Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche?

Diskutiere Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab letztes Jahr auch vor der Reifenfrage gestanden. Um Dir sinnvoll weiterhelfen zu können, musst Du das Einsatzprofil mal grob definieren...
TomWJ

TomWJ

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Hab letztes Jahr auch vor der Reifenfrage gestanden. Um Dir sinnvoll weiterhelfen zu können, musst Du das Einsatzprofil mal grob definieren. Wieviel % Straße / offroad? Welche Bedingungen offroad? Wiese / Schotter / Rock Crawling? Ganzjahrebetrieb oder nur Sommer?
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Weil MT auf Asphalt zu laut und bei Nässe bzw. im Winter kaum souverän fahrbar.
Einzig in matschigem Gelände hat der wirkliche Vorteile...

Also meine MTs waren auch nicht viel lauter als die ATs. Im Winter kann man sich drauf einstellen. Leider gibt es z:B. die Toyo MTs aber nicht mehr mit M+S Kennung.....Im Gelände unschlagbar. Einziges Manko aus meiner Sicht.....Fahren sich schneller ab.


Gruss Jens
 

Det65

Guest
M&S Kennung ist eh überflüssig da diese ja keinen Nährwert mehr hat...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sofern es ein reiner Geländewagen werden soll (was ich mir beim WJ so wie er da steht nicht vorstellen kann): MTs
Ansonsten sind die ATs ein guter Kompromiss für alle Einsatzzwecke.
Man vergleiche nur das Profil der o.g. Reifen und stelle sich eine Gefahrenbremsung aus höherer Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn vor - da könnten beim AT ein paar entscheidende Meter fehlen...
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Sofern es ein reiner Geländewagen werden soll (was ich mir beim WJ so wie er da steht nicht vorstellen kann): MTs
Ansonsten sind die ATs ein guter Kompromiss für alle Einsatzzwecke.
Man vergleiche nur das Profil der o.g. Reifen und stelle sich eine Gefahrenbremsung aus höherer Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn vor - da könnten beim AT ein paar entscheidende Meter fehlen...

Mal abgesehen davon,
Dass der Geschwindigkeitsundex solcher Reifen eh nicht höheres Tempo zulässt.....weiß man doch, dass man mit 2Tonnen und solchen Gummis unterwegs ist und kann die Fahrweise anpassen...
 
Pofrost

Pofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
52
Danke
18
Standort
Vogtland
Um alle Fragen möglichst insgesamt zu beantworten, ich habe einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen.
Beide sind im Gelände unbrauchbar, also sollte es Reifen sein mit denen man auch zu einem Offroadgelände wie zB Mammutpark, Böser Wolf oder Geithain fahren kann und auch im Gelände fahren kann, vor Ort umstecken will ich nicht. Wiese und Schotter ist da eher selten, mehr Matsch und Schlamm und Erdreich. Klar ist er als reines Geländefahrzeug kaum modifiziert aber ich will trotzdem nicht an jeder Steigung hängen bleiben weil sich das Profil zusetzt und nix mehr geht, außer die Bodenfreiheit gibt es nicht her. Bin durch meinen vorherigen XJ mit MT's bissel verwöhnt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Um alle Fragen möglichst insgesamt zu beantworten, ich habe einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen.
Beide sind im Gelände unbrauchbar, also sollte es Reifen sein mit denen man auch zu einem Offroadgelände wie zB Mammutpark, Böser Wolf oder Geithain fahren kann und auch im Gelände fahren kann, vor Ort umstecken will ich nicht. Wiese und Schotter ist da eher selten, mehr Matsch und Schlamm und Erdreich. Klar ist er als reines Geländefahrzeug kaum modifiziert aber ich will trotzdem nicht an jeder Steigung hängen bleiben weil sich das Profil zusetzt und nix mehr geht, außer die Bodenfreiheit gibt es nicht her. Bin durch meinen vorherigen XJ mit MT's bissel verwöhnt.

Dann leg ihn höher und nimm MTs!!!!
Kennst Dich doch aus! Man sieht's am XJ.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Oder nimm am besten gleich wieder den XJ mit MTs!
Bis der WJ an die Geländetauglichkeit von dem abgebildeten XJ ran kommt, musst du noch sehr viel Material, Geld und Zeit investieren.
Und im Mammutpark setzt sich jeder Reifen zu, egal ob AT oder MT.
Anders ausgedrückt: wenn du mit den ATs dort stecken bleibst, wärst du mit den MTs vermutlich auch nicht viel weiter gekommen...

Ich habe auch noch jeweils einen Satz Sommer- und Winterreifen inkl. vollwertigen Ersatzrädern liegen, das sind ein paar stattliche Stapel in der Garage.
Ich war nur irgendwann das ständige Wechseln leid, dann noch vorm Geländefahren die ATs drauf machen (ich hatte zuvor die Wrangler DuraTracs, im Gelände spitze aber auf der Gasse arg laut) war mir zu viel Act.
Daher kamen die BFG ATs drauf und bleiben es auch das ganze Jahr.
Ich dachte ursprünglich, dir ginge es so ähnlich, sorry...
 
TomWJ

TomWJ

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Dann leg ihn höher und nimm MTs!!!!
Kennst Dich doch aus! Man sieht's am XJ.....
Genau so. Bei Deinen Anforderungen klar MTs. Kann Dir die Discoverer STT in 245/75/16 empfehlen. Sind im Gelände top und in der Größe auch eintragbar ;-)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab die Discoverer S/T Maxx drauf. In 245/75R16. Kann man auf der Straße fahren. Etwas zwischen AT und MT.

Offroad kommt ab Donnerstag im Mammutpark. :hehe:

Und ein WJ mit funktionierendem Quadradrive lässt einen Stock XJ alt aussehen.
 
Pofrost

Pofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
52
Danke
18
Standort
Vogtland
Genau so. Bei Deinen Anforderungen klar MTs. Kann Dir die Discoverer STT in 245/75/16 empfehlen. Sind im Gelände top und in der Größe auch eintragbar ;-)
STT Pro meinst du sicherlich? Den alten STT haben sie ja jetzt neu aufgelegt als EVOLUTION MTT. Wäre auch ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Oder nimm am besten gleich wieder den XJ mit MTs!
Bis der WJ an die Geländetauglichkeit von dem abgebildeten XJ ran kommt, musst du noch sehr viel Material, Geld und Zeit investieren.
Ich habe nicht wirklich viel an meinem WJ gemacht und hätte noch nie gemerkt, das mir irgendwas an Geländetauglichkeit fehlt.


Ich fahre auf meinem Alltagsauto dem Commander schon Jahrelang MTs. BF Goodrich dann Good Year Wrangler und jetzt Hankook. Muss sagen das ich bei nässe nie Probleme hatte. Bei Schnee fahre ich richtige Winterreifen. Einzig die Good Year wurden mit der Zeit richtig laut.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Ich habe mir letzte Woche selbst die BF Goodrich AT KO2 in Originalgröße 245/70/R16 bestellt. Der soll lt. allen Tests ein toller Reifen sein. Und - wichtig für uns in DE und auch AT, er hat die Schneeflocke mit Gletschersymbol. Somit kann dir keiner ans Bein pinkeln im Winter. Bin auch schon gespannt wie der sich fährt.

Fahre am RAM den Yokohama Geolandar MT in 35x12.50R17. Das ganze Jahr übrigens. Der Geolandar hat auch M+S Kennung, funktioniert auch bei winterlichen Verhältnissen, sowie im Trockenen, Nassen und im Gatsch sehr gut. Ob der MT auf Asphalt zu laut ist, muss man selber feststellen. Mich persönlich stört es wiederum nicht. Der Situation und dem Fahrzeug entsprechend angepasstes Fahrverhalten setzt es so oder so voraus. Und wenn wir schon mal beim Fahrverhalten sind, da ist der WJ ja grundsätzlich nicht das Gelbe vom Ei. Wenns nach dem geht darfst prinzipiell kein solches Auto fahren. Im direkten Vergleich zum BMW X3 den ich hatte, verhält sich der WJ, eher gemeingefährlich. Aber mich persönlich stört auch das nicht, fahr ich halt entsprechend.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Geht es sich aus wenn du zentrisch wuchtest?
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ich habe mir letzte Woche selbst die BF Goodrich AT KO2 in Originalgröße 245/70/R16 bestellt. Der soll lt. allen Tests ein toller Reifen sein. Und - wichtig für uns in DE und auch AT, er hat die Schneeflocke mit Gletschersymbol. Somit kann dir keiner ans Bein pinkeln im Winter. Bin auch schon gespannt wie der sich fährt.

Fahre am RAM den Yokohama Geolandar MT in 35x12.50R17. Das ganze Jahr übrigens. Der Geolandar hat auch M+S Kennung, funktioniert auch bei winterlichen Verhältnissen, sowie im Trockenen, Nassen und im Gatsch sehr gut. Ob der MT auf Asphalt zu laut ist, muss man selber feststellen. Mich persönlich stört es wiederum nicht. Der Situation und dem Fahrzeug entsprechend angepasstes Fahrverhalten setzt es so oder so voraus. Und wenn wir schon mal beim Fahrverhalten sind, da ist der WJ ja grundsätzlich nicht das Gelbe vom Ei. Wenns nach dem geht darfst prinzipiell kein solches Auto fahren. Im direkten Vergleich zum BMW X3 den ich hatte, verhält sich der WJ, eher gemeingefährlich. Aber mich persönlich stört auch das nicht, fahr ich halt entsprechend.
wie kann man einen X3 mit nem WJ vergleichen?? Wenn’s geht, dieser dann noch höhergelegt und mit Verschlissenen Fahrwerkskomponenten. Wenn ein WJ durchrepariert ist, fährt er vernünftig und ist mit seinen zwei Starrachsen nicht mit nem Normalo SUV zu Vergleichen!!
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
wie kann man einen X3 mit nem WJ vergleichen?? Wenn’s geht, dieser dann noch höhergelegt und mit Verschlissenen Fahrwerkskomponenten. Wenn ein WJ durchrepariert ist, fährt er vernünftig und ist mit seinen zwei Starrachsen nicht mit nem Normalo SUV zu Vergleichen!!
Ganz einfach, weil ein WJ auch in top Zustand einfach nie die Fahreigenschaften eines SUV's mit Straßenfahrwerk erreichen wird. Aber das ist ja auch normal und ich finde dabei auch nichts negatives. Meine Antwort bezog sich auf Mik's Antwort von wegen bescheidene Fahreigenschaften mit MT's auf Matsch oder Schnee. Bei Geländeautos wird man immer gewisse Nachteile bzw. Einschränkungen beim Fahrverhalten gegenüber rein für Straßen konstruierte Fahrzeuge haben. Von daher sehe ich das nicht als Problem wenn evtl ein Reifen jetzt nicht ganz so toll performiert. Muss man sich halt entsprechend anpassen bei der Fahrweise.
 
Thema:

Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche?

Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen

    Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen: Guten Tag,   ich habe folgendes Anliegen:   möchte den    - Grand Cherokee WH, BJ 2007, 3.0 CRD, Overland - Originale Serienbereifung: 245/60 R18...
  • Offroadreifen in Italien im Sommer

    Offroadreifen in Italien im Sommer: Hallo allerseits, da ich am Wochenende nach Sardinien Offroaden gehe, möchte ich mal nachfragen, ob jemand erfahrung mit Offroadreifen die den...
  • Offroadreifen | ALTAI TIRE PLANT FORWARD SAFARI 500

    Offroadreifen | ALTAI TIRE PLANT FORWARD SAFARI 500: hallo, hat jemand schon erfahrung mit diesen reifen:   Offroadreifen |  ALTAI TIRE PLANT (ATP) |  FORWARD SAFARI 500 |  ATP SA-500 33X12.5-15...
  • Compass Offroadreifen

    Compass Offroadreifen: Hallo Zusammen. Möchte nicht erstmal vorstellen heiße Moe und möchte gerne ein Jeep-Fahrer werden. Der Jeep Compass Bj 07-10 soll es werden und...
  • Offroadreifen für WJ

    Offroadreifen für WJ: Hallo zusammen,    ich bräuchte für meinen WJ neue Reifen, z.Z sind meiner Meinung nach etwas zu breite Reifen drauf, welche die Geländegängigkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen

      Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen: Guten Tag,   ich habe folgendes Anliegen:   möchte den    - Grand Cherokee WH, BJ 2007, 3.0 CRD, Overland - Originale Serienbereifung: 245/60 R18...
    • Offroadreifen in Italien im Sommer

      Offroadreifen in Italien im Sommer: Hallo allerseits, da ich am Wochenende nach Sardinien Offroaden gehe, möchte ich mal nachfragen, ob jemand erfahrung mit Offroadreifen die den...
    • Offroadreifen | ALTAI TIRE PLANT FORWARD SAFARI 500

      Offroadreifen | ALTAI TIRE PLANT FORWARD SAFARI 500: hallo, hat jemand schon erfahrung mit diesen reifen:   Offroadreifen |  ALTAI TIRE PLANT (ATP) |  FORWARD SAFARI 500 |  ATP SA-500 33X12.5-15...
    • Compass Offroadreifen

      Compass Offroadreifen: Hallo Zusammen. Möchte nicht erstmal vorstellen heiße Moe und möchte gerne ein Jeep-Fahrer werden. Der Jeep Compass Bj 07-10 soll es werden und...
    • Offroadreifen für WJ

      Offroadreifen für WJ: Hallo zusammen,    ich bräuchte für meinen WJ neue Reifen, z.Z sind meiner Meinung nach etwas zu breite Reifen drauf, welche die Geländegängigkeit...
    Oben