Probleme beim tanken

Diskutiere Probleme beim tanken im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
Pemon

Pemon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
30
Danke
3
guten Tag in die Runde,

mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde. Die Zapfpistole löst im Sekundenrythmus aus. Nun sollte laut FCA der Tankbehälter auch noch ausgetauscht werden. Dumm nur, dass dieses Teil mehr als 2 Monate Lieferzeit hat und wenn alles gut geht noch diesen Monat eingebaut werden sollte.
Hat hier im Forum jemand diese Erfahrung mit einen JL 2.2 - 2018 gemacht? Falls ja, wäre interessant zu wissen wie das Problem gelöst wurde und vorallem was die Ursache war.

Besten Gruss
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.354
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hast du das Problem bei allen Tankstellen? Bei mir war es nur bei einer. War eine mit blauem logo.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hatte das gleiche Problem. Der Freundliche hat dann den Einfüllstutzen, die Zuleitung zum Tank und die Entlüftung erneuert, jetzt funktioniert wieder alles wie es soll - Rüssel rein, volllaufen lassen, Klack, fertig. Der Ersatz-Einfüllstutzen hatte nach seiner Aussage auch eine andere Teilenummer, da hat Jeep wohl offensichtlich irgendwas geändert....
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Haben Sie also auch nicht vom JK her verbessern können. Schlauch ein bischen seitlich verdrehen hilft bei mir.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Anderer Treibstoff, anderes Auto, gleiches Problem. Ich glaube, daß die Stutzen das Hochschäumen des guten Saftes bis an die Pistole nicht genügend verhindern. Das sollten dann ein grundsätzliches Problem sein, anstelle des verbauten Teiles. Mglw. sind auch manche Pistolen oder Tankstellenpächter hypersensibel eingestellt. Bei den Modderpfützen an den Säulen könnte ich das verstehen.
Bei anderen Autos sahen die Öffnungen der Tanks auch anders aus. Nicht so steil, Bleche drin etc.
Zum Tanken gehört eben auch Geduld und ein sensibles Händchen an der Pistole. Man sollte das Einfüllen des bald vergoldeten Saftes besser genießen lernen!
 
Rolf aus Schleesen

Rolf aus Schleesen

Member
Mitglied seit
17.03.2020
Beiträge
43
Danke
20
Das gleiche Problem bei meinem 2018 Modell. War auch in der Werkstatt ohne Befund. Komischerweise ist das Problem erst nach gut einem Jahr aufgetaucht. Werde mal die Werkstatt wechseln, obwohl ich mir auch dort keine Hilfe erhoffe. Irgendwie muss man bei den Amis damit leben. Wie gesagt hilft teilw. das drehen der Zapfpistole. Man merkt natürlich nicht wann der Tank voll ist, und es passiert immer mal das was überschwappt...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wir haben derzeit nen JL Sahara 2.2 CRD im Autohaus stehen. Kunde bemängelt selbiges Problem. Also selbst an die Tankstelle gefahren und Beanstandung nachvollziehen können. Ticket an die Hotline verfasst:

Antwort:

Einfüllstutzen mit Einfüllrohr erneuern -> getan, keine Verbesserung

Danach:

Entlüftungsleitung erneuern -> getan, keine Verbesserung.

Jetzt hat uns Teseo angewiesen den Tank zu erneuern.

Interessant daran:

Der Tank wurde abgeändert, es muss ein zusätzliches Teil verbaut werden, und ein Steuergerät danach umprogrammiert werden.

Wir warten derzeit auf die Teilelieferung. Kann gerne berichten, wie das ausgeht und ob es Abhilfe bringt.

Grüße

Tobias
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Das Problem kenne Ich auch, bei mir wurde die Tage die Entlüftungsleitung erneuert,
blöd an der Sache ist nur ..... ich konnte noch nicht Testen..... Tank ist voll 🤦‍♂️😎😁
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
So, war heute Tanken 😎 Suppe läuft wieder perfekt durch den Eingang 👍
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So.

Abgeänderter Tank wurde heute nach Herstelleranweisung verbaut...

Ergebnis: Tanken geht wieder, aber nur wenn die Zapfpistole auf dem Kopf, also 180° gedreht, eingeführt wird.

So kann das natürlich nicht bleiben, da es wenig zufriedenstellend für unsern Kunden ist, wenn er derart Verrenkungen anstellen muss, zumal dies in Luxemburg an den größeren Tankstellen sicherlich nicht von den Betreibern geduldet würde, in Hinblick auf Überlaufschutz.

Also wieder an Teseo geschrieben, die haben den Fall nun nach Italien weitergeleitet. Also heißt es für uns als Händler jetzt auch erstmal abwarten bis da ne Rückmeldung kommt.

Werde Rückmeldung geben, wenn ich was neues weiß,

Grüße

Tobias
 
Pemon

Pemon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
30
Danke
3
hallo Tobias,
habe nun einen neuen Tank eingebaut bekommen....Problem NICHT gelöst! Nun versucht man es mit einem Ausstausch eines Rohres...???? als letzte Möglichkeit, das geschieht heute. Heute abend sollte ich mehr wissen. Aber es sieht so aus, dass auch die Spezialisten mit ihrem Latein am Ende sind? Was läuft hier an der Tankbehälterkonstruktion schief? zumal man mir gesagt hat, dass der Tank keine Druckausgleichleitung hat ??? Wo soll der durch die einströmende Flüssigkeit aufgebaute Druck entweichen?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Unsere aktuelle Anweisung lautet nun:

Kraftstoffpumpe erneuern

Dort sind Leitungen dran, die an die Entlüftung angeschlossen sind. Wir warten seit 5 Wochen auf die Lieferung. Soll Ende Februar eintreffen.

Der Austausch der Rohre und des Tanks brachte keinen Erfolg.

Dein Händler kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen ( Tobias.Ripperger@klosautomobile.de ).

Ich teile ihm unsere Ticketnummer mit, ggf beschleunigt dass deinen Prozess.

Grüße

Tobias
 
Pemon

Pemon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
30
Danke
3
das ist ja fix gegangen...vielen Dank Tobias, klingt auch plausibel!

Verstehe nur nicht, dass FCA nicht gleich die (Händler-) Werkstatt mit dieser Info versorgt! Das ganze geht nun schon seit fast 5 Monate.

Hat da irgendjemand Freude am Eiertanz?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn wir die Pumpe endlich da haben, werde ich ein Bild machen, dann erschließen sich die Anschlüsse und die daraus resultierende Entlüftung des Tanks.

Grüße

Tobias
 
Pemon

Pemon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
30
Danke
3
vielen Dank für die Hilfestellung Tobias, hoffen wir dass doch noch ein Schuh daraus wird...
Besten Gruß,
Armin Kemenater
 
Thema:

Probleme beim tanken

Probleme beim tanken - Ähnliche Themen

  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
  • Probleme beim Tanken / Abschaltung

    Probleme beim Tanken / Abschaltung: So jetzt haben wie mal was neues : Beim Tanken will er nicht - VOLLTANKEN - also alleine. Rüssel rein - ziehen - einhaken ... 21..22..23... klick...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
  • Probleme beim tanken...

    Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
    • Probleme beim Tanken / Abschaltung

      Probleme beim Tanken / Abschaltung: So jetzt haben wie mal was neues : Beim Tanken will er nicht - VOLLTANKEN - also alleine. Rüssel rein - ziehen - einhaken ... 21..22..23... klick...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
    • Probleme beim tanken...

      Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
    Oben