Probleme beim Tanken / Abschaltung

Diskutiere Probleme beim Tanken / Abschaltung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Tobias, das mag sein, aber Weglassen ist deshalb ja auch keine Lösung. Bei mir wird das gerade als Garantiefall abgewickelt (es wurde nur...
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
735
Danke
987
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Der Witz ist: Ersetzen ist nicht. FCA verkauft den Filter aktuell nicht einzeln, nur die Entlüftungsleitung mitsamt Filtergehäuse und Filtereinsatz.... :banghead:
Hallo Tobias,

das mag sein, aber Weglassen ist deshalb ja auch keine Lösung. Bei mir wird das gerade als Garantiefall abgewickelt (es wurde nur beim ersten Versuch das falsche Ersatzteil geliefert…).

Mal sehen, wie lange der Filter danach hält…

Viele Grüße

Micha
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
318
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Das ist mir schon klar das die Dämpfe dann so ins Freie gelangen. Der pseudo Filter soll auch möglichst das Eindringen von groben Schmutz verhindern, bei meinen älteren Fahrzeugen ist die Tankentlüftung tatsächlich ohne Filter. Im Grunde genommen gehört Jeep In die Pflicht genommen , ob das für die Umwelt verträglicher ist wenn alle vier Wochen Bremsenreiniger genommen wird oder zur Jeep Werkstatt gefahren wird und ein neuer Filter verbaut wird ich glaube die Bilanz schenkt sich nichts.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo Tobias,

das mag sein, aber Weglassen ist deshalb ja auch keine Lösung. Bei mir wird das gerade als Garantiefall abgewickelt (es wurde nur beim ersten Versuch das falsche Ersatzteil geliefert…).

Mal sehen, wie lange der Filter danach hält…

Viele Grüße

Micha
So war das ja auch nicht gemeint, aber es gibt mittlerweile genug JL auf der Straße, die keine 2+2 Jahre Garantie haben, und dann dieses KOMPLETTBAUTEIL selbst zahlen müssen, da sie den Einsatz nicht bekommen.

Wobei wir auch noch nicht rausgefunden haben, wodurch das volllaufen gefördert bzw. verursacht wird... Ich selbst habe bei meinem bisher in den 17.000KM keine Probleme nach einem Jahr... andere Kunden schon bei 6000km.

Die Theorie mit dem VOLLPRESSEN des Tanks und Aufschäumen des Diesels wäre evtl. näher zu untersuchen. Wenn dem so wäre dass es daran liegt, wäre vermutlich die Entlüftungsleitung zu gering dimensioniert???
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
735
Danke
987
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
So war das ja auch nicht gemeint, aber es gibt mittlerweile genug JL auf der Straße, die keine 2+2 Jahre Garantie haben, und dann dieses KOMPLETTBAUTEIL selbst zahlen müssen, da sie den Einsatz nicht bekommen.

Wobei wir auch noch nicht rausgefunden haben, wodurch das volllaufen gefördert bzw. verursacht wird... Ich selbst habe bei meinem bisher in den 17.000KM keine Probleme nach einem Jahr... andere Kunden schon bei 6000km.

Die Theorie mit dem VOLLPRESSEN des Tanks und Aufschäumen des Diesels wäre evtl. näher zu untersuchen. Wenn dem so wäre dass es daran liegt, wäre vermutlich die Entlüftungsleitung zu gering dimensioniert???
Gibt’s auf dem Filter selbst keinerlei Anhaltspunkte dafür, wer die baut? Bei anderen Fabrikaten gibt’s die Filter sogar bei Amazon.

Nach einem Gespräch mit dem Tankwart, das ich neulich „aus aktuellem Anlass“ geführt habe, stehen übrigens nicht nur JL/Us bisweilen so lange an der Zapfsäule, sondern auch zahlreiche andere Fabrikate…
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
318
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Mein pseudo Filter soll auch nur das Eindringen von groben Verunreinigungen verhindern bei meinen anderen alten Fahrzeugen geht die Entlüftung einfach so ins Freie und von der Umweltbilanz glaube ich schenkt sich das nichts wenn alle vier Wochen Bremsenreiniger versprüht wird zum Saubermachen.
Viel eher müsste sich da Jeep etwas überlegen damit solche Probleme erst gar nicht entstehen... ach ja Laufleistung jetzt 50000 km
 
KausB

KausB

Member
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
Wobei wir auch noch nicht rausgefunden haben, wodurch das volllaufen gefördert bzw. verursacht wird... Ich selbst habe bei meinem bisher in den 17.000KM keine Probleme nach einem Jahr... andere Kunden schon bei 6000km.
Ich hab nun 45.000 auf der Uhr, tanke immer voll, manchmal ist der Tank nahezu leer (>70Liter). Bisher -zum Glück- noch keine Probleme gehabt.


Gruß
Klaus
 

Rub12

Member
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
26
Danke
27
Jeep hat mir nach nun 3,5 Jahren einen neuen Tank samt Einfüllstutzen spendiert. Entlüftung und Filter sind die Alten geblieben. Der Filter war beim Wechsel des Tanks nass und voll. Der Werkstattmeister meinte, der neue Einfüllstutzen sieht etwas anders aus und wir fassen das mit dem Filter erst mal so und schauen ob es trotzdem funktioniert. Und siehe da, trotz nassem Filter kann ich jetzt wieder vernünftig tanken. Sehr mysteriös das Ganze. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.916
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Verstehe so etwas absolut nicht. Da spendieren dir einen Tank und den Einfüllstutzen - aber der Filter und Entlüftung bleibt?

Wenn es natürlich ein Service Bulletin gibt, dann ist das auch richtig. Von dir klang das jetzt so, das die einfach Mal dies und das probieren. :ph34r:
 

Rub12

Member
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
26
Danke
27
Ja, die probieren nur rum. Ist mir aber auch egal, weil ich den Wrangler im Frühjahr zurück gebe.
Aber vielleicht können meine Erfahrungen dem Einen oder Anderen ja etwas helfen.
 
Cyberdyne Systems

Cyberdyne Systems

Neu hier
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
2014er Wrangler JKU, 2,8 CRD
Hallo, habe seit ca. 3 Monaten das selbe Problem beim Tanken. Bin gottseidank auf dieses Forum gestoßen. Aber bei meinem (2014er JKU 2,8 CRD) sitzt im rechten hinteren Radkasten nix Filtermäßiges....
Aber hinter dem linken Rücklicht sitzt wohl dieser besagte ominöse Filter, oder liege ich da falsch?
Gruß, Andre
 

Anhänge

Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
318
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
... Wenn ich deine Bilder mit meinem Filter vergleiche auf Seite 4 in diesem Fred dann ist es die gleiche Patrone, Abhilfe wie ich beschrieben habe, funktioniert immer noch wunderbar.
 
Cyberdyne Systems

Cyberdyne Systems

Neu hier
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
2014er Wrangler JKU, 2,8 CRD
Kann man den Filter einfach so vom Schlauch abziehen und "zerstörtungsfrei" öffnen? (Warum der bei Meinem hinten links sitzt...und bei sonst allen hinten rechts, wundert mich mittlerweile schon gar nicht mehr ;-) )
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
318
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Abziehen und öffnen geht ohne Zerstörung, der Deckel mit Papierfilter ist eingeclipst,bißchen fummelig,das Papierelement lässt sich aber nicht zerstörungsfrei trennen vom Zentralröhrchen, man kann es mit Bremsenreiniger säubern und trocken blasen oder weg lassen und einen Pseudofilter rum wickeln😉
 
Thema:

Probleme beim Tanken / Abschaltung

Probleme beim Tanken / Abschaltung - Ähnliche Themen

  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
  • Probleme beim tanken...

    Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
    • Probleme beim tanken...

      Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
    Oben