LKW-Zulassung ... und andere verschiedene Fragen

Diskutiere LKW-Zulassung ... und andere verschiedene Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, nachdem mein "neuer" Dayli Driver( 6 Jahre alt) mich nach erst 2 Wochen schon 2mal stehen gelassen hat und ständig was anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo Gemeinde,
nachdem mein "neuer" Dayli Driver( 6 Jahre alt) mich nach erst 2 Wochen schon 2mal stehen gelassen hat und ständig was anderes Kaputt ist, haben mein Weibi und ich uns Gedanken drüber gemacht, wie es auto-technisch weiter gehen soll.
Möglichkeit ...
... 1 wir verkaufen den Cherokee wie geplant, holen uns einen anderen Daily (zünden den Fiat an) und richten meinen 76er Dodge für die Sonntage wobei ich mich aufgrund meiner Behinderung und körperlichen verfassung jedesmal vollig übernehme und haben nur den Dodge den wir villeicht 10 - 15 mal im Jahr fahren können weil er halt doch 22-34 Liter braucht.
... 2 wir verkaufen den Cherokee wie geplant, richten den Fiat und den Dodge und ärgern uns nicht nur darüber das wir den Dodge nur so wenig nutzen können, sondern auch darüber, das wir immer mehr und immer häufiger Geld in den ferfluchten Fiat stecken müssen und ihn vor lauter Frust dann doch irgendwann anzünden.
... 3 Wir verkaufen den Dodge wie er gerade da steht (ein Interessent ist ja schon lange da), fahren den Fiat so lange weiter bis wir den Cherokee (Teilweise mit dem "erlös" des Dodge's) "renoviert" haben und zünden den Fiat erst an nachdem wir Ihn mit dem Jeep platt gefahren haben.

Um es kurz zu machen ... wir haben uns für die dritte Möglichkeit entschieden.

Jetzt sind wir am überlegen wie wir ihn herrichten.
Ob er weiter als PKW laufen soll, oder ob er zum LKW umgebaut und angemeldet wird.
Vom TÜV und FA sollte der Umbau zum LKW eigentlich (für mich) kein allzu großer Akt werden.

Meine Fragen:
1. Wieviel zahlt Ihr Versicherung (ca. Haftpflicht) und Steuer bei Euerem auf LKW umgebauten Cherokee XJ?
2. Wie schaut das dann mit Sonntags-Fahrverbot im Anhänger-Betrieb aus.
3. Wir selbst haben keine Kinder, aber ... wie kommt Ihr im Allgemeinen damit klar, das Ihr nur noch zwei Sitze habt (villeicht ein paar Vor- und Nachteile Aufzählen.)
4. Ein Dekra-Mann sagte, das die hinteren Türen (nicht die Fenster mit Blech zu machen, das kommt extra) an der C-Seule verschweißt werden müssen. Ein TÜV-Mann (TÜV ist bei mir in Bayern zuständig) konnte dies überhaupt nicht bestätigen.

5. Darf ich an ein Fahrzeug (für eine Seilwinde) eine Stoßstange (nicht Rammbügel) selbst "stricken" wenn es noch nicht eingetragen ist? Oder habe ich auch da keine Chance mehr.

Danke für Euere Mithilfe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
...vielleicht OT, aber warum willst Du die Autos immer anzünden?

Sollte mir irgendwelche Logik entgangen sein?


B)
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Weil der Fiat nur als Wärmequelle gut ist und ansonsten nur Frust und ärger macht. Hexen, denen man eine Verbindung mit dem Leibhaftigen nachsagte wurden auch auf den Scheiterhaufen ...

Nee, im Ernst ... das ist nur so dahin gesagt. :wave: das sind 4000 € B) die ich im Dezember durch den Verkauf vom Fiat wenichstens halbwegs wieder haben will. :huh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hey Sven, lass ihn doch.....muß zwar nicht sein, iss aber'n Fiat.......

Zur Steuer: Soweit ich weiß ohne Auflastung 112 - 120€ per anno.

Das mit den Türen zuschweißen ist Bockmist, das Fenster verblechen ebenso. In der StvZO gibt es keine Vorgabe über die Beschaffenheit der Seitenwände des Laderaums, da dürfen auch Fenster drin sein. Da kommt höchstens das FA ins Spiel, die stellen teilweise höhere Anforderungen. Denn Du weißt ja hoffentlich - Nur daß er als Elkawee zugelassen ist juckt das FA nicht; er muß nach ihren Kriterien ein LKW sein.

SonntagsFahrVerbot: Besteht mit Hänger, so siehts aus.

Stoßstange kannst Dir bauen, keine scharfen Kanten (Radius 3mm), keine gefährdenden Teile (also nix rausstehendes) und kein splitterndes Material verwenden (hat sich bei Stahl eigentlich erübrigt). Das wars was mir so auf Anhieb einfällt.
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
servus...ich würds erst mitm Finanzamt abklären, am Ende baust ihn um und die sagen "geht nich"...gehts um die Steuer? wär eine Euro2 Umrüstung eine Alternative? Denn bei LKW zahlt man doch wesentlich mehr Versicherung, oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit der Versicherung iss scho eigenartig: meine meinte damals: Warum sollt's mehr kosten? Ist doch das gleiche Auto....???
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hey Sven, lass ihn doch.....muß zwar nicht sein, iss aber'n Fiat.......
Danke für den Zuspruch. Aber wie gesagt ... 4000€ einfach so anschüren ... ne ne, lass ich lieber B) .

Zur Steuer: Soweit ich weiß ohne Auflastung 112 - 120€ per anno.
Danke! Wieviel zulässiges Gesamtgewicht würde der Indianer denn in etwa bekommen? Oder wird hier das zul. ges. Gewicht vom PKW einfach übernommen?

Das mit den Türen zuschweißen ist Bockmist, das Fenster verblechen ebenso. In der StvZO gibt es keine Vorgabe über die Beschaffenheit der Seitenwände des Laderaums, da dürfen auch Fenster drin sein. Da kommt höchstens das FA ins Spiel, die stellen teilweise höhere Anforderungen. Denn Du weißt ja hoffentlich - Nur daß er als Elkawee zugelassen ist juckt das FA nicht; er muß nach ihren Kriterien ein LKW sein.
Jepp! ist mir klar.

SonntagsFahrVerbot: Besteht mit Hänger, so siehts aus.
Scheixxx !!! Dann ist nix mehr mit Pferdchen am WE rumkutschieren.

Stoßstange kannst Dir bauen, keine scharfen Kanten (Radius 3mm), keine gefährdenden Teile (also nix rausstehendes) und kein splitterndes Material verwenden (hat sich bei Stahl eigentlich erübrigt). Das wars was mir so auf Anhieb einfällt.
Nur Stahl ... bin Schlosser :wave: . Ich dachte an min 2,0mm - max 3mm Materialstärke. Für den Dodge hab ich sie auch selbst gebaut. Nur war sie da schon eingetragen ... mitsamt Frontbügel.

Versicherung müsste ich noch wissen. und wie Ihr damit, also mit den Umbauten zum LKW klar kommt.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

warum willst du unbedingt auf lkw umbauen? mit vorkat bekommt der 4,0 D3 und kostet dann

272 euronen steuer im jahr. B)

:wave:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Erstmal ein herzliches DANKESCHÖN für die schnellen Antworten.

Klar, ein Vorkat ist ne Alternatieve.

Meine / Unsere Überlegung war halt diese, das wir eh zu 95% mit umgeklappter Sitzbank rumfahren, damit wir unseren Lrempel leichter einladen können. Also wieso die Sitzbank nicht gleich komplett raus bauen. Und wieso dann nicht gleich auf LKW umtragen lassen.

Deshalb wollte ich ja Euere Erfahrungen hören und dann nochmal abwägen.

Ausserdem ist mein Weibi diejenige, die sich auf "den Laster" eingeschossen hat , nicht ich. B)
 
CJ-Coyote

CJ-Coyote

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
96
Danke
25
Standort
Gevenich
Hallo Steff,

hallo @ all,

bei dem Sonn- und Feiertagsfahrverbot ist vor kurzem eine Änderung eingetreten.

Ich meine dass es in einigen Bundesländern dieses Verbot bei Pickups und kleinen LKW (baugleich PKW) aufgehoben wurde/wird.

Einfach mal die Zulassungsstelle B) anfragen, gerade bei Sportgerätetransport (Pferd = Sportgerät) :wave:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Rüste doch einfach auf D3 um, bau die Rückbank aus und du sparst Dir jeden Ärger wegen FA, TÜV und Fahrverbot! Sollte dann doch mal eine Rückbank erforderlich sein, dann ist sie schnell wieder drin.

Gruß Peter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Danke! Wieviel zulässiges Gesamtgewicht würde der Indianer denn in etwa bekommen? Oder wird hier das zul. ges. Gewicht vom PKW einfach übernommen?
Das zGG des PKW bleibt, daher "nur" die ca. 120€ (ist eine Info aus zweiter Hand!). Bei 2.805 waren es bei mir glaube 173€.
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Jo.


also das mit der LKW-Zusassung und dem Umbau...

Ein Bekannter von mir fährt nen VW T3 Bus, altes Baujahr mit nervösem Motor ohne Kat. Mit LKW Zulassung.

Nachdem er dann nach der Änderung seinen Steuerbescheid bekam, da B) :wave: :huh:

Er beim Finanzamt nachgefragt was man tun kann.

Also. Es wurde hinter der dem Fahrersitz ein Rahmen eingebaut. Wie beim Trockenbau. Darauf eine Holzwand mit

Fenster geschraubt.

Die hinteren Sitzbänke und die Gurte blieben montiert. Damit erst zum Finanzamt und dann zum TÜV.

Und jetzt kommts.... wenn er mit dem Bus irgendein Material transportiert, dann muss die Holzwand montiert sein.

Wenn er aber seine Kinder zur Schule fährt, dann darf die Holzwand entfernt werden.

Und da er nur mit den Kindern unterwegs ist......

Jetzt hat er wieder LKW-Zulassung. Der einzige Unterschied ist der Metallrahmen für die Holzplatte.

Und das ganze mit dem Segen des TÜV und des Finanzamt.

Deutschland deine Bürokraten........


gruß
wolfgang
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Mahlzeit Leuts,
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten, PN's und Tipps.
Das Thema LKW zulassung ist vom Tisch. Mein Weibi hat sich überzeugen lassen.
Es wird wohl auf nen Vorkat hinaus laufen. KLR mag ich persönlich irgendwie nicht.

Folgende Arbeiten werde ich an meinem Cherokee machen (müssen)
Blattfedern hinten ... gleich 2" höher
Federn vorne ... the same
Achsschenkellager vorne
ein Rostloch zu machen
Stoßstange vorne selbst bauen
endlich die Winde montieren
Dachträger aus Alu basteln und montieren
2 zusatzscheinwerfer aufs Dach
2 Zusatzscheinwerfer an/in die vordere Stoßstange
1 Arbeitsscheinwerfer nach hinten aufs Dach bauen
Einige andere Schönheitsrepparaturen
und den guten neu lackmeiern ... in Tarnfleck (Wood)

Das ganze sollte bis ende Dezember fertig sein damit ich im Januar noch etwas Probe -, und anfangs Februar damit wieder nach Verona fahren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LKW-Zulassung ... und andere verschiedene Fragen

LKW-Zulassung ... und andere verschiedene Fragen - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben