TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

Diskutiere TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen....
Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS.
Der jeep ist ohne Mängel durchgekommen, allerdings hat der Prüfer bei meinen Felgen eine Nachweispflicht gefordert da er diese in seinem System n icht finden kann.
Die neue Plakette wurde deshalb nicht ausgegeben.
ich habe den jeep seit ca. 11 Jahren und noch nie hat jemand danach gefragt....
Soweit ich weis waren diese Felgen ab den 2000er Modellen als Standard.
Somit sollten diese doch bei allen Facelift Modellen (1997-2001) zugelassen sein, da die Bauart der Rahmen und Achsen doch gleich war, oder?

Nun habe ich 4 Wochen Zeit diese Bestätigung das die Felgen zu meinem Jeep passen und diese orig. Jeep Felgen sind nachzuweisen.

Hat jemand von euch von diesen Felgen (siehe Foto) einen Nachweis, oder wo bekomme ich diesen her?
Oder falls alle Stricke reißen, hat jemand im Raum München (süd) evtl. leihweise die Felgen die bei den 1997er und 98er Modellen verbaut waren?

Vielen Dank schon mal im voraus...
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich habe damals bei meinem ZG von 97 auch mal Felgen vom 5,9er in Verbindung mit grösseren Reifen eintragen lassen. Dem Prüfer reichte damals ein Prospektfoto vom 5,9er und das Chrysler Zeichen nebst Grössenbezeichnung auf der Felge zum Eintragen aus.
Vielleicht ein gangbarer Weg?
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich versuch was ich an Infos und Material bekommen kann um den Prüfer das zu geben was er möchte.
Vielleicht versuch ich das.
Was braucht man denn eigentlich regulär um neue Felgen beim TÜV eintragen zu lassen damit ich in 2 jahren nicht wieder die gleichen Probleme habe???? Ich werde mal schauen wo ich details zur Größe und Bezeichnung zu meinen Felgen bekomme...
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
o.k. das ist super.
Allerdings steht in deinem Link meine Felge ab dem Jahr 2000 drin.
Könnte das ein Problem für mich sein, da mein XJ ein 1998er ist?
Vielen Dank auf jeden Fall...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.811
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:

... rein optisch gibt es diese Felgen-Variante mehrfach bei uns im Fundus.
Jeep XJ Anniversary-Felge

Sie ist ein original Teil, das von JEEP serienmäßig am Cherokee XJ montiert wurde.
Allerdings gab es diese Felge ab Werk erst zum letzten Modelljahr.
Wie der Name sagt - diese Felge gab es quasi zum 60sten Jahrestag von Jeep.
Faktisch als Sonderausstattung, als Aufwertung des auslaufenden Modells.
Passen aber auch auf alle Cherokee XJ der Vorjahre.
Bei uns z.B. eingetragen mit 245/75/16 auf original Jeep-Alu-Rad ... .

Die Felge läuft auf diversen XJ, z.B. auch bei unserem Moderator David :coolman:
Einen sehr ähnlichen Stress hatte auch mal unser Rossi
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen....
Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS.
Der jeep ist ohne Mängel durchgekommen, allerdings hat der Prüfer bei meinen Felgen eine Nachweispflicht gefordert da er diese in seinem System n icht finden kann.
Die neue Plakette wurde deshalb nicht ausgegeben.
ich habe den jeep seit ca. 11 Jahren und noch nie hat jemand danach gefragt....
Soweit ich weis waren diese Felgen ab den 2000er Modellen als Standard.
Somit sollten diese doch bei allen Facelift Modellen (1997-2001) zugelassen sein, da die Bauart der Rahmen und Achsen doch gleich war, oder?

Nun habe ich 4 Wochen Zeit diese Bestätigung das die Felgen zu meinem Jeep passen und diese orig. Jeep Felgen sind nachzuweisen.

Hat jemand von euch von diesen Felgen (siehe Foto) einen Nachweis, oder wo bekomme ich diesen her?
Oder falls alle Stricke reißen, hat jemand im Raum München (süd) evtl. leihweise die Felgen die bei den 1997er und 98er Modellen verbaut waren?

Vielen Dank schon mal im voraus...
Das sollte wohl jeder Zweifler Überzeugen ...

2001-feature-highlights.pdf (xjjeeps.com)


Gruß Mike
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Vielen Dank für euere Hilfe,
ich werde mir das alles ausdrucken und am Montag nochmals zum KÜS fahren.
Ich hoffe das ich den Prüfer damit überzeugen kann.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Bis dahin vielen Dank nochmals.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Sodala,
heut abend war ich nochmals beim KÜS.
Ich habe mir alle eure Infos ausgedruckt, und habe noch dazu nach Mailanfrage bei Auto Hemmerle (Jeep und Chrysler Händler in München), eine Rückmeldungs e-mail mit Bestätigung und mit Teilenummer Pdf bekommen das es sich bei der Aniversary Felge um eine Jeep Mopar Felge handelt.

Vielen Dank auch an Mike63, deine Feature Highlights vom 2001er Jeep waren gold wert, da im hinteren Teil bei Tires und Wheels zu der 16x7 Felge auch die dazu passenden Reifengrößen drin standen.
Ich habe das Deckblatt weggelassen welches ja eigentlich besagt das es sich nur um die Modellreihe 2001 handelt, somit sah es so aus als ob es sich um generelle Teile der XJ Reihe handelt.

Nach genauem anschauen der Dokumente habe ich dann doch die TÜV Plakette bekommen, allerdings wäre es ohne die Bestätigung vom Auto Hemmerle glaub ich eng geworden.

Vielen Dank euch für die Unterstützung.

Liebe Grüße,

Andre
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ja super! Gratuliere!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Sodala,
heut abend war ich nochmals beim KÜS.
Ich habe mir alle eure Infos ausgedruckt, und habe noch dazu nach Mailanfrage bei Auto Hemmerle (Jeep und Chrysler Händler in München), eine Rückmeldungs e-mail mit Bestätigung und mit Teilenummer Pdf bekommen das es sich bei der Aniversary Felge um eine Jeep Mopar Felge handelt.

Vielen Dank auch an Mike63, deine Feature Highlights vom 2001er Jeep waren gold wert, da im hinteren Teil bei Tires und Wheels zu der 16x7 Felge auch die dazu passenden Reifengrößen drin standen.
Ich habe das Deckblatt weggelassen welches ja eigentlich besagt das es sich nur um die Modellreihe 2001 handelt, somit sah es so aus als ob es sich um generelle Teile der XJ Reihe handelt.

Nach genauem anschauen der Dokumente habe ich dann doch die TÜV Plakette bekommen, allerdings wäre es ohne die Bestätigung vom Auto Hemmerle glaub ich eng geworden.

Vielen Dank euch für die Unterstützung.

Liebe Grüße,

Andre
Glückwunsch und viel Spaß für die neuen 2 Jahre mit Plakette.


Gruß Mike
 
Thema:

TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen... - Ähnliche Themen

  • TÜV moniert fehlenden Winterreifenaufkleber - schwerer Mangel

    TÜV moniert fehlenden Winterreifenaufkleber - schwerer Mangel: Meinen Jeep Wrangler JKU Rubicon, V-MAX 172 km/h, habe ich durch das nachträglich eingebaute 2,5" AEV Fahrwerk etwas verbreitert bzw...
  • Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun?

    Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun?: Hi zusammen,   ich habe im April einen 99er Cherokee XJ gekauft. Nach diversen Recherchen bin ich bei Ottensmeier in Bielefeld fündig geworden.  ...
  • Ist eine durchgerostete Tankwanne/Schutzplatte ein Tüv Mangel ?

    Ist eine durchgerostete Tankwanne/Schutzplatte ein Tüv Mangel ?: Bei meinem TJ Bj 96 ist zwischen Tank und Unterfahrschutz aus Edelstahl die Schutzplatte sehr stark durchgerostet, ist dies ein Tüv Mangel?   Oder...
  • erfreulich, TÜV ohne Mängel

    erfreulich, TÜV ohne Mängel: ...die ersten 3 Jahre sind rum und ich war heute morgen das erste mal mit meinem Wrangler beim TÜV (ich glaube für den Prüfer war...
  • Heute zwei jahre Tüv Ohne Mängel :-)

    Heute zwei jahre Tüv Ohne Mängel :-): Hi Jungs wollt ich einfach nur mal loswerden . Find ich immer wieder gut wie ein so altes Auto so manch neuer Kiste in der Haltbarkeit was vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben