Probleme beim Tanken / Abschaltung

Diskutiere Probleme beim Tanken / Abschaltung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab sie doch einzeln gefunden. Kollege hat den Inhalt noch einzeln auf Ersatz: Kunststoff Blindnieten 6,3x25,2 Art. Nr 0500 50013
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Kannst ja mal posten die Nr. Dann kann man sich ja noch überlegen, ob es die Box einen wert ist
Hab sie doch einzeln gefunden. Kollege hat den Inhalt noch einzeln auf Ersatz:

Kunststoff Blindnieten 6,3x25,2 Art. Nr 0500 50013
 

Rub12

Member
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
26
Danke
27
Filter ausblasen hat das Problem zu 100% bei mir gelöst. Lässt sich wieder ohne Probleme tanken. Der Filter war nass - voller Diesel.

Im Übrigen kam das Problem schleichend und wurde immer schlimmer. Vor allem, wenn ich kreuz und quer in der Gegend rumgegurkt bin. Mag sein, dass der Diesel wohl dadurch irgendwie in den Filter gelangt , was bei normalem Straßenbetrieb möglicherweise nicht der Fall ist.

Wie auch immer – Danke für den Tipp.
 
Rolf aus Schleesen

Rolf aus Schleesen

Member
Mitglied seit
17.03.2020
Beiträge
43
Danke
20
Hallo Leute,

ich hatte gestern den ersten TÜV Termin bei meinen freien Händler und auf das Problem beim Tanken angesprochen. Ich lebe ja mittlerweile auch schon 1 Jahr mit dem Problem beim 2018 JL. Er hat den Filter ohne den Ausbau der Radschale rausbekommen. So wie beschrieben der Filter voll mit Diesel. Kurzzeitig mit Bremsenreiniger durchspült und abtrocknen lassen. Einbau und ab zur Tanke. Ohne Probleme beim langsamen befüllen. Trotzdem den Filter noch einmal raus, und siehe da der Filter im Ansatz schon wieder feucht. Wahrscheinlich ist der Druck beim befüllen so groß, dass hier über die Entlüftung bis zum Filter der Diesel spritzt.
Er meint mit dem Problem direkt zu Jeep und Druck machen. Ich war ja bisher beim "freundlichen Fiat/Jeep Händler" Hatte eher den Eindruck das die Leute eine Ausbildung zum Damenfriseur gemacht haben. Leider ist der direkte Jeep Händler weiter entfernt. Werde nächste Woche mal anfragen ob es neues vom Tankproblem gibt.
Oder hat jemand von euch eine Lösung

Gruß Rolf
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Guten Morgen Rolf,

mein JLU hat das Problem nun auch seit einiger Zeit. @TangoRomeo7688 und andere haben das Problem (jedenfalls vorübergehend) durch Ausbau und Reinigung des Aktivkohlefilters, der die beim Tankvorgang entweichende Luft reinigt, gelöst.

Unabhängig davon, dass ich nicht glaube, dass das Problem dadurch dauerhaft behoben wird (warum wird der Filter überhaupt mit Diesel verunreinigt?), hat sich mein Jeep-Händler bisher geweigert, den Filter auszubauen und zu reinigen, da es keine entsprechende Handlungsanweisung von Jeep gibt und er somit auf den Kosten sitzenbleiben würde. Bei mir wird jetzt demnächst (auf Garantie) irgendein Teil getauscht (was ohne Reinigung des Filters sicherlich auch nicht das Problem lösen wird…) und dann will der Händler weitersehen. Der Termin ist allerdings erst im Oktober.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Micha
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Bin jetzt auch betroffen und ernte immer böse Blicke vom Hintermann an der Tankstelle da ich bestimmt fünf Minuten brauche bis ich vollgetankt habe. Hat jemand Bilder oder eine Explosionszeichnung wo dieser Filter sitzt würde dann den Workaround selbst erledigen.
 
Rubiopr

Rubiopr

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
11
Danke
4
Der Filter ist im Radkasten hinten rechts oben in der Mitte verbaut. Muss die Verkleidung zu ab. Vielleicht geht es ohne die Nieten zu entfernen, indem du nur die Propfen entfernst. Ich habe die Nieten ausgebohrt und ersetzt. Filter ist mit einer M6 angeschraubt und nur in den Schlauch gesteckt.
Ich hatte meinen Filter vor 3 Wochen das zweite Mal gereinigt.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Danke schön für die schnelle Antwort das motiviert mich dass diese Woche am freien Tag zu machen und werde dann für die anderen vielleicht auch noch ein paar Fotos machen
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wieso haben manche von uns dieses Problem und andere nicht? Der verstopfte Filter ist IMHO die Auswirkung, nicht die Ursache, oder?
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Also bei meinem tritt das Problem nur auf, wenn der Tank fast leer gefahren ist.
Sofern ich aber noch gur 25% (oder mehr) im Tank habe, gibt es keine Probleme beim Tanken.
Tanken klappt dann ohne Unterbrechung.

Das konnte ich jetzt mehrfach reproduzieren.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Bei meinem JL (Sahara) ist das Problem noch niemals aufgetreten. Egal, wieviel Restbenzin im Tank vorhanden ist.
Auch beim Betanken durch meine Frau ist dieses Phänomen noch niemals aufgetreten.
 
Rolf aus Schleesen

Rolf aus Schleesen

Member
Mitglied seit
17.03.2020
Beiträge
43
Danke
20
Bei meinem JL (Sahara) ist das Problem noch niemals aufgetreten. Egal, wieviel Restbenzin im Tank vorhanden ist.
Auch beim Betanken durch meine Frau ist dieses Phänomen noch niemals aufgetreten.
Du fährst ja auch einen Benziner...
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
STIMMT genau! Ich fahre einen Benziner. Genauso wie der Christian72.
Der auch selbiges Problem hatte ...
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich gehe davon aus, dass an der Aussage, wieviel Restsprit noch im Tank drin ist, was wahres dran ist.

Je nach Tankstelle schäumt der DIesel recht stark. Da kann es schon sein, dass der Schaum durch die Entlüftung will und den Filter nass macht und somit den Wiederstand für die entweichende Luft erhöht, bzw. sogar fast dicht macht.

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass die Leute die Probleme damit haben, den Tank immer randvoll hauen.
Ich mache das auch und wundere mich jedesmal, dass eine unterschiedliche Menge Sprit reinpast.
Ich habe ihn irgendwann so leer gefahren, dass ich tatsächlich 86 l reinbekommen habe.
Ein anderesmal war die Tankuhr und Restreichweite genauso und ich habe selbst mit viel Zeit und größter Anstrengung nur 78l reinbekommen.

Bei einem Benziner kann es meiner Meinung nach nicht am Filter liegen, da das Benzin nicht schäumt und der Filter recht schnell wieder trocken sein dürfte.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Hier mal meine Lösung für den nassen Filter der erste Tankvorgang steht noch bevor. Der Ausbau ist tatsächlich möglich ohne die Radhausverkleidung rauszunehmen lediglich die Kunststoff Pilze müssen entfernt werden damit man die Verkleidung wegklappen, kann nicht mal das Rad muss runter, im Gegenteil wenn der Wagen auf den Rädern steht kann man die Verkleidung genauso wegklappen, dass sie sich auf dem Rad verklemmt. Die Filterpatrone sitzt auf ca. 11 Uhr und ist mit einer M6 Mutter SW 10 befestigt, man braucht aber eine lange Nuss wegen der Bolzenlänge
Mein Filter war auch triefnass es ist lediglich ein Papierfilter ähnlich dem Ölfilter mit einem Labyrinth nach außen. Ich habe stattdessen aus einem Gaze Stoff wie er für Insektenschutz verwendet wird eine Rolle gedreht den Papierfilter entfernt und mein selbstgebastelten Filter in das Röhrchen gesetzt der Test mit eigener Lunge spürt kaum Widerstand.
Das erste tanken steht noch aus ich werde weiter berichten...
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Tja. Die Frage ist jetzt nur: Was soll diese Abdeckgaze filtern? Steine? Der Papierfilter Filtert kleinste Verunreinigungen und Schwebstoffe heraus...

Das ist keine Lösung, sondern eine Umgehung des Problems.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Na klar und was macht dein Kraftstofffilter der findet nur Felsbrocken ;)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Der Filter, von dem hier die Rede ist, filtert meines Wissens nicht den Kraftstoff, sondern nur die Dämpfe - in Deinem Fall, @Leobuggy, also wohl überhaupt nichts mehr. Da hättest Du ihn dann auch gleich weglassen können… (So oder so wird’s jedem, der‘s merkt, wohl nicht gefallen…)

Dann doch lieber - wie andere hier schreiben - den Filter regelmäßig reinigen oder ersetzen, da freut sich dann auch die Umwelt…
 
Thema:

Probleme beim Tanken / Abschaltung

Probleme beim Tanken / Abschaltung - Ähnliche Themen

  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
  • Probleme beim tanken...

    Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
    • Probleme beim tanken...

      Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
    Oben