Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

Diskutiere Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi,

die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung aus.
Nur bei mir funktioniert es nicht. Am manuellen Zurückstellen haben sich inzwischen drei Jeep-Werkstätten und zwei frei Autowerkstätten versucht. Diverse Softwareprogramme, unter anderem von Bosch, bringen auch nur den Verweis auf das manuelle Rückstellen. Nur die Jeep-Werkstätten scheinen eine Software zu haben, mit der es funktioniert. Ist das wirklich so, oder gibts noch einen anderen Trick?
Bei mir wurde nach der Rückstellung auch ein Reset aller Timer angezeigt - gibt es hier einen Zusammenhang?

Weiß jemand eine Lösung? Ich suche seit drei Jahren.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Beim 2015er Rubicon gibts keinerlei Probleme. Komisch
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Habe ich auch vor ~ 3 Wochen bei meinen 2015ner mit der Schlüssel-/ Gaspedalmethode gemacht. Weil das Gebimmel aber beim nächsten Starten wieder kam, dachte ich hat nicht klappt. Am nächsten Morgen war die Anzeige und das Gebimmel aber weg und kam auch nicht wieder.
Versuch es eventuell noch mal.
Gruß, Werner
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
JScan und AppCarDiagFCA machen das bei meinem JKU EZ 2013. Allerdings funktioniert auch die Handbuchmethode. Es gibt in der Software auch ein "Reset all ECU".
Jeep Werkstätten können zusätzlich auch SW Updates einspielen. Ggf könnte das helfen. Möglich aber auch das die das eh immer getan haben weil s anders nicht funktionierte.
Auf meinem JKU habe ich wiederum Softwareoptimierungen vom Allrad Pauli. Ob die da Einfluss haben ist mir aber nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Es muss was geändert worden sein. In meinem Handbuch (2018er JKU RUBI) EZ erst 2019 ist der Hinweis auf die manuelle Rückstellung entfernt worden. Da steht nur : um in ausnahmefällen die Ölwechselintervallanzeige manuell zurückzustellen gehen sie wie folgt vor:
Und dann ist die Seite im Benutzerhandbuch LEER...…...
ich nehme mal an bei mir wird das manuelle auch nicht funktionieren konnte es noch nicht probieren auf grund der neue des Wagens muss ich noch zum Jahresservice da ist der Ölwechsel drin und die stellen dass zurück.....in 2 Jahren weiß ich mehr....
Gruss H.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin, die eigene händische Rückstellung klappte bei meinem 2016‘er Modell auch nicht und ich war gezwungen eine Jeepwerkstatt aufzusuchen. Ich nehms mit Humor. Es kann halt nicht alles klappen im Leben 🙄
Gruß
Tom
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
JScan und AppCarDiagFCA machen das bei meinem JKU EZ 2013. Allerdings funktioniert auch die Handbuchmethode. Es gibt in der Software auch ein "Reset all ECU".
Jeep Werkstätten können zusätzlich auch SW Updates einspielen. Ggf könnte das helfen. Möglich aber auch das die das eh immer getan haben weil s anders nicht funktionierte.
Auf meinem JKU habe ich wiederum Softwareoptimierungen vom Allrad Pauli. Ob die da Einfluss haben ist mir aber nicht bekannt.
Was hast du den als OBD-Gerät und was kostet der Spaß dann ungefähr?

Das Reset all ECU ist nur in der Jeep-Software zu finden, oder steh ich grad auf denm Schlauch?
Bei AEV Procall kann man zwar angeblich auch Fehlercodes löschen, geht aber nicht.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin, ich habe mir ein ODB-Gerät von icarsoft zugelget. Damit klappte es nicht.
Gruß
Tom
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Ich habe den OBD Dongle "Vgate iCar Pro BT 4.0". Reset All ECU gibts im JScan. In DiagFCA weiß ich gerade nicht hab ich nicht zur Hand. DiagFCA kostet 49 Dollar.
JScan 20,99 Euro für eine VIN. Das Vgate über Amazon 29,99 Euro. Einen Fehlercode hab ich mit DiagFCA bereits gelöscht das war ein defekter ABS Sensor.
JScan kann das wohl auch hab ich aber seinerzeit noch nicht gehabt. Vieleicht klappts ja morgen da baue ich neue Lichter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Das klingt doch schon mal nach Plan, Danke
DiagFCA hat mir zurückgeschrieben, es ginge nur manuell
Und bei Jscan kam "On 07-16 you can do it with gas pedal, on newer cars we have procedure to clear oil message with custom procedure"
Vielleicht ist damit Reset all ECU gemeint. (Was isn bitte ist ECU?)
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Das was die JScan Leute schreiben, würde ich als funktioniert bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2017 mit der JScan Software interpretieren.
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Jetzt fällt mir das erst auf, die schreiben muß man manuell machen bzw manuell bei bei den älteren Modellen. Da hab ich wohl dann doch etwas nicht standardmässiges.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Wie kriege ich denn raus, ob es offiziell ein 2017er Modell ist. Ja, Neuzulassung Januar 2017. Aber das sagt nichts über das offizielle Modelljahr
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Wie kriege ich denn raus, ob es offiziell ein 2017er Modell ist. Ja, Neuzulassung Januar 2017. Aber das sagt nichts über das offizielle Modelljahr
Fahrzeugidentifikationsnummer zehnte Stelle:

7: 2007
8: 2008
9: 2009
A: 2010
B: 2011
C: 2012
D: 2013
E: 2014
F: 2015
G: 2016
H: 2017
I: 2018

Ich meine auf einem Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite steht es auch.
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
oder Hier die VIN eingeben. Da erfährst Du noch ne Menge mehr. Da bekommst Du das Build Sheet deines Fahrzeugs.

Ich hab meinen nicht neu sondern aus erster Hand. Das war n "Showcar" bei nem grossen Händler den die Behörden vor ein paar Jahren hochgenommen haben.
Da ist immer wieder interessant was Urzustand wäre. zb kann ich die DRL Sachen alle nicht einstellen. Als DRL haben die die Urzustandsnebler gegen ein paar LEDs verbastelt und fix verdrahtet. Da es Urzustand wäre werde ich versuchen diesen wieder herzustellen. Auch um wieder echte Nebler zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
oder Hier die VIN eingeben. Da erfährst Du noch ne Menge mehr. Da bekommst Du das Build Sheet deines Fahrzeugs.

Ich hab meinen nicht neu sondern aus erster Hand. Das war n "Showcar" bei nem grossen Händler den die Behörden vor ein paar Jahren hochgenommen haben.
Da ist immer wieder interessant was Urzustand wäre. zb kann ich die DRL Sachen alle nicht einstellen. Als DRL haben die die Urzustandsnebler gegen ein paar LEDs verbastelt und fix verdrahtet. Da es Urzustand wäre werde ich versuchen diesen wieder herzustellen. Auch um wieder echte Nebler zu haben.
Das nennt sich dann kontrollierter Rückbau.
Also bei mir ist es laut Smartys Liste (Danke) ein 2017er. Was mit der Aussage von JScan übereinstimmen würde, dass es sich nur bis 16 zurückstellen lässt.
Dann werd ich mir die App wohl zulegen. Kriegt man den AEV-Procall wieder los? Denn wie ich das sehe, kann ich dann Reifengröße, Luftdrucküberwachung und co wohl auch über die App einstellen.
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
naja n Rückbau wirds sicher nicht. Schnorchel, FW Höherlegung und vieles Andere ist schon brauchbar.
Procall kann ich nicht vertieft, war mir zum "spielen" zu teuer. Je nach vom Händler gewährtem Rückgaberecht mind. aber 14 Tage nach Fernabsatzgesetz soweit so gekauft und vom Händler nicht explitit wegen Individualisierung ausgeschlossen. Viel Erfolg mit JScan.
 
barabas112

barabas112

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
58
Danke
63
Standort
Schöna,Sächsische Schweiz
Laut BA geht das Procal immer nur für ein Fahrzeug.
Mußt es lt. Anleitung wieder jungfraeulich schalten.:yes:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Nur als Hinweis:
Das „jungfräulich“ Schalten muss, soweit ich weiß aber im/am registrierten Fahrzeug erfolgen.
Dabei werden dann dort auch alle mit dem Procal veränderten Werte auf Default zurück gesetzt.

Servus
Rainer
 
Thema:

Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Leidiges Thema Mischluftklappe

    Leidiges Thema Mischluftklappe: Guten Tag! Ich bin mal wieder mit einem Problem meines 97er ZJ.. Seit geraumer zeit Spukt die Heizung/Klimaautomatik nurnoch Kühle luft aus,ich...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Leidiges Thema Mischluftklappe

      Leidiges Thema Mischluftklappe: Guten Tag! Ich bin mal wieder mit einem Problem meines 97er ZJ.. Seit geraumer zeit Spukt die Heizung/Klimaautomatik nurnoch Kühle luft aus,ich...
    Oben