Probleme beim tanken...

Diskutiere Probleme beim tanken... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerMalle81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Unna
Hallo zusammen.

Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und lässt den Zapfhahn natürlich direkt wieder schließen. Auch wenn ich den Zapfhahn weiter rausziehe oder drehe ist dieses Problem nicht behoben. Auch an dem Zapfhahn kann es nicht liegen, da ich nun bereits ein paar Tankstellen angefahren habe.

Es scheint, als würde etwas im Schlauch zum Tank oder in der Luftrückführung stecken. Es kommt wirklich immer direkt wieder hoch. Wenn ich den Abzug am Zapfhahn nur ein kleines Stück ziehe und es reintropfen lasse, dann funktioniert es.

Bevor ich nun alles auseinander rupfe, wollte ich mal hören ob hier jemand dieses Problem bereits kennt oder einordnen kann.

Danke.
Malte
 

HeikoP

Guest
Moin!

Das Problem kenne ich nur von meinem Diesel wenn der Tank fast voll ist,
die letzten paar Liter gehen nur ganz gemütlich rein.

Füll bitte Deine Signatur mit den Fahrzeugdaten aus.

Heiko
 

DerMalle81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Unna
Hi.

Der Tank ist beinahe leer. Muss also was anderes sein.
Zur not löse ich die Tage mal die beiden Schläuche am Tankstutzen und gucke mal was ich so finde...
 
Camarro

Camarro

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Kann das Phänomen auch nur vom Diesel bestätigen. Wenn die Zapfe abschaltet kann ich meistens noch bis zu sieben Liter gemütlich nachfüllen...

Ich schau da immer auf den BC und den Verbrauch. Wenn er einen Verbrauch von ca 9,5l bei 700km errechnet und die Zapfe bei 65l abschaltet, dann MUSS noch was reingehen. Und es sind dann immer noch ca.7l. Dafür brauch ich aber dann nochmal solange wie für die 65l vorher...
 

Werner77

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
bei Wien
@signore rossi....
wie schaffst du 9,5l mit deinem 2,7er
hast du ein anderes steuerprogram oder nur überlandfahrten mit tempomat?
würd mich echt interessieren, da ich fast nie unter 11l komm....
aja, schönes wochenende!!!!!
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
(...) Wenn ich den Abzug am Zapfhahn nur ein kleines Stück ziehe und es reintropfen lasse, dann funktioniert es.
... ist bei meinem
Benziner genauso - wobei "reintropfen lassen" wäre schon etwas übertrieben;
es fließt schon, nur ist der Zapfhahn dabei bis max. Hälfte gedrückt (wenn überhaupt)
- ansonsten sprudelt es auch wieder heraus ... mich hat's bisher nie dolle gestört,
kenne es bei Ami-Karren in Germany gar nicht anderes und wenn einmal der richtige
"Punkt" getroffen ist - dann geht's sogar einigermaßen zügig.

Manchmal erwisch' ich Tanken die nicht so einen hohen Druck auf ihrer Pumpe eingestellt
haben, da klappt's dann sogar mit durchgezogenen & arretiertem Hahn - sind aber wenige,
hier im Deutschländle.


needlees :inlove:
 
Camarro

Camarro

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Ich fahr fast nur mit Tempomat

50 im Ort (1500 U/min)

70 - 90 auf der landstrasse (sind 1500 - 2000U/min)

und 2500 U/min auf der Autobahn (sind ca. 117km/h)


Ich gebe zu, das ich auf der Autobahn schleiche, aber der tägliche Weg zur Arbeit auf der Landstrasse ist zu 95% 70km/h und bei uns stehen die Blitzer super oft (Polizei + Ordnungsamt + KVU = Kommunale Verkehrsüberwachung). Da wird richtig abkassiert und da lohnt es isch nicht schnell zu fahren. Das machen nur die, die nicht aus der gegend kommen... :rofl:

Wenn ich längere STrecken auf der Autobahn fahre, dann fahre ich auch mal 130 da liegt der Verbrauch dann so bei 9,3l

bei 120 sind es unter 9l (8,7l)

Reifen hab ich (noch) die Serienreifen rauf Goodyear Wrangler F1 auf 235/65 R17 oder Goodyear Wrangler S4 auf 225/75 R16



Und nein, ich hab keinen Hut auf der Hutablage und einen Wackeldackel hab ich auch nicht :inlove:

Vielmehr ist es so, dass ich beruflich viel Auto fahre und da dann meistens unter Termindruck quer durch Deutschland oder Europa und da will ich privat cruisen... mit nem Hörbuch und schön entspannt im Sessel...
 

HeikoP

Guest
Moin!

Dann passt es doch mit dem Verbrauch.

Zum Vergleich, mein 2,7CRD braucht mit 2" Höherlegung, AT-Reifen und "ambitionierter"
Fahrweise mit viel Kurzstreckenbetrieb (6km) rund 11,3l/100km.

Bei eher ruhiger Fahrweise im Paddelurlaub in Bayern kam er mit Boot (2'er Kajak)
auf dem Dach auch mit deutlich unter 10l/100km hin.

Heiko
 
Camarro

Camarro

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hängt davon ab ob "Orakeljones" nun eher ambitionierter fährt oder andere Reifen / Fahrwerk etc. drauf hat...


PS: "Orakeljones" :inlove: erinnert mich an "40 Wagen Westwärts" mit Burt Lancaster und viiiiiiieeel Whisky :rofl:
 

Werner77

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
bei Wien
hey, der erste, der jemals auf den bezug gekommen ist!
mit den jeeps is ja auch so ähnlich....
heikle fracht gut von a nach b bekommen :rofl:

verstehe deine ambition auch ganz gut (bin allerdings meist etwas flotter unterwegs) und nen wackeldackel hät ich 'nen jeeper auch nicht im ernst zugetraut...
wo willst den hinten auch hinstellen :rofl:

und whiskey is immer gut :inlove:

grüße!
 
Camarro

Camarro

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
jaja, der Whisky... :inlove:
...und heikle Fracht von A nach B ohne von Frauen oder sonstigen Suffragetten aufgehalten zu werden ...oder Indianern

:rofl: Indianer = Cherokee, oder war's umgekehrt...???

Nein, wieder im ernst. beruflich hab ich nen Dreiliter E65 von BMW (Drei liter Hubraum, nicht Verbrauch :rofl: ) mit dem ich bei 130 unter 8l brauche und bei 240 ca 10,8l

Wenn ich mir jetzt überlege dass der etwas günstiger im Wind liegt und auch ca. 2t wiegt, so denke ich dass der Verbrauch des Diesel - Jeeps bei 130 auch unter 10l liegen sollte...

Sorry für :rofl:

wollte nur irgendwo ncoh unterbringen dass ich auch mal schneller unterwegs bin...:rofl:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Malte,

kontrollier mal den Entlüftungsschlauch unter dem Auto, kann sein das der geknickt ist.
Ist im hinteren Eck zu finden, kannst von unten sehen.

Grüsslix
 

DerMalle81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Unna
@Ozymandias
die schläuche sehen alle noch recht gut aus. kein knick oder ähnliches zu erkennen. ich tippe aber auch auf den luftschlauch.

@needlees
bei mir ist es wirklich nur ein "tröpfeln". da gibt es auch keinen punkt den ich treffen müsste oder könnte. Ein wenig zu viel und schon springt alles raus. für 15 Liter brauche ich knapp 5 Minuten. LPG ist schon bestellt ;-)


AN ALLE ANDEREN
schön dass ihr über euren sprittverbrauch beim Diesel diskutiert...hilft mir nicht und interessiert mich auch nicht wirklich. sorry, aber ich hoffte hier kompetente hilfe bekommen zu können.

schönen abend noch.
 
Caro

Caro

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Malaga / Spanien
Hallo,

bei meinem (Jeep) ist das auch so; man muss ganz langsam und vorsichtig die Zapfpistole in eine bestimmte Position einfuehren und dann genau so festhalten. Ansonsten geht der gute Saft verloren :smilewinkgrin: . Wird wahrscheinlich bei allen so sein !?.

Gruss
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Hi,

bei meinem Mahindra war der Tankschlauch zusammengedrückt.

:read:

Einen neuen rein und gut wars.

:smilewinkgrin:

Gruß

Michael
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Meiner macht das auch ab und an mal,deshalb rupf ich das aber nicht auseinander
 

Mandello

Premium Member
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Graz, Österreich
Also bei mir gehts so:

1. Zapfhahn zu 2/3 rein

2. Druchdrücken bis zum Anschlag

3. Warten bis die Zapfsäule vor Erschöpfung aufgibt. :read:

Dann bring ich mit Gewalt noch etwa 4 Liter nach (ich weiß, dass man das nicht tun sollte)


Fließprobleme hatte ich noch nicht bis jetzt..

Vielleicht haben die Tanken in Slovenien - wo ich auf Grund der Nähe meisten für zur Zeit 85 Cent tanke - nicht so hohen Druck, es dauert schon eine Weile bis der Tank voll ist....

Es kann natürlich auch sein, dass der 6er ein wenig flotter läuft - zumindest bei der Spritaufnahme..... :smilewinkgrin:
 

HeikoP

Guest
AN ALLE ANDEREN
schön dass ihr über euren sprittverbrauch beim Diesel diskutiert...hilft mir nicht und interessiert mich auch nicht wirklich. sorry, aber ich hoffte hier kompetente hilfe bekommen zu können.

schönen abend noch.
Jammer nicht rum, Du hast doch hilfreiche Tips bekommen, nun ist es Deine
Sache diese umzusetzen. Dazu gehört natürlich auch, die Kiste im Bedarfsfall
teilzuzerlegen und genau zu schauen.

Ferndiagnose ist bei dem Problem fast unmöglich.

Das ein Thread vom Thema abweicht ist hier, wie in allen anderen
"Enthusiastenforen" völlig normal. :read:
Wenn schon kostenloser Support geleistet wird muß er wenigstens Spass machen!

Das Dich das nicht interessiert, interessiert dabei überhaupt nicht.

Viel Freude noch! :smilewinkgrin:
 

DerMalle81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Unna
Hallo lieber Heiko.

Wenn eine Diskusion über den Verbrauch eines Diesels mir helfen soll, oder hier immer wieder gesagt wird "bei mir ist das nicht so", mir weiterhelfen kann, dann nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und ich bitte vielmals um entschuldigung...usw....blablabla.....

Habe die Frage auch im Ami-Forum gestellt und dort direkt themenbezogen Antworten erhalten, die auch tatsächlich geholfen haben. Habe das Problem nun im Griff und die Fehlerquelle aufgrund dieser Aussagen direkt lokalisieren können.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier niemandem persönlich ans Bein pissen, aber geholfen hat es wirklich nicht. Und in einem guten Forum wird auch nicht mit Vermutungen und themenfremden Duskusionen begonnen, sondern zu einem genau geschilderten Problem auch entprechende Antworten gegeben. Und wenn ich nichts sicheres zu sagen habe, dann lasse ich auch auch die Finger von dem Thema.
Mann muss sich immer vor Augen halten, dass manche Menschen die Aussagen aus einem Forum für "bare Münze nehmen" (3,-€ ins Frasebschwein), und mit dieser dann wild drauf los basteln. Und da kann man mit Vermutungen und gefährlichem Halbwissen ne ganze Menge Schaden anrichten.

In diesem Sinne wünsche ich noch eine schöne Woche.

Gruß
Malte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim tanken...

Probleme beim tanken... - Ähnliche Themen

  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
  • Probleme beim Tanken / Abschaltung

    Probleme beim Tanken / Abschaltung: So jetzt haben wie mal was neues : Beim Tanken will er nicht - VOLLTANKEN - also alleine. Rüssel rein - ziehen - einhaken ... 21..22..23... klick...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
    • Probleme beim Tanken / Abschaltung

      Probleme beim Tanken / Abschaltung: So jetzt haben wie mal was neues : Beim Tanken will er nicht - VOLLTANKEN - also alleine. Rüssel rein - ziehen - einhaken ... 21..22..23... klick...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
    Oben