Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

Diskutiere Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
11
Danke
0
Moinsen liebe Leute,
hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen.
Habe im Moment das Heck zerlegt sprich Stoßstange ab und Anhängerkupplung raus weil die total verrottet war.
Sprich ich habe sie entrostet, so wie die restlichen rostigen Stellen am Heck auch gleich mit. Und dann eben alles mit Brunox behandelt, lackiert und mit Fett oder Wachs versiegelt.
 
Nun zu meinen Fragen....... es sind ein paar mehr :rofl:
 
Wo bekommt man das Blech was im Radkasten hinten links sitzt, das den Füllschlauch vom Tankstutzen zum Tank schützt?
 
Dann wollte ich den Kraftstofffilter tauschen ...... aber wo ist der bei der Kiste??? Am Unterboden jedenfalls nicht! Stimmt es das die Modelle ab 97 den innenliegend im Tank haben? Wenn ja muss ich den tauschen und wo bekomme ich Ihn???
 
Habe seid einiger Zeit das Gefühl das mein Jeep auf nasser Fahrbahn in rechts Kurven sehr leicht ausbricht??? Das nen Cherokee kein Rennwagen ist ist mir klar .... fühlt sich dann immer so an als ob sich da irgendwas aushebelt. Deshalb wollte ich jetzt mal neue Buchsen für die hinteren Federn kaufen. Kann es daran liegen? Haben OME Fahrwerk drin passen da die Serienbuchsen oder sind hier andere nötig?
 
Nun Meine letzte Frage habe vor kurzem das Getriebe spülen lassen, weil der Gute wie ich finde die Gänge ziemlich reinhackt. Vor allem wenn man steht und von N auf D schaltet knallt er. Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann? Oder ist das normal? Hatte gehofft das er das nach dem Spülen nicht mehr so doll macht.
 
Sooooo jetzt bin ich aber auch ruhig :wave:
 
Vielen Dank für Eure Mühen schon mal im Voraus!!!!! :top:
 
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Blech...
Soll es wohl beim Freundlichen für kleines geben...
Sprit Filter..
Fl... keine Ahnung.... 1988 vorm Tank in der Leitung...
Buchsen..
Sind die denn Fertig oder rätst du ins blaue?
Das Reinknallen von N nach D ist meiner Meinung nach nicht das Getriebe sondern die addierung des Spieles im Antriebsstrang bis die Reifen am Boden die Bewegung stoppen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gangwahl ... wie hoch ist dein Leerlauf?
 
Richtiges Öl ist drinn?
 
Stand stimmt?
 
Filter mitgewechselt?
 
Spritfilter ist beim FL zuviel gesagt...die Pumpe hat einen Vorfilter...das ist alles...
 

Kalle86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
11
Danke
0
@ Flo How
Also die Buchsen sind am Rand (was man sehen kann sehr porös und rissig) Sind die beim Serienfahrwerk und beim OME gleich?
Die Erklärung fürs Reinknallen hört sich schlüssig an.
Dank dir für deine Antwort!!! :top:
@Heisseluft
Leerlauf ist so bei 750, der Filter wurde mit gewechselt, Ölstand sollte auch ok sein da die Menge aufgefüllt wurde die vom Hersteller vorgeschrieben ist.
Muss dieser Vorfilter gereinigt oder getauscht werden?
Dir auch vielen Dank für deine rasche Antwort!!!! :top:
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Dann Wechsel die Buchsen und guck was passiert...
Ein Zollstock oder Messschieber sollte aufschluss geben ob die Buchsen passen... Ich hab da keine Erfahrungswerte mit OME...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ölstand mittel Peistabprozedur prüfen!!!
 
Dexron III verwendet?
 
Vorfilter bleibt ein Pumpenleben drinn...manchmal ist das aber auch nicht soo lang...unserer Spritqualität sei Dank.
 
 
Zu dem Fahrwerk...Lege mal Augenmerk auf die Dämpfer...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
denk ich auch dass die Dämpfer die Probleme machen könnten.
 
Ansonsten ist der Rest ja schon beantwortet.

Zum hacken von P in D oder N in D.
 
Ein bisschen hackts immer, mal mehr, mal weniger ;)
 
Können auch Kreuzgelenke sein als Beispiel...
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei OME passen die Serienbuchsen - aber daran wirds wohl kaum liegen. Unter- oder übersteuert er?
 

Kalle86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
11
Danke
0
Also Getriebeöl ist genug drauf dann wird's wohl das Spiel im Antriebsstrang sein wa?
 
Zum Filter: Dann lass ich den Filter also jetzt Filter sein und gut....
 
@ Heisseluft:
Was kann mit den Dämpfern sein? Die Buchse der Dämpfer sieht noch gut aus.....
 
@XJ988:
Mein Indianer übersteuert sprich der Arsch dreht sich weg. Problem besteht bei nasser Fahrbahn?! Reifen sind ok!
 
Wo ich hier schon am Fragen bin wie wild...
 
Das Lenkrad lässt sich seit einiger Zeit auf und ab bewegen bzw. hat Spiel oder kippelt.... weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll!?
Gibt es da nen Rep.Satz für oder ist das normal?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Das bei schmieriger Straße der Arsch kommt, liegt an deinem rechten Fuß, würde ich sagen... Bleibt bei so einem leichten aber kräftigen Fahrzeug mit Heckantrieb nicht aus...
Dämpfer an sich gehen schon mal kaputt...
Lenkrad.. Da sind wahrscheinlich die Schrauben lose... Guck mal über die Suche...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Heck kommt bei mir auch schnell. Liegt am Gasfuß und an der Straße. Man bekommt dafür ein Auge und Gefühl - so man mag... Ansonsten 4-FT rein und gut ist.
 
Ansonsten hab ich haken im Automatikgetriebe nur, wenn ich aus der P-Stellung schalte und am Berg stand (das Fahrzeug gegen die Getriebesperre gerollt ist). Dagegen hilft Handbremse anziehen und dann in P schalten.
 

Kalle86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
11
Danke
0
Hmm meint ihr das liegt an meinem rechten Fuß? Was Stimmt denn mit dem nicht?? :hehe:
 
Ist halt komisch ich fahre den Guten ja jetzt schon ein bisschen und diese Sache mit dem Ausbrechen ist neu ....
Kommt vor allen Dingen auch völlig unverhofft ohne das ich den Gasfuß bewege.... es fühlt sich dann auch irgendwie so an als ob er sich selbst irgendwie aushebelt... sprich die hintere rechte Seite in einer rechts Kurve stark anhebt/hochdrückt
wenn einem das bei 100 kmh passiert nicht so lustig.. :upset:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Um so schneller würde ich die Dämpfer rausschmeissen, vor allem, wenn womöglich noch die werksmäßig verbauten drinn sind...die sind dann wie alt?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kalle86 schrieb:
´[...]sprich die hintere rechte Seite in einer rechts Kurve stark anhebt/hochdrückt
wenn einem das bei 100 kmh passiert nicht so lustig.. :upset:
 

Ich persönlich würde mit meinem Cherokee nicht mit 100km/h um die Kurve fahren...
 
Joern

Joern

Member
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
173
Danke
14
Standort
Bremen
Fahrzeug
XJ 4.0 97‘ Stock
Wenn der Radius groß genug ist auch schneller :))
Btw Luftdruck o.k ?sry
Jörn
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin Kalle,
 
fahre das gleiche Baujahr wie du und habe die Arbeiten am Tank grade durch:
 
http://www.jeepforum.de/topic/103746-ausbau-benzintank-beim-facelift/
 
- Benzinfilter sitzt "an" der Pumpe, diese logischerweise im Tank
- das "Schutzblech" gibt es für 14,97 € beim Jeep-Händler. (Teile Nr.: [SIZE=9pt]55003 285AB)[/SIZE]
 
[SIZE=9pt]Der Filter muss aber nicht getauscht werden![/SIZE]
 

Kalle86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
11
Danke
0
Hey Donar,
 
cooler Beitrag deiner Tanksanierung!!!! Ich habe für die Versiegelung meiner Rahmenenden von Innen und Außen Fluidfilm AR benutzt. Ist ziemlich fettes Zeug mit der Rotzpistole ließ es sich nicht verarbeiten. HAbe das jetzt auch das erste mal benutzt bin mal gespannt wie das hält!!!
 
Genau das Blech was du da liegen hast suche ich !!! Der freundliche hat mir schon ohne Ende Bilder geschickt um rauszufinden welches Blech ich meine.
 
Jetzte kann ich Ihm ja die Teilenummer sagen.
 
Werde wohl mal die hinteren Stoßdämpfer genauer unter die Lupe nehmen! Sind aber eigentlich noch nicht so alt ca. 5 Jahre und es sind eben auch OME Dämpfer.
War damals nen komplettes Fahrwerk was verbaut wurde.
 
 
 

Kalle86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
11
Danke
0
So Blech ist bestellt danke noch mal an Donar!!!! :top:
 

Stroker40

Member
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
30
Danke
4
Standort
24109
Moin Kalle, evtl sind dir Reifen auch alt?!
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Kalle86 schrieb:
Werde wohl mal die hinteren Stoßdämpfer genauer unter die Lupe nehmen!
 
Fahr doch einfach zum TÜV oder Dekra und lasse sie prüfen.
Das kostet dich nix und du siehst schwarz auf weiß was Sache ist und zwar bei allen vier Stossdämpfern.
 
So wie du das schilderst ist der Dämpfer HR hinüber.
 
Es ist ein scheiß Gefühl, so zu fahren, weil das eben überraschend und unvorhersehbar kommt.
Das braucht kein Mensch.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc. - Ähnliche Themen

  • SRT8 Bj. 2006 verschiedene Fragen

    SRT8 Bj. 2006 verschiedene Fragen: Hallo an alle    ich habe vor zwei tagen mir einen jeep grand cherokee srt8 2006 baujahr mit einer prins gasanlage gekauft.   Bin damit sehr...
  • LED Leiste 50" über der Frontscheibe, verschiedene Fragen

    LED Leiste 50" über der Frontscheibe, verschiedene Fragen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte an meinem Wrangler JKU eine 50" LED Leiste anbauen. Folgende Fragen sind für mich im Vorfeld sehr...
  • LKW-Zulassung ... und andere verschiedene Fragen

    LKW-Zulassung ... und andere verschiedene Fragen: Hallo Gemeinde, nachdem mein "neuer" Dayli Driver( 6 Jahre alt) mich nach erst 2 Wochen schon 2mal stehen gelassen hat und ständig was anderes...
  • Frage zu den drei verschiedenen Leuchten

    Frage zu den drei verschiedenen Leuchten: Hallo, wollte fragen für was de eigentlich die 3 verschiedenfarbigen Leuchten(Rot, Grün,Gelb)am Armaturenbrett direkt neben dem...
  • Frage zu den verschiedenen Serien-Radios beim XJ mit Facelifting ?

    Frage zu den verschiedenen Serien-Radios beim XJ mit Facelifting ?: Hallo Leute, habe mal eine Frage zu Serienradio bei XJ mit Facelifting................ also von 97 - 2001. In unserem ist ein Radio mit Cassette...
  • Ähnliche Themen

    Oben