Leidiges Thema Radio im GC WK2

Diskutiere Leidiges Thema Radio im GC WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...

VolkerR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Danke
0
Servus,
ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand Cherokee Overland mit 241PS aus BJ 2012.
Leider hat mein Radio ja Bluetooth aber ich kann keine 2 Handys gleichzeitig über Bluetooth nutzen sondern es loggt sich immer nur eines ein. Dann das Thema Navi. Die Navi Software ist schon alt und der Jeep Händler meint, die derzeit zu bekommende Update CD fürs Navi wäre Stand 2016. usw. wo das Radio eben ALT ist.
Also habe ich mir gedacht, dass es das einfachste ist, ein Tauschradio einzubauen. Es gibt da ja einige Angebote, wo versprochen wird, Plug and Play, aber ich wollte trotzdem hierzu mal eure Meinung hören, weil mein Jeep Händler scheint mir nicht unbedingt sehr motiviert zu sein.
Ich habe leider keinen anderen Bericht zu dem Thema gefunden und poste es daher eben mal hier.
Ich freue mich auf eure Infos und ggfs. auch Ratschläge über den Tellerrand hinaus.

LG
Volker
 

wolke66

Guest
servus und willkommen,

yep, das Thema ist wirklich leidig ....

also erstmal: bitte Wagen mit Baujahr, Motorisierung in Deine Signatur eintragen - für später ;-)

Du wirst ja noch ein mygig RHW drin haben, oder?
das olle Ding haben nachher auch noch die "neueren" Wrangler su um Baujahr 2016 rum drin gehabt, also ggf. kannst auch dort mal schauen oder suchen

die Boardsuche gibt nicht so viel her, also lieber mit duckgogo o.ä. suchen

https://duckduckgo.com/?q=mygig+wk2+site:jeep-forum.de&t=opera&ia=webhttps://duckduckgo.com/?q=alternatives+radio+wk2+site:jeep-forum.de&t=opera&ia=web

--> NAVI Update neuer Kartenstand !

--> WK2 - alternatives Radio (MY2013)

--> WK2 - Ausbau mygig RHW
 

VolkerR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Danke
0
servus Wolke und danke für deine hinweise.... wenn ich wieder daheim bin werde ich mein Profil vervollständigen.

ich habe gesehen, du hattest auch bereits mal die frage nach einem alternativ Radio gestellt...

ich habe mir gerade bei amazon diverse Radios für den GC angesehen.... was die alles angeblich können und das für ca. € 300-400.... bin mir nur nicht sicher, ob das ein vollwertiger Ersatz ist für das original Radio.

LG
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
servus Wolke und danke für deine hinweise.... wenn ich wieder daheim bin werde ich mein Profil vervollständigen.

ich habe gesehen, du hattest auch bereits mal die frage nach einem alternativ Radio gestellt...

ich habe mir gerade bei amazon diverse Radios für den GC angesehen.... was die alles angeblich können und das für ca. € 300-400.... bin mir nur nicht sicher, ob das ein vollwertiger Ersatz ist für das original Radio.

LG
Die Dinger bei Amazon z.B Pumkin Usw sind miserabel.
Lass die Finger davon.
Da ist ne geklaute Android Software ne geklaute Navisoftware drauf. Updates gibt's nur über Amazon Nachrichten.
Von der Hardware / Vorverstärker fang ich garnicht erst an.

Schau eher in Richtung von gscheiden Markenradios.
Alpine, Pioneer usw.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wenn's preislich im Rahmen bleiben soll und trotzdem "Marke", such mal nach sogenannten "App-Radios" von Pioneer & Co. Die haben kein CD-Laufwerk mehr, sind komplett auf digitale Medien/apps ausgelegt. Bonus am Rande, sie haben hinten ein kleines Baumaß, ideal zum Nachrüsten. Um die Suche/Kauf passender CANBUS-Adapter (auch nicht so billig) wirst Du aber nicht vorbeikommen.
 

VolkerR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Danke
0
danke für eure tipps...
aber mal kurz nachgefragt.... wofür und wozu CANBUS??? leider bin ich da noch ein ziemlicher neuling und die technik ist neuer als ich. ;)
 

wolke66

Guest
dafür:
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...r-Dodge-Jeep-C2R-CHY4-41-1032-003::34199.html
sonst kannst über die Lenkradtasten Dein Radio nicht mehr bedienen

in Deinem "alten" Radio gibt es zudem keine weiteren Einstellmöglichkeiten fürs Auto so weit ich mich erinnere läuft das alles noch über den EVIC im Hauptdisplay
Bei den späteren Jahren kannst viele viele Einstellungen die das Auto betreffen über die neuen uconnect "Radios" machen

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
 

wolke66

Guest
servus Wolke und danke für deine hinweise.... wenn ich wieder daheim bin werde ich mein Profil vervollständigen.

ich habe gesehen, du hattest auch bereits mal die frage nach einem alternativ Radio gestellt...

ich habe mir gerade bei amazon diverse Radios für den GC angesehen.... was die alles angeblich können und das für ca. € 300-400.... bin mir nur nicht sicher, ob das ein vollwertiger Ersatz ist für das original Radio.

LG
lieber vernünftig Geld in die Hand nehmen
ich habe mir damals geholfen, in dem ich Handy als Navi hatte und dann hab ich mir einen neuen WK2 zugelegt, war einfacher als das dämliche Radio auszutauschen .....
 

VolkerR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Danke
0
servus wolke... was ist denn ein WK2 genau
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wk2 ist die Modelreihenbezeichnung von unserem.
Ab 2010 sind alle WK2.
Ab 2013 WK2 Facelift 1
Ab 2017 WK2 Facelift 2
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
danke für eure tipps...
aber mal kurz nachgefragt.... wofür und wozu CANBUS??? leider bin ich da noch ein ziemlicher neuling und die technik ist neuer als ich. ;)
Das glaube ich eher nicht, aber mit einer Vorstellung und aussagekräftigen Signatur könnte man das besser beurteilen. Can Bus steht seit 1989 zur Verfügung und wurde ab 1992 mehr und mehr von den namhaften Herstellern verbaut.
 

VolkerR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Danke
0
servus mad max.....
naja ich bin BJ 1960 und da gabs kein CANBUS und bisher hatte ich damit auch nix zu tun... also bin ich älter als die technik und wenn mein 1.post hier liest dann siehste was ich habe... wenns etwas fehltm, dann einfach fragen, aber die infos die bei den anderen stehen, die stehen in meinem 1.post halt..... es sei denn ich übersehe etwas. leider kenne ich mich hier noch nicht so gut aus....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ups, o.k.da liegen wir nicht weit auseinander, bin Jahrgang 1963, habe mich mit CanBus aber vor ein paar Jahren beschäftigen müssen, als wir einen Chrysler Sebring und Chevy K1500 hatten.
 

VolkerR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Danke
0
naja, man ist ja auch net zu alt um neues wissen sich anzueignen.... zumindest soweit, dass man grob weiß wovon man redet.... und es ist ja auch interessant dazu... und der GC ist mein 1. Jeep und da stört mich halt das radio immens.... die radio technik in meinem mit BJ 12 also nicht mal 10 Jahre alt, ist hinterm mond.... aber es ist auch nur ein 2.wagen und daher will ich auch nicht zu viel investieren, wobei es aber schon vernünftig sein soll.... drum brauche ich da den rat und hilfe von leuten, die es besser wissen.... :)
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ich hatte für meinen Audi das Pioneer Avic F80 DAB gekauft. Kostet inzwischen um die 800.

Soundleistung ist sehr gut. Läuft flüssig, Navi ist extrem gut.
Musst bei den günstigeren etwas aufpassen weil die reagieren eher träge, vor allem die mit Touchscreen.
Dazu noch schauen ob du die lenkradtasten benutzen willst, wenn nicht dann ein Radio nehmen mit drehregler für die Lautstärke, sonst Tipps du dich zu Tode beim runterregeln.

Hast du bei dir in der Nähe irgendeinen Hifi Laden ? Der kann dich am besten beraten was du als zusätzliches Material wie Adapter usw brauchst.
Oke ezt mit corona ist natürlich mist aber es ändert sich ja irgendwann.
 

VolkerR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Danke
0
servus Nyne,
danke für deine hinweise... ich hatte mal einen mercedes cabrio um 12 jahre alt und da das radio tauschen lassen.... bedienung über touch war sehr hakelig, mal funktionierte es mal nicht..... navi war nur über den händler zu beziehen..... die radio empfangsleistung war sehr schlecht, daher schlechter senderempfang, wo es mit dem original radio super klappte..... jetzt muß ich nur dazu sagen ich wohne in österreich in grenznähe zu tschechien als eh ziemlich herausforderung mit den sendern..... die uhr im wagen lies sich nicht mehr verstellen..... diese probs möchte ich beim jeep vermeiden...

nein, da ich ziemlich weit ausserhalb wiens wohne und durch corona, komme ich derzeit nicht zu einem hifi laden. leider.... abgesehen von der problematik einen GUTEN hifi laden zu erwischen....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Das sind genau die, vor denen ich dich gewarnt habe. Schauen schick aus und machen was her keine Frage.
Aber Leistungsmäßig leider Schrott.

Das iGo ist ne gecrackte Kopie.
Ein E Prüfzeichen kannst du lange suchen.
Updates nur über direkten Kontakt, bekommst einen Link zu nem Sharehost wo du diese laden kannst.

Ich weiß wovon ich rede, bin selbst ein geschädigter von diesem Sperrmüll.
Nach einem Jahr ca hats angefangen mit die Batterie über nacht leer zu saugen
 
Thema:

Leidiges Thema Radio im GC WK2

Leidiges Thema Radio im GC WK2 - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    Oben