Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

Diskutiere Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
Thunderbird1987

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Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal wieder etwas an, explizit angesehen habe ich mir den Honda CRV der dritten Generation Bj2012 mit Laufleistungen um 100tsd.

Dabei ist mir aufgefallen das die Möhren besonders am Unterboden flächig stark angefressen waren, auch Passats und Co aus dieser Zeit oft mit halb kompostierten Heckklappen unterwegs sind, das kenne ich so von meinem und anderen Jeeps die ich mir so angeschaut habe nicht, klar der rostet am Schweller aber der steht immer draußen und hat fast 400k runter, der V40 meiner Schwester Bj. 96 sieht untenrum noch aus als wär er grad vom Band gelaufen.

Ich muss gestehen das ich mich bisher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe.

Vielleicht kann ja der ein oder andere mich dazu etwas aufklären, vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch.
Die letzte Besichtigung wäre auf jeden Fall wieder etwas für den Bereich "Ich hab nen Hals weil..."
 
Amphiranger

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Du brauchst doch nur einmal zu googeln nach "Hinterachse Rost Mercedes"! Erschreckend. Das Thema ist aber Markenübergreifend. Egal ob VW , Ford oder sonst wen. Hab letztens einen 7 Jahre alten Quashquai gesehen mit durchgerostetem Vorderachsträger, Querlenker und Hinterachsträger! Ja! - Das Thema Rost ist wieder ganz aktuell.
 
The Grinch

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Was soll denn am V40 rosten?
Der ist mindestens Teilverzinkt, wenn nicht sogar Voll!

Und auf Grund diverser Maßnahmen, die Gewinne zu maximieren, werden viele Verfahren zur
Rostverhinderung minimiert, da hat @Amphiranger recht, hier wird die Qualität übelst auf unterstes
Niveau runter geschraubt.
 
Thunderbird1987

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Naja der WJ ist auch teilverzinkt zumindest in den Schwellern konnte man das sehen, und V40 rosten auch was nach 30 Jahren ok, aber wenn 10 Jährige schlimmer aussehen als 20 oder 30 Jahre alte Autos muss ich wohl die Nadel im Heuhaufen suchen und wenn ich fündig geworden bin die Konservierung selbst durchführen.
Da könnte ich eigentlich schon wieder beim Jeep bleiben....
 

Wuchtbrumme

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Die Autos haben halt inzwischen alle zulang gehalten. Da kauft keiner neu. Die Gebrauchtwagenpreise für 20 jährige sind Wucher. Und soweiter. Genau so wie die Situation jetzt ist. Das geht in einem Fortschrittsland mit ewigen Wachstum ja mal gar nicht.
 
Thunderbird1987

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Gut, das es wohl nicht nur ein subjektives Gefühl von mir ist sondern einige das bestätigen.

Zur Veranschaulichung, bis auf ein paar Fahrten mit verschiedenen Firmenwagen habe ich quasi keinen Kontakt mit modernen Autos.
Das jüngste Fahrzeug das ich besessen habe war ein RAV4 von 2004. Und das mit den wenigsten Jahren auf dem Buckel der WJ der beim Kauf 12 Jahre jung war.
Den Twingo der besseren Hälfte lassen wir mal außen vor 😁
 
Gurti

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Aus Sicht der Hersteller ist es nicht sinnvoll, Korrosion zu vermeiden. Den Fehler haben sie in den 90ern gemacht - versehentlich haltbare Autos zu bauen. Das Ergebnis sehen wir heute noch auf unseren Straßen in Form von Golf II, 190er Benz und Audi 80. Danach mussten die Lobbyisten viel Mühe aufwenden, um die Gesetzgeber dazu zu bringen, alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen, damit wieder Neue verkauft werden konnten. Glücklicherweise ist man auf die Idee mit den Elektroautos gekommen...
 
TGSA

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Du brauchst doch nur einmal zu googeln nach "Hinterachse Rost Mercedes"! Erschreckend.
Bei einer Kundin mit einem SLK (R172) gab es wegen erheblichen Korrosionsschäden an der Hinterachse bei
der HU die rote Karte. Der Achsträger war an einer Stelle sogar schon eingerissen.
Mercedes hat die Reparatur dann auf Kulanz übernommen. Das hat allerdings 8 Wochen gedauert mangels Ersatzteilversorgung.
Am E500 (W124) von meinem Chef waren die Achsteile hinten auch schon stark angefressen.
Allgemein fallen viele neueren Baujahre durch Korrosion in der Werkstatt auf.
Bei VW oder Opel sind durch Korrosion gebrochene Federn häufig zu finden und bei den Franzosen leiden Brems,-
oder Kraftstoffleitungen unter mangelhafter Vorsorge.
 
GigaGaba

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der V40 meiner Schwester Bj. 96 sieht untenrum noch aus als wär er grad vom Band gelaufen.
Na, warum dann nicht mal bei den schwedischen Beständen schauen? Cross Country?

Den Fehler haben sie in den 90ern gemacht - versehentlich haltbare Autos zu bauen.
Dem wollte BMW wohl auch entgegenwirken, indem ca. 1993 von "Krupp-Stahl" auf billigere Stahlrohware umgestellt wurde, so heißt es. Wirklich dokumentiert oder nachgewiesen ist es meines Wissens nicht.
Was da in den späten 90ern gebaut wurde ist erschreckend, Mercedes hat es da wohl auf die Spitze getrieben.

Aber: Inwiefern kann man es den Automobilherstellern vorwerfen? Würde ich an deren Stelle anders handeln?
Kann man sich tatsächlich eine höhere Reputation aufbauen und höhere Kaufpreise verlangen, indem man ein konstruktives Hauptaugenmerk auf Korrosionsschutz legt?
Damals - ja. Volvo und Audi haben es gemacht. Aber 2024?
 
The Grinch

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Okay!
Also Gewinnmaximierung und jährliche Preissteigerungen (weit über der Lohn-/Gehaltssteigerung) zu gunster der im Fahrzeug verbauten geplanten Obsoleszenz?

Sorry, dass grenzt schon an vorsätzliche Kundenverarschung (auch wenn das ALLE machen
heisst das nicht das dies auch OK ist).
 
Clonecommandercody

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Der ganze Gammel kam bei MB nach Einführung der wasser-, statt nitrobasierten Lacke.
Mein G von 91 hatte nach 25 Jahren nur 2 rostige Stellen, unter der externen NSL (Durchrostung von innen) und vorne am Rahmen um die Bremsleitungsbefestugung (leicht geblüht)
Die neueren hatten da schon nach 3 Jahren weggerostete Scheibenrahmen.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Man sollte aber auch die ach so umweltschonende Schnee- und Eisräumung nicht außer acht lassen...was da gesprüht und gestreut wird ist enorm.
Das Resultat sieht man am Ende des Winters unter dem Auto... zumindest hier im Großraum Berlin....
 
The Grinch

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Darum darfst Du hier in DE, in den meisten Städten und Kommunen, privat auch kein Streusalz mehr verwenden (oder es ist nur noch bedingt erlaubt)!

Streumittel und Streusalz

Dafür wird dann bei den öffentlichen Winterdiensten um so mehr das Zeugs gestreut.

Und das es einen Winterdienst ohne Streusalz geben wird?
Ich denke eher nicht.
 

Ruedi1952

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Bei uns auf dem Lande wird sehr sparsam gestreut. Da taut die Strasse nur stellenweise ab.
 
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@GigaGaba Weil der Allrad am XC70/V70 cross country nicht so problemlos sein soll was man so in diversen Foren liest, Stichwort Winkelgetriebe. Mal davon abgesehen sind es auch ziemliche Saufziegen und der Japaner nach dem ich trachte als sehr zuverlässig und recht sparsam gilt. Das Konzept 2L Sauger mit Automatik ist zwar kein Emotionsbooster aber sehr bewährt.
Sonst könnte ich auch wieder nach nem Jeep suchen, es soll aber ausnahmsweise was ohne großen Bastelbedarf werden, die frei werdende Zeit soll dann auf den WJ und die Familie aufgeteilt werden.

Bei uns hier im Nordschwarzwald wird wie wild gestreut auch wenn fast nichts liegt, das spart Rettungseinsätze weil ja viele meinen das man bei Schnee und Glätte trotzdem volle Lotte geben kann. Das Hirn wird beim verlassen des Hauses ja zu gerne dann ans Schlüsselbrett gehangen...

Ich habe auch den Eindruck das Baujahre von mitte 90er bis mitte 2000er am besten geschützt waren, das Konzept der Gewinnmaximierung will mir nicht in den Kopf weil hochwertige Produkte auch ein Wettbewerbsvorteil sein sollten, vielleicht liegt es ja auch daran das die meisten Käufer ihre Fahrzeuge auch nicht mehr so lange halten wie damals.

Die Suche ist halt zäh weil ich bei den meisten Kisten vom Design Würgereiz bekomme und die paar guten Kisten werden vom Exportheini abgegriffen.
Ansonsten versucht man mir für freche Summen Blätterteig als Flugrost anzudrehen, oder total abgewohnte Innenräume als normal zu sehen da wäre eher der Kilometerstand zu hinterfragen.

Ich danke euch für den Input und die Bestätigung meines Eindrucks, bei Interesse halt ich euch auf dem Laufenden.
 

Ruedi1952

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Ein hoher Mitarbeiter von einem Hersteller in meinem Bundesland sagte ein Fahrzeug darf max. 7 Jahre halten.
 
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Ein hoher Mitarbeiter von einem Hersteller in meinem Bundesland sagte ein Fahrzeug darf max. 7 Jahre halten.
3 Jahre Leasing, dann noch mal als Gebrauchten mit Garantie von max. 2 Jahren wieder in Umlauf bringen.
Danach will herstellerseitig keiner mehr was damit zu tun haben und der Kunde muss eh für Probleme selbst aufkommen.

Diese Rechnung zeigt sich qualitativ bei immer mehr Fahrzeugen, herstellerunabhängig.

Bei einem Premiumhersteller wirst Du hier von der Werkstatt hinterm Hochglanz-Verkaufspalast mit einem Wagen ab 6 Jahre schon weiter geschickt.
Da gibt es eine spezielle Werkstatt dafür.
Wird zwar positiv verkauft, man bekommt aber das Gefühl vermittelt, mit einem älteren Wagen dort im Neuwagenbereich gar nicht mehr erwünscht zu sein.

Da lobe ich mir Hersteller mit z.B. 7 Jahren Garantie.
Für mich ein überzeugender Pluspunkt, wenn es mal einer ganz Neuer werden sollte.

Servus
Rainer
 
Thunderbird1987

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Sodele, heute mit wenig Erwartung mal wieder eine Besichtigung gemacht und tatsächlich ein Exemplar ohne Rost und erkennbare Mängel gefunden, bisschen Kosmetik und ein großer Service dann sollte es passen. Der Dicke muss dann nur noch die Genussfahrten übernehmen, und wird vom Streusalz fern gehalten.
 
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