Rost in hinteren Radlauf

Diskutiere Rost in hinteren Radlauf im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...

etron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Hallo,
hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen.
Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da Wasser hin?20240314_174124.jpg
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Hatte ich bei meinem Hemi auch, wurde dann verkauft
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klassische Stelle....

Steht bei meinem auch noch an...

Ich werde das rausschneiden, und mit speziellem Karosseriekleber ein Blechstück einkleben.
Das verhindert den Ärger beim schweissen mit Brandgefahr und späterer Korrosion an den Schweissstellen...versiegeln, fertig.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die inneren Radkästen sind in Sandwich Bauweise. 2 0,5mm Bleche übereinander mit einer polymer Versiegelung. Die Versiegelung hat wohl im Laufe der Zeit aufgegeben. Dann zieht Wasser von unten zwischen die Bleche.

Am hinteren Ende des Radkastens und an den Befestigungslaschen für den hinteren Kunststoff Spritzschutz delaminiert es scheinbar auch gerne.

Ich hab es hier mal skiziert:
1710493077236.png
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Hallo,
hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen.
Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da Wasser hin?Anhang anzeigen 130735
Das Wasser sucht sich seinen Weg von außen und und wenn es erst mal drin ist kommt es nur schwer wieder raus,
Aus diesen Grund gibt es Korrosionsschutzöle die kriechen überall dazwischen von innen und außen und verdrängen Wasser und schützen.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
...es gibt doch aus der Fassadensanierung flüssigen Kunststoff... angenommen, das ist alles gereinigt und das Auto stand mehrere Tage/Wochen im Hochsommer trocken draußen... spricht da etwas gegen, die hinteren Radkästen damit einzuschmieren? Dann hätte man ja irgendwie Ruhe und könnte ggf. entspannt mit dem Hochdruckreiniger einmal lang... (vorausgesetzt Wasserabläufe bleiben offen) ... oder ist das zu forsch? :-D
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
...es gibt doch aus der Fassadensanierung flüssigen Kunststoff... angenommen, das ist alles gereinigt und das Auto stand mehrere Tage/Wochen im Hochsommer trocken draußen... spricht da etwas gegen, die hinteren Radkästen damit einzuschmieren? Dann hätte man ja irgendwie Ruhe und könnte ggf. entspannt mit dem Hochdruckreiniger einmal lang... (vorausgesetzt Wasserabläufe bleiben offen) ... oder ist das zu forsch? :-D
Früher mal gab es Autowaschbühnen, dort bekam das Auto vor dem Winter und danach eine Unterbodenwäsche mit einem kräftigen Wasserstrahl.
Gleich als nächstes 1 Liter Unterbodenschutzöl mit Druckluft aufgetragen. So blieb in folge alles Rostfrei, auch an den Stellen wo durch Steinschlag
keinerlei Lack mehr vorhanden war. Dann kam das Verhängnis, die Bleche wurden dünner und
als Ausgleich wurde eine auch als Antidröhn gedachte Terosonschutzschicht aufgetragen.
Leider bekam diese Schutzschicht kleine undichte Stellen - Wasser und Streusalz drangen hinter diese als Schutz gedachte Schicht.
Etwas später, wenn man den Unterboden abklopfte, fand man hinter dieser Schicht die schnell entstandenen Rostlöcher :(
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unterbodenschutzöl ... Erwähne das nie beim TÜV... :blink: :devil:
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Unterbodenschutzöl ... Erwähne das nie beim TÜV... :blink: :devil:
Wenn überhaupt erforderlich, nimmt man heutzutage eh nicht mehr einen ganzen Liter, sondern nur homöopathische Mengen,
zum Schutz an kritischen Stellen ;) dass ist voll kommend ausreichend. :)
Übrigens hatten die Autos damals noch Trommelbremsen, manche sogar noch mit Seilzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rost in hinteren Radlauf

Rost in hinteren Radlauf - Ähnliche Themen

  • Rost Radkästen hinten

    Rost Radkästen hinten: Ist das eine bekannte Problemstelle beim Grand Cherokee WH? Sieht in beiden hinteren Radkästen ähnlich aus. Bin heute etwas erschrocken als ich...
  • Rost am Bodenschweller links hinten

    Rost am Bodenschweller links hinten: Hallo Zusammen, heute konnte ich nicht wiederstehe und hab mal den Schweller entfernt unter dem ich Rost vermutete. Leider hat sich da ganz...
  • Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten

    Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten: Moin aus dem hohen Norden. Neu im Forum.Bin seit 8-2020 bislang sehr zufriedener Besitzer eines Renegade Limited 1.0 GDI , gekauft als Neuwagen...
  • Rost am hinteren Radlauf

    Rost am hinteren Radlauf: Ich brauche Eure Hilfe- Ich habe Probleme mit Rost am hinteren linken Radlauf ( Fahrerseite) Wer weiß wo ich noch einen einigermaßen intakten...
  • Rost am Radlauf hinten links

    Rost am Radlauf hinten links: Angeblich soll das ja ein typisches leiden vom WJ sein. So wies Ausschaut rostet es von innen zwischen 2 Blechen nach aussen. Ist das Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Rost Radkästen hinten

      Rost Radkästen hinten: Ist das eine bekannte Problemstelle beim Grand Cherokee WH? Sieht in beiden hinteren Radkästen ähnlich aus. Bin heute etwas erschrocken als ich...
    • Rost am Bodenschweller links hinten

      Rost am Bodenschweller links hinten: Hallo Zusammen, heute konnte ich nicht wiederstehe und hab mal den Schweller entfernt unter dem ich Rost vermutete. Leider hat sich da ganz...
    • Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten

      Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten: Moin aus dem hohen Norden. Neu im Forum.Bin seit 8-2020 bislang sehr zufriedener Besitzer eines Renegade Limited 1.0 GDI , gekauft als Neuwagen...
    • Rost am hinteren Radlauf

      Rost am hinteren Radlauf: Ich brauche Eure Hilfe- Ich habe Probleme mit Rost am hinteren linken Radlauf ( Fahrerseite) Wer weiß wo ich noch einen einigermaßen intakten...
    • Rost am Radlauf hinten links

      Rost am Radlauf hinten links: Angeblich soll das ja ein typisches leiden vom WJ sein. So wies Ausschaut rostet es von innen zwischen 2 Blechen nach aussen. Ist das Problem...
    Oben