Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun?

Diskutiere Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Gismo schrieb:
 
Auf solche Tipps kann man verzichten....was soll er jetzt machen ? Die linke Tour versuchen und den Zustand seines Jeeps in sachen Verschliss juristisch im 100ter Bereich zu seinem Vorteil zurecht  rücken?......Aua.......
 
Nach nem 3/4 jahr kühler platt , der rund 200000km (12 Jahre) seinen Dienst gemacht hat..... nun  mit nem RA auf versteckte Mängel "Schauspielern" und  böse Briefe schreiben ?........
Sorry...bissel am Leben vorbei gedacht......
 
Scheint sowieso eine neue/alte Sportart zu sein......Sich, gemessen an dem Rest der Gehhilfen auf der Strasse nen "Exoten" zu kaufen..noch dazu "relativ" gebraucht (5 Erdumkreisungen) und danach in der Erkennnis das der Jeep nicht gerade ein unkompliziertes Auto ist, zum Rechtsverdreher zu rennen um den vermeintlichen Fehlkauf finanziell abzumildern oder ganz rückgängig zu machen.....
Ich bin zwar eher geneigt den Verbraucherschützer auszupacken....aber bei solchen Nummern verlässt einen der Mut.
Schnell "verticken" ? schlechter Rat von Denkbremsen die keine Ahnung haben.....bzw. sich selbst die Taschen voll machen wollen.
in beiden Fällen bist du zahlendes Mitglied......
Wenn dein Schrauber sich soweit aus dem Fenster lehnt, kann er ja in den Instanzen jedesmal das Statemant "Verticken" anbringen. Ist sicher sehr hilfreich. Ich hab (so wie alle hier) deinen XJ nicht gesehen aber bei verschlissenen Bremsscheiben bekommt hier keiner kalte Füsse.......
Falls du ihn behälst.....was machst du bei der nächsten Prüfung ? Nen blinden Tüvprüfer sehend oder bist du froh rüber gekommen zu sein....
Mach wie du meinst........ist dein Ding......
 
 
 
@ Gismo
 
Deine Reaktion kann ich ja nu gar nicht Verstehen ....
 
worüber Regst du dich auf ....über den Hinweis von
 
Mj..... über Überprüfung des Textes im Kaufvertrag mit einem Händler der Ahnung haben Sollte...
 
oder
 
Mehr über den Link und denn Hintergrund der dort Behandelt wurde ....
 
 
also nett Aufregen sondern ruhig lesen ....
oder bin ch der Einzige der das richtig Interpretiert ...
 
 
 
Gruß Michael
 
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Toyota und Honda haben im Tüv-Bericht immer gut
abgeschnitten.
Wäre evtl. das besser geignete Automobil... ;)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@Mike63
 
Ich denke du bist der Einzige der das falsch interpretiert.
 
Sorry, aber hier muss ich Gismo absolut rechtgeben. Die Formulierung von MJ lässt nur den Schluss zu, dass hier dem Verkäufer, der sich vielleicht wie hunderttausende andere auf einen bisher gebräuchlichen Kaufvertrag verlassen hat, nun ein Strick aus der Tatsache gedreht werden soll und der Käufer  sich genauso mies wie die Käuferin in diesem Thread verhalten soll. Und "etwas rausschlagen" hatte schon immer einen negativen Touch! Wer nur ein bißchen Anstand hat, würde sich nicht auf dieses Niveau herablassen, um eine derartige Situation auszunutzen.
 
Um was gehts hier denn? Ein paar kleine Verschleißreparaturen. Mein Gott. Wer angesichts dieser Lappalien schon in Ohnmacht fällt, sollte in der Tat das Auto schnell verkaufen.  Wer einen 14 Jahre alten Ami mit 200.000 km kauft, muss entweder selbst über Schrauberkenntisse verfügen, oder eben einen dicken Geldbeutel haben.
 
Meist werden diese Fahrzeuge doch verkauft, weil der aktuelle Besitzer weiß, dass in nächster Zeit größere Reparaturen anstehen. Also macht er eine Kosten- Nutzenrechnung. Ist er nicht bereit in naher Zukunft ordentlich Geld in diesen Wagen zu investieren, vertickt er die Karre also, nachdem er sie an die Grenze der zulässigen Verschleißwerte gefahren hat. Für den einen TÜV-Termin reicht es noch aus, für den nächsten nicht mehr, denn sonst könnte er die Kiste ja selbst noch ein Jahr fahren. Wer so einen alten Wagen kauft, sollte sich genau über diesen Punkt im Klaren sein. Es werden weitere Reparaturen folgen und die werden mit Sicherheit nicht billiger.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laßt doch Otti wegen dieser Lapalien in Ruhe! Würde mir schon mein Stolz verbieten deswegen nochmal Kontakt aufzunehmen, egal in welcher Form.....
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Allett klar...Popcorn raus..........
 
Ich denke  das was manche hier so von sich lassen interpreten vertreten oder austreten spricht für sich.
Vor allem was zwischen den zeilen zu lesen ist.
Der Link auf den Treat wo ein Jeeper nach Strich und Faden als verkäufer von einer  Bluse mit Hilfe ihres RA zusammengefaltet wird ist schon Bittersalz. Über Tips die verteilt werden, die in die gleiche Richtung gehen, bin ich sogar sehr betroffen........
Und ich halte mich bis zu einem gewissen Punkt raus.....und zwar bis zu dem wo es unfähr und link wird.......
Wer ein gesundes Rechtsempfinden und noch ein wenig Anstand besitzt wird diesen "Radschlägen" wo selbst Moderatoren ein Rad schlagen nicht Folge leisten.
Wenn Ottimeier das hier liest (davon geh ich fest aus) lacht er sich sowieso nen Ast.....
Die Beweislastumkehr hat schon stattgefunden.
Anstatt hier mit dem Tüvbericht zu wedeln um gewisse "Merkwürdigkeiten" aufzudecken hätte (wie schon beschrieben) ein Anruf beim Verkäufer Wunder bewirkt.
Ottmeier ist der letzte der nicht mit sich reden lässt.....(denk ich) so ist es jedenfalls an mich ranngetragen worden...
Manchmal hilft ein Gespräch ohne die Vokabeln "Verticken oder "Rausschlagen"
Was ich von Chorknaben halte, die (nachdem der Kaufgegenstand nen undichten Kühler hat (Kiesel auf der AB passieren auch) jetzt empfehlen den Kaufvertrag auf Möglichkeiten zu sondieren um Ottmeier an den karren zu fahren behalte ich in der Tat für mich.....
sonst bekomme ich schon wieder Prügel angedroht..... :rofl:
 
Die Angst davor belastet doch sehr...... :newlaugh:
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Matze - ich kann die ganze Story nicht ganz nachvollziehen.
 
Da wurde ein 'preiswerter' XJ (vgl. übriges Angebot bei diesem Händler) gekauft - ca. 12 Jahre alt bzw. 180'km gelaufen.
Damit ist von einem gewissen 'Pflegerückstand' auszugehen.
Dieser Cherokee war vor 8 Monaten beim TÜV, wo er als 'mängelfrei' bewertet wurde.
Das war damals eine Momentaufnahme, die man mit den vorstehenden, einführenden Angaben kaum anzweifeln kann.
Objektiv ist der einführende Text wahrscheinlich sogar eine Unterstellung, die ein juristisches Nachspiel haben könnte.
-
Unter uns - der Cherokee ist wahrscheinlich das falsche Fahrzeug für dich.
Er ist ein Exot, der entsprechenden Aufwand und Pflege bedarf.
Zur Erklärung:
An meinem Cherokee wurden schon diverse Schäden diagnostiziert - von erfahrenen Kfz-Meistern.
Darunter war mehrfach u.A. ein Getriebeschaden und auch ein HA-Schaden ... ist/war alles Quatsch.
Die Cherokee-Technik passt einfach nicht zu dem heute üblichen Tätigkeitsfeld in einer Kfz-Werkstatt.
Aber so ein Jeep ist gut für ein paar 100'km, bedarf regelmäßiger Streicheleinheiten und schon läuft er zuverlässig.
-
Als ich meinen aktuellen XJ in seinem 10ten Lebensjahr gekauft habe, bekam er zeitnah alle Flüssigkeiten gewechselt.
Danach stand eine Überarbeitung des Fahrwerk an, denn nach 10 Jahren im Dienst sind die Stoßdämpfer immer fertig.
Dazu kommt das Phänomen 'Hängearsch', das einen gewissen Handlungsaufwand nahe legte.
Dadurch dass ich mit am Jeep Hand anlegte, konnte ich mich vom Detailzustand meiner Neuerwerbung überzeugen.
:idea1:
Ein ähnliches Prozedere sollte vielleicht bei jeder Neuerwerbung anstehen, wenn Alter oder km-Stand entsprechend sind.
 
In diesem Sinne - Bodo
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
raik schrieb:
@Mike63
 
Ich denke du bist der Einzige der das falsch interpretiert.
 
Sorry, aber hier muss ich Gismo absolut rechtgeben. Die Formulierung von MJ lässt nur den Schluss zu, dass hier dem Verkäufer, der sich vielleicht wie hunderttausende andere auf einen bisher gebräuchlichen Kaufvertrag verlassen hat, nun ein Strick aus der Tatsache gedreht werden soll und der Käufer  sich genauso mies wie die Käuferin in diesem Thread verhalten soll. Und "etwas rausschlagen" hatte schon immer einen negativen Touch! Wer nur ein bißchen Anstand hat, würde sich nicht auf dieses Niveau herablassen, um eine derartige Situation auszunutzen.
 
Um was gehts hier denn? Ein paar kleine Verschleißreparaturen. Mein Gott. Wer angesichts dieser Lappalien schon in Ohnmacht fällt, sollte in der Tat das Auto schnell verkaufen.  Wer einen 14 Jahre alten Ami mit 200.000 km kauft, muss entweder selbst über Schrauberkenntisse verfügen, oder eben einen dicken Geldbeutel haben.
 
Meist werden diese Fahrzeuge doch verkauft, weil der aktuelle Besitzer weiß, dass in nächster Zeit größere Reparaturen anstehen. Also macht er eine Kosten- Nutzenrechnung. Ist er nicht bereit in naher Zukunft ordentlich Geld in diesen Wagen zu investieren, vertickt er die Karre also, nachdem er sie an die Grenze der zulässigen Verschleißwerte gefahren hat. Für den einen TÜV-Termin reicht es noch aus, für den nächsten nicht mehr, denn sonst könnte er die Kiste ja selbst noch ein Jahr fahren. Wer so einen alten Wagen kauft, sollte sich genau über diesen Punkt im Klaren sein. Es werden weitere Reparaturen folgen und die werden mit Sicherheit nicht billiger.
 
Wenn du meinen Beitrag - 13 zum Wagen gelesen haben solltest ...wäre dir Klar Gewesen
was ich über die Beanstandungen aus der Werkstatt des Themenstarters halte.
 
Bei dem ganzen Rechtsdrehereien könnt ich k.... 
 
 
Gruß Michael 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Zurück zum Wagen ..wird er jetzt Verwertet oder kommt jetzt mal der Part
 
wie bekommt man jetzt den Wagen ordentlich ans Fahren.
 
 
Gruß Michael
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Mike63 schrieb:
Zurück zum Wagen ..wird er jetzt Verwertet oder kommt jetzt mal der Part
 
wie bekommt man jetzt den Wagen ordentlich ans Fahren.
 
 
Gruß Michael
 
Der wo das Ganze hier losgetreten hat, ist wohl verhindert.....muss seinen Kaufvertrag nochmal "durchgehen"
 
Ich werd mal schnell in die Garage flitzen und nochmal den Tüvbericht neben meine ATG wanne halten.
Am Ende hat der Tüv noch nen Tropfen Öl übersehen oder ich verklage gleich den Ölverkäufer weil die Suppe nicht da bleibt, wo sie
eingefüllt wurde......mal sehen ob auf der Rechnung irgendwas von zugesicherter Eigenschaft steht
 
......Skandal........ :rofl:
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ist irgendwo ein Sack Reis umgefallen? 
Vielleicht sollte mal jemand dem Threadstarter erklären, dass ein Cherokee eine zwar hübsche
aber olle Klapperkiste ist und dass man da andauernd Geld drin versenken muss und qualitativ
nicht mit einem vernünftigen Fahrzeug zu vergleichen ist. 
 
:nacht:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
den Reissack hab ich auch gehört... :jester:
 
Allerdings kann ich die Aussage von wegen andauernd Geld drin versenken und qualitativ nicht mit vernünftigem Fahrzeug vergleichen definitiv nicht bestätigen.
 
Es gibt nicht mehr und nicht weniger zu tun wie bei anderen Fahrzeugen dieses Alters und mit dieser Laufleistung auch - nur mit dem Unterschied, dass man mit etwas suchen recht günstig an Teile kommt. Und ein XJ obendrein noch recht schrauberfreundlich ist.
 
Natürlich davon ausgehend, dass man sich keine absolute Grotte andrehen lässt :biglaugh:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Stormtrooper schrieb:
Ist irgendwo ein Sack Reis umgefallen? 
Vielleicht sollte mal jemand dem Threadstarter erklären, dass ein Cherokee eine zwar hübsche
aber olle Klapperkiste ist und dass man da andauernd Geld drin versenken muss und qualitativ
nicht mit einem vernünftigen Fahrzeug zu vergleichen ist. 
 
:nacht:
 
Bist du aus versehen hier oder fährst du ansonsten auch Lada (von wegen Vernünftiges)??.......
 
"Du sprixxst wie Flasche läär"......(Giovanni Trappattoni)  :thefinger_red:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Stormtrooper schrieb:
... ein Cherokee eine zwar hübsche aber olle Klapperkiste ist und dass man da andauernd Geld drin
versenken muss und qualitativ nicht mit einem vernünftigen Fahrzeug zu vergleichen ist ...
 
:idea1: ... hübsch & alt kann ich bestätigen B)
Dauernd Geld versenken ... kann ich nicht nachvollziehen
Meine Mods waren vielleicht teuer, der Rest ist eher preiswert (außer der Spritverbrauch).
Wer ein vernünftiges Fahrzeug will, kauft in der Regel keinen Jeep .... .
 

matzefricke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2013
Beiträge
7
Danke
0
Mein Güte, was hat sich hier denn bloß die letzten Tage abgespielt? So ein Fass wollte ich gar nicht aufmachen.
 
Ich bin ein absoluter Jeep Neuling und mir ging es lediglich darum Euch zu fragen, ob ihr der Meinung seid, dass der Verschleiß an meinem Fahrzeug "normal" ist nach Nennung der entsprechenden Rahmenfaktoren oder nicht.
 
Wenn ich einen Strich unter alle Meinungen ziehe, dann komme ich auf ein eindeutiges "Ja" und damit ist das Thema für mich durch und ich fahre in die Werkstatt und lasse mein Baby wieder fit machen. Fertig . 
 
Von verklagen oder Kaufvertrag anfechten habe ich nichts gesagt, würde ich auch niemals machen, der Verweis von Euch auf den betreffenden Thread fand ich interessant, ist aber nicht meine Art, ich bin absolut kein Erbsenzähler 
 
Viele Grüße,
Matze
 
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
................der Flügelschlag eines Schmetterlings löst bisweilen nen Orkan aus.... :rofl:
 
Tja......das haste jetzt davon...... :thefinger_red:
 
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
matzefricke schrieb:
.... ich fahre in die Werkstatt und lasse mein Baby wieder fit machen. ...
 

Hi Matze,
aus meiner Sicht ist 'Alles gut'.
 
Bitte suche Dir eine Werkstatt, die weiß was sie tut.
Es sind weniger, wie Du man so glauben mag :frust:
 
Im Zweifelsfall würde ich auch die Teile selbst besorgen, weil viele Werkstätten bei Jeep
nur auf original Teile zurückgreifen, die oft sehr wenig nachvollziehbar kalkuliert sind :angeL:
Zum gleichen Preis gibt es oft besser Qualität bzw. vergleichbare Qualität ist günstiger.
Unabhängig davon gilt, was ich vorstehend geschrieben habe.
 
:wave:
Bodo
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Und wie hier schon mehrfach angesprochen wurde, möchte ich die Aussagen der Werkstatt auch nochmal ganz explizit in Frage stellen. Habe selbst mal ein Fahrzeug verkauft, daß nur wenige Tage vor dem Verkauf noch einen teuren Werkskundendienst erhalten hatte. Die Käuferin fuhr dennoch mit dem Wagen zu einer freien Werkstatt bei ihr um´s Eck mit dem Auftrag "den neu erworbenen Gebrauchtwagen doch mal auf Herz und Nieren zu prüfen". Kurz darauf rief sie mich wutentbrannt an ich hätte ihr Mängel im Wert von 1.800 Euro verschwiegen, die Werkstatt hätte ihr empfohlen den Wagen nicht mehr zu bewegen und gleich da zu lassen. Ich solle ihr sofort das Geld für die Reparaturen überweisen. :nervous: Zum Glück hatte ich noch die Kopien der Werkstattrechnungen - von der freien Werkstatt als angeblich defekte  genannten Teile waren dort teilweise sogar explizit als neu eingebaut ausgewiesen. Als ich sie darauf hinweis und sie den Wagen nochmal bei einer Vertragswerkstatt untersuchen ließ, war auf einmal alles in bester Ordnung und die Käuferin ganz kleinlaut. :banghead:
 
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun?

Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun? - Ähnliche Themen

  • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

    Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
  • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

    Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
  • Diverse Probleme mit dem KL

    Diverse Probleme mit dem KL: Ein Hallo an die Freunde der gepflegten Kultkarre. :) Ich fahre meinen KL seit 2015 und bin bis heute begeistert, obwohl er manchmal Probleme...
  • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

    4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
  • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

    Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

      Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
    • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

      Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
    • Diverse Probleme mit dem KL

      Diverse Probleme mit dem KL: Ein Hallo an die Freunde der gepflegten Kultkarre. :) Ich fahre meinen KL seit 2015 und bin bis heute begeistert, obwohl er manchmal Probleme...
    • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

      4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
    • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

      Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
    Oben