Probleme beim tanken

Diskutiere Probleme beim tanken im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; De facto ist der JL ein JK-Facelift. Somit bist Du schon richtig. Vielleicht noch ein paar Fahrzeugdetails in Deine Signatur einpflegen. :wave:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
De facto ist der JL ein JK-Facelift. Somit bist Du schon richtig.
Vielleicht noch ein paar Fahrzeugdetails in Deine Signatur einpflegen.
:wave:
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Zonga,

nochmals Danke für dein Feedback.

Jetzt weiß ich aber gar nicht ob ich im richtigen Forum bin... weil in meiner Zulassungsbescheinigung steht Variante: JK (bei Erstzulassung im März 2021)?
Hatte aber bei JK nichts aktuelles diesbezüglich gefunden....
Gruß Norbert
Doch du bist im richtigen Forum.
min Prinzip gilt der JL nur als Facelift und brauchte keine neue Homologation.
Er wird daher in den Papieren weiter als JK geführt.
 
NoRegrets Outdoors

NoRegrets Outdoors

Member
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
32
Danke
43
Standort
München
Fahrzeug
JLUR MY21
....und ich dachte immer, dass dieses Verhalten normal wäre beim JL - aber scheinbar gibt es ja auch Leute, bei denen 70l einfach durchlaufen, wie es sein sollte...

Mein JLUR Benziner schluckt ca. 60l ohne Probleme bis zum Klick. Und danach gehen nochmal 10 bis 12 Liter in homöopathischen Dosen getröpfelt rein. Wenn man Zeit hat, ist es einfach nur nervig, wenn man es eilig hat oder hinter einem ein tankwilliger Mob wartet und entnervt schaut, geht das gar nicht...

Ich werde das beim nächsten Kundendienst mal bemängeln. Mal sehen, was die sagen werden...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wer neue Freunde sucht, tankt in aller Seelenruhe in einer Phase relativ niedriger Preise mit kleinen Schlucken randvoll, putzt noch die Scheiben, kontrolliert sorgfältig den Luftdruck und sucht dann im Kofferaum nach dem Geldbeutel. Idealerweise springt die Preisanzeige dann zur Freude der Warteschlange nach oben, wenn man vom Bezahlen einschließlich einer kleinen Shoppingrunde zurückkehrt. :devil:
 

ROB189

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
5
Danke
0
Nachtrag zu meinem Bericht zu den Tankproblemen vom 5. Mai. 2022

Mittlerweile wurde der Tank ausgetauscht und lt. Aussage der Werkstatt seien damit die Tankprobleme behoben. Beim ersten Mal tanken musste ich aber feststellen, dass sich die Probleme zwar deutlich verbessert haben (es laufen jetzt ein paar Liter am Stück durch), aber noch nicht vollständig behoben wurden. Habe das einem Werkstattmitarbeiter vorgeführt und jetzt soll noch die Tanklüftung ausgetauscht werden.
Nachdem ich die Kundenbetreuung aus Italien mangelhaft zu diesem Vorgang beurteilt hatte, hat sich schnell eine freundliche Betreuerin aus Italien gemeldet. Die hat sich geduldig mein Wehklagen angehört und zur Wiedergutmachung gabs dann ein Fresspaket aus Italien.

....Fortsetzung folgt....
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab (hatte) das Tröpfelproblem auch. Hab mir jetzt angewöhnt, die Pistole andersrum reinzuhalten, d.h. Schlauch nach oben, dann läuft das einwandfrei. Wurde schon mehrfach hier empfohlen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Warum ignorieren alle meine Antwort auf Seite 2?

Probleme beim Tanken / Abschaltung
Hier wurde mehr beschrieben.. unter anderem dass der neue Tank auch nix bringt. Und bei dir wird höchst wahrscheinlich auch der Entlüftungsfilter im Radhaus hinten rechts mit Diesel vollgesaugt sein. Passiert bei Press volltanken.. mehr als 2* Klicken und weiter betanken.. dann entlüftet er unter Umständen nicht mehr richtig.. aufbocken.. Rad abm. Rathausschale lösen.. Filter ausbauen.. Durchblasen.. einbauen. Dann sollte es wieder gehene.

Und nein.. den Filter gibt's aktuell nicht einzeln als Ersatzteil.

diese Lösung kann man zu Hause machen, ohne Hebebühne, dauert 30-45 Minuten und kostet 6 Kunststoffnieten maximal...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hab (hatte) das Tröpfelproblem auch. Hab mir jetzt angewöhnt, die Pistole andersrum reinzuhalten, d.h. Schlauch nach oben, dann läuft das einwandfrei. Wurde schon mehrfach hier empfohlen.
Ändert aber nur zeitweilig was am Problem, bis der Filtereinsatz wieder sehr voll mit Diesel ist, dann geht auch die "Auf-dem-Kopf" Methode nicht mehr.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ändert aber nur zeitweilig was am Problem
Hab grad ne Tour durch Schweden und Norwegen gemacht und für etwa 1500 € getankt, keine Probleme auf die Art.
Aber das mit dem Filter merke ich mir, wozu soll der gut sein? Die Belüftung geht doch nicht ins Freie.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Dann Bau die radhausschale hinten rechts Mal raus und sieh dir das Konstrukt an ;-)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Rechts? Im Ernst?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Rechts? Im Ernst?
So ist es… Tankstutzen links… Entlüftung rechts…
Ich hatte das Thema mit Tobias recht früh diskutiert und tanke seit 68.000 km ohne jedes Problem. Beim ersten Abschalten der Pistole ist genug auch wenn runde Zahlen an der Zapfsäule vielleicht schöner sind ;)
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ist es beim Benziner auch so, hat er auch das gleiche Problem oder verdunstet das Benzin aus dem Filter. Hat er auch einen Benzinfilter? Ist er auch rechts in der Radhausschale. Habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt da bisher Null Probleme.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Mach ich normal auch so, hab ihn aber schon so gekauft. Wenn ich mal Bock hab, werd ichs mal nachsehen.
Verwechsel bitte nicht JK und JL… ich kenne das “Zapfpistolenproblem” und dessen Lösung bzw. Einbauort der Entlüftung nur vom JL(U) ab 2018. Bei deinem JKU sieht das möglicherweise anderst aus…
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Danke. Mal nachsehen wird nicht schaden.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Also wie ich das sehe, ist hinten rechts im Radhaus ein Filter mit Papiereinsatz installiert, der lediglich dafür da ist, dass von außen kein Dreck reinkommt. Die Dämpfe entweichen beim Tanken ganz normal dort durch.
Da der Papierfilter viel zu feinporig ist und sobald er sich mit Diesel vollgesaugt hat keine Luft mehr raus lässt, ist dies das eigentliche Problem.

Ich werde diesen Filter mal durch einen kleinen handelsüblichen Dieselkraftstoffilter austauschen Und berichten. Dieser ganze Kram mit Tank tauschen etc. kann da gar keine Abhilfe schaffen.

ich vermute, dass das dem amerikanischen Markt mit den überwiegend im Einsatz befindlichen Benzinmotoren geschuldet ist. Ich vermute bei Benzinern dürfte dieses Problem weitaus weniger auftreten, da die Viskosität von Benzin einfach viel dünnflüssiger ist Und dadurch der Filter nach wie vor Luft durchlassen sollte.
Desweiteren dürfte er wahrscheinlich noch nicht mal überhaupt nass werden, da Diesel viel mehr schäumt beim Tanken.
Ich vermute, dass gerade diese Schaum das Entlüftungsrohr hochwandert und dann im Filter sitzt und ihn dicht macht.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja,. Und das passiert halt eben wenn man regelmäßig Press volltankt..

Steht nicht umsonst in der Anleitung

Maximal 1 oder 2 Klicks beim Tanken
 
Thema:

Probleme beim tanken

Probleme beim tanken - Ähnliche Themen

  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
  • Probleme beim Tanken / Abschaltung

    Probleme beim Tanken / Abschaltung: So jetzt haben wie mal was neues : Beim Tanken will er nicht - VOLLTANKEN - also alleine. Rüssel rein - ziehen - einhaken ... 21..22..23... klick...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
  • Probleme beim tanken...

    Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
    • Probleme beim Tanken / Abschaltung

      Probleme beim Tanken / Abschaltung: So jetzt haben wie mal was neues : Beim Tanken will er nicht - VOLLTANKEN - also alleine. Rüssel rein - ziehen - einhaken ... 21..22..23... klick...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
    • Probleme beim tanken...

      Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
    Oben