Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

Diskutiere Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Hallo zusammen,

ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland (die erste mit dem Jeep) verlief leider erfolglos, weil meine Reifengröße nicht eingetragen war (BF Goodrich KO2 AT 255/75R17 111/108S auf Serienfelge JLU Sport 7.5JJx17 ET44.5).

Ich soll nun zur Einzelabnahme einen neuen Termin machen. Das ganze hat mich einigermaßen ratlos zurückgelassen und die Erklärung hierfür konnte ich nicht nachvollziehen bzw. auch nicht wiedergeben. Dass der Prüfer die Reifengröße eingetragen haben möchte, kann ich ja noch verstehen (auch wenn ich bei der Montage damals wohl der Meinung war, dass es nicht nötig wäre), aber dass hierfür jetzt eine Einzelabnahme benötigt wird kommt mir "übertrieben" vor.

Ich habe mir bereits eine Bescheinigung vom Reifenhersteller zukommen lassen in der Hoffnung, dass hiermit eine Eintragung ohne Einzelabnahme möglich ist. Das hat der Prüfer aber bereits beim ersten Termin auf Nachfrage verneint.

Kennt sich hiermit jemand besser aus, um einzuschätzen, ob das "normal" ist? Oder gibt es etwas Schlaues was ich zu dem Thema noch anbringen könnte? Wenn jemand Erfahrungen mit dieser Rad-Reifenkombi gemacht hat, freue ich mich über Input/Erfahrungen!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

wie kommst du darauf, dass eine nicht in der Zulassungsbescheinigung oder COC Papier des Fz erwähnte Reifendimension nicht eingetragen werden muss? Also frage weil du schreibst du warst der Meinung das es sich so verhält. Steht diese Größe nicht in einem der erwähntem Dokumente, könnte man noch beim Hersteller oder einem TÜV anfragen ob es für dein Modell einen Nachtrag gibt (Nicht ganz so häufig, aber nicht unmöglich) wo deine besagte Reifendimension nachträglich geprüft und freigeben wurde.
Ist das alles nicht der Fall, ist eine Eintragen/Abnahme erforderlich. Grundsätzlich- gäbe es zB für eine Rad/Reifenkombination ein Teilegutachten - wäre es eine einfache Anbauabnahme nach §19.3, gibt es das nicht wird es die erwähnte landläufig genannte „Einzelabnahme“ - nach §19.2 StVZO- was aber nicht heißt für alles wo es kein Teilegutachten gibt macht man eben einfach mal eine Einzelabnahme, aber dass steht auf einem anderen Blatt und führt hier zu weit.
So ist das ganz einfach im Gesetz geregelt und nicht etwa vom SV übertrieben gefordert oder gar ausgedacht. Solange das nicht erfolgt ist, hat das Fz genau genommen keine gültige BE und klar es besteht keine HU.
IdR sollte das hier von dir angestrebte Eintragen mit der Montierbarkeitsbescheinigung des Herstellers klappen- BFG ist hier immer sehr fix und hilfreich - und die hast du ja anscheinend schon. Macht bzw darf auch nicht jeder SV/PI, daher wahrscheinlich der neue Termin.
Also ab und die Reifen eintragen lassen und dann ab zur Zulassungsstelle die Papiere ändern lassen und alles wird gut. Ist halt ein bissl Rennerei, aber wenn es gar so einfach wäre hätte es ja jeder 😜
Sei froh das ihr in RLP keine Genehmigungsbehörde habt wie wir hier in Hessen, - die kommt bei uns hier noch dazu und kann einem auch noch mal den Spaß verderben wenn sie die Eintragung des TÜVs o.ä. nicht abnicken, dann geht es wieder zurück zum SV…

Viel Erfolg und nicht ärgern, bringt nix.

G Heiko

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Es war spät und ich müd…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kurz gesagt ...

Reifenhersteller und Reifenfreigabe beziehen sich ausschließlich auf die Montierbarkeit ihres Produktes ...

-- Reifen auf der KFZ Felge --

Was worauf montiert werden Darf .... mit ggf. Zusatz bei welchem Gewicht welcher Min. Reifendruck --
max. -- Sturz. ... usw.

Die Angabe des Kunden = KFZ + Modell ist kein Jagdschein des Dürfens .... dafür ist der Prüfer verantwortlich.


my 2 cent

Gruß Mike
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das ist mal ein Service. Jetzt wird schon das das CoC, das, wenn nicht verbummelt, der Halter bei seinen Fahrzeugunterlagen findet, vorgelesen. :)
Ich verstehe auch die die Beschwer nicht so recht. Der Prüfer hat die Radgröße ja nicht rundum abgelehnt, sondern den richtigen Weg aufgezeigt.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Naja, ich habe es schon erlebt, dass Jeep im COC nicht alle Größen drin hatte, in der Homologationsabfrage im System aber schon, deswegen will ich es auch aus eigener Neugier, gerne prüfen.

Grüße
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die COC-Liste, welche beim KBA hinterlegt ist, enthält deutlich mehr Reifengrößen als jene die man beim Händler bekommt/bekommen kann!
(jedenfalls war die Liste die ich von meinem Händler bekam sehr überschaubar)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Manche Hersteller bieten Ergänzungen, die im Laufe der Jahre erfolgen sogar im Netz an, ansonsten halt zum Händler gehen.
Ich kenne es so, das COC bleibt für Dein Fahrzeug wie es ist, die Ergänzung bezieht sich aber auf sie entsprechenden COCs.
So war es zumindest mal bei einem Bayerischen Autobauer.
Nichts desto-trotz, bei einer Kontrolle sollte man die Unterlagen dabei haben.
Die Rennleitung ist inzwischen zwar in der Beweispflicht, dass bei den Rädern was nicht stimmt, aber alles können die auch wirklich nicht wissen.
Vorbereitet verkürzt das so mache Kontrolle und entschärft den Dialog.

Sollte sich da was geändert haben, lasst es mich bitte wissen.

Servus
Rainer
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Erstmal vielen Dank für den ganzen Input und euer geteiltes Fachwissen.

Wie ich damals auf die Idee kam, dass eine Eintragung nicht nötig wäre, habe ich mich dann auch gefragt. Ich konnte auch nicht mehr nachvollziehen, wie ich dazu kam. In die COC-Papiere habe ich als allererstes geschaut nachdem ich vom TÜV zurückkam, da ich dachte mein Gedankengang käme vielleicht daher. Da steht genaugenommen exakt eine Reifengröße drin und das ist nicht die montierte (wer hätte es gedacht). Das Ganze soll auch nicht als Beschwerde verstanden werden, was der Prüfer sagt wird schon Hand und Fuß haben.


@TangoRomeo7688 Dein Angebot nehme ich natürlich dankend an, ich schicke dir mal die FIN per PN.

@Headman Es ist wie du sagst, ärgern bringt nix. Ich denke das Problem ist auf jeden Fall zu bewältigen :angel:
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Nunja, man kann sich schon dazu verleiten lassen zu denken man dürfe sie fahren, weil es die Rubicon Werksbereifung ist.
 
Thema:

Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge? - Ähnliche Themen

  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Reifen u. Felgen das leidige Thema

    Reifen u. Felgen das leidige Thema: Hallo Gemeinde, mal wieder das leidige Thema Reifen und Felgen :nuts: Ich konnte in der Bucht Artec Felgen 7,5 X 15 ET 10 mit guter Bereifung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    • Reifen u. Felgen das leidige Thema

      Reifen u. Felgen das leidige Thema: Hallo Gemeinde, mal wieder das leidige Thema Reifen und Felgen :nuts: Ich konnte in der Bucht Artec Felgen 7,5 X 15 ET 10 mit guter Bereifung...
    Oben