Eine Frage ist die Temperaturklappe , umluftklappe und verteilerklappe alles das selbe Bauteil ?
Haben heute das Thermostat getauscht weil der Motor immer mal wärmer geworden ist als sonst und siehe da es war einfach zu wenig Wasser drauf und läuft der Motor gut.
Es wurde dann etwas warm drinnen aber nun ist wieder nur kalte Luft vorhanden.
Klimabedienteil meldet 52
Nein, ist nicht dasselbe Bauteil.
Es gibt in der HVAC (Klimakasten) mehrere Klappen mit unterschiedlichen Funktionen:
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Umluftklappe (Recirculation / Air Inlet-Door):
--> steuert die Zuluft, entweder Außenluft oder halt Umluft;
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Verteilerklappe (Distribution-Door):
--> steuert den Luftstrom entsprechend der Einstellung (Scheibe / Fahrer / Fußraum);
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Temperaturklappen oder Mischluftklappen (Blend-Door L/R):
--> steuern die Verteilung des Luftstroms auf Fahrer-/ Beifahrerseite;
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Defrostklappen
um mal die Wichtigsten zu nennen.
Der Klimaverdampfer (Evaporator) sitzt in Luftströmrichtung VOR dem Wärmetauscher (Heater Core) und kühlt bzw. trocknet die Luft, welche dann vom Heater entsprechend der Einstellungen erwärmt wird oder halt nicht.
Der Fehlercode
52 betrifft meines Wissens nach die
Umluftklappe (Klappenweg zu lang)
Das kann entweder bedeuten, dass die Welle bzw. der Mitnehmer oder die Klappe selber gebrochen ist.
Meist liegt sie dann auf dem Gehäuse des Lüftermotors auf und unterbindet den Luftstrom.
Man kann sie notdürftig mit Kabelbindern hoch binden bzw. in Stellung Zuluftt fixieren.
Für die Reparatur muss - zumindest
theoretisch - das Daschboard raus.
An dem Fehlercode P1492 liegt es aber nicht das die Heizung nicht geht ?
Der
P1492 (wenn es der wirklich ist) betrifft den
Temperatursensor der Batterie.
Der sitzt auf dem Batterieträger unterhalb der Batterie.
Hat mit der Heizung nichts zu tun und auch keinen Einfluss darauf.
Mik