seesternschnuppe1
Member
Threadstarter
- Danke
- 1
Moin allerseits.
Weil ich im Sommer eine geführte Tour durch diverse osteuropäische Länder mitfahren wollte, und der Scout die Auffassung vertrat, dass man für diverse Hinweise während des Kolonne-Fahrens oder -Verlierens CB-Funk haben solle, erwarb ich im praktischen 3-2-1 Auktionshaus ein Funkgerät samt Antenne.
Eingebaut ist das Ding und was soll ich sagen ... öhmmm, ich kann im Land der Funker kaum jemanden entdecken.
Das könnte - wie ich aus einem anderen Beitrag entnehmen konnte - zwei Gründe haben:
Da funkt kaum noch jemand
oder ich muss zwingend die Stehwelle einstellen B) .
In der Betriebsanleitung stand vom Einstellen aber nix drin und der Verkäufer (ein Fachbetrieb) sprach mehr oder weniger davon, dass man das Zeugs einbaut und gut ist.
Nun meine Frage:
Ist es richtig, dass wenn ich die Stehwelle einmesse bzw. einmessen lasse, ich die Antenne dann kürzen muss und muss das bei einem "einbaufertigen" Krimskrams denn zwinend sein? Öhmmm datt Antennen-Dingen ist eh nur 65 cm lang, da bleibt ja dann kaum noch was übrig ... oder liege ich da falsch?
Ach ja, Technische Daten von dem ganzen Gelumpe, aus dem Wortlaut des ebay-Inserates falls das irgendwie relevant ist:
CB Funkgerät Team TS Two Way 4040 Silver mit Zigarettenanzünder Stecker keine Installation erforderlich, Stecker rein und los geht es! Super Magnet Antenne. CB Funkgerät mit 40 Kanal AM & FM.
Das Funkgerät besitzt die wichtigsten Funktionen für den mobilen Betrieb wie....
kompaktes Mikrofon mit Up/Down-Tasten und Rufton
externer Lautsprecheranschluss
externer S-Meter-Anschluss
6-pol. Mikrofonbuchse nach GDCH Standard
SCAN-Funktion
EMG – Notrufkanal Taste 9
ASQ - Rauschunterdrückung
AM/FM Umschaltung
LED Kanalanzeige
LED Funktionsanzeigen
Zig-Kabel für den direkten Anschluss
Technische Daten
Empfängerempfindlichkeit 1,4uV FM 1,2uV AM bei 20dB SND
Zwischenfrequenz 1.ZF 10.695MHz 2.ZF 455 KHz
NF Ausgangsleistung 1,9Watt / 8 Ohm
Sendeleistung 4 Watt FM 1Watt AM an 50 Ohm
Hub ca. 2 KHz
Modulationsgrad 95 % AM max.
Stromaufnahme ca. 1A TX 150mA RX
Betriebsspannung max. 15V nom 13,2V
Gewicht 674 g
Abmessung B 130mm H 30mm T 150mm
Lieferumfang:
1 x Team TS4040
1 x Mikrofon
1 x Haltebügel für Unterbaumontage
1 x Stromversorgungskabel mit Zigarettenanzünder Stecker
1 x Bedienungsanleitung
1 x Mikrofonhalter
&
CB FUNK MAGNET ANTENNE
MARKENFABRIKAT
ALAN / ALBRECHT
EINFACH EINE SUPER ANTENNE
1/4 Lamda
abstimmbar 26-28 MHz
Länge ca. 65 cm
Strahler aus Edelstahl
superstarker Magnetfuß Durchmesser 90mm
ca. 3,5 m Anschlusskabel mit angeschlossenem PL-Stecker
Natürlich habe ich kein Stehwellenmessgerät, das müsste ich mir im Bedarfsfall ebenfalls ersteigern.
Besten Dank für eine Resonanz.
Tom
Weil ich im Sommer eine geführte Tour durch diverse osteuropäische Länder mitfahren wollte, und der Scout die Auffassung vertrat, dass man für diverse Hinweise während des Kolonne-Fahrens oder -Verlierens CB-Funk haben solle, erwarb ich im praktischen 3-2-1 Auktionshaus ein Funkgerät samt Antenne.
Eingebaut ist das Ding und was soll ich sagen ... öhmmm, ich kann im Land der Funker kaum jemanden entdecken.
Das könnte - wie ich aus einem anderen Beitrag entnehmen konnte - zwei Gründe haben:
Da funkt kaum noch jemand

In der Betriebsanleitung stand vom Einstellen aber nix drin und der Verkäufer (ein Fachbetrieb) sprach mehr oder weniger davon, dass man das Zeugs einbaut und gut ist.
Nun meine Frage:
Ist es richtig, dass wenn ich die Stehwelle einmesse bzw. einmessen lasse, ich die Antenne dann kürzen muss und muss das bei einem "einbaufertigen" Krimskrams denn zwinend sein? Öhmmm datt Antennen-Dingen ist eh nur 65 cm lang, da bleibt ja dann kaum noch was übrig ... oder liege ich da falsch?
Ach ja, Technische Daten von dem ganzen Gelumpe, aus dem Wortlaut des ebay-Inserates falls das irgendwie relevant ist:
CB Funkgerät Team TS Two Way 4040 Silver mit Zigarettenanzünder Stecker keine Installation erforderlich, Stecker rein und los geht es! Super Magnet Antenne. CB Funkgerät mit 40 Kanal AM & FM.
Das Funkgerät besitzt die wichtigsten Funktionen für den mobilen Betrieb wie....
kompaktes Mikrofon mit Up/Down-Tasten und Rufton
externer Lautsprecheranschluss
externer S-Meter-Anschluss
6-pol. Mikrofonbuchse nach GDCH Standard
SCAN-Funktion
EMG – Notrufkanal Taste 9
ASQ - Rauschunterdrückung
AM/FM Umschaltung
LED Kanalanzeige
LED Funktionsanzeigen
Zig-Kabel für den direkten Anschluss
Technische Daten
Empfängerempfindlichkeit 1,4uV FM 1,2uV AM bei 20dB SND
Zwischenfrequenz 1.ZF 10.695MHz 2.ZF 455 KHz
NF Ausgangsleistung 1,9Watt / 8 Ohm
Sendeleistung 4 Watt FM 1Watt AM an 50 Ohm
Hub ca. 2 KHz
Modulationsgrad 95 % AM max.
Stromaufnahme ca. 1A TX 150mA RX
Betriebsspannung max. 15V nom 13,2V
Gewicht 674 g
Abmessung B 130mm H 30mm T 150mm
Lieferumfang:
1 x Team TS4040
1 x Mikrofon
1 x Haltebügel für Unterbaumontage
1 x Stromversorgungskabel mit Zigarettenanzünder Stecker
1 x Bedienungsanleitung
1 x Mikrofonhalter
&
CB FUNK MAGNET ANTENNE
MARKENFABRIKAT
ALAN / ALBRECHT
EINFACH EINE SUPER ANTENNE
1/4 Lamda
abstimmbar 26-28 MHz
Länge ca. 65 cm
Strahler aus Edelstahl
superstarker Magnetfuß Durchmesser 90mm
ca. 3,5 m Anschlusskabel mit angeschlossenem PL-Stecker
Natürlich habe ich kein Stehwellenmessgerät, das müsste ich mir im Bedarfsfall ebenfalls ersteigern.
Besten Dank für eine Resonanz.
Tom