Thema Heizung/Lüftung

Diskutiere Thema Heizung/Lüftung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bist du sicher das keine Luft im Kühlsystem ist??
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
225
Bist du sicher das keine Luft im Kühlsystem ist??
 
jeepser

jeepser

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
105
Danke
4
Standort
74376 Gemmrigheim
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7l 164Kw Bj. 2000 Quadra Drive mit LPG
Wir haben den 15 min entlüftet. Der sollte entlüftet sein.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Wird der Wärmetauscher durchspült, sprich werden die Leitungen zum Wärmetauscher auch richtig warm ?
Um hier richtig entlüften zu können müssten man den Jeep eigentlich hochkant stellen!
 
jeepser

jeepser

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
105
Danke
4
Standort
74376 Gemmrigheim
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7l 164Kw Bj. 2000 Quadra Drive mit LPG
Ja wie schon geschrieben

Thermostat getauscht
Temperaturfühler getauscht
Wärmetauscher in beide Richtungen gespült
Klimabedienteil getauscht
Blend doors instand gesetzt
Keine Fehler im bedienteil der Klima
Nach Spülung kam richtig heiße Luft aber nachdem ich die Temperatur oder die Geschwindigkeit der Lüftung geändert hatte kommt nun wieder nur kalte Luft heraus

selbst dieses neu Kalibrieren der ganzen Klappen habe ich gemacht.

beide Schläuche die an dem tauscher sind sind heiß.

bei YouTube habe ich schon alles geschaut wenn kommt da nur was von den Blend Doors oder vom Wärmetauscher
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Mit LPG kannst du entlüften wie du willst, die luftblase geht immer zurück in den
Wärmetauscher. Aber ich wette mit dir wenn du die Schleuche am T-stück zur LPG in richtung
Wärmetauscher los nimmst und dann einmal mit dem Gartenschlauch in die eine
Seite hälst bis auf der anderen keine Luft mehr kommt und die Schleuche dann wieder
anklemmst, wird es richtig warm in der Bude, nenne mich einen Lügner wenns nicht so ist!
 
jeepser

jeepser

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
105
Danke
4
Standort
74376 Gemmrigheim
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7l 164Kw Bj. 2000 Quadra Drive mit LPG
Wir werden es demnächst probieren.
Ich werde davon berichten

danke bin für alle tips offen
 
jeepser

jeepser

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
105
Danke
4
Standort
74376 Gemmrigheim
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7l 164Kw Bj. 2000 Quadra Drive mit LPG
Da liegt das eher an der lpg Anlage ?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
der Verdampfer ist das Problem, dadurch kann sich das System nicht mehr selbstständig endlüften.
die Luftblase geht immer wieder zurück in dem Wärmetauscher weil sie nicht über den
Verdampfer kommt, darum musst du den so mit Wasser befüllen das er voll ist, dann wird die Luft
am Radio so heiss das es fast schon unangenehm ist die Finger ans gitter zu halten.

Mach das mal schnell dauert keine 20 min und du hast es richtig warm.
Du kannst ja mal wenn du das Auto richtig warm gefahren hast die schräge unter dem Handschuhfach
abtasten, da sollte alles gelichmässig richtig gut Warm sein, nur dann ist keine Luft drin.
Deiner wird vielleicht zur Spritzwand hin lauwarm sein und hinten zum Sitz ist nichts mehr
weil da nur Luft im Wärmetauscher ist.

Mach mal so schnell du kannst, zahlt sich aus, so macht das fahren ja gar keinen Spass
aber wenns richtig warm wird macht es auch bei diesem Wetter bock.

Also, an den beiden T-Stücken die Schläuche losnehmen, dann mit dem gartenschlauch (mitlerer druck)
in eine Seite rein, dann siehst du schon das aus der anderen Seite Luftblasen kommen, wenn keine
mehr kommen schnell anklemen, dann laufenlassen und ich wette du gibst nach 5 min einen
kleinen Gasstoss und es wird richtifg warm du wirst nach einer halben Stunde fahern freiwillig
runter drehen weil es dir zu warm wird.
 
jeepser

jeepser

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
105
Danke
4
Standort
74376 Gemmrigheim
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7l 164Kw Bj. 2000 Quadra Drive mit LPG
ich habe gerade nicht die Möglichkeit das zu machen da ich zur miete wohne und keinen Wasser Anschluss habe .

nächsten Mittwoch habe ich nochmal ein Termin beim Kumpel wegen Dreiecks Lenker hinten , Kurbelwelle vorne und spacer da werden wir das nochmal machen.

kann dann erst nächsten Mittwoch berichten
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
mach das mal, würde mich wundern wenn das nicht Erfolgsführend ist.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
225
Je na dem wo der Verdampfer sitzt kann es zu Schwierigkeiten kommen beim entlüften, beim 4.7 ist es aber nicht so wie beim 4.0. Wichtig ist das die Schraube am oberen Kühlerschlauch im Gehäuse des Anschlusses offen ist beim Entlüften, denn da wird die Luft abgeführt.
 
jeepser

jeepser

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
105
Danke
4
Standort
74376 Gemmrigheim
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7l 164Kw Bj. 2000 Quadra Drive mit LPG
Ja die haben wir raus gemacht und gewartet bis da keine Blasen mehr kommen.
 
jeepser

jeepser

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
105
Danke
4
Standort
74376 Gemmrigheim
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7l 164Kw Bj. 2000 Quadra Drive mit LPG
Je na dem wo der Verdampfer sitzt kann es zu Schwierigkeiten kommen beim entlüften, beim 4.7 ist es aber nicht so wie beim 4.0. Wichtig ist das die Schraube am oberen Kühlerschlauch im Gehäuse des Anschlusses offen ist beim Entlüften, denn da wird die Luft abgeführt.
hat da jemand eine Teile Nummer für die Schraube oder weiß wo ich die her bekomme ?
die sieht nicht mehr so schön aus.

kann man die Kühl Leitungen nicht wo anders anschließen für den Verdampfer der LPG ?
 
jeepser

jeepser

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
105
Danke
4
Standort
74376 Gemmrigheim
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7l 164Kw Bj. 2000 Quadra Drive mit LPG
Den Kühlerdeckel sehe ich gerade im Werkstattreparaturhandbuch ist mit 18 LBS meiner ist 20 LBS ist das ok ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
kann man die Kühl Leitungen nicht wo anders anschließen für den Verdampfer der LPG ?
Meine Verdampfer (Ja, er hatte zwei) im Z 4,0 waren in Reihe mit dem Heizungswärmetauscher angeschlossen nach folgendem Schema: Heizung, Verdampfer, Verdampfer. Das funktionierte.
Es bewirkt, dass der volle Volumenstrom durch alle 3 Teile floss und nicht über T- Stücke umgeleitet wurde.
 
jeepser

jeepser

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
105
Danke
4
Standort
74376 Gemmrigheim
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7l 164Kw Bj. 2000 Quadra Drive mit LPG
hat da jemand eine Teile Nummer für die Schraube oder weiß wo ich die her bekomme ?
die sieht nicht mehr so schön aus.

kann man die Kühl Leitungen nicht wo anders anschließen für den Verdampfer der LPG ?

hat hat jemand die Größe der schraube ?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Je na dem wo der Verdampfer sitzt kann es zu Schwierigkeiten kommen beim entlüften, beim 4.7 ist es aber nicht so wie beim 4.0. Wichtig ist das die Schraube am oberen Kühlerschlauch im Gehäuse des Anschlusses offen ist beim Entlüften, denn da wird die Luft abgeführt.
Bis jetzt lief bei jeden WJ Benziner mit LPG die Heizung wieder vollepulle nachdem
ich den Wärmetauscher so entlüftet habe, die lage im Heizungsskasten ist auch sehr
doof gemacht das er da so schräg drin sitzt.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
hat da jemand eine Teile Nummer für die Schraube oder weiß wo ich die her bekomme ?
die sieht nicht mehr so schön aus.
Im 2000er-Teilekatalog ist die unter Timing Cover Figure 4.7L-610 abgebildet. Teile-Nummer: 06034331
Den Imbus-Fiffi bekommt man nach meinem Kenntnisstand nur noch beim Verwerter, z.B. in Aalen.

hat hat jemand die Größe der schraube ?
Nach Teilekatalog: PLUG, Hex Socket, 3/8-18NPTx.475
Die Schraube ist leicht konisch, raus geht fast immer. Beim Lösen besser mit nem Drehmomentschlüssel langsam ans Losbrechmoment rantasten.
Aber: das ist kein verlässlicher Wert. Nur die grobe Richtung, welcher Wert beim Reinschrauben später keinesfalls überschritten werden sollte.

Beim Reinschrauben mit zuviel Kraft kann das Gehäuse entzwei gehen.
Also mit Augen- und Kraftmaß daran schrauben...
Bei mir hat sie bereits bei Handfest gedichtet...
 
jeepser

jeepser

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
105
Danke
4
Standort
74376 Gemmrigheim
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7l 164Kw Bj. 2000 Quadra Drive mit LPG
Im 2000er-Teilekatalog ist die unter Timing Cover Figure 4.7L-610 abgebildet. Teile-Nummer: 06034331
Den Imbus-Fiffi bekommt man nach meinem Kenntnisstand nur noch beim Verwerter, z.B. in Aalen.



Nach Teilekatalog: PLUG, Hex Socket, 3/8-18NPTx.475
Die Schraube ist leicht konisch, raus geht fast immer. Beim Lösen besser mit nem Drehmomentschlüssel langsam ans Losbrechmoment rantasten.
Aber: das ist kein verlässlicher Wert. Nur die grobe Richtung, welcher Wert beim Reinschrauben später keinesfalls überschritten werden sollte.

Beim Reinschrauben mit zuviel Kraft kann das Gehäuse entzwei gehen.
Also mit Augen- und Kraftmaß daran schrauben...
Bei mir hat sie bereits bei Handfest gedichtet...
danke dir

unter der teilenummer habe ich sie bei der bucht gefunden.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
225
Bis jetzt lief bei jeden WJ Benziner mit LPG die Heizung wieder vollepulle nachdem
ich den Wärmetauscher so entlüftet habe, die lage im Heizungsskasten ist auch sehr
doof gemacht das er da so schräg drin sitzt.
und ich hab meine ganz immer ganz normal entlüftet, nie Probleme gehabt, der eine macht so, der andere so.
 
Thema:

Thema Heizung/Lüftung

Thema Heizung/Lüftung - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Thema Frontscheibe

    Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Thema Frontscheibe

      Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    Oben