Vollgetankt Überwintern

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Hammel

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Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meinen CJ 7 über den Winter einzumotten,nun weiß ich nicht soll ich Ihn volltanken oder nicht.
Der neue Sprit soll ja nur ein viertel Jahr zündfähig sein? Ich Tanke natürlich kein E10 aber bei Super sind ja auch 5% Ethanol enthalten. Wie macht Ihr es so? Früher habe ich immer Voll getankt. Schon im Voraus danke für euere Tipps.
Fährt einer von euch mit E10 beim CJ7 V8 4,9l?

Gruß Hammel
 
raik

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Da hast du wohl einiges vermengt. Also der Sprit ist deutlich länger zündfähig. Der ADAC hat vor 25 Jahren Benzin eingelagert. Das Zeug ist noch so gut wie neu. Siehe hier

Was immer wieder behauptet wird ist, dass das Ethanol nach 2-3 Monaten ausfällt. Das kann insoweit richtig sein, wenn genügend Wasser im Tank ist. Ethanol bindet dieses Wasser und kann es bis zu einem gewissen Grad auch halten. Im normalen Fahrbetrieb wird es dann einfach mit verbrannt. Da bei E10 der Anteil von Ethanol höher ist, kann E10 auch mehr Wasser binden. Soweit so gut.

Ich habe einmal einen Beitrag von einem Spezialisten in einer Oldtimer-Zeitung gelesen. Der empfahl vor dem Einmotten 2 x E10 zu tanken (natürlich nur Fahrzeuge die das auch vertragen). Da E10 viel Wasser binden kann, fährt man über diese 2 Tankfüllungen dann sein Kraftstoffsystem "trocken". Danach Premium tanken, also Super Plus und damit einwintern.

Das Problem bei E10 wie auch bei E5 ist, dass wenn die maximale Wasseraufnahmekapazität des Ethanols ausgeschöpft ist, dieses dann ausfällt und sich am Boden des Tanks ablagert. Dieses Gemisch ist dann hochkorrosiv und kann in Stahltanks schwere Korrosionsschäden hervorrufen.

Das heißt im Umkehrschluss auch ganz einfach, egal was du tankst, immer randvoll. Denn je mehr Oberfläche im Tank frei bleibt, umso mehr Kondenswasser kann sich an diesen Stellen bilden (und das wird es allein aufgrund der Temperaturschwankungen). Das tropft dann in den Kraftstoff und kann dann oben beschriebenes bewirken. Machst du den Tank richtig voll, so das der Kraftstoff bis in den Einfüllstutzen steht, kann sich im Tank kein Kondenswasser bilden. Folglich brauchst du dir dann auch keinerlei Gedanken über diese Problematik machen.
 
Jeeptoy

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Hallo,

ich mach das seit Jahren so bei den Fhz. die übern Winter nicht bewegt werden.

Volltanken, letztmalig richtig betriebswarm fahren, abstellen, Batterie ausbauen und im warmen lagern + ab und zu laden.
Hab im Frühjahr nie Probleme (trotz der langen Standzeit) gehabt.

Gruß Wolfgang
 

bummellandy

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Moin,

ich kenne es so, das Stahltanks immer vollgetankt werden um von innen nicht zu rosten. Außerdem bildet sich im vollen Tank weniger bis gar kein Kondenswasser.
Da Sprit nächstes Jahr sowieso teurer ist als jetzt, immer volltanken.

Ich glaube das es dabei egal ist ob E10 oder Super, wenn es nur um einen Winter geht.

Grüße aus Schwerin

Thomas
 

omoskito

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Moin,

ich neige dazu auch im Winter dem Jeep alle paar Wochen mal eine "Bewegungsfahrt" zu gönnen, wenn das Wetter mitspielt. Richtig eingemottet wird er nie und das seit über 15 Jahren, bisher bin ich damit immer gut gefahren.

Gruß,

omoskito
 
mdrenegade

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... so billig wie heute wirst Du ihn nächstes Jahr nicht volltanken können... dafür wir unser Vater-Staat schon sorgen...
 

Hammel

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Vielen Dank für euere schellen Antworten, also wede ich mein Schätzchen noch einmal richtig satt voltanken und dann ab in den Winterschlaf.
 
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