Also wie ich das sehe, ist hinten rechts im Radhaus ein Filter mit Papiereinsatz installiert, der lediglich dafür da ist, dass von außen kein Dreck reinkommt. Die Dämpfe entweichen beim Tanken ganz normal dort durch.
Da der Papierfilter viel zu feinporig ist und sobald er sich mit Diesel vollgesaugt hat keine Luft mehr raus lässt, ist dies das eigentliche Problem.
Ich werde diesen Filter mal durch einen kleinen handelsüblichen Dieselkraftstoffilter austauschen Und berichten. Dieser ganze Kram mit Tank tauschen etc. kann da gar keine Abhilfe schaffen.
ich vermute, dass das dem amerikanischen Markt mit den überwiegend im Einsatz befindlichen Benzinmotoren geschuldet ist. Ich vermute bei Benzinern dürfte dieses Problem weitaus weniger auftreten, da die Viskosität von Benzin einfach viel dünnflüssiger ist Und dadurch der Filter nach wie vor Luft durchlassen sollte.
Desweiteren dürfte er wahrscheinlich noch nicht mal überhaupt nass werden, da Diesel viel mehr schäumt beim Tanken.
Ich vermute, dass gerade diese Schaum das Entlüftungsrohr hochwandert und dann im Filter sitzt und ihn dicht macht.