Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun?

Diskutiere Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen,   ich habe im April einen 99er Cherokee XJ gekauft. Nach diversen Recherchen bin ich bei Ottensmeier in Bielefeld fündig geworden.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matzefricke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2013
Beiträge
7
Danke
0
Hi zusammen,
 
ich habe im April einen 99er Cherokee XJ gekauft. Nach diversen Recherchen bin ich bei Ottensmeier in Bielefeld fündig geworden.
 
Der Deal war, dass bei Abholung des Wagens große Inspektion gemacht ist und natürlich neuer TÜV.
 
Das TÜV Zeugnis war komplett mängelfrei und ich hab den Wagen so wie er war mitgenommen. Jetzt nach 7 Monaten war ich wegen eines Schleifgeräusches in meiner Werkstatt hier in Hamburg und das Böse erwachen folgte:
 
Mein Schrauber hat zig Dinge diagnostiziert, von denen er meint, dass fast alles gravierende TÜV Mängel sind und der Wagen so von einem halben Jahr nie im Leben hätte durch den TÜV kommen dürfen. Ich bin in den paar Monaten knapp 8.000 km gefahren, nur Strasse kein Gelände.
 
Die Werkstatt sagt, dass ich mir sehr genau überlegen sollte, ob ich den Wagen behalte oder ob ich ihn nicht schnellstens verticke.
 
Folgende Schäden / Mängel sind aktuell am Wagen zu beheben:
- Bremsscheiben vorne müssen neu
- Stabistreben kaputt
- Stabibuchsen kaputt
- Lenkungsdämpfer kaputt
- Blattfedern durch
- Steckachse rechts undicht
- Kühler undicht
 
 
Wie würdet Ihr Euch verhalten? Ottensmeier auf den Zahn fühlen? Mein Schrauber sagt: "da hat der Händler wahrscheinlich nen Bruder beim TÜV ..." 
 
Kann von Euch jemand einschätzen, ob der Kostenwert von 1.000 - 1.500 EUR für die Reparaturen realistisch ist?
 
Der Wagen hat 4.500 EUR gekostet, km Stand 182t km
 
Danke Euch für Rückmeldungen,
Matze
 
 
 
 
 
 
 

Arcos

Banned
Mitglied seit
26.09.2013
Beiträge
36
Danke
1
Da würde ich mich Fragen, was die mit dem Auto gemacht haben. Meiner ist 1995 und hat 300 000km drauf. Komischerweise hat der keine Aufhängungs Schäden. Federn sind bei XJ immer etwas durchhängend, das kann man mit einem Road Train Federblatt pro Seite für immer beheben. der hängt nie wieder durch und vor allem knickt nicht mehr hinten ein. Die Stabis usw durch, kann ich mir nicht Vorstellen, auch Kollegen die auch XJ haben hatten nie sowas.
Was aber als normal zu bezeichnen ist sind die Bremsen und die Simmerringe hinten, sowie der Kühler. Das sind Verschleissteile. Sehr wichtig ist auch das bei der Achse das Oroginal Oel verwendet wird. Normales Oel ist nicht geeignet. Beim Kühler würde ich einen guten Kühler bei einem Kühlerbauer besorgen, denn die Original Kühler lassen zu wünschen übrig. Zur Not geht auch ein gutes AMERIKANISCHES Dichtungsmittel.
Bei der Hinterachse würde ich umgehend ganz genau schauen ob die Entlüftung der Achse nicht verstopft ist.
Im weiteren würde ich mich genau Fragen ob diese Garage etwas von der Sache versteht. Mir erscheint diese Liste etwas sehr merkwürdig.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
 
da wirst du dich hart tun.
 
Erstens kann damals noch alles i. O. gewesen sein, weist du dass es anders war? Wahrscheinlch nicht, sonst hättest du ja nicht gekauft.
Bremsscheiben sind Ermessenssache des Prüfers, dem Einen taugen sie noch, dem Anderen eben nicht.
Ausserdem ist so ein Prüfer auch nur ein Mensch, hat nicht ewig Zeit pro Prüfung und kann auch mal was übersehen.
 
gruss
stefan
 
PS: wo war denn dein schlauer Schrauber als du die Karre gekauft hast?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
matzefricke schrieb:
Hi zusammen,
...................
Folgende Schäden / Mängel sind aktuell am Wagen zu beheben:
- Bremsscheiben vorne müssen neu
- Stabistreben kaputt
- Stabibuchsen kaputt
- Lenkungsdämpfer kaputt
- Blattfedern durch
- Steckachse rechts undicht
- Kühler undicht
...................
 
Kann von Euch jemand einschätzen, ob der Kostenwert von 1.000 - 1.500 EUR für die Reparaturen realistisch ist?
 
Der Wagen hat 4.500 EUR gekostet, km Stand 182t km
 
Danke Euch für Rückmeldungen,
Matze
 
Du hast einen 12 jährigen 4 ltr. XJ zu einem guten Kurs gekauft, finde ich. Und 8'000 Km gefahren.
 
Was erwartest du von einem Gebrauchten 12 Jährigen? Neuwagengarantie?
 
Das alles sind keine Weltbewegenden Mängel. Irgendwann sind halt Blattfedern durch, Bremsscheiben runter etc.
 
Die Repkosten sind im Rahmen denk ich. Da musst du durch. Der Motor ist gut für 300-400'000 Km.
 
p.s.
Währe z.B. der Kühler damals schon kaputt gewesen, währst du mit dem Wagen nicht soweit gefahren.
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......eigentlich alles gaaaaanz normale Jeep Reparaturen.
Kann vor 8000 auch noch ganz gewesen sein.......Stabistreben kaputt ?
 

matzefricke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2013
Beiträge
7
Danke
0
Hi zusammen, dass die Sachen alle in den Bereich 'normaler' Verschleiß gehören wurde ich natürlich bestätigen. Mir geht nur darum, ob das alles Sachen sind die der TÜV angeben / bemängeln muss, denn dann haette ich anders verhandelt bzw der Händler wäre am Zug gewesen und hatte die Instandsetzung klar machen müssen. Dass ich bei einem 12 jährigen kein neues Auto bekomme is klar... Also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen? Was denkt ihr kostet der Spass? Kann man das auch für unter 1000 Flocken bekommen?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Die Kosten hast du doch schon beziffert! Schraube selber und es wird billiger.
 
Den einzigen Schaden den der TüV sicher übersehen hat ist: Stabibuchsen kaputt
 
Alles andere..............
 
Du hast doch die Karre billig gekauft und bist 8'000 Km gefahren, was willst du?
Wo war dein "Schrauber" als du den XJ gekauft hast?
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ruf doch den Verkäufer mal an, vielleicht läßt er dir ja auf Kulanz das ein oder andere Teil zukommen.
Aber wie gesagt, das kann auch alles innerhalb dieser 8000 km kaputtgehen.
Gut, platte Blattfedern hätteste beim Kauf eigentlich sehen müssen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wahrscheinlich sind die koppelstangen gemeint und ja auch die haben die meißten hier schon 1-3 mal ersetzt, jedenfalls von denen die schon länger hier sind.

 
- Bremsscheiben vorne müssen neu
Scheiben und Beläge  75
- Stabistreben kaputt
Koppelstangen 65
- Stabibuchsen kaputt
35
- Lenkungsdämpfer kaputt
50
- Blattfedern durch
2x 90
- Steckachse rechts undicht
hauptsächlich arbeitszeit, öl, fm, dichtmasse
- Kühler undicht
100
Was dein Schrauber dir gesagt hat halte ich inkl Arbeitszeit für realistisch.
Nach mehr als 6 Monaten sind deine Chancen noch was rauszuholen sehr gering. sei ehrlich, es geht doch um nichts anderes als nochmal über den Preis zu verhandeln.
Du warst bisher zufrieden mit dem Kauf und wie schon gesagt, das sind keine altersuntypischen schäden, eher standard bei nem xj in dem Alter.

Du solltest bei der Gelegenheit gleich mal überlegen ob du nicht den längst überfälligen service gleich nachholst. deine bremssättel sind wahrscheinlich auch die ersten.....
 

matzefricke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2013
Beiträge
7
Danke
0
OK, dass mit den Federn hab ich natürlich gesehen... Dann werd ich mal schauen wie ich die Sache an gehe, danke Euch allen für die hilfreichen Antworten
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein Auto mit "TÜV neu" kauft man nur damit man erst mal 2 Jahre Ruhe vor dem Verein hat, aber doch nicht in der Erwartung das sei technisch fitter als eines mit fast abgelaufenem TÜV.
Der TÜV ist nicht für eine Überprüfung des Fahrzeugs zuständig sondern für die Erfüllung einer bestimmten "Durchfallquote".
Wenn man Glück hat sind an dem Tag schon genug Autos durchgefallen, wenn man Pech hat wird mit dem spitzen Hammer so lange geprügelt bis irgendwo ein Loch ist. Oder es stellt sich heraus das das Heckwischergummi eingerissen oder gar die Rückleuchten verschmutzt sind. Der eine Prüfer ist ein Gummifetischist und bemängelt grundsätzlich die Gummilager, der andere steht auf (zur Not selbst hergestellte) Rostlöcher, manche vermerken sogar den fast leeren Scheibenwaschbehälter auf dem Prüfbericht.
Auch ein Neuwagen würde nach 8 Monaten und 8000 km bei dem richtigen Prüfer durchfallen, ist nur eine Frage des Wollens...
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Blattfedern....ok ist halt ein XJ........
 
aber Stabibuchsen Kühler und Bremsscheiben ??....
Jeepteile sind vergleichsweise günstig.... der Markt ist satt...
Die Buchsen sind "Pfennigartikel" und ein Kühler ........naja.....sei froh das du keinen Japaner gekauft hast.... :D
Teile gute 500 wenns zahm bleibt.....das zahlst du beim "Freundlichen" schon allein für den Kühler....
Was einschlägt ist mal wieder der Arbeitslohn.......wie immer....
Und eine Tüvabnahme ist eher zum geringeren Teil ne "Launebär" Aktion ............sondern u.a. nur ne Momentaufnahme........
Über deinen "Schrauber" weis ich nix.......aber über solche Verschleissteile jetzt  Ottmeier packen ist fragwürdig.....
Montags zum Tüv (bestanden) und Dienstags  ne Dichtung für 5 Eus platt.....soll vorkommen....Achse....sowas kommt von jetzt auf gleich und den zeitpunkt kann man nur an hand der kmleistung erahnen.......
Der Verschleiss geht los wenn du dich reinsetzt und den Schlüssel rummdrehst....... wann mit den teilen Schluss ist,
kann man nicht vorraussehen.....
die Kittel sind alles.....wobei man manchmal den Eindruck gewinnt, je kleiner die Schwanzfeder, desto gründlicher ist der "Blechspecht" auf Rostsuche, Nervöse Gummitage solls auch geben, aber ne Glaskugel haben die auch  nicht.............. :rofl:
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was mir mehr Kopfschmerzen bereiten würde wäre die Aussage deiner Werkstatt .....
 
Da würde ich persönlich nicht mehr erscheinen ....denn einen Schimmer von Jeep können
die nicht haben bei solchen Aussagen.
 
1- die Koppelstangen mit Buchsen bekommt mein Dicker wenn er Spaß dran hat auch
als Neu teil  zerkleinert.
 
2- Kühler ist Ärgerlich aber zum Alter des Wagens ....was küt das küt ....sonst muß man hat Neuwagen fahren
 
3- Die Blattfedern sind Prüfertechnisch im Eimer bei Bruch oder sonstigem ....da schaut der eine und sagt der
Arxxx fängt an zu hängen der andere bekommt beim anschauen das kötzeln ...
 
4- Bremsen ist wie Glas halb Voll ..... wenn bei der Prüfung bremswerte und Augenschein nahme ok .....
das kann dennoch Wechsel der Beläge nach 3 Monaten bedeuten und bei Grenzwertigem Maß ...
weil vernünftig machen direkt neue Scheiben dazu.
 
 
Empfehle dir eine Werkstatt die Jeep nicht nur aus der Zeitung kennt und der auch passende Bezugsquellen
nutzt ....
 
Am besten wäre wenn man selber machen könnte oder sich Hilfe aus seiner Regio sucht und das in Teamwork macht.
 
 
Gruß Michael
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Zu dem ganzen was und wenn sage ich nichts mehr ...habe ja meine Meinung
dazu schon abgegeben.
 
Was aber noch gesagt werden sollte .....
es gibt Prüfstellen die nicht eine detaillierte Liste zu den einzelnen Komponenten
mit der Bewertung zB leichter Mangel -- sollte zur nächsten Prüfung gemacht oder schwerwiegender Mangel ( muss Jetzt sonst nichts Tüv)
 
Andere halten es so wenn Tüv den entweder
leichte Mängel oder es steht gar nichts weiter drin .....ausser die Werte der Bremsen ...
wenn sie rollen geprüft werden konnten.
 
 
Fazit ....
sich auf der Tüv neu zu Verlassen ist eine -Momentaufnahme-
 
und wenn man das bei einem Wagen den als Maß der Dinge im Bezug auf den Zustand eines Wagens nimmt
sollte besser Lotto spielen die Möglichkeiten sind besser .....
 
 
Selbst die Prüfung nach Prüfstellen haben sich schon soweit geoutet das die nicht auch denen mal was durch geht ....
also keine Garantie auf grund der Prüfprotokol .....
 
 
Gruß Michael
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
mjcherokee schrieb:
Hallo,
 
lese einmal folgenden Thred durch,vielleicht kannst Du ja aufgrund einer falschen Formulierung im Kaufvertrages noch einiges rausschlagen.
 
http://www.jeepforum.de/topic/92630-vorsicht-beim-autoverkauf-gewaehrleistungsklausel-nichts-wert/?p=948491
 
Viel Glück
Josef
 
Auf solche Tipps kann man verzichten....was soll er jetzt machen ? Die linke Tour versuchen und den Zustand seines Jeeps in sachen Verschliss juristisch im 100ter Bereich zu seinem Vorteil zurecht  rücken?......Aua.......
 
Nach nem 3/4 jahr kühler platt , der rund 200000km (12 Jahre) seinen Dienst gemacht hat..... nun  mit nem RA auf versteckte Mängel "Schauspielern" und  böse Briefe schreiben ?........
Sorry...bissel am Leben vorbei gedacht......
 
Scheint sowieso eine neue/alte Sportart zu sein......Sich, gemessen an dem Rest der Gehhilfen auf der Strasse nen "Exoten" zu kaufen..noch dazu "relativ" gebraucht (5 Erdumkreisungen) und danach in der Erkennnis das der Jeep nicht gerade ein unkompliziertes Auto ist, zum Rechtsverdreher zu rennen um den vermeintlichen Fehlkauf finanziell abzumildern oder ganz rückgängig zu machen.....
Ich bin zwar eher geneigt den Verbraucherschützer auszupacken....aber bei solchen Nummern verlässt einen der Mut.
Schnell "verticken" ? schlechter Rat von Denkbremsen die keine Ahnung haben.....bzw. sich selbst die Taschen voll machen wollen.
in beiden Fällen bist du zahlendes Mitglied......
Wenn dein Schrauber sich soweit aus dem Fenster lehnt, kann er ja in den Instanzen jedesmal das Statemant "Verticken" anbringen. Ist sicher sehr hilfreich. Ich hab (so wie alle hier) deinen XJ nicht gesehen aber bei verschlissenen Bremsscheiben bekommt hier keiner kalte Füsse.......
Falls du ihn behälst.....was machst du bei der nächsten Prüfung ? Nen blinden Tüvprüfer sehend oder bist du froh rüber gekommen zu sein....
Mach wie du meinst........ist dein Ding......
 
 
 
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Wie schön das Du nicht betroffen bist. 
 
Ich gab hier nur einen Hinweis auf einen Thread, wo es ums Thema geht.
 
Ob der Tipp gut oder schlecht ist muss der Threadschreiber selber entscheiden. Da Du zum Thema nichts Positives berichtets und mich dabei angreifst, wäre Raushalten wohl sinnvoller. 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......soll er erst mal beweisen daß die Mängel zum.Zeitpunkt des Kaufs schon waren.....fast unmöglich.........und ich muß Lothar schon etwas Recht geben, diese Rechtsanwaltsgeherei wegen jedem Furz geht gewaltig aufn Senkel.
Hab das in meinem Geschäft auch schon öfter gehabt, man wird vom Kunden per Rechtsanwalt angeschixxen, muß sich wehren und hat dann 2-3 Jahre zu tun mit Gericht und Co.
Aber bei so Leuten entwickele ich unheimlichen Ergeiz meine Unschuld zu beweisen.......und hab bei allen Fällen Recht bekommen........das geht dann runter.......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Kaufpreis war schon in der Schnäppchenkategorie für einen XJ vom Händler, da sind die paar Reparaturen doch wohl drin.
Ottensmeier lässt sich nicht lumpen wenn sich gleich nach Kauf eines Wagens übersehene Mängel herausstellen - aber bestimmt nicht nach 8 Monaten. Und das mit Recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun?

Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun? - Ähnliche Themen

  • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

    Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
  • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

    Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
  • Diverse Probleme mit dem KL

    Diverse Probleme mit dem KL: Ein Hallo an die Freunde der gepflegten Kultkarre. :) Ich fahre meinen KL seit 2015 und bin bis heute begeistert, obwohl er manchmal Probleme...
  • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

    4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
  • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

    Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

      Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
    • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

      Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
    • Diverse Probleme mit dem KL

      Diverse Probleme mit dem KL: Ein Hallo an die Freunde der gepflegten Kultkarre. :) Ich fahre meinen KL seit 2015 und bin bis heute begeistert, obwohl er manchmal Probleme...
    • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

      4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
    • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

      Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
    Oben