sicher nur um die Erhaltung...er wird keine platte Batterie reanimieren wollen.
Da reichen dann locker 5 A für die Nacht aus...

5A x 8h sind 40 Ah....da wäre die Batterie schon mehr als leer.
korrekt, und ein intelligentes Ladegerät lädt dann mit der "perfekten" Spannung.
Ich empfehle das Ladegeräte ctek 5.0... Es kann auch AGM Batterien laden..
 

CyberCrash

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Mein Bruder hat das ctek aber sein Knopf, wie bei so vielen, ist defekt. Kaum benutzt. Da singt die Qualität nicht
 
monk

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So schwer finde ich die Entscheidung gar nicht, ich würd auf jeden Fall 10A nehmen.

Sowas vielleicht?
 
joda

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...wenn's nur um Erhaltungsladung geht....

Herr Aldi hatte gerade wieder für 19,99 ein 5A Gerät im Angebot.
 
Todi

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So schwer finde ich die Entscheidung gar nicht, ich würd auf jeden Fall 10A nehmen. [...]
Wenn es um die Neuanschaffung eines Ladegerätes geht, bin ich bei @monk und würde ebenfalls zum 10A greifen. Damit deckt man einfach mehr Einsatzbereiche ab und kann eine (z.B. durch Kurzstreckenverkehr) geschwächte Batterie auch mal schneller nachladen. Die gewünschte Erhaltungsladung wird hier quasi "nebenbei" mit abgedeckt.

Für die reine Erhaltungsladung einer Intakten und im Fahrbetrieb voll geladenen Batterie sind 5A Ladeleistung natürlich ausreichend.
 
Nichtraucher

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Moin,

zwischen 6V 11AH, 12V 8,4AH und 12V 72AH lade ich alles, (über Winter stehen 7Akkus im Keller) mit den beiden Geräten, rechts 1,5A und links hat max. 4A je nach Einstellung. Beide zeigen mir an wenn der angeschlossene Akku voll ist.
Die Batterie vom Benz habe ich mir bei der Wagenpflege, mit dem Radio, auf deutlich unter 12V leer gezogen, habe sie dann nach "Feierabend" angeklemmt und am nächsten Mittag war sie wieder "voll geladen".
Die "großen" Ladegeräte nutze ich nur noch sehr selten.

Eines der beiden Geräte habe ich mal für unter 20€ irgendwo, ich glaube Baumarkt, gekauft. Ich prüfe die Ladung zwischendurch auch mit einem Messgerät weil ich zumindest dem "Schnäppchen" nicht getraut habe.

Gruß
Willy

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tom58

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Willy, wenn Du eine Batterie während der Wagenpflege nur mit dem Radio unter 12 Volt bekommst bist Du entweder ein Pingel der tagelang sein Auto schrubbt, oder die Batterie ist eh schon kaputt. Da hilft dann auch laden nichts mehr. Auch wenn der Lader voll anzeigt ist die Batterie trotzdem kaputt.
 

Ruedi1952

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Ich habe neben meinen uralten Elektron 6 AH noch ein neues Bosch C3.
Das reicht für die 60 AH im TJ aus.
Wenn der TJ länger steht hängt das dran und geht auf Erhsltungsladung.
Das C3 kann normale Akkus, AGM,PKW und Zweiräder Einstellung.
Ob das C3 mal so alt wird wie das Elektron 50 Jahre glaube ich nicht.😀
 
blob

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Bei einem modernen 10 Ampere Ladegerät wird mit 10 Ampere vielleicht auch bloß 'ne halbe Stunde geladen, dann schaltet das Ding auch weiter runter, so dass man den Unterschied zu einem 4 Ampere Ladegerät fast vernachlässigen kann.
 

Ruedi1952

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Das stimmt bei meinem alten Elektron sehe ich es.
Bei komplett leerer Batterie läd es mit 6 AH oder kurzzeitig in Überlast mit 8 AH.
Nach eine Stunde geht die Ladeleistung runter auf 4 AH und dann auf 2 AH.
Danach noch weiter bis unter 1AH.
 
Nichtraucher

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Willy, wenn Du eine Batterie während der Wagenpflege nur mit dem Radio unter 12 Volt bekommst bist Du entweder ein Pingel der tagelang sein Auto schrubbt, oder die Batterie ist eh schon kaputt. Da hilft dann auch laden nichts mehr. Auch wenn der Lader voll anzeigt ist die Batterie trotzdem kaputt.
Ich würde mich bei Motorräder als reinlich bezeichnen, bei Autos nicht so sehr, eher normal, sauber aber nicht pingelig wobei da große Unterschiede in den Ansichten der Menschen bestehen was sauber ist und was nicht.
Der Benz als Spaßauto bekommt allerdings schon etwas mehr Zuwendung wenn ich ihn einwintere, neben Radwechsel eine Inspektion und gründliche Reinigung, das ganze Programm mit Leder fetten und so weiter. Auch vorher hatte ich schon einige Dinge bei laufendem Radio erledigt, außerdem stand er aufgrund der Wetterlage schon eine Zeit lang, die Uhr, so klein sie ist, braucht auch etwas Speisung, Bj. 1980, also noch nicht so sparsam wie heutige Uhren.
Da geht schon einige Zeit bei drauf, nebenbei wird bei der Gelegenheit auch die Garage gereinigt.

Gruß
Willy
 

Elvislebt

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CTEK 5er. Reicht vollkommen. Hängt alle paar Wochen für paar Tage am TJ und am XJ. Lädt locker über Nacht nach und schaltet automatisch um. Den Knopf habe ich einmal benutzt. Batterie Auto, normales Laden eingestellt. Seit dem steht der so. Ob er schon defekt ist? KA, ich brauche den nicht.
 
MoabUnlimited

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Zwischen den Ctek Geräten gibt es aber auch noch andere Funktionen die ggf. die Entscheidung beeinflussen.
Will ich auch mal kleinere Batterien laden, Moped, Motorrad usw., dann das 5.0.
Benötige ich mal stabile 12V als Versorgungsspannung für irgendwelche Arbeiten, dann das 10er. Die Funktion nutze ich z.B. bei Updates oder Arbeiten über OBD, damit mir da die Spannung nicht doch mal zusammen bricht.

Servus
Rainer
 
pixelbrain

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Zwischen den Ctek Geräten gibt es aber auch noch andere Funktionen die ggf. die Entscheidung beeinflussen.
Will ich auch mal kleinere Batterien laden, Moped, Motorrad usw., dann das 5.0.
Benötige ich mal stabile 12V als Versorgungsspannung für irgendwelche Arbeiten, dann das 10er. Die Funktion nutze ich z.B. bei Updates oder Arbeiten über OBD, damit mir da die Spannung nicht doch mal zusammen bricht.

Servus
Rainer
top Info.
Ich wusste gar nicht, dass das 10er auch als Dauerstromquelle funzt.
DAs 5er hängt bei mir tatsächlich unter dem Carport um alle paar Wochen mal durch zuladen ...

Ich glaub das 10 er will ich :) man(n) bastelt ja doch des öfteren mal am Jeep ;-)
 
MoabUnlimited

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Ich wusste gar nicht, dass das 10er auch als Dauerstromquelle funzt.
DAs 5er hängt bei mir tatsächlich unter dem Carport um alle paar Wochen mal durch zuladen ...

Ich glaub das 10 er will ich :) man(n) bastelt ja doch des öfteren mal am Jeep ;-)
Nennt sich “Supply“ Modus und gibt es bei den Größeren z.B. 25er auch.

Servus
Rainer
 
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