4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

Diskutiere 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen.

erledigte Arbeiten:
1. AUX Batterie Defekt -> wurde nachdem ich sie nun zum 3. mal reklamiert hatte auf Garantie ausgetauscht.

2. Instrumententafel ausgetauscht - Verbrauchsanzeige ging mal, mal nicht, mal zeigte sie immer wieder die gleichen Werte an nachdem man die Zündung für 15 Minuten aus hatte. (Fehler wurde hier schon mehrfach im Forum beschrieben)

nicht erledigte Probleme
3. unrunder Motorlauf nach Kaltstart bei kalten Temperaturen
hier hat Teseo die ganzen Werte ausgelesen, man konnte den Fehler auch reproduzieren aber hat noch nicht gefunden woran es liegt

4. Fahrzeug zieht bei 4H Auto beim Beschelunigen stark nach links und wenn man vom Gas geht nach rechts.
Hier kann die Werkstatt das Problem ebenfalls reproduzieren, aber man will bei Teseo/Jeep nicht eher an die Sache drangehen, bis ich mein Fahrzeug auf Werkkonfiguration zurückgerüstet habe.
Was bedeutet Fahrwerk ausbauen und serienmäßge Rad/Reifen-Kombination montieren, etc.

Das ist natürlich nicht zu schaffen und für mich keine Chance diesen Fehler dann behoben zu kriegen, oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß Dave
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]4. Fahrzeug zieht bei 4H Auto beim Beschelunigen stark nach links und wenn man vom Gas geht nach rechts.[…]
oder hat jemand eine andere Idee?[…]
Servus Dave,

eine Idee habe ich schon… nur musst du auch jemanden finden der bereit und in der Lage ist, das zu überprüfen…

Nochmal zur Erinnerung/Verdeutlichung… der JL(U) hat auch in “4H Auto“ keinen Permanentallrad. Er fährt nach wie vor im reinen Heckantrieb und über das VTG (bzw. das integrierte Kupplungspaket) wird nur bei Schlupf auf der Hinterachse die Vorderachse zugeschaltet.

Was passiert also beim Umschalten von 2H auf 4H Auto? Über das DTCM (Drive Train Control Module) wird sowohl das Kupplungspaket im VTG aktiviert als auch das FAD geschlossen.

Wenn jetzt deine geschilderten Symptome (auch) im Schiebebetrieb (beim Gas wegnehmen) auftreten, kann es schon mal nichts mit der Verteilung der Antriebskräfte zu tun haben sondern sind eher auf ein einseitig auftretendes Brems-/Schleppmoment zurückzuführen.

Allerdings sollte z.B. ein defektes FAD ein Bremsmoment immer in die gleiche Richtung ausüben. Das von dir geschilderte Verhalten des „Seitenwechsels“ passt nicht dazu.

Ich würde das von dir geschilderte Verhalten in erster Linie beim Fahrwerk bzw. dessen Einstellung suchen, kenne aber das ASP-Fahrwerk und die Komponenten nicht und könnte mir auch keinen Zusammenhang mit einem unterschiedlichen Verhalten zwischen 2H und 4H Auto ableiten.

Also sehen wir uns weiter die Unterschiede von 2H und 4H Auto an:

2H: FAD geöffnet, die Drehbewegung des linken Vorderrades wird über die Achswelle ins Differential geleitet und von dort an die rechte Teilwelle, wo die Bewegungsenergie am geöffneten FAD „verpufft“. Pinion, Kardanwelle und VTG (bis Kupplungspaket) drehen sich nicht. Das rechte Vorderrad dreht sich “frei“ auf dem entkoppelten Teil der rechten Welle.


4H Auto: FAD geschlossen, beide Vorderräder leiten ihre Drehbewegung ins Differential. Das Differential sorgt für den Ausgleich der Raddrehzahl und leitet die Drehbewegung über die Kardanwelle ins VTG wo sie im geöffneten (Schubbetrieb) Kupplungspaket „verpufft“.

Wenn wir also von einem einwandfrei eingestellten und funktionierenden Fahrwerk ausgehen, müssen die Symptome im Bereich FAD, Diff, Sperre + Betätigung, vordere Kardanwelle und VTG ihre Ursache haben.

Mir fehlt allerdings die Fantasie, wie ein Fehler in den genannten Baugruppen zu deinem wechselseitigen Problem führen könnten:

Bei Beschleunigung - Fahrzeug zieht nach links = linkes Vorderrad wird gebremst bzw. rechtes Vorderrad wird übermäßig angetrieben.
Im Schiebebetrieb - Fahrzeug zieht nach rechts = rechtes Vorderrad wird gebremst bzw. linkes Vorderrad wird übermäßig angetrieben.

Es ist sicher kein Fehler, mal das FAD auf korrekte Funktion zu prüfen (ist auch leicht gemacht), aber je länger ich darüber nachdenke umso überzeugter bin ich dass irgend etwas mit deinem Fahrwerk oder dessen Einstellung nicht stimmt… ich frage daher mal etwas provokant: wer hat das eingebaut und wer hat die Vermessung durchgeführt?

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven.

Gruß
Todi

Edit sagt: die Vorderreifen hast du sicher schon mal testweise umgesteckt um zu testen ob das Problem „mitwandert“, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, alles oben beschriebene ist schlüssig. So würde ich auch ansetzen. Es gibt auch 100 andere Möglichkeiten dafür. Ganz weit hergeholt ist folgendes wenn garnichts anderes mehr geht. Wir haben einen ähnlichen Fall bei einem Ranger gehabt. Der Lastwechsel trat aber spürbar nur bis zum 3. Gang auf. Es waren zwei Motorlager defekt. Sollte wohl bei einem relativ neuen Auto nicht sein, aber wer weiss. Das es nur in 4H Auto aufritt verwirrt ein bisschen. Ich habe mich jetzt noch nicht so tief mit den Lagern am Jeep beschäftigt. Das VTG hat doch bestimmt auch solche Lager (oder)? Wenn da vielleicht ne Macke dran ist, könnte das auch zu einem Lastwechsel führen der "Links und Rechts" ziehen verursacht in Verbindung mit 4H ? Man versucht ja alles mögliche zu finden wenn das mit der Werkstatt, wie in deinem Fall, erstmal Problematisch ist. Also keine definierte Lösung, vielleicht aber ein Denkansatz auf den man normalerweise nicht kommt. Wir hatten Seinerzeit das so garnicht aufm Schirm, da defekte Motor.- und Getriebeaufhängungen in der Regel noch ganz andere Probleme verursachen.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Todi,

das Fahrwerk schließe ich tatsächlich aus, da es vorher auch schon war.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass bei ähnlichen Symptomen das Lenkgetriebe als Ursache erkannt wurde.
Dies würde die Antwort von Teseo stützen, die sagen, sie kennen das Problem und es ist wohl beim Lenkgetriebe zu suchen, auch wenn mir nicht schlüssig ist, wie das Lenkgetriebe die Ursache sein kann, da eigentlich beim Beschleunigen und wie auch bei Gas wegnehmen keine Querkräfte auftreten sollten.
Es ist jetzt halt ein wenig ärgerlich, dass man nun nicht eher bereit ist auf Garantie weiterzusuchen, bis das Fahrzeug wieder im Serienzustand ist.
Man hat wohl auf der Bühne die Getriebe überprüft und Videoaufnahmen bei eingelegter Fahrstufe und laufendem Motor von den drehenden Rädern gemacht, um zu sehen ob hier im Diff irgendwas vorliegt. Aber auch hier hat man nichts feststellen können.

Gruß Dave
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Eine Starrachse wird beim Beschleunigen/Bremsen verdreht, das ist nun mal so. Die Längslenker müssen das verhindern, der Panhard übernimmt nur die Seitenführung.

Also ich würde beim Fahrwerk suchen, da viele Teile noch so sind wie sie vorher waren.
 
Thema:

4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme - Ähnliche Themen

  • Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee

    Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee: Waren letzte Woche mal in Tennessee um mal was anderes zu sehen. Bisher nur immer durchgefahren und ausser Graceland auch nie einen Stop dort...
  • Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas

    Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas: Wir liebaeugeln ja wieder mit einem waermeren Bundesstaat ohne merklichen Winter und da meine Frau noch soviel Urlaub uebrig hatte, haben wir uns...
  • Spruch der Woche

    Spruch der Woche: Autos für 100tsd Euros fahren aber am Essen sparen. Ihr Deutschen seid merkwürdig Danke @tom58
  • so der gc steht seit 2 Wochen in der Werkstatt und keiner weiß rat

    so der gc steht seit 2 Wochen in der Werkstatt und keiner weiß rat: auch wenn ich nerve,   wir habe hier keine vernünftige Jeep Bude, Lader , geht , elektrik, geht, Getrieb fit......................   aber:  ...
  • Gas Werkstatt Mönchengladbach / 2 wochen für einbau!!??

    Gas Werkstatt Mönchengladbach / 2 wochen für einbau!!??: habe meinen jeep zj 5,9 nach mönchengladbach ( odenkirchenerstrasse ) in eine werkstatt für gasanlagen gebracht um eine prins lpg anlage einbauen...
  • Ähnliche Themen

    Oben