@Matze - ich kann die ganze Story nicht ganz nachvollziehen.
Da wurde ein 'preiswerter' XJ (vgl. übriges Angebot bei diesem Händler) gekauft - ca. 12 Jahre alt bzw. 180'km gelaufen.
Damit ist von einem gewissen 'Pflegerückstand' auszugehen.
Dieser Cherokee war vor 8 Monaten beim TÜV, wo er als 'mängelfrei' bewertet wurde.
Das war damals eine Momentaufnahme, die man mit den vorstehenden, einführenden Angaben kaum anzweifeln kann.
Objektiv ist der einführende Text wahrscheinlich sogar eine Unterstellung, die ein juristisches Nachspiel haben könnte.
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Unter uns - der Cherokee ist wahrscheinlich das falsche Fahrzeug für dich.
Er ist ein Exot, der entsprechenden Aufwand und Pflege bedarf.
Zur Erklärung:
An meinem Cherokee wurden schon diverse Schäden diagnostiziert - von erfahrenen Kfz-Meistern.
Darunter war mehrfach u.A. ein Getriebeschaden und auch ein HA-Schaden ... ist/war alles Quatsch.
Die Cherokee-Technik passt einfach nicht zu dem heute üblichen Tätigkeitsfeld in einer Kfz-Werkstatt.
Aber so ein Jeep ist gut für ein paar 100'km, bedarf regelmäßiger Streicheleinheiten und schon läuft er zuverlässig.
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Als ich meinen aktuellen XJ in seinem 10ten Lebensjahr gekauft habe, bekam er zeitnah alle Flüssigkeiten gewechselt.
Danach stand eine Überarbeitung des Fahrwerk an, denn nach 10 Jahren im Dienst sind die Stoßdämpfer immer fertig.
Dazu kommt das Phänomen 'Hängearsch', das einen gewissen Handlungsaufwand nahe legte.
Dadurch dass ich mit am Jeep Hand anlegte, konnte ich mich vom Detailzustand meiner Neuerwerbung überzeugen.
Ein ähnliches Prozedere sollte vielleicht bei jeder Neuerwerbung anstehen, wenn Alter oder km-Stand entsprechend sind.
In diesem Sinne - Bodo