Thema Heizung/Lüftung

Diskutiere Thema Heizung/Lüftung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist doch der Wärmetauscher oder ? Auf jedenfall ist der kalt trotz betriebstemperatur
jeepser

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Das ist doch der Wärmetauscher oder ?
Auf jedenfall ist der kalt trotz betriebstemperatur
 
MrP

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Links ist der Klimaverdampfer, der Wärmetauscher sitzt unterhalb der Klappen !
 
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Klappen getauscht nun habe ich nur noch einen Code 47

was kann ich machen ?
 
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linke Temperaturklappe ist die vordere (Fahrerseite)!
 
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Eine Frage ist die Temperaturklappe , umluftklappe und verteilerklappe alles das selbe Bauteil ?
Haben heute das Thermostat getauscht weil der Motor immer mal wärmer geworden ist als sonst und siehe da es war einfach zu wenig Wasser drauf und läuft der Motor gut.
Es wurde dann etwas warm drinnen aber nun ist wieder nur kalte Luft vorhanden.
Klimabedienteil meldet 52
 
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An dem Fehlercode P1492 liegt es aber nicht das die Heizung nicht geht ?
 
Mik

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Eine Frage ist die Temperaturklappe , umluftklappe und verteilerklappe alles das selbe Bauteil ?
Haben heute das Thermostat getauscht weil der Motor immer mal wärmer geworden ist als sonst und siehe da es war einfach zu wenig Wasser drauf und läuft der Motor gut.
Es wurde dann etwas warm drinnen aber nun ist wieder nur kalte Luft vorhanden.
Klimabedienteil meldet 52
Nein, ist nicht dasselbe Bauteil.
Es gibt in der HVAC (Klimakasten) mehrere Klappen mit unterschiedlichen Funktionen:
- Umluftklappe (Recirculation / Air Inlet-Door):
--> steuert die Zuluft, entweder Außenluft oder halt Umluft;
- Verteilerklappe (Distribution-Door):
--> steuert den Luftstrom entsprechend der Einstellung (Scheibe / Fahrer / Fußraum);
- Temperaturklappen oder Mischluftklappen (Blend-Door L/R):
--> steuern die Verteilung des Luftstroms auf Fahrer-/ Beifahrerseite;
- Defrostklappen
um mal die Wichtigsten zu nennen.

Der Klimaverdampfer (Evaporator) sitzt in Luftströmrichtung VOR dem Wärmetauscher (Heater Core) und kühlt bzw. trocknet die Luft, welche dann vom Heater entsprechend der Einstellungen erwärmt wird oder halt nicht.

Der Fehlercode 52 betrifft meines Wissens nach die Umluftklappe (Klappenweg zu lang)
Das kann entweder bedeuten, dass die Welle bzw. der Mitnehmer oder die Klappe selber gebrochen ist.
Meist liegt sie dann auf dem Gehäuse des Lüftermotors auf und unterbindet den Luftstrom.
Man kann sie notdürftig mit Kabelbindern hoch binden bzw. in Stellung Zuluftt fixieren.
Für die Reparatur muss - zumindest theoretisch - das Daschboard raus.

An dem Fehlercode P1492 liegt es aber nicht das die Heizung nicht geht ?
Der P1492 (wenn es der wirklich ist) betrifft den Temperatursensor der Batterie.
Der sitzt auf dem Batterieträger unterhalb der Batterie.
Hat mit der Heizung nichts zu tun und auch keinen Einfluss darauf.

Mik
 
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Ich werd morgen nochmal schauen.
Die Blend Doors habe ich eigentlich getauscht
 
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Hab nun den ersten Motor nochmal abgemacht um zu schauen ob da doch nicht was defekt ist und nochmal dran gemacht.
Klimabedienteil alle Codes gelöscht und nun habe ich keine Fehlercodes mehr aber es bleibt immer noch kalt.

in 2 Wochen wollen wir nochmal schauen und vielleicht den Wärmetauscher spülen.
Hoffe das klappt dann.
Hat sonst noch jemand einen Rat was man nachschauen kann ?
Die Schläuche die in den Innenraum zum tauschet gehen ist einer heiß und der andere etwas kälter.
 
Mik

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Geht denn die Lüftung - d.h. kommt je nach Gebläsestufe überhaupt Luft aus den Düsen?
Falls ja und die Luft bleibt trotz Betriebstemperatur des Motors kalt wird vermutlich der Heizwärmetauscher von innen versottet sein und evtl hilft spülen.
Du schriebst ja in Post #18 dass der WT sich kalt anfühlt, dann wird wohl der Durchfluss behindert sein.

Falls nur ein laues Lüftchen kommt, könnte das Problem sein - insbesondere wenn kein Innenraumfilter verbaut ist, dass der WT und/oder der vorgeschaltete Klimaverdampfer von außen mit Blättern und Dreck zugesetzt ist.
Vom Lufteinlass im Wasserkasten kommt man da leider nur bescheiden dran, kann aber ggf. mal reinleuchten.

Das Eine schließt das Andere übrigens nicht aus…
 
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Ja Luft kommt genug durch.
Ja da werde ich mal in 2 Wochen den WT spülen mit meinem Kollegen
 
Det65

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Aber in beide Richtungen spülen...
 
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eine frage zum Kühlwasser.

Welchen Frostschutz nutzt ihr kann ich nutzen ?
bitte mit links

ich vertraue da meinem Mechaniker nicht da es der erste AMI ist den er zum reparieren hat

als ich früher meinen anderen WJ hatte hab ich die Ersatzteile alle von der USA gekauft leider habe ich die Website nicht mehr im Kopf wo bestellt ihr eure Ersatzteile ?

ebay und ko vertraue ich da auch nicht.
 
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oha 222€ nur versandkosten.
 
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Geht denn die Lüftung - d.h. kommt je nach Gebläsestufe überhaupt Luft aus den Düsen?
Falls ja und die Luft bleibt trotz Betriebstemperatur des Motors kalt wird vermutlich der Heizwärmetauscher von innen versottet sein und evtl hilft spülen.
Du schriebst ja in Post #18 dass der WT sich kalt anfühlt, dann wird wohl der Durchfluss behindert sein.

Falls nur ein laues Lüftchen kommt, könnte das Problem sein - insbesondere wenn kein Innenraumfilter verbaut ist, dass der WT und/oder der vorgeschaltete Klimaverdampfer von außen mit Blättern und Dreck zugesetzt ist.
Vom Lufteinlass im Wasserkasten kommt man da leider nur bescheiden dran, kann aber ggf. mal reinleuchten.

Das Eine schließt das Andere übrigens nicht aus…

das was ich fühlte war nicht der WT sondern der Verdampfer :wow:
 
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Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr

heute endlich den Wärmetauscher in beide Richtungen gespült.
Thermostat auch gleich noch getauscht und richtig entlüftet.
Danach kam schön warme Luft aus den Gebläse auslässen.
Haben den laufen lassen und der Zeit unter dem Auto etwas geschaut.
Bin dann später los gefahren und immer noch warme Luft.
Auf der Fahrt nach Hause habe ich etwas die Regelungen verstellt und dann wieder nur kalte Luft 😭

ich bin ratlos was jetzt noch sein kann.

meine letzte Idee nur noch das klimabedienteil zu tauschen.

Habt ihr noch eine Idee ?
 
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