Leidiges Reifen-Thema

Diskutiere Leidiges Reifen-Thema im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
Thomas27283

Thomas27283

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
20
Danke
4
Hallo zusammen,

ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam nicht mehr durch :p

Eingetragen sind im Schein 255/70 R18 113T B C1.

Ich will die Felgen vorerst nicht wechseln. In Frage käm dann im Moment für mich so wie ich es sehe nur der Cooper Discoverer AT3 4S.

Der BF Goodrich KO2 erfüllt nur Geschwindigkeitsindex S und dürfte daher nur bis 2024 mit dem Aufkleber in Cockpitnähe gefahren werden, richtig?

In dem COC steht unter Punkt 35 nur das Gleiche wie im Schein, unter 52 Remarks dann: "Additional tyre/wheel combinations: technical parameters (no reference to RR)", was auch immer mir das sagen soll...

Das wars. Sehe ich es richtig, dass mir auf der aktuellen Felge nur der Cooper bleibt oder der Goodrich (aber nur bis 2024)? Oder könnte ich noch eine andere Größe oder dergleichen auf die aktuelle Felge aufziehen?

Vielen lieben Dank im Voraus, bin nach tagelangem Lesen nun vollends verwirrt :blink:

Liebe Grüße Thomas
 
Thomas27283

Thomas27283

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
20
Danke
4
Danke Werner,

die Alternativen kommen aber für mich leider nicht in Betracht.

Wichtig für mich wäre zu wissen, ob die restlichen zwei von mir genannten Alternativen wirklich so zutreffen (bzgl. KO2) und ob außerdem trotz 18er Felge noch andere Reifengrößen evtl. eine Option wären (ohne Umbauten etc.). Evtl. könnte ich die Goodrich mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex auch eintragen lassen und mach 2024 noch damit fahren? Kenne mich einfach nicht aus...

Trotzdem vielen Dank für die Nennung der Alternativen, mein Fehler dies nicht gleich zu sagen, dass diese für mich keine Alternative darstellen.

Liebe Grüße
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Kauf dir doch nen Satz gebrauchter BF KO2. Die halten dann bis 2024. bis dahin wird sich der Rest klären.
 
Thomas27283

Thomas27283

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
20
Danke
4
Was willst du denn? Straße, Hardcore-Offroad, Overlanding, Autobahn-Raserei, 80/20 Daily Driver, gut bei Nässe, ...
Hallo Ray,

Straße und gelegentlich leichtes Gelände. Autobahn-Raserei sicher nicht, habe ich auch das falsche Auto für gekauft :p

Ich brauche einen Daily Driver, mit dem ich ab und an ins Gelände kann (nichts extremes). Aber die Optik z.B. von den Dueller HT sind so gar nicht meins auf nem Wrangler.
 
Thomas27283

Thomas27283

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
20
Danke
4
Kauf dir doch nen Satz gebrauchter BF KO2. Die halten dann bis 2024. bis dahin wird sich der Rest klären.
Hallo Luigi,

wäre auch ne Option, aber grad in meiner Größe gibt's da nicht viel. Deshalb die Frage, ob ich z.B. andere aufziehen kann.
Alternativ würde ich auch gebrauchte Felgen mit Reifen vom Rubicon kaufen, da stellt sich mir aber dann wieder die Frage nach Eintragung etc. und ob da dann das Thema 2024 keine Rolle mehr spielt oder doch?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich konnte nur finden, dass die M+S Kennung für einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex (mit Aufkleber) ab 2024 nicht mehr gültig ist, das „Alpin“-Symbol (Schneeflocke) aber schon noch.
Das braucht man bei Winterreifen ab Herstellungsjahr 2018 sowieso schon.
Italien hat eine andere Regelung, kenne aber keinen, der mit einem Offroad-Fahrzeug da jemals ein Problem gehabt hätte.

Wenn jemand eine seriöse anders lautende Quelle hat, dann bitte teilen.

Servus
Rainer
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Geschwindigkeitsindex S geht doch bis 180 km/h. Sollte doch beim Sahara reichen.
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Moin Thomas,
ich hatte ähnliches als ich meinen gekauft hatte. Ich habe mich für den Cooper Discoverer AT3 4S entschieden. Mit dem Reifen bin ich super zufrieden. Er ist nicht laut, bremst gut auf Trocken und Nass und ist bei Schnee ganzjährig zu fahren (Schneeflocke). Ich habe mit dem Reifen nun 20.000 KM in zwei Jahren gefahren und er hat nicht nachgelassen. Nett finde ich auch den weißen Schriftzug, selbst der ist noch gut in Schuss.
Verbrauch ist bei 2,5 bar und bei 120 auf der Bahn unter 8 LITER. Im Winter bin ich bei gemischtem Profil mit allem an was geht (Lenkrad Heizung, Klima, Sitze usw.) bei unter 11 LITER.
Ich hatte allerdings, als ich den Wagen kaufte, nicht auf dem Schirm, dass es nicht schön aussieht mit 4 gleichen Reifen und einem anderen 5 ten an der Heckklappe. also rechne lieber gleich mit 5 neuen Reifen.
Hintergrund ist bei mir auch, dass ich lieber nach 5 Jahren den Satz tausche, als im Jahr zwei mal die Kiste aufzubocken. Das habe ich 10 Jahre lang bei unseren 3 Autos gemacht, nun haben alle Ganzjahresreifen.
 
Thomas27283

Thomas27283

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
20
Danke
4
Geschwindigkeitsindex S geht doch bis 180 km/h. Sollte doch beim Sahara reichen.
Tut es eigentlich auch, aber leider darf ich ohne Aufkleber-Gedöns etc. (Deshalb die Frage ob das nach 2024 auch noch geht) keinen Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex aufziehen, als in den Papieren steht. Und da ist nunmal T vermerkt.
 
Thomas27283

Thomas27283

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
20
Danke
4
Moin Thomas,
ich hatte ähnliches als ich meinen gekauft hatte. Ich habe mich für den Cooper Discoverer AT3 4S entschieden. Mit dem Reifen bin ich super zufrieden. Er ist nicht laut, bremst gut auf Trocken und Nass und ist bei Schnee ganzjährig zu fahren (Schneeflocke). Ich habe mit dem Reifen nun 20.000 KM in zwei Jahren gefahren und er hat nicht nachgelassen. Nett finde ich auch den weißen Schriftzug, selbst der ist noch gut in Schuss.
Verbrauch ist bei 2,5 bar und bei 120 auf der Bahn unter 8 LITER. Im Winter bin ich bei gemischtem Profil mit allem an was geht (Lenkrad Heizung, Klima, Sitze usw.) bei unter 11 LITER.
Ich hatte allerdings, als ich den Wagen kaufte, nicht auf dem Schirm, dass es nicht schön aussieht mit 4 gleichen Reifen und einem anderen 5 ten an der Heckklappe. also rechne lieber gleich mit 5 neuen Reifen.
Hintergrund ist bei mir auch, dass ich lieber nach 5 Jahren den Satz tausche, als im Jahr zwei mal die Kiste aufzubocken. Das habe ich 10 Jahre lang bei unseren 3 Autos gemacht, nun haben alle Ganzjahresreifen.
Klingt gut, aber auf der Herstellerseite ist angegeben, dass in 255/70 R18 die Beschriftung nicht weiß ist. Welche Größe fährst Du denn? Ist aber nebenbei beim KO2 auch so anscheinend.

Edit: klar, habe direkt 5 Reifen kalkuliert ;)
 
Thomas27283

Thomas27283

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
20
Danke
4
Ich konnte nur finden, dass die M+S Kennung für einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex (mit Aufkleber) ab 2024 nicht mehr gültig ist, das „Alpin“-Symbol (Schneeflocke) aber schon noch.
Das braucht man bei Winterreifen ab Herstellungsjahr 2018 sowieso schon.
Italien hat eine andere Regelung, kenne aber keinen, der mit einem Offroad-Fahrzeug da jemals ein Problem gehabt hätte.

Wenn jemand eine seriöse anders lautende Quelle hat, dann bitte teilen.

Servus
Rainer
Klingt für mich schon mal gut und die Goodrich wären wieder auf der Wunschliste. Italiener, die etwas strenger regeln als Deutsche? Ich erleide einen Kulturschock...das mit Italien war mir aber schon bekannt, aber relativ egal. Vielen Dank für die Info, nach weiterem Lesen scheint es tatsächlich so zu sein. Das wäre gut.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Danke Werner,

die Alternativen kommen aber für mich leider nicht in Betracht.

Wichtig für mich wäre zu wissen, ob die restlichen zwei von mir genannten Alternativen wirklich so zutreffen (bzgl. KO2) und ob außerdem trotz 18er Felge noch andere Reifengrößen evtl. eine Option wären (ohne Umbauten etc.). Evtl. könnte ich die Goodrich mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex auch eintragen lassen und mach 2024 noch damit fahren? Kenne mich einfach nicht aus...

Trotzdem vielen Dank für die Nennung der Alternativen, mein Fehler dies nicht gleich zu sagen, dass diese für mich keine Alternative darstellen.

Liebe Grüße
Auf diese Felge passen auch 275/ 65 R18 drauf. Allerdings müssen die extra eingetragen werden, was aber kein großes Ding ist.
Ich fahre in dieser Größe die Falken Wildpeak und bin damit sehr zufrieden.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Straße und gelegentlich leichtes Gelände. Autobahn-Raserei sicher nicht, […]
Servus,

dann weiß ich nicht, warum du die möglichen Alternativen so konsequent ausschließt? Den Geolandar G015 fahre ich seit über 60.000 km und er macht sich gegenüber dem vorher gefahrenen KO2 insbesondere durch einen deutlich niedrigeren Spritverbrauch im Daily bemerkbar (1-2 Liter weniger).

Auch die gelegentlich alles andere als leichten Geländeausflüge macht der Geolandar ohne weiteres mit. Nur wenn‘s feucht/schmierig wird verliert er gegenüber dem KO2… und natürlich bei der Optik wenn man Wert darauf legt. Auf der letztjährigen Forumstour wurde die Wortkreation „Offroad-Slick“ geboren, aber durchgekommen bin ich (fast) überall… diese „fast“-Stellen solltest du aber mit der Selbsteinschätzung „gelegentlich leichtes Gelände“ tunlichst vermeiden ;)

A3E3989A-6049-4AE3-9239-39CD7C8CE1F7.jpeg

Wie auch immer… nimm einen gebrauchten Satz KO2 von @Luigi und werde glücklich… dann hast du im Zweifel genug Zeit für deine Weiteren Umbauplanungen…

Gruß
Todi
 
Thomas27283

Thomas27283

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
20
Danke
4
Servus,

dann weiß ich nicht, warum du die möglichen Alternativen so konsequent ausschließt? Den Geolandar G015 fahre ich seit über 60.000 km und er macht sich gegenüber dem vorher gefahrenen KO2 insbesondere durch einen deutlich niedrigeren Spritverbrauch im Daily bemerkbar (1-2 Liter weniger).

Auch die gelegentlich alles andere als leichten Geländeausflüge macht der Geolandar ohne weiteres mit. Nur wenn‘s feucht/schmierig wird verliert er gegenüber dem KO2… und natürlich bei der Optik wenn man Wert darauf legt. Auf der letztjährigen Forumstour wurde die Wortkreation „Offroad-Slick“ geboren, aber durchgekommen bin ich (fast) überall… diese „fast“-Stellen solltest du aber mit der Selbsteinschätzung „gelegentlich leichtes Gelände“ tunlichst vermeiden ;)

Anhang anzeigen 101492

Wie auch immer… nimm einen gebrauchten Satz KO2 von @Luigi und werde glücklich… dann hast du im Zweifel genug Zeit für deine Weiteren Umbauplanungen…

Gruß
Todi
Hallo Todi,

alles nachvollziehbar und sinnvoll. Bei mir spielt da schon auch die Optik mit rein. Mit dem Cooper wäre ich sicher auch gut beraten. Ich weiß nicht warum, aber irgendwas in mir sträubt sich gegen Yokohama etc. Das ist irrational, aber ist nunmal so. Manchmal ist das beim Auto ja auch eine rein emotionale Entscheidung. Wir sind hier schließlich im Wrangler Forum :p

Ich denke angesichts aller zu berücksichtigenden Punkte werde ich beim Cooper landen.

"Fast-Stellen" stehen zumindest vorerst nicht auf dem Plan.

Ich danke aber schon mal allen für die Einschätzungen. Ich überlege es mir nochmal gut.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Cooper bin ich selber nie auf den Wranglern gefahren, die ich hatte. Aber einen "rutschigen, unzuverlässigen, launischen, kommt der Ar*** um die Ecke in der Kurve"-Reifen schon mehrfach und das brauche ich nicht mehr. Wie du schon gesagt hast, 80/20. Warum also nicht den 80 den Schwerpunkt geben?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

nur mal nebenbei erwähnt- das Reifen mit M+S Kennzeichnung oder auch POR ab 2024 nicht mehr mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex verboten wären/nicht mehr gefahren werden dürfen ist Blödsinn. Richtig ist lediglich, daß dann die Übergangsvorschrift für alte M+S Reifen (bis 12/17 Produziert) dann rechtlich nicht mehr als Winterreifen gelten - dies erfüllen dann nur noch Reifen mit dem inzwischen wohl allseits bekannten Alpinsymbol - Schneeflocke/3PMFS. 2024 - meine September läuft diese Übergangsfrist ab. Reifen mit POR oder M+S Kennzeichnung mit einem geringen Geschwindigkeitsindex dürfen bis dto weiterhin mit einer Kennzeichnung im Sichtfeld des Fahrers gefahren werden. Und natürlich sind auch Allwetter Reifen mit M+S Kennzeichnung danach nicht „verboten“ wie oft in letzter Zeit sehr plakativ und werbewirksam behauptet, diese Reifen gelten bei winterlichen Verhältnissen lediglich rechtlich nicht mehr als Winterreifen und dürfen ansonsten natürlich weiterhin gefahren werden.
Ist auch nichts neues - sondern einfach schon seit Jahren bekannt und nur neu aufgegriffen wegen der ablaufenden Übergangsvorschrift um von einigen Anbietern werbewirksam in die Welt posaunt zu werden um Verbraucher zu verunsichern und Geschäft zu generieren. Das alte Spiel …

Fakt für uns ist einfach die „Eierlegende Wolmilchsauen“ an Reifen werden immer weniger. Mir sind allerdings auch keine aktuellen Allwetter Reifen bekannt, die inzwischen nicht mit dem 3PMSF/Alpinsymbol angeboten wird.
Da es zB leider den Duratrac nur noch in kleinen Dimensionen gibt ist für mich der BFG KO2 eine gangbare Alternative- optisch und funktionell- zumindest für Flachlandtiroler wie mich - so das zumindest versicherungstechnisch alles im grünen Bereich ist. Eine Diskussion über „echte“ WR möchte ich hiermit bei Gott nicht lostreten.

VG Heiko
 
Thema:

Leidiges Reifen-Thema

Leidiges Reifen-Thema - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Reifenumrechnen.

    Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Reifen u. Felgen das leidige Thema

    Reifen u. Felgen das leidige Thema: Hallo Gemeinde, mal wieder das leidige Thema Reifen und Felgen :nuts: Ich konnte in der Bucht Artec Felgen 7,5 X 15 ET 10 mit guter Bereifung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Reifenumrechnen.

      Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Reifen u. Felgen das leidige Thema

      Reifen u. Felgen das leidige Thema: Hallo Gemeinde, mal wieder das leidige Thema Reifen und Felgen :nuts: Ich konnte in der Bucht Artec Felgen 7,5 X 15 ET 10 mit guter Bereifung...
    Oben